Mutterlose Kitten - Wann zu mir holen?

• Themenstarter Themenstarter Apfelzimt
  • Beginndatum Beginndatum
Und was genau soll das bitte bringen??

Handaufzuchten sollte allgemein etwas mehr Zeit zum Reifen gegeben werden, da die Aufzuchtmilch immer nur einen Ersatz, niemals das Original Muttermilch darstellt.
GERADE bei solchen Kitten sollte man auf regelmässige Futteraufnahme in engen Intervallen achten. Und selbstverständlich das Futterverhalten, den Appetit sowie die aufgenommene Futtermenge immer gut im Auge behalten.

Jeder hier im Forum, der auch nur ein Grundwissen besitzt, predigt mit Engelszungen, kein Kitten vor der 12. Woche, besser später, von der Mutter zu trennen.
Diese Regel gilt auch für die Trennung von mutterlosen Geschwistern - wie schon einmal geschrieben, sind Handaufzuchten oft etwas später entwickelt und benötigen die geschwisterliche Gruppe zur Sozialisation.

Deine Tipps werden immer seltsamer 😕

Die TE geht verantwortungsvoll vor und fragt um Rat. Das ist vorausschauend, tiergerecht/tierlieb und zeugt davon,daß sie sich Gedanken macht, es für die Kleinen bestmöglich zu lösen.

Ich finde, gerade bei so empfindlichen Wesen wie Babykatzen, die die Mama verloren haben, sollte sich JEDER, der hier seine Weisheiten niederschreibt, mehr als einmal überlegen, WIE er sein "Wissen" weitergibt. (sofern es sich um Wissen handelt, das den Begriff verdient -- und nicht um Halbwissen!)

Ich will mich hier zwar nicht in euren kleinen Konflikt einmischen, aber mir ist da gerade auch etwas eingefallen. Ich bin zwar noch relativ neu hier und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Kitten ihre Mama und überhaupt größe und andere Katzen als Vorbild haben und diese bis zu einer gewissen Woche (weiß jetzt nicht mehr welche) nachahmen. Da hier aber keine Mama mehr da ist und sie von ihren Geschwistern eigentlich nix weiter lernen können außer zu spielen und zu raufen, wäre es doch auch nicht schlecht wenn die Fragestellerin (sorry mir fällt dein Name grad nicht ein) schon große Katzen hätte (was ich ja nicht weiß) und dann könnten die zwei vielleicht schon eher zu ihr, als vielleicht mit 9 Wochen oder so.

A

Werbung

Da gibt es nichts mehr zu kastrieren! 🙁🙁🙁

Ich fände es begrüßenswert, wenn wenigstens das Eingangsposting eines TE aufmerksam gelesen würde.... soviel Zeit sollte m. E. sein.

Wäre ich die TE, würde ich jetzt anfangen zu heulen ob dieses Ratschlages zur Kastration.

EDIT: Eben wurde ich darauf hingewiesen, daß mit der rechtzeitigen Kastration offensichtlich nicht die Mamamieze, sondern die ev. im Haushalt verbleibenden Kitten gemeint waren.
Diesem Wunsch schließe ich mich an, schon allein, weil es ja Geschwister sind (Inzucht).

So schnell entstehen Mißverständnisse....

Vielleicht solltest du dir mal deinen eigenen Rat,genauer zu lesen,zu Herzen nehmen bevor du hier Leute angreifst...

Das mit der Inzucht hatte ich vergessen zu schreiben....das ist ganz wichtig zu erwähnen!!!

Natürlich ist Trockenfutter keine gute Lösung, aber Nassfutter sollte ich auch nicht stehen lassen oder?
Wie sieht es eigentlich mit diesen Fütterungsautomaten aus. Bleibt das Nassfutter darin frisch?
*sich dann wohl einen anschaffen wird* Bin dem gegenüber momentan nur etwas skeptisch eingestellt.
Na ja, erstmal müssen die Kleinen jetzt auf die Beine kommen. Ohne Mama sicher nicht so einfach... 🙁

huhu....

also ich habe mutterlosen kitten (2 stück) auch mit ca. 4 wochen aufgenommen...waren waisen...

naja ich hab auch die erfahrung gemacht, dass man sie in dem alter noch nicht auf sich alleine stellen kann.
Sie brauchen noch total viel aufmerksamkeit und wärme, damit si enicht auskühlen, können das noch nicht selbst regulieren. und die handaufzucht war echt kein zuckerschlecken....🙄
Gut dass ich zu dem zeitpunkt bis vor 2 wochen jeden tag daheim war...sonst hätten wir das nicht gepackt...

unser futterplan sieht so aus:

06:00 uhr Nassfutter (mein freund steht auf und geht zru arbeit)
08;00 Uhr Nassfutter (ich geh zur arbeit, ca. 300g)
Zwischenzeitlich steht trofu bereit...und das was von den 300g noch übrig bleibt
17:00 Uhr Nassfutter (gleich nach dem nach hause kommen, manchmal auch früher)
21:00-22:00 uhr Nassfutter

PS ich stell jeden morgen wenn es so warm ist, Kühlakkus unter das futter bzw. das Tablett...so bleibt es länger frisch...

Das mit dem Trocken und Nassfutter mischen meinte ich nicht das alles in einen Napf kommt sondern das es zu not ab der 10. Woche auch für die 5-6 Stunden wenn die kleinen alleine sind (Wenn sie jemanden hat der nach dem Futter schaut) hinstellen kann.. sorry wenn ich da falsch informiert war.

und hochwertiges Nassfutter macht meiner Erfahrung nach länger satt als minderwertiges.. sorry wenn das falsch ausgedrückt war.

ich weiß das meine Kater damals (auch handaufzuchten) garnicht alle 4 stunden fressen wollten .. :/ & ich glaube nicht das das bei jeder Katze oder bei jedem Kater genau gleich ist.. verbessert mich wenn das falsch ist !

Bei dem 5 und 6 stunden wieder was bekommt meine ich nix andres das ich nich glaube das kitten, wenn sie nicht alleine sind also jemanden zum spielen haben die ganze zeit ununterbrochen fressen.. wobei das auch unterschiedlich von tier zu tier ist.

@Katie O'Hara, die Tipps die ich gebe sind keines Falls unüberlegt und bei mir haben sie immer ohne probleme geklappt.. ich kann Kritik aber annehmen und bin dankbar dafür, aber ich verstehe den sinn nicht,weder für mich noch für den TE wenn du mich & auch andre hier angreifst und runterbutterst das is meiner meinung anch nicht sehr kooperrativ 🙁 wenn dus nich so gemeint hast tuts mir leid aber naja kommt halt was zickig rüber 😉

....und sie von ihren Geschwistern eigentlich nix weiter lernen können außer zu spielen und zu raufen, ....

Das spielen und raufen IST die Sozialisiation. Sie lernen, Grenzen zu erkennen und selbst Grenzen zu setzen: wenn's weh tut z. B.
Katzen haben eine sehr feine, ausgeprägte Mimik, Ohrenspiel, Gestik/Körperhaltung. Dadurch können sie sich prima "wortlos" auch später mit fremden Katzen verständigen (wobei ja die Töne noch dazukommen 😉) --- wenn sie es richtig gelernt haben. Dieser Lernprozeß braucht Zeit.

"Schlecht" oder "wenig" sozialisierte Katzen haben später weitaus größere Probleme mit anderen Artgenossen, vor allem im Freigang.
Sie lernen dann das bisher Verpaßte auf die grobe Tour, oft durch Kampf, Verletzungen usw. - oder werden schlimmstenfalls aus ihrem Revier vertrieben: trauen sich nicht mehr heim oder kommen gar bei Flucht vor dem Stärkeren unter die Räder 😱

und dann könnten die zwei vielleicht schon eher zu ihr, als vielleicht mit 9 Wochen oder so.

Es wurde ja schon hinreichend erklärt, daß es dann noch viel zu früh ist; u. a. wegen der langen Abwesenheit der potentiellen neuen Besitzerin.

Werbung:
Die Frage die sich mir stellt ist, wie weit sich die jetztige Ersatzmama um die kleinen kümmern kann. wenn die TE sich fragt, ob sie diese entlasten sollte, dann ist die Frage, ob sie denn die hier von euch geforderten Zeitaufwendungen aufbringen kann, oder nach der Flaschenphase das futter auch nur zur selbstbedienung ein- oder zweimal am tag hinstellt.
Die Frage mit dem trennen von den Geschwistern sehe ich auch nicht ganz so kritisch wie die meisten hier. wenn sie zwei nimmt lernen sie doch voneinander, wo ihre grenzen sind. bei einer einzelkatze würde ich euch zustimmen.
Ab dem Zeitpunkt, wenn sie selbstständig fressen und milch trinken können kann man meiner meinung darüber nachdenken, ob man die kleinen zu sich holen kann. Wenn das Futter nicht zu warm und in der Sonne steht kann man milch und futter schon einige zeit stehen lassen und wenn man genug hinstellt, dann können sich die jungen doch selbst bedienen, wenn sie hunger haben.
Natürlich sollten die kleinen, wenn der besitzer da ist genug zuwendung bekommen, wenn sie so lange allein sind.

wenn sie zwei nimmt lernen sie doch voneinander, wo ihre grenzen sind. bei einer einzelkatze würde ich euch zustimmen.

Das stimmt so leider auch nicht so ganz. Je mehr unterschiedliche Charaktere, von denen man lernen kann, um so besser. Mit Jungs kann man eher Raufereien lernen, mit Mädels besser jagen und fangen.

Ich würde keinesfalls so früh trennen. Je später, desto besser....

In Sachen der Versorgung würde ich auch darauf setzen, eine verantwortungsvolle Jugendliche in der Nachbarschaft aufzutreiben, die es supertoll fände, mittags nach der Schule 2 Babykatzen zu füttern. Das dürfte nicht so schwer sein... 🙂

und Trockenfutter geht bei Jungkatzen gar nicht.

Dann besser Frischfleisch, um die Zahnbildung zu unterstützen, die Kiefermuskulatur zu kräftigen und das Magen-Darm-Milieu resistenzfähig zu machen... das würde Mama jetzt nämlich auch bringen.

Also meine haben ab 6 Wochen das Trockenfutter der Mutter mitgefressen, ohne probleme. und die katze meiner schwester frißt von klein auf nur trockenfutter, alles andere mag sie nicht.

Also meine haben ab 6 Wochen das Trockenfutter der Mutter mitgefressen, ohne probleme. und die katze meiner schwester frißt von klein auf nur trockenfutter, alles andere mag sie nicht.

Du bist eh der größte Spezialist, den wir im Forum jemals hatten.🙄

Bienchen, sie hält ihre Katze auch als unkastrierte Freigängerin, wegen des natürlichen Lebens....🙄🙄🙄

Werbung:
@Bienchen: so ist das Leben. AUch die Tiergeschäfte und Tierärzte empfehlen ja oft TroFu. Das Forum gibg dem Tierhalter zumindest die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, was für und gegen TroFu spricht. Er muss es eh´ selbst entscheiden, was er tut. Ich finde es eigentlich nicht so verwirrend. Als ich mir Katzen angeschafft und hier gelesen habe, war mir schnell klar, dass TroFu nicht gut ist.

Vielleicht solltest du dir mal deinen eigenen Rat,genauer zu lesen,zu Herzen nehmen bevor du hier Leute angreifst...

Also, dann halt noch mal "offiziell":
Ich habe es Dir per PN sicherlich ausreichend erklärt, auch, wenn Du es vielleicht noch immer nicht verstehen willst: ich habe Dich nicht angegriffen.

ich weiß das meine Kater damals (auch handaufzuchten) garnicht alle 4 stunden fressen wollten .. :/ & ich glaube nicht das das bei jeder Katze oder bei jedem Kater genau gleich ist.. verbessert mich wenn das falsch ist !

Siehste, das ist Deine Erfahrung mit Deinen Kitten.

Ich habe mit allen Kitten jedes Mal ganz andere Erfahrungen gemacht: sie futterten im Abstand von 2 bis 3 Stunden; die nächtliche Pause von 6 Stunden (ab der 8./9. Woche) hielten sie nur knapp durch - noch vor dem Wecker kam der "Kitten-Weckdienst".

Bei dem 5 und 6 stunden wieder was bekommt meine ich nix andres das ich nich glaube das kitten, wenn sie nicht alleine sind also jemanden zum spielen haben die ganze zeit ununterbrochen fressen.. wobei das auch unterschiedlich von tier zu tier ist.

Nicht ununterbrochen, natürlich nicht. Aber Babies futtern kleine Portiönchen, und wenn sie die Möglichkeit haben, naschen sie lieber alle zwei Stunden ein bissel was als daß sie sich in großen Abständen den Magen voll schlagen müssen (und dann vielleicht Verdauungsprobleme bekommen)

... aber ich verstehe den sinn nicht,weder für mich noch für den TE wenn du mich & auch andre hier angreifst und runterbutterst das is meiner meinung anch nicht sehr kooperrativ 🙁 wenn dus nich so gemeint hast tuts mir leid aber naja kommt halt was zickig rüber 😉

Ist heute das Empfindlichkeits-Virus ausgebrochen?
Ich habe niemanden angegriffen und auch niemanden runtergebuttert.

Lediglich unrichtige oder nicht sinnvolle (im Sinne der Tiere) Informationen richtig gestellt.

(PS: Ihr dürft mir gern glauben, daß es sich anders anhört, wenn ich jemanden "angreife" oder "runterbuttere" 😛)

Wenn Ihr doch nur auf andere genauso "losgehen" würdet wie auf mich - z. B. dann, wenn wirklich Beratungs-Resistente hier absichtlich mit heißen Themen das Forum aufmischen....

Ihr verkennt, daß es mir nicht um irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten oder Animositäten geht, sondern darum, die tiergerechtesten und für Kitten bestmöglichen Informationen weiterzugeben.

Ich tue was???

Meine Katzen bekommen regulär nassfutter(das böse mit getreide und zucker), außerdem fressen sie mäuse und im moment vermehrt Vögel (ich darf die reste imer wegrräumen) ab und zu gibt es noch Katzenmilch, besonders wenn sie Junge haben (meine zweite kümmert sich immer mit). Die kleinen bekommen das gleiche. Ich finde dieses ganze spezialfutter und dieses extravitaminzeug übertrieben. Immerhin haben katzen auch Jahrhunderte ohne solchen blödsinn überlebt.

Werbung:
Ich tue was???

Meine Katzen bekommen regulär nassfutter(das böse mit getreide und zucker), außerdem fressen sie mäuse und im moment vermehrt Vögel (ich darf die reste imer wegrräumen) ab und zu gibt es noch Katzenmilch, besonders wenn sie Junge haben (meine zweite kümmert sich immer mit). Die kleinen bekommen das gleiche. Ich finde dieses ganze spezialfutter und dieses extravitaminzeug übertrieben. Immerhin haben katzen auch Jahrhunderte ohne solchen blödsinn überlebt.

Jo und wie wir jetzt wissen wären sie ohne "deine Hilfe" beinahe ausgestorben...

Hör zu, wenn du es auch machst, löschen wir alle "drüben" unsere Beiträge damit der Thread wieder für sein eigentliches Thema frei ist.
Die Diskussion über deine unsägliche Vermehrung können wir ja dann - wenn du magst - in einem neuen Thread weiterführen.

:yeah:

ich spüre negative Schwinnungen :aetschbaetsch2:

ich mische mich in sowas ungern ein...aber man sollte darauf achten, dass man nicht vom Thema abschweift...

Ist ein forum nicht eine Plattform in der jeder fragen stellen kann und diese dann von lieben foris beantwortet bekommt?
Auf den punkt gekommen ist es dazu da dass jeder seine freie meinung udn erfahrungen zum ausdruck bringen kann.
Der Fragestelle kann ja dan nselbst entscheiden welcher er sich anschließt.

ein so tolles RICHTIG oder FALSCH gibt es gar nicht...letztendlich liegt es am Frauchen...bzw. herrchen

mensch...ich moralapostel:zufrieden:

Na und vor allem dann auch an den Kätzchen. Meine sind jetzt gute 3 Monate alt. Ich bin den ganzen Tag zu Hause. Die fressen vllt. 3x am Tag was, der Rest wird verschlafen oder es wird gespielt. Ich pass mich da ganz ihrem Rhythmus an und ihnen geht es gut dabei. Das zeigt die Waage beim Tierarzt immer wieder.

Ich bin noch nicht lang hier im Forum, hab schon vieles gelernt und wirklich auch sympathische Leute "kennengelernt", aber von dem Umgangston hier in manchen Themen bin ich wirklich schockiert!

Ja da stimmt das hier zum Teil ein rauher Umgangston herrscht, aber nicht nur hier sondern das ist in vielen Tierforen so. Wenn man da gleich in seinem ersten Thread was falsches schreibt, war´s das :massaker:
Viele schreckt das auch gleich ab.