Nach kastraten

  • Themenstarter Themenstarter Nihou
  • Beginndatum Beginndatum
key ich danke euch auf jeden fall sehr für eure antworten und vorschläge! Balu hat jetzt endlich was zu futtern bekommen (sollte erst ab 17Uhr) hoffe er schläft jetzt etwas wenn er morgen immer noch nen schutz braucht versuchen wir mal eure ideen, aber spätetens nach ein paar tagen müsste das ja ganz aufhören *hoff*
 
A

Werbung

hey,
bei katern kenn ich das auch nich aber ich hab zwei mädels - bei der ersten hatte ich furchtbare probleme nach der kastro(wahrscheinlich durch lecken - hab nachts geschlafen😳) - alles vereitert, 2. op 10 tage lang trichter, 10 tage tägl. zum TA - hölle für alle beteiligten.

die kleine hab ich gleich mit trichter ausstatten lassen, nach 10 tagen abgemacht.

es tat mir in der seele weh sie so zu sehen, aber sie haben sich nach ca. einem tag dran gewöhnt und sind nicht mehr gegen die wände gestoßen.

daumen-drück euch!
 
ui das klingt ja mies, arme maus, wie gut das die es jetzt hinter sich hat, wenn man weis wie schlimm es werden könnte, weis man immer hin das man dem tier ihrgendwie ja doch was gutes tut

nur schade das sie es nicht so richtig wissen

klein lui legt sich zu ihm in die lampe, glaub das freut ihn, nagut einmal hatter sich ganz reingequetscht, wie er das geschaft hat weis auch keiner...
 
Hat eben mal wider das ding abbekommen, grad als ich dachte es hält und ich könnte schlafen gehen 😱

Halt mich nun tapfer wach und muss festellen er spielt und spielt und spielt und...! 😱😱 der hat sein wochen nimmer wirklich gespielt weil klein Lui im alles weg genommen hat, aber das scheint denn garnicht mehr zu stöhren :pink-heart: vieleicht doch ganz gut

mit dem lecken gehts auch, als es grad abwar nen paar versuche seit dem nicht mehr erwischt und heng im immer dran :muhaha:


aso, hab ja wirklich keine ahnung, aber sieht schon sehr nach genäht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein kater gestern kastrieren lassen, er bekam keinen trichter, nur bissle silber spray drauf, hat anfangs bissle geleckt und dann nicht mehr

wenn er ausreichend schmerzmittel bekommen hat leckt er eigentlich auch nicht dran

und wenn er das doch mal macht dann ist das überhaupt nicht schlimm, kann nix passieren, er bekommt ja im normalfall eine antibiotikaabdeckung für einige tage
 
Hey!

Also ich würde den Trichter weglassen.

Meine drei haben alle keinen Trichter nach der OP bekommen. Ich sollte nur aufpassen, daß sich mein Mädel nicht gleich die erstn zwei Tage nach der OP die Fäden zieht. Beim Termin fürs Ziehen war dann doch kein Faden mehr drin und ich habs nichtmal gemerkt 😳

Die beiden Jungs haben geleckt wie blöde die ersten paar Stunden. Danach war vorbei. Ich hab mir dann "eingeredet", daß sie sich auch erstmal an die "neue Anatomie" gewöhnen müssen.
Aber passiert ist da gar nichts.
Wobei Floyd und Balou auch nicht genäht wurden. Da kamen einfach die Bömmel raus und ein Silberspray auf den Schnitt, welcher aber auch nichtmal einen Zentimeter lang war.

Mit einem Trichter habe ich nur einmal Erfahrung sammeln dürfen. Da hat sich mein roter Räuber mit den Krallen im Gesicht blutig gekratzt, beim ersten mal schau ich ihm noch blöd zu, weil ich dachte, er putzt sich nur, aber dann fings an zu bluten. Nachmittags nochmal... Beim zweiten TA-Besuch an einem Tag gabs dann nen Trichter, damit er sich nicht mehr kratzen kann, er hatte ja nichts außer, daß er sich gekratzt hat... Da saß er dann auch recht apathisch da, sobald der Trichter aber wegkam, war er das blühende Leben. Trichter wieder an, schon hing er wieder da wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Ich würde dem Kleinen wirklich den Trichter abmachen und vielleicht morgen bei Deinem TA anrufen und fragen, ob da genäht wurde oder warum er dieses Teil denn brauchen soll.

Grüßle und gute Besserung!
 
Werbung:
mein tierarzt hat mir auch keinen trichter gegeben.Auch nicht gesagt das ich aufpassen soll das sie nicht lecken. Bei uns ist ales gut verheilt.
 
hat bis heute morgen das teil getrangen weil er erst nicht weg bleiben wohlte, jetzt rennter glücklich ohne rum :pink-heart:

die tablette die er nehmen musste bekommter mit leberwurst, sonst frister immer nur tabletten herum aber die hatter einfach runter geschlungen :grin:

was nehmt ihr um sowas schmackhaft zu machen?
 
was nehmt ihr um sowas schmackhaft zu machen?
Es kommt immer drauf an, welcher Art die Medizin ist. Ich weiche dann auf andrere Produkte aus, die einfacher zu geben sind, aber die gleiche Heilwirkung haben.

Zugvogel
 
So...bei uns ist es jetzt 4 Tage her und die Jungs sind munter und fidel.

Bei allen dreien ist von der OP-Wunde kaum noch was zu sehen; ummittelbar nachdem ich sie vom TA abgeholt hatte, haben sie ja auch verstärkt geleckt -anschließend aber kaum noch.

Ich glaube mit einem Trichter macht man den Tieren unnötig Stress und auch auf das Lecken an der Wunde, wennn es denn nicht extrem ist, sollte man nicht zu panisch reagieren.
 
Hallo,
wir haben unsere beiden Kater (damals 6Monate) am Tag nach der Kastration aus dem TH geholt. Die hatten weder einen Trichter, noch haben sie an der Stelle geleckt. Als wir gefragt haben,was wir beachten muessten, wurde uns gesagt, dass es nichts zu beachten gaebe, das Thema sei durch und den Katern ginge es gut.Es fiel noch der Satz,dass man das ja heute mit Mikro-Chirurgie macht und ausser der Narkose kaum etwas passieren koenne.
Wir haben die Kater natuerlich danach taeglich kontrolliert (so sind Eltern eben...), konnten aber nichtmal entdecken, wo die Wunden waren.
Die Katzen,die gemeinsam mit unseren Katern kastriert wurden, waren uebrigens auch putzmunter und ohne Trichter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben