Nach kastraten

  • Themenstarter Themenstarter Nihou
  • Beginndatum Beginndatum
Nihou

Nihou

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
91
Alter
37
Ort
Berlin
Nach kastration

Balu is jetzt 6 Monate alt und wurde heute morgen kastriert.
Hab ihn seit 12Uhr zuhause, er hat so einen schirm bekommen, wacht so langsamm aus seiner verschlafenheit auf und ich hab angst das er damit nen bischen durchdreht 🙁

Eben wohlter das ding los werden oder hatte panik davor ich weis es nicht, hat sich auf denn rücken geworfen wie wild mit dem kopf geschüttelt und alles

am kopf unterm ding kraulenlassen, zur beruhigung oder sowas willer garnicht, lass ihn grad einfach damit laufen, halt ihm das ab und zu vorsichtig hoch weil er damit noch übern boden schlurft, eine woche damit??!

Hat wer nen paar tips oder beruhigung für mich und besonders für ihn? :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie sicher ist es, daß Dein Kleiner ohne diese Tüte an der Wunde leckt und putzt?
Er ist 6 Wochen alt, stimmt das tatsächlich?

Zugvogel
 
wahh nein monate, sry!
Ich weis nicht, da ich auch nicht weis wie lang er noch so torkelig ist, da es jetzt noch einfach ist ihm das ding dran zu machen, würde ich es fürs erste gern dran lassen, mein freund dermir dann helfen kann ist erst ab halb 4 zuhause.

Da er mit dem ding auch nicht hinter die küchenschränke kann, da alles festeingebaut ist wette ich leider dafür das es nicht grad staubfrei ist, wegen der wunde, wird nicht gut sein oder?

Am anfang hab ich ihm das ding doch noch mal abgemacht, da hatter versucht sich da zu lecken, kam aber noch nicht ganz dran, war wohl noch nicht fit genug

Sitz teilweise einfach nur da und läst denn kopf hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich wirklich schon gewundert 😱

Einem 6 Monate alten Katzel kannst Du vielleicht einen alten Strumpf als Body zurechtpfriemeln? Es muß ja nicht ausgerechnet eine Wollsocke sein, die fusseln zuviel.

Wenn Du einen Netzstrumpf hast, wie man ihn oft aus der Humanmedizin kennt, läßt sich auch daraus ein prima Körperstrumpf basteln.

400_6434333562616162.jpg


Zugvogel
 
denke läst sich leicht machen, aber
1. wie im das anbekommen 😀
2. wie hilft das? kann mir das grad leider garnicht vorstellen
 
Meine drei Jungs wurden gestern kastriert und es gab vom TA weder einen Trichter noch sonstiges. Es wurde auch nicht gesagt, ich solle aufpassen, dass sie nicht an die Wunde gehen.

Soweit wie ich weiß, ist es auch gar nicht so schlimm, wenn sie an der Wunde lecken - es wird ja eh nur "geklebt" und nicht genäht.

Heute morgen waren die Herren, bis auf einen, schon wieder quietschfidel. Der größte Brummer hatte die meisten Probleme; war noch müde und wollte nicht richtig futtern. Die anderen zwei schossen bereits wieder die Spielmäuse durch die Gegend.

Ich denke, ein Trichter/Schirm macht alles nur viel schlimmer und eine Body/Netzstrumpf würde ich nur einer frischkastrierten Kätzin anziehen, denn da wird ja richtig genäht.
 
Werbung:
mir wurde gesagt weil sie nicht nur lecken sondern das meist auch wund lecken, deswegen, aber wenn ich so noch mal drüber nachdenke reicht das ja auch wenn ich drauf achte und ihm das ding dann drüber mache wenn er es übertreibt

oder bekommt man das nicht so schnell mit, also geht das sehr schnell mit dem wund lecken?

und das da alles sauber bleibt und so muss ich auch keine angst haben? Weil grad dann wenn sie sich nicht putzen können... ich stell mir das alles nicht gut vor 😱
 
Ist Balu ein Kater?
dann finde ich den Trichter sehr ungewoehnlich, da normalerweise nicht genaeht wird. Als mein kater kastriert wurde, habe ich den ersten Abend immer die hand vor die Baellchen gehalten, und ihn so am lecken gehindert. den darauffolgenden Tag hatte ich mir frei genommen und das gleiche gemacht. Und gut wars.

Wenn ein Maedchen ist, hilft ein Strumpf wie schon beschrieben. Oder aber ein Pflaster. Meiner Katze habe ich ein Pflaster drauf geklebt, das ging ganz gut auf jeden Fall bis die Haare eine gewissen Laenge hatten. Meine Katze hat das Pflaster nicht beachtet.
 
oder bekommt man das nicht so schnell mit, also geht das sehr schnell mit dem wund lecken?

und das da alles sauber bleibt und so muss ich auch keine angst haben? Weil grad dann wenn sie sich nicht putzen können... ich stell mir das alles nicht gut vor 😱

Meine lecken auch viel; aber ich mach mir da nicht so den Kopf; ich habe mehrere Katzenbesitzer in meinem Freundeskreis und keiner ihrer Kater hatte nach der OP einen Trichter und es gab auch nie Probleme.

Heute morgen war bei zwei Katern die Kastrationswunde sehr sauber - man sah kaum noch was. Bei Nr. 3 war es noch ein wenig blutig.

Ich kann Dir nächste Woche gerne berichten, wie es so gelaufen ist 🙂
 
denke läst sich leicht machen, aber
1. wie im das anbekommen 😀
2. wie hilft das? kann mir das grad leider garnicht vorstellen
a

In einen Strumpf werden 4 Löcher für die Beine geschnitten, die Zehenspitze etwas aufgeschnitten fürn Schwanzel durchzuziehen.
Dann kriegt die Miez das ganze übergestülpt. Wird schon klappen und Schönheitswettbewerbe müssen nicht gewonnen werden.

Aber probier erst mal, ob Dein Kleiner sich überhaupt mehr als nur putzt, sondern eher hektisch wundleckt.

Zugvogel
 
Also bei uns gabs bisher nicht mal bei Mädels einen Trichter, weil es die Sensorik der Schnurrhaare empfindlich beeinträchtigt! Meine beiden Buben haben grad mal so einen Silberspray auf die leeren Sackerln bekommen und das wars! Sie haben auch gelegentlich drüber geleckt, aber am 3. tag war ohnehin kaum mehr was zu sehen! Eine Woche mit Trichter halte ich für völlig übertrieben! Meine Jungs wurden am Donnerstag entbömmelt und waren am Samstag das erste Mal im Garten, der naturgemäß nicht wirklich sauber ist! 😉

Ich würde ihm das Teil abmachen!
 
Werbung:
ich finde es auch sehr ungewöhnlich, dass ein Kater nach der Kastration einen Trichter bekommt.
Ich habe das bei keinem meiner drei bekommen, geleckt wurde schon, aber man hat mir beim TA versichert, das sei nicht weiter schlimm, ist auch nichts passiert.
Also, wenn du Zeit hast, kannst du ihn ja etwas überwachen die erste Zeit und den Trichter abmachen - den halte ich persönlich auch für übertrieben.
 
key klingt gut dann steh ich mit der meinung ja nicht alleine da, aber ich frag mich dann warum die das machen wenn sonst keiner... weil da doch eigentlich erfahrungswerte von ihnen hinterstecken müssten hmm

muss gleich noch mal los einkaufen, da lass ich ihm das vorsichtshalber noch und dann kommts denk ich mal ab, dann sitzen wir hier auch zu 2. und halten wace und pfötchen

läuft so auch immer nur ein stück und setz sich dann kopf gesenk damit ihrendwo eine ganze zeit hin...

oder haben die vieleicht bei ihm doch genet das es bei meinem tierarrzt warum auch immer anders is? Wie wird das denn beim kleben gemacht was erwehnt wurde?
 
achso, hab dann als mir das erklehrt wurde noch mal gefragt wie es ist wenn Lui mal dran lecken sollte der mini karter, sagte sie nur das er das auch nicht darf, keiner und wenner das zu viel macht musser für die zeit auch so ein ding bekommen :oha:
 
Also Kater mit Trichter kenne ich auch nicht.

Meine Miss Kitty wurde auch schon ein paarmal genäht und hatte nie einen Trichter, würde auch gar nicht gehen sie sit blind und wäre dann orientierungslos.
Ich hab Wundauflagen draufgeklebt und bei der einzigen wo das nicht ging hatte sie ein Stück von einer Baumwollstrumpfhose von mir an.
Ich hab sie da auch alleine reinbekommen, obwohl sie nicht gerade kooperativ war.

Vorallem einer gesunden Katze einen Trichter geben damit sie nicht an der anderen leckt...das hab ich ja noch nie gehört.
Dann hätten wir ja unseren Sternchen einen Trichter verpassen müssen, als sie unserem Hund nach einem Unfall die Wunden geleckt haben.
Solange sie es nicht übertrieben haben fand ich das okay.
Ist auch nichts passiert.
 
Werbung:
meine hatten auch alle keinen trichter;-) mach den mal ab und schau mal wie er sich verhält..sollte er doch zu arg schlecken kann man den immer noch wieder dran machen (wenn auch unter mühen😉)
 
Ja, mach das Teil weg!

Wie es schon gesagt wurde kannst du, wenn er wirklich ganz arg dran lecken sollte, den Trichter immer noch wieder hinmachen oder so einen Body aus nem Strumpf basteln, wie Zugvogel geschrieben hat.

Meiner hat nach der Kastra gar nichts dergleichen gebraucht. Er hat beim putzen schon ein bisschen dran geleckt, das hat aber gar nichts ausgemacht.

Das wird schon...🙂
 
von 3 bis eben getestet, hat sich fast nur geleckt, haben es ihm jetzt doch erst mal wider drum gemacht, morgen noch mal versuchen, wir haben die hoffnung das er so viel leckt weils noch frisch ist,

mit nein sagen oder einfach hand drüber hilft nicht ganz so viel da müsste man immer drüber halten

das mit dem strumpf find ich immer noch eine gut idee, aber wenn ich ihm das drüber mach damit er nicht an seinen ehmaligen leckt kanner denn dann noch aufs klo? is mir peinlich die frage aber....
 
Muß dir doch nicht peinlich sein.
Ich hab Kitty Löcher reingemacht, damit sie noch aufs Klo kann, d
as sollte bei einem Kater doch auch irgendwie gehen ohne das er dann wieder an die Überbleibsel seiner Kronjuwelen kommt.
Ansonsten mal ein Pflaster probieren, aber ob das da hält hab ich noch nie versucht.
Nur an anderen Stellen, da hielt das gut.
Die weißen Sensitivpflaster oder Wundauflagen kriegt man besser wieder aus dem fell.
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben