Catsnbooks
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soll die Katze mit 12 jetzt Hauskatze bleiben oder dürfen meine Eltern sie nach den eben genannten 6 Wochen rauslassen?
Vielleicht fragst Du das noch mal gezielt im Freigänger-Unterforum, hier geht es unter.
Mein Bauchgefühl wäre, drin lassen, wenn sie mit Veränderungen nicht so gut klar kommt, aber ich muss ganz offen sagen, dass ich keine eigenen Erfahrungen damit habe, da ich nur Wohnungskatzen habe.
Du hast es verstanden, ich lass das Thema auch gleich. Aber eine Frage noch:
Nehmen wir an, eins von den kleinen Katerchen bekommt eine Krankheit, die ihn weniger attraktiv macht: eine Verletzung, wegen der Schwanz oder Pfote amputiert werden muss z.B. Dann hat eine Tochter einen schöneren Kater als die andere und es gibt definitiv Geschrei. Was machst Du dann? Wird der verletzte ersetzt?
Und es ist ernst gemeint - es gibt durchaus Fälle, wo das schon bei Kitten, die ja besonders kletterlustig sind, passiert. Oder eben Krankheiten etc. pp.
Ich würde Dir ans Herz legen, im Voraus darüber nachzudenken, wie Du Deinen Töchtern in einem solchen Fall vermittelst, dass das jetzt nicht heißt, dass der defekte Kater eben abgeschoben/eingeschläfert und ersetzt wird. Auch wenn das heißt, dass die Schwester einen 'schöneren' Kater hat.
Worauf die Diskussion hier hinausläuft ist mir klar und ich will mich auch nicht herausreden:
Ich habe wohl tatsächlich das Wohl eines Lebewesens gekonnt ignoriert, um meinen Töchtern eine Freude zu machen. War egoistisch, ist ok. Verstanden.
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, sodass ein falsches Bild entstanden ist, was unser Fehlverhalten noch verstärkt hervorgehoben hat.
Worauf die Diskussion hier hinausläuft ist mir klar und ich will mich auch nicht herausreden:
Ich habe wohl tatsächlich das Wohl eines Lebewesens gekonnt ignoriert, um meinen Töchtern eine Freude zu machen. War egoistisch, ist ok. Verstanden.
Zukünftig werde ich nicht mehr so handeln und ihnen beibringen, wie man mit Katzen umgeht, sie versteht, mit ihnen gemeinsam lebt.
Ein weiteres Tier kommt mir sowieso nicht ins Haus, einen Hund möchte ich nicht, Vögel möchte ich nicht. Ein Aquarium haben wir schon. Pferde auch. Das reicht
Soll die Katze mit 12 jetzt Hauskatze bleiben oder dürfen meine Eltern sie nach den eben genannten 6 Wochen rauslassen?
Was ist mit jemandem, der ein Tier wegsperrt? Immer diese unterschwelligen Vorwürfe, es nervt tierisch. Wenn man wenig Ahnung hat und einem ein knatschendes blutiges Mädchen entgegen rennt, die zufällig die Tochter ist, finde ich es durchaus menschlich die "Bedrohung" erst mal beiseite zu schaffen.
Sie wollten aber Katzen die sich streicheln lassen. Soll ich ihnen jetzt den Wunsch über ihre komplette Kindheit verwehren? Mila hat doch eventuell noch bis zu 10 Jahre im Tank.
Wir haben alles (auch Kratzmöbel in den Farben anfertigen lassen) in schwarz-weiß glänzend. Ich denke sowas kommt meinen Eltern nicht ins Haus.
Passt Mila denn farblich?
Ich bin ein ehrlicher Mensch. Mir wurde als Kind kein Wunsch abgeschlagen und ich habe so ziemlich alles bekommen was ich möchte. Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit und auch jetzt bin ich sehr zufrieden.
Ich hab einfach keinen Grund gesehen, dass bei meinen Kindern nicht auch so umzusetzen.
Und bitte nicht das Argument: "Dann lernen sie die falsche Einstellung für das Leben, so kommen sie nicht weit."
Das ist nicht mehr als Augenwischerei.
Danke für den Zuspruch.
Nachdem ich mich noch genauer eingelesen habe und es heute wieder einen Zwischenfall gab (Mila hat meinem Mann während des Fernsehens von unter der Couch aus in die Wade gebissen und gekratzt) sind wir uns nun leider doch sicher, dass wir die mehrere Monate der Zusammenführung nicht schaffen werden. Das bedeutet für Mila und uns zu viel Stress und die anderen 3 Familienmitglieder stehen auch nicht voll dahinter.
Damit es allen besser geht, habe ich für Mila ein neues Plätzchen besorgt, an dem ich sie auch jederzeit besuchen kann. Außerdem bin ich sowieso oft da.
Ich hätte noch ein paar wenige Fragen:
Mila wird zu meinen Eltern ziehen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die wohnen im Katzenparadies. 300m2 altes Landhaus, die Straße ist 500m entfern (man fährt von der Straße ab über einen Privatweg durch ein Tor bis zum Haus) und das nächste Haus müsste bestimmt auch 500m entfernt sein. Drum herum ist ein kleiner Wald, ein kleiner Bach und ein großflächiger Garten mit verschiedensten Zierpflanzen.
Meine Mutter hatte mal eine Katze, sie wollte eigentlich nicht wieder eine, weil sie den Verlust nicht verarbeiten konnte. Nach der Problemschilderung war sie aber gerne bereit, sich um Mila zu kümmern. Andere Tiere gibt es dort nicht.
Fragen:
Mila kennt die Welt draußen nicht. Kann man ihr noch die Türe öffnen oder sollte sie drinne bleiben? Und falls ja, wann dürfte sie raus?
Und wie gestalte ich ihr den zeitnahen Umzug so schonend wie möglich? Die ganzen alten Kratzmöbel wollen wir ungern mitgeben, weil wir die vor kurzem erst neu angeschafft haben. Um die Einrichtung für die Katze bei meinen Eltern müsst ihr euch nicht sorgen, da wird sich schon drum gekümmert.
Und bevor jetzt wieder rumgeheult wird von wegen ich wäre schrecklich herzlos: könnt ihr euch sparen, interessiert mich nicht.
Ich möchte dir da nicht widersprechen. Aber ich bin mehr sehr sicher, dass Mila die nächsten X Jahre ihres Lebens (ist ja nicht so als würde ich sie für ihre letzten Krankheitswochen im Stich lassen 😕) bei meinen Eltern ein glücklicheres Leben führen wird, als sie das bei uns tun könnte.
An den Rest: Ja, über artgerechte Haltung wird sich jetzt immer weiter informiert und auch die Kinder werden dementsprechend instruiert.
Ich versteh deine Meinung und ich sehe das im Prinzip auch so. ABER, wenn nur sie selbst dahinter steht und der Rest der Familie nicht, glaube ich nicht dass Mila dann wieder glücklich werden wird.
Wer spricht davon, dass Mila jetzt kein schönes Leben mehr haben kann? Als Einzelkatze bei einer älteren Ehepaar, die die Katze betüddeln während sie in schöner Wildnis die Freiheit genießen darf.. Glaub mir, es gibt Katzen die es schwerer im Leben haben.
Jetzt aber die eigentliche Frage, die mir noch niemand beantwortet hat:
ich denke du hast mich falsch verstanden CP.
Ich habe gesagt dass ich nicht glaube dass sie wieder glücklich wird, wenn sie bei der TE bleibt. Da sie ja vom Rest der Familie gar nicht willkommen ist.
Zukünftig werde ich nicht mehr so handeln und ihnen beibringen, wie man mit Katzen umgeht, sie versteht, mit ihnen gemeinsam lebt.
Ein weiteres Tier kommt mir sowieso nicht ins Haus, einen Hund möchte ich nicht, Vögel möchte ich nicht. Ein Aquarium haben wir schon. Pferde auch. Das reicht.
Jetzt aber die eigentliche Frage, die mir noch niemand beantwortet hat:
Das sehe ich genauso. Richtig wäre es gewesen, die Kitten wieder zurückzubringen. Nun lernen die Töchter, dass man ein Tier, das nicht mehr "funktioniert", einfach abschiebt. Du schreibst sehr herzlos von Mila. Sie hat keine Schuld an der jetzigen Situation und muss es ausbaden, nur damit Deine Töchter ihre süßen Kittibabis behalten können. Da dreht sich mir der Magen um.Mein Vorschlag wäre die Kittibabies wieder zum Züchter zu bringen, den Töchtern erklären warum es so sein muss, Mila hat die älteren Recht in der Familie. Oder würdest du auch deine Töchter abgeben falls noch mal Nachwuchs kommt und sie nicht begeistert sind und anfangen zu zicken?
Kinder müssen auch lernen dass es manchmal anders kommt als man es sich wünscht.
Die Kleinen sind noch nicht lange bei euch, sie würden sicher auch verantwortungsvolle Halter finden, und sich gut eingewöhnen. Mila dagegen hat ihr GANZES LEBEN mit dir verbracht, nun wird sie einfach wie ein altes Möbelstück ausgetauscht 🙁