Mutterkatze verscheucht ihre Katze

  • Themenstarter Themenstarter Catsi
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir mit etwas Rat aushelfen, da ich im Moment nicht weiß, was ich tun soll.

Zur Vorgeschichte: Bei uns auf dem Hof leben im Moment 7 Katen. Diese stammen von der selben Mutterkatze ab.

1. Generation: 1 Kater (über ein Jahr alt, kastriert)
2. Generation: 1 Kater / 1 Kätzin ( ca. 7-8 Monate alt )
3. Generatiion: 1 Kater ... 2 noch unbekannt. ( ca. 6 Wochen alt )

Im Endeffekt werden diese wie Hauskatzen behandelt, sind geimpft und gepflegt. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht ins Haus mögen und ihre Freiheit genießen möchten. Abends die Katzen "zusammenzutrommeln" ist teils einfach 🙂

Jedoch besteht nun folgendes Problem: Die Mutterkatze hat entschlossen ihren erstgeborenen Kater (1. Generation, kastriert) permanent zu verscheuchen. Dieser leidet im Moment an, wie kann man es sonst nennen, Angstattacken und ist teils wie gelähmt, scheu und verschwindet oft. Neulich war er leider sogar für knapp 2 Wochen gar nicht mehr zuhause. Erst seit dem Donnerstag ist er wieder da. Und seit heute ist es uns aufgefallen, dass die Mutterkatze eben diesen Kater permanent zusetzt.

Das ist soweit eskaliert, dass ich schon dazwischen gehen musste und die Mutterkatze am Genick weggetragen habe.

Im Moment habe ich die Mutterkatze separiert und in den Keller gesperrt, die Katzenbabys werden folgen, wenn diese ausgeschlafen haben bzw. aus ihrem Versteck kommen.

Die Frage ist: Was soll man denn noch tun bzw. könnte das Abhilfe schaffen und die Lage etwas entspannen?

Gruß
 
A

Werbung

die Mutterkatze und die 7-8 Monate alten Tiere kastrieren lassen, sofort.. dann wird sich die Situation vermutlich entspannen. Warum ist die Mama noch potent? Sie verteidigt ihre Kitten, das ist im säugenden potenten Zustand komplett normal.
 
Lass die Katzen bitte sofort kastrieren. Falls sich die Situation dann (ab Kastra 4 - 8 Wochen) nicht zusehens entspannt, solltest du über gute Vermittlung nachdenken.
 
Ich kann sie aber nicht sterilisieren lassen, wenn sie noch säugt? Das sich die Lage danach entspannt ist gut. Vermutlich muss ich es so noch aussitzen. Lustigerweise gab es vor paar Wochen keine Probleme. Hier durfte der Kater zu den Neugeborenen hin und die Mutter hat nichts gemacht.
 
Der Kater ist im besten Alter 'pflücke' zu werden. Läßt du ihn jetzt kastrieren?

Außerdem werden sie im Alter zw. 7 und 9 Monaten erwachsen und die 'Gnade' ihm gegenüber entfällt.

Gib der Mamakatze weiterhin bis ein seperates Plätzchen mit ihren Kitten.
 
Genau so hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Danke. Status Quo und Kastration.
 
Werbung:
Ich kann sie aber nicht sterilisieren lassen, wenn sie noch säugt? Das sich die Lage danach entspannt ist gut. Vermutlich muss ich es so noch aussitzen. Lustigerweise gab es vor paar Wochen keine Probleme. Hier durfte der Kater zu den Neugeborenen hin und die Mutter hat nichts gemacht.

Doch jetzt kannst du.. wenn die Kitten 6 Wochen alt sind ohne Probleme und bitte alle! 3 Kastrieren lassen..

Manchmal entwickeln sie die Probleme auch, sehe das wie robbi das es auch viel mit dem alter des Katers zu tun hat.
 
Gut. Dennoch muss ich noch etwas warten. Da die sechs Wochen etwas ungenau sind. Genauer Tag konnte nicht ermittelt werden. Nächste Woche mach ich eine TA Termin. Danke für die Hilfe von allen.
 
Das ist super udn wie gesagt alle drei am besten auf einmal, dann ists weniger Streß.
Mit 6 Wochen fangen die das selbstständig fressen an, da ist es nicht mehr so schlimm wenn Mutti 1 Tag nicht zur Verfügung steht. Auch nach der Kastration können die Kitten noch bei ihr säugen.
Auf einen Tag kommt es übrigens nicht an, also wegen den 6 Wochen..
 
Das ist gut. Ich nahm an, dass das Narkosemittel ggf. die Milch "verdirbt" wg. den Schmerzmitteln und was weiß ich, was da alles drin ist. Der Mix ist ja ähnlich wie beim Menschen (Kombination aus Schlaf- und Schmerzmittel ...). Aber der Blutkreislauf müsste es nach einem Tag gut gefiltert haben.
 
Was mir zusätzlich auffällt: Du schreibst, dass der Kater ohnehin Angstattacken hat. Nimm ihn bitte it zum TA und lass abklären, ob er wirklich gesund ist. Daher könnte nämlich seine zurückgezogenheit auch kommen.
 
Werbung:
Unter Angstattacken meinte ich, dass er die Mutterkatze nur sehen muss und kauert sich schon zusammen. Geht sogar so weit, dass er sich vor der weißen Fellfarbe bedroht fühlt. Er faucht die andere Katze aus dem 2. Wurf an, nur weil diese ebenfalls weiß ist. Sachen gibts.
 

Ähnliche Themen

Putzbratze82
Antworten
4
Aufrufe
913
bohemian muse
bohemian muse
BibiEmMaxLi
Antworten
40
Aufrufe
2K
Wüstenfuchs 2. 0
Wüstenfuchs 2. 0
M
Antworten
380
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
M
Antworten
14
Aufrufe
588
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben