Mycoplasmose positiv - alle Katzen behandeln?

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
7.101
Nabend

Feli war ja wegen Schnupfen beim Doktor und der Abstrich war positiv auf Mycoplasmose (und Herpes, aber da meinte der Arzt, das ist nicht so tragisch und gegen Viren kann man eh nicht viel machen), also soll sie jetzt 14 Tage lang 2x täglich 1/2 Tablette Doxybactin bekommen.

Ich war heute früh leicht im Stress, weil praktisch schon mit einen Bein im Auto, als der Arzt angerufen hat und hab nicht dran gedacht, nochmal nachzufragen, ob alle behandelt werden sollen - will aber auch nicht unnötig deswegen die TA-Leitung morgen blockieren, wenn nur Feli behandelt werden muss.


LG
 
A

Werbung

Hallo,

ich bin aktuell in der selben Situation und war heute die gleichen Antibiotika abholen und habe genau das in der Klinik nachgefragt. Da hieß es zu mir, dass ich die andere Katze nicht behandeln muss, es sei denn sie hätte irgendwelche Symptome dahingehend.

Ich muss die Tabletten meiner Lotti 4 Wochen geben.
Täte mich da ehrlich gesagt auch schwer, das meiner augenscheinlich gesunden anderen Katze einfach so mit zu geben.
Glaube ich würde bei Symptomen auch bei ihr einen Abstrich machen lassen (wobei der ja echt seeeehr teuer war 😧).

Grüße
 
Ich hatte noch nie mit Mycoplasmen zu tun und keine Ahnung, ob die auch von selbst wieder verschwinden. 🤷‍♀️ Thalia war ja auch vor kurzem erkältet, aber sie scheint es schon wieder losgeworden zu sein (die Vertretungsärztin hat ihr gar nix verschrieben, außer Augentropfen gegen die Bindehautentzündung).
 
Als Dio hier wegen Mykoplasmen Doxy nehmen musste, blieben die anderen verschont.
Mykoplasmen finden sich bei allen? den meisten? Katzen in den Atemwegen. Daher braucht man sie laut meiner Ärztin nicht behandeln, wenn keine Symptome vorliegen. Aber wenn Du doch unsicher bist, würde ich an Deiner Stelle doch lieber nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Penny96 und Max Hase
Ja, das steht in Lottis Laborbericht sogar auch so drin. "Bei entsprechenden Symptomen mit AB behandeln".
Aber wenn deine andere Katze auch kürzlich erkältet war, würde ich vielleicht auch nochmal sicherheitshalber nachfragen.
 
Mal ganz doof in eine andere Richtung gefragt.. kann Feli mich auch anstecken? Ich hab nämlich auch selber seit zwei Tagen nen kratzigen Hals. Kann alles sein, oder auch gar nix 🤷‍♀️ die Frage entspringt eher meiner Neugierde und, abgesehen von den zwei Tagen wo sie wirklich schnupfig und nicht gut drauf war, ich werd ja praktisch jeden Morgen von ihr wach geschleckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frag auf jeden Fall Deinen Doc, bei uns mussten beide AB nehmen, obwohl Jimmy keine Symptome hatte.
 
Ich glaube, bei der Klinik komm ich morgen nicht durch, die sind normal nur unter der Woche da und Wochenende Notdienst.. aber mein Haus-TA sollte das ja auch wissen, der hat Samstag bis 13 Uhr ganz normal Sprechstunde. Und er weiß ja auch, dass ich Feli wegen Fremdkörperverdacht und Arbeit und Zeit usw in die TK gebracht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Oskar_Alfons
So, wie ich das im Forum verfolge, gibt es Tierärzte, die die ganze Gruppe behandeln, bis alle negativ getestet werden. Und andere, die nur die symptomatischen Tiere behandeln.

Ein genereller Trend der (Tier-)Medizin der letzten Jahre ist, Antibiotika kürzer und zurückhaltender einzusetzen, weil viel nicht immer viel hilft und nur mehr Resistenzen macht.

Aus dem Bauch raus, würde ich nur die symptomatischen Tiere behandeln lassen wollen, weil es bei Mycoplasmen ja eben viele asymptomatische Träger gibt. Und auch bei denen mit Symptomen schauen, wie ausgeprägt die Symptome sind (habe hier vier chronische Schnupfenkatzen, die in jungen Jahren infiziert und nicht geimpft wurden). Da fange ich immer erst mit dem Hausmittel Inhalierknast an.
Bei Freigängern würde ich wahrscheinlich nie die ganze Gruppe behandeln lassen wollen, weil jeder Kontakt draußen zu einer neuen Infektion führen kann.

