Mutterkatze aggresiv nach Geburt, fällt mich an

  • Themenstarter Themenstarter karlila
  • Beginndatum Beginndatum
karlila

karlila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2013
Beiträge
4
Ort
Oberhausen
Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir, dass ich auf diesem Wege vielleicht einige Ratschläge bekommen kann, weil ich gerade ziemlich ratlos bin.:oha:

Also erst mal zu der Vorgeschichte:

Vor 6 Wochen haben wir in unserem Vorgarten eine Katze ''gefunden'', sie war ganz abgemagert, voll mit Zecken ( Flöhen und Milben, wie sich später heraus stellte ). Ich habe sie zunächst gefüttert und gestreichelt, nachdem sie ihre anfängliche Angst überwunden hatte. Habe zuerst in der Nachbarschaft gefragt, aber keine kannte das Tier. Auch bei allen Tierheimen, Katzenschutzbund, Tierschutzverein usw. rief ich an, keiner vermisste das Kätzchen. Also ging ich nach zwei Tagen mit ihr zum Tierarzt, gechipt und tatowiert war sie ebenfalls nicht und ihrem Zustand nach, vermutete die Tierärztin, dass sie ausgesetzt wurde und schon länger draußen war. Sie ist nach Schätzungen der Tierärztin ca 1 Jahr alt. Es meldete sich auch in der nächsten Woche niemand, da ich meine Nr. überall hinterlassen hatte, falls jemand doch noch nach ihr sucht. Ich ging nach einer Woche nochmal zum Tierarzt, die Tierärztin fühlte ''Knubbel'' im Bauch, die seit dem vorherigen Besuch gewachsen waren, unser Findelkind war also trächtig. Es war zuerst ein ''Schock'' für mich und ich überlegte hin und her, was ich nun tuen sollte. Ich beschloss die Katze, Suri heißt sie mittlerweile 😉, zu behalten und mich um sie und die Kleinen zu kümmern. Ich fing an, alles über Trächtigkeit und Geburt bei Katzen zu lesen und zu informieren, war im Kontakt mit der Tierärztin. Suri fühlte sich zunehmend wohler bei uns und ihr körperlicher Zustand verbesserte sich schnell. Sie ist eigentlich menschenbezogen, hat manchmal aber schon, wenn sie sich erschreckt hat und die Leute nicht kannte, kurz gebissen. Auch beim Spielen ist mir aufgefallen, dass sie sehr heftig zur Sache geht, anders als ich es von anderen Katzen gewohnt war.

Jedenfalls begannen am letzten Wochenende die Vorwehen bei Suri und sie wollte nicht mehr raus, da behielt ich sie in der Wohnung. Wurfkiste im separaten Zimmer stand schon bereit. Die Vorwehen zogen sich über mehrere Tage und Suri wich kaum von meiner Seite. Letzten Mittwoch war es dann soweit, sie bekam 4 kleine, wunderschöne Kitten. Ich war bei der Geburt dabei, ''durfte'' nicht aufstehen und half ihr bei dem zweiten Kleinen, weil es zunächst noch die Fruchthülle überm Gesicht hatte und keine Luft bekam. Suri machte das wirklich gut und ich streichelte sie zwischendurch und sprach ihr immer gut zu, was sie zu beruhigen schien. Es verlief alles gut und ich war froh, dass sie das so toll meisterte. Nach der Geburt ließ ich sie, nachdem ich ihr eine Stärkung gebracht hatte, erst mal in Ruhe mit den Kleinen und schaute zwischendurch immer wieder nach ihr. Sie schnurrte und wirkte zufrieden.

Nun, nach meinem halben Roman, zu meinem Problem:
Nach einigen Stunden verließ Suri die Wurfkiste und kam zu mir. Ich streichelte sie und entfernte vorsichtig das Tuch aus der Wurfkiste, welches von der Geburt ganz nass war. Sie beobachtete mich, aber es war alles in Ordnung. Etwas später wollte sie etwas essen und verließ wieder die Kiste, ich gab ihr Futter und lief nochmal in Richtung Wurfkiste um nach den Kleinen zu schauen. Plötzlich, es ging alles so schnell, hing Suri an meinen nackten Waden, sie biss sich richtig fest und ließ zunächst nicht von mir ab. Ich bewegte mich nicht, aus Sorge, dass es noch schlimmer werden würde. Als sie von meinem einen Bein abließ, machte sie das gleiche am anderen Bein, obwohl ich mich nicht bewegt hatte, auch hier biss sie immer wieder zu und krallte sich richtig fest. Ich merkte, wie mir das Blut die Beine runter lief und sagte ganz laut ''Nein'', dann lief ich ganz langsam rückwärts aus dem Zimmer und machte die Türe zu.

Ich rief ganz verzweifelt meine Tierärztin an und diese riet mir, dass ich ihr Rescue-Tropfen geben sollte. Sie vermutete, dass die Hormone verrückt spielten. Ich versuchte danach wieder normal zu Suri zu sein, aber merkte, dass ich sehr angespannt war. Ich gab ihr die Tropfen. Am Abend erzählte mir mein Freund in der Küche etwas und bewegte sich etwas schneller dabei, da wollte Suri ihn auch ''anfallen'', er war zum Glück schnell genug aus der Küche. Da sprang sie wieder an mein Bein, zum Glück hatte ich die Wasserspritze in der Nähe und sie hörte auf.

Ich lasse ihr wirklich absolut ihre Ruhe und sie ist ansonsten auch wieder ziemlich anhänglich, will gestreichelt werden. Jetzt hatte ich gehofft, dass sich alles wieder etwas beruhigt hätte und Suri wirkte auch deutlich entspannter in den letzten zwei Tagen. Heute wollte ich aus der Küche raus, da fiel sie mein Bein wieder heftig an. Ich weiß wirklich nicht, wie ich mit ihr umgehen soll, laufe nur noch mit Wasserflasche ''bewaffnet'' durch die Wohnung.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder einen Tip für mich???
 
A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung mit Mutterkatzen und kann dir da nicht helfen, aber um die Bisse in deinen Beinen mache ich mir Sorgen. Warst du beim Arzt bzw. in einer Klinik?
 
Nee, ehrlich gesagt nicht. Habe sie aber direkt desinfiziert und eine salbe aufgetragen. Sie tuen jetzt nicht mehr so weh, habe sie aber im Auge und werde meinen Arzt aufsuchen, wenns bedenklich aussieht oder sich entzündet.

Habe jetzt meist zwei Hosen übereinander, wenn ich zu ihr gehe. :sad:
 
Da hast Du Recht, das hört sich ja wirklich böse an. :verstummt: Vielleicht sollte ich vorsichtshalber doch mal morgen bei meinem Arzt vorbei schauen und er guckt mal drüber. Die meisten Bisse sind zwar schon von Mittwoch, aber man weiß ja trotzdem nie. Und heute kamen ja leider wieder welche dazu, wenn auch nicht so tief wie die anderen.
 
Das würde ich dir auch raten, ein bekannter wurde Grad erst gebissen und hat nun auch schwer zu kämpfen damit.
Nach meinen Erfahrungen entzündet sich sowas fast immer.

Sehr schade, dass die mamakatze sich nun so benimmt. Kann dir auch keine Tipps geben .aber könnte Sie schmerzen haben ? Könnte dein ta nicht mal zu dir kommen und schauen ob alle okay sind ?
Die meisten hätten die Katze bestimmt schon im Zimmer eingesperrt. Gut, dass du durchhälst.
Und achte drauf, dass Sie keinen freigang bekommt bis die kleinen Groß genug sind und die Mama kastriert ist.
LG und alles gute
 
Werbung:
Danke, ich hoffe auch sehr, dass sich alles etwas beruhigt.

Lasse sie momentan nicht raus, nur unter Aufsicht auf die Terrasse ( 1. Etage ) damit sie etwas frische Luft bekommt. Die Tierärztin sagte, die Kastration könnte am besten so ab der 5./6. Woche durchgeführt werden. Das Gesäuge müsste sich noch etwas zurück bilden.

Wollte morgen nochmal mit der Tierärztin sprechen. Am Tag der Geburt und der ersten ''Attacken'' schob sie es noch auf die Hormone und evtl Nachwehen sowie Überforderung, weil sie ja selber noch jung ist und es ihre erste Geburt ist.

Mal schauen, vielleicht kann sie wirklich mal zu mir kommen und sie sich ansehen, falls es nicht besser wird auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Starfairy
S
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
M
Antworten
230
Aufrufe
27K
*Bailey*
*Bailey*
A
Antworten
12
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
hobgoblin
Antworten
5
Aufrufe
962
hobgoblin
hobgoblin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben