Mutterlose Kitten - Wann zu mir holen?

• Themenstarter Themenstarter Apfelzimt
  • Beginndatum Beginndatum
A

Apfelzimt

Neuer Benutzer
Hallo ^^

Die Katze von einer Bekannten hat am 14. Juli fünf Junge bekommen von denen ich halt zwei Kitten zu uns holen wollen. Leider wurde sie vorgestern auf einen Streifzug überfahren und nun sind die Kitten ohne Mutter und werden mit der Flasche großgezogen .__.
Frage meinerseits, ab wann kann/sollte ich die zwei Kitten jetzt zu mir holen. Die Bekannte hat leider immer recht viel zu tun und ich würde sie gern entlasten wollen. Allerdings gehe ich arbeiten und bin damit halt gute 9 Stunden außer Haus.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten ^^

A

Werbung

Hallo ^^

Die Katze von einer Bekannten hat am 14. Juli fünf Junge bekommen von denen ich halt zwei Kitten zu uns holen wollen. Leider wurde sie vorgestern auf einen Streifzug überfahren und nun sind die Kitten ohne Mutter und werden mit der Flasche großgezogen .__.
Frage meinerseits, ab wann kann/sollte ich die zwei Kitten jetzt zu mir holen. Die Bekannte hat leider immer recht viel zu tun und ich würde sie gern entlasten wollen. Allerdings gehe ich arbeiten und bin damit halt gute 9 Stunden außer Haus.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten ^^

Die kleinen bekommen noch die Flasche.. dadurch das du 9 Stunden außer haus bist fällst du, für die Handaufzucht schonmal Flach.. auch wäre es schade die kleinen von ihren geschwistern zu trennen.. ich würde sagen wenn du sie auslasten willst ist es in dem Fall möglich sie frühstens mit der 8. Woche zu holen..

Ich wär auch dafür die Kleinen noch dort zu lassen, frühstens 8te Woche, dann können sie feste Nahrung zu sich nehmen... Da du ja 2 holen willst, wäre dann auch die längere Arbeitszeit kein Problem..
Wie schon gesagt, lass sie noch dort. Wenn du die Bekannte entlasten willst kannst du ja vllt. bei ihr helfen wenn du Zeit hast? Am WE die Kleinen besuchen und füttern zb.

Wünsch den süßen alles Gute und viel Kraft, die werden sie brauchen.

LG ruby

Ich finde es sollte noch etwas später sein. Kitten brauchen auch im Alter von 8 Wochen sehr regelmäßig Futter.

Danke für die Antworten :smile:
Werd auf jeden Fall bei ihr vorbeischauen wenn ich Zeit habe.
Vielleicht kann ich nächstes Mal ein paar Fotos von den Süßen machen ^^
Ich lass sie auf jeden Fall noch ein paar Wochen bei ihren Geschwisterchen. Ihr habt schon recht, dass sie die wohl brauchen.
Werd mit meiner Bekannten reden und sie vielleicht zu mir holen wenn sie 10 Wochen sind, dann hab ich nämlich eine Woche Urlaub ^^v

Babies ab der 8. Woche (oder auch der 10. Woche) von ihren Geschwistern trennen - vor dem Hintergrund, daß es Flaschenkinder sind, die i. d. R. etwas langsamer entwickeln - ist KEIN guter Ratschlag
😱😱😱

Gerade diejenigen, die schon Kitten aufgezogen haben, müßten doch wissen, daß solche Kleinchen mit erst acht Wochen nicht bereits 9 Stunden täglich allein bleiben können.

Auch ab der 12. Woche brauchen Kitten noch im Abstand von 4 (bis 5) Stunden ihre Mahlzeiten. Selbständige Futteraufnahme aus dem Napf bedeutet noch nicht, daß man sie den ganzen Tag sich selbst überlassen kann. 9 Stunden ohne Futter, das geht in diesem "Alter" noch nicht!

Und hier wird doch wohl keiner dazu raten wollen, diese lange Zeit mit TroFu zu überbrücken?

Ich fände es begrüßenswert, wenn nicht mit größter Selbstverständlichkeit Ratschläge gegeben werden, die nicht umsetzenswert sind.

Neue User können nicht einschätzen, wie groß der Wissenschatz des Tipp-Gebenden ist.

Die einmalige Aufzucht von Katzenkindern mit mehr oder weniger Erfolg rechtfertigt m. E. noch nicht, sich selbst zum "Experten" zu "ernennen" 😉

Werbung:
Ich hoffe Du meinst nicht mich!?😱

Jetzt bin ich voll verunsichert... 😕
Also, ich werde sie erstmal bei ihren Geschwisterchen lassen, so viel steht fest.
Ab welchen Alter kann ich die Kleinen dann neun Stunden allein lassen?
Wenn ich sie vor der Arbeit füttere, ihnen für die Zeit wo ich weg bin etwas Trockenfutter hinstelle und sie gleich wieder nach der Arbeit füttere, wäre das okay? 😕

Babies ab der 8. Woche (oder auch der 10. Woche) von ihren Geschwistern trennen - vor dem Hintergrund, daß es Flaschenkinder sind, die i. d. R. etwas langsamer entwickeln - ist KEIN guter Ratschlag
😱😱😱

Gerade diejenigen, die schon Kitten aufgezogen haben, müßten doch wissen, daß solche Kleinchen mit erst acht Wochen nicht bereits 9 Stunden täglich allein bleiben können.

Auch ab der 12. Woche brauchen Kitten noch im Abstand von 4 (bis 5) Stunden ihre Mahlzeiten. Selbständige Futteraufnahme aus dem Napf bedeutet noch nicht, daß man sie den ganzen Tag sich selbst überlassen kann. 9 Stunden ohne Futter, das geht in diesem "Alter" noch nicht!

Und hier wird doch wohl keiner dazu raten wollen, diese lange Zeit mit TroFu zu überbrücken?

Ich fände es begrüßenswert, wenn nicht mit größter Selbstverständlichkeit Ratschläge gegeben werden, die nicht umsetzenswert sind.

Neue User können nicht einschätzen, wie groß der Wissenschatz des Tipp-Gebenden ist.

Die einmalige Aufzucht von Katzenkindern mit mehr oder weniger Erfolg rechtfertigt m. E. noch nicht, sich selbst zum "Experten" zu "ernennen" 😉

Ich habe schon oft genug Kitten aufgezogen und habe im moment selber welche und ich denke schon Ahnung davon was ich sage..
ich habe hier nirgendswo lesen können das sich hier jemand als Experte betitelt, außer dir selbst im moment..
Die Ratschläge zumindest meiner ist auf das "endlasten" bezogen 😉
ich denke jemand mit normalem Menschenverstand weiß das Babys regelmäßiges Fressen bekommen müssen.. und auf jeden Fall umsetzbar..
Wie sie das machen oder anstellen wird bzw ob es überhaupt so gemacht wird hat niemand gesagt, es geht eizigst und allein darum das die 8. woche FRÜHESTENS zu trennung zur verfügung steht.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. (nicht böse gemeint 😀)

Aber vieleicht sollte man richtig lesen wenn man hier kritisiert.. 😳
Natürlich ist jede weitere Woche bei den restlichen Geschwistern umso besser aber zur not würde die 8. Woche auch schon gehen.. nur so war das gemeint..

Außerdem muss nicht jeder der sich neu im Forum anmeldet, auch komplett unerfahren sein.. 😉

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die TE hat doch aber klar und deutlich geschrieben das sie 9 Stunden nicht zu Hause ist...

Werbung:
Jetzt bin ich voll verunsichert... 😕
Also, ich werde sie erstmal bei ihren Geschwisterchen lassen, so viel steht fest.
Ab welchen Alter kann ich die Kleinen dann neun Stunden allein lassen?
Wenn ich sie vor der Arbeit füttere, ihnen für die Zeit wo ich weg bin etwas Trockenfutter hinstelle und sie gleich wieder nach der Arbeit füttere, wäre das okay? 😕

Trockenfutter ist eigentlich nie eine gute Lösung..
ich finde aber ZUR NOT (bevor das wieder jemand Falsch versteht🙄)
kannst du Trockenfutter mit HOCHWERTiGEM Nassfutter mischen und den kleinen anbieten..
Ich stelle meinen Kitten auch nich den Wecker wann sie was zu fressen bekommen 😉 ich glaube das macht keiner.. ich denke mit 10-11 Wochen kannst du es verantworten die kleinen zu holen :aetschbaetsch2:
Es ist auch nicht so schlimm wenn ein Kitten (solange es nicht ganz allein ist) Mal erst nach 5 stunden oder 6 stunden wieder was bekommt 🙄 vieleicht kennst du ja jemanden der den kleinen so nach 4-6 stunden deiner abwesenheit neues Futter hinstellt, dann wäre das Problem gegessen 🙂

Die TE hat doch aber klar und deutlich geschrieben das sie 9 Stunden nicht zu Hause ist...

Ja, im Moment.. weshalb alle von der jetzigen Aufnahme abgeraten haben und FRÜHESTENS die 8. Woche empfohlen haben.. Wie sie das alles dann regelt, da hat niemand etwas zu geschrieben, was vlt auch nicht ganz vorrausschauhend war.. *zustimm* 😳

Natürlich ist Trockenfutter keine gute Lösung, aber Nassfutter sollte ich auch nicht stehen lassen oder?
Wie sieht es eigentlich mit diesen Fütterungsautomaten aus. Bleibt das Nassfutter darin frisch?
*sich dann wohl einen anschaffen wird* Bin dem gegenüber momentan nur etwas skeptisch eingestellt.
Na ja, erstmal müssen die Kleinen jetzt auf die Beine kommen. Ohne Mama sicher nicht so einfach... 🙁

Ich habe hier im Abstand von einigen Wochen Kitten im Alter von ca. 7-8 Wochen betreut - das ist keinesfalls möglich, wenn man nicht gerade Urlaub hat. Jetzt, im Alter von 3 Monaten, bin ich vormittags etwa 6h außer Haus und selbst das ist eigentlich zu lange (andererseits will das Futter ja auch irgendwie bezahlt werden...), weil sie immer noch im Abstand von 4 h fressen wollen. Und bei der Wärme ist es nicht gut, das Futter zu lange stehen zu lassen. Also haben wir hier einen Tochter-oder-Nachbarin-Notdienst eingerichtet, der zwischendurch mal nach dem Rechten sieht und Nahrung nachschiebt.
Angeblich sollen Katzen etwa mit 4 Monaten nur noch 3 Mal täglich fressen - mal sehen, ob ihre Mägen bis dahin das nötige Volumen haben.
Trockenfutter sollte nur als Naschzeug gegeben werden - dazu findest Du hier im Forum jede Menge Beiträge.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der mittags für zwei, drei Monate füttert, wenn du außer Haus bist? Oder du kannst selbst zu Hause Mittagspause machen? Dann kannst Du Katzenkinder ab 12, lieber 14 Wochen aufnehmen.
Und es wäre in jedem Fall gut, wenn Du Urlaub hättest, wenn die Zwerge eintreffen (Eingewöhnung, Tierarztbesuch/e...)

Ich habe schon oft genug Kitten aufgezogen und habe im moment selber welche und ich denke schon Ahnung davon was ich sage..
ich habe hier nirgendswo lesen können das sich hier jemand als Experte betitelt, außer dir selbst im moment..
Die Ratschläge zumindest meiner ist auf das "endlasten" bezogen 😉
ich denke jemand mit normalem Menschenverstand weiß das Babys regelmäßiges Fressen bekommen müssen.. und auf jeden Fall umsetzbar..
Wie sie das machen oder anstellen wird bzw ob es überhaupt so gemacht wird hat niemand gesagt, es geht eizigst und allein darum das die 8. woche FRÜHESTENS zu trennung zur verfügung steht.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. (nicht böse gemeint 😀)

Aber vieleicht sollte man richtig lesen wenn man hier kritisiert.. 😳
Natürlich ist jede weitere Woche bei den restlichen Geschwistern umso besser aber zur not würde die 8. Woche auch schon gehen.. nur so war das gemeint..

Außerdem muss nicht jeder der sich neu im Forum anmeldet, auch komplett unerfahren sein.. 😉

LG

Sei doch so gut und lies Dir Deinen eigenen Text (auch das vorherige Posting) nochmal ganz genau und gründlich, gerne auch mehrfach, durch.
In Ruhe.

Werbung:
Trockenfutter ist eigentlich nie eine gute Lösung..
kannst du Trockenfutter mit HOCHWERTiGEM Nassfutter mischen und den kleinen anbieten..

Du meinst ja hoffentlich nicht wirklich, dass beides miteinander vermischt werden sollte, oder? So kommt es rüber. Was soll das für einen Sinn haben?

Und was genau soll das bitte bringen??

Ich stelle meinen Kitten auch nich den Wecker wann sie was zu fressen bekommen 😉 ich glaube das macht keiner.. ich denke mit 10-11 Wochen kannst du es verantworten die kleinen zu holen :aetschbaetsch2:

Handaufzuchten sollte allgemein etwas mehr Zeit zum Reifen gegeben werden, da die Aufzuchtmilch immer nur einen Ersatz, niemals das Original Muttermilch darstellt.
GERADE bei solchen Kitten sollte man auf regelmässige Futteraufnahme in engen Intervallen achten. Und selbstverständlich das Futterverhalten, den Appetit sowie die aufgenommene Futtermenge immer gut im Auge behalten.

Jeder hier im Forum, der auch nur ein Grundwissen besitzt, predigt mit Engelszungen, kein Kitten vor der 12. Woche, besser später, von der Mutter zu trennen.
Diese Regel gilt auch für die Trennung von mutterlosen Geschwistern - wie schon einmal geschrieben, sind Handaufzuchten oft etwas später entwickelt und benötigen die geschwisterliche Gruppe zur Sozialisation.

Es ist auch nicht so schlimm wenn ein Kitten (solange es nicht ganz allein ist) Mal erst nach 5 stunden oder 6 stunden wieder was bekommt 🙄

Deine Tipps werden immer seltsamer 😕

Die TE geht verantwortungsvoll vor und fragt um Rat. Das ist vorausschauend, tiergerecht/tierlieb und zeugt davon,daß sie sich Gedanken macht, es für die Kleinen bestmöglich zu lösen.

Ich finde, gerade bei so empfindlichen Wesen wie Babykatzen, die die Mama verloren haben, sollte sich JEDER, der hier seine Weisheiten niederschreibt, mehr als einmal überlegen, WIE er sein "Wissen" weitergibt. (sofern es sich um Wissen handelt, das den Begriff verdient -- und nicht um Halbwissen!)

Hallo,

ich würde die Kitten frühstens mit 12 Wochen holen.9 Stunden sind ne lange Zeit und eigentlich würde ich dir sogar zu etwas älteren Kitten raten.
Kleine Kitten brauchen sehr viel Zuwendung!
Ich vermittel selbst oft Kitten und ich achte schon darauf,dass die Leute nicht zu lange außer Haus sind....mir wäre das schon zu lang.....vielleicht sehe ich das auch zu eng...

Wenn du deine Freundin unterstützen möchtest,dann könntest du ja in nächster Zeit immer mal zum Spielen und Füttern hinfahren,bis die Kleinen so weit sind,oder?

Mal was anderes...deine Freundin behält sicherlich auch ein oder zwei Kitten?
Wenn sie schon so viel um die Ohren hat,sollte sie vielleicht diesmal rechtzeitig kastrieren😉.

Wenn sie schon so viel um die Ohren hat,sollte sie vielleicht diesmal rechtzeitig kastrieren😉.

Leider wurde sie vorgestern auf einen Streifzug überfahren und nun sind die Kitten ohne Mutter und werden mit der Flasche großgezogen .__.

Da gibt es nichts mehr zu kastrieren! 🙁🙁🙁

Ich fände es begrüßenswert, wenn wenigstens das Eingangsposting eines TE aufmerksam gelesen würde.... soviel Zeit sollte m. E. sein.

Wäre ich die TE, würde ich jetzt anfangen zu heulen ob dieses Ratschlages zur Kastration.

EDIT: Eben wurde ich darauf hingewiesen, daß mit der rechtzeitigen Kastration offensichtlich nicht die Mamamieze, sondern die ev. im Haushalt verbleibenden Kitten gemeint waren.
Diesem Wunsch schließe ich mich an, schon allein, weil es ja Geschwister sind (Inzucht).

So schnell entstehen Mißverständnisse....

Zuletzt bearbeitet: