Skahexe
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 11. Juni 2009
- Beiträge
- 401
- Alter
- 37
- Ort
- Annaberg-Buchholz
Und was genau soll das bitte bringen??
Handaufzuchten sollte allgemein etwas mehr Zeit zum Reifen gegeben werden, da die Aufzuchtmilch immer nur einen Ersatz, niemals das Original Muttermilch darstellt.
GERADE bei solchen Kitten sollte man auf regelmässige Futteraufnahme in engen Intervallen achten. Und selbstverständlich das Futterverhalten, den Appetit sowie die aufgenommene Futtermenge immer gut im Auge behalten.
Jeder hier im Forum, der auch nur ein Grundwissen besitzt, predigt mit Engelszungen, kein Kitten vor der 12. Woche, besser später, von der Mutter zu trennen.
Diese Regel gilt auch für die Trennung von mutterlosen Geschwistern - wie schon einmal geschrieben, sind Handaufzuchten oft etwas später entwickelt und benötigen die geschwisterliche Gruppe zur Sozialisation.
Deine Tipps werden immer seltsamer 😕
Die TE geht verantwortungsvoll vor und fragt um Rat. Das ist vorausschauend, tiergerecht/tierlieb und zeugt davon,daß sie sich Gedanken macht, es für die Kleinen bestmöglich zu lösen.
Ich finde, gerade bei so empfindlichen Wesen wie Babykatzen, die die Mama verloren haben, sollte sich JEDER, der hier seine Weisheiten niederschreibt, mehr als einmal überlegen, WIE er sein "Wissen" weitergibt. (sofern es sich um Wissen handelt, das den Begriff verdient -- und nicht um Halbwissen!)
Ich will mich hier zwar nicht in euren kleinen Konflikt einmischen, aber mir ist da gerade auch etwas eingefallen. Ich bin zwar noch relativ neu hier und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Kitten ihre Mama und überhaupt größe und andere Katzen als Vorbild haben und diese bis zu einer gewissen Woche (weiß jetzt nicht mehr welche) nachahmen. Da hier aber keine Mama mehr da ist und sie von ihren Geschwistern eigentlich nix weiter lernen können außer zu spielen und zu raufen, wäre es doch auch nicht schlecht wenn die Fragestellerin (sorry mir fällt dein Name grad nicht ein) schon große Katzen hätte (was ich ja nicht weiß) und dann könnten die zwei vielleicht schon eher zu ihr, als vielleicht mit 9 Wochen oder so.