Wenn ich reine Hauskatzen habe, und im Ping-Pong immer wieder einer oder gar derselbe symptomatisch wird, muss man neu denken.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Revolverfrau
Ich wurde einfach sorgen, dass die anderen Katzen ein gutes Immunsystem haben und beobachten.
Bei Verdacht und wenn Du Dich nicht sicher fühlst, wurde ich ein Abstrich machen lassen von Allen.

Doxy ist kein Schlecken genauso Famvir gegen Herpes ist auch happig, wenn auch oft wirksam. Herpes kann man mit Famvir in Schach halten, haben wir durch und bei uns ist das Geschichte - seit 2018 nie mehr ausgebrochen. Dafür versuche ich das Immunsystem so gut es geht aufrecht zu erhalten.

Wichtig, nie mehr RCP danach Impfen, das war eine Empfehlung einer bekannte TK. Viele TÄ impfen da weiter RCP, und so lange kein Hardcore Freigänger, ist es besser zu vermeiden. Vorallem der RC, leider ist P Bestandteil der Impfung.

Das bleibt dann eine Entscheidung des Tierbesitzers ob er es tut oder nicht.
 
Da gehen die meinungen wirklich auseinander. Wir haben die ganze gruppe über 5 bis 6 wochen behandelt.
Krasse symprome hatte nur einer, die andern niesten nur ab und an, und hatten "mal" tränende augen.
 
Werbung:
ja, deswegen ist der TA/TK Meinung am Ende entscheidend. Ich wurde mich in dem Fall danach richten.

Das leidtragende Organ am Ende ist die Leber - man sollte da abwägen. Die TK hier rät ab, und will erst versuchen ob man es anders hinkriegen kann. Ist auch nicht immer einfach.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Da gehen die meinungen wirklich auseinander. Wir haben die ganze gruppe über 5 bis 6 wochen behandelt.
Krasse symprome hatte nur einer, die andern niesten nur ab und an, und hatten "mal" tränende augen.
Okay, dann hatten die anderen ja aber überhaupt Symptome. Außer Dio (der behandelt wurde) hat kein anderer auch nur ein minimalstes Symptom gezeigt, weder gelegentliches Niesen noch tränende Augen! Wenn die anderen Katzen im Haushalt natürlich doch immer mal Symptome, wie von Dir beschrieben, zeigen, würde ich auch die ganze Gruppe behandeln lassen, sonst spielt man wirklich Ping Pong.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Bei uns hatte es sich über monate "aufgebaut".
Der neuzugang hatte sie im koffer, und peu an peu gings bei den anderen los.
Wenn man den "träger" früh genug erkannt hat, dann kann ich mir vorstellen, dass die immunsysteme der anderen das hinkriegen *grübel*
Bei uns wars, ganz klar, dumm gelaufen
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Die anderen Beiden schnupfen nicht (mehr). Der Arzt meinte, man könnte es auch aussitzen, aber er hat mir empfohlen, Feli besser dagegen zu behandeln. Wahrscheinlich dann, weil sie so schnupfig war. Zum Herpes hat er kaum was gesagt, außer dass es halt immer mal wieder ausbrechen kann. Einmal Herpes, immer Herpes.

Ich kann nicht sagen, nicht mal vermuten, wo es herkommt. Ob sie es schon hatte und es bisher halt asymptomatisch war, oder ob Thalia was mitgebracht hat oder was sonst noch. 🤷‍♀
 
Ich hab's samstags vor der Arbeit nicht mehr geschafft, meinen TA anzurufen und in der Arbeit ging nicht (musste in die Post, da kann mich keiner kurz mal ersetzen).. dachte mir dann aber, wird schon passen.

Allerdings hat Sunny jetzt auch angefangen zu niesen und Thalia war ja eh krank, also werd ich schauen, dass ich nochmal bei der TK durchkomme und da nachfragen. Evtl krieg ich ja auch wieder den Internisten ans Telefon, der Feli angeschaut hat.

Sunnys Matschaugen sind jetzt auch etwas schlimmer geworden, kein Wunder wenn sie rumschnupft. Ich glaube inzwischen, dass Thalia die mitgebracht hat und mit dem ganzen Stress (Einzug, TA, Zahnop, etc) ist es halt ausgebrochen und sie hat uns alle angesteckt. Da die Dinger laut Google Schnupfen und Bindehautentzündung verusachen, passt das auch wie Arsch auf Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
32
Aufrufe
4K
YveAlamo
Y
L
Antworten
129
Aufrufe
15K
Luipops
L
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
831
Max Hase
M
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben