Nach langem Hin und Her jetzt Bauchspeicheldrüse

• Themenstarter Themenstarter Cynti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Micrita
ist wahrscheinlich mit Humanmedizinischen Novalgin nicht gleich, denk ich.. wobei, hätte eh nur tropfen da..
Novalgin (Metamizol, Novaminsulfon) ist praktisch dasselbe wie in der Humanmedizin, allerdings sollte für Katzen kein benzylalkoholhaltiges Präparat verwendet wird.
Die Dosierung sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden.

@Youtah
ich hab dich auch nicht explizit gemeint. aber wenn man hier durch mehrere Threads zu BSD liesst, wird das immer wieder geschrieben, das die jeweilige Katze dann mit Boprenovet, oder Bupreorphin behandelt wurde.. Das klingt immer so, das die jeweiligen das mitbekommen haben..
Da Bupre ja auch nur eine maximale wirkzeit von 12 Std hat, kann ich mir nicht vorstellen, das in hochschmerzzeiten die jeweiligen besitzer morgens und abends zum TA gefahren sind..
Buprenovet (Wirkstoff Buprenorphin) ist ein Tierarzneimittel, das durchaus an den Tierhalter abgegeben wird.
Allerdings muss laut BtMG unterschrieben werden, dass man es nicht für sich selbst verwendet.
Der Dokumentationsaufwand scheint manchen Tierärzten unangenehm zu sein.

Tralieve (Wirkstoff Tramadol) ist eigentlich für Hunde und leicht für Katzen umzuwidmen.
Es ist nicht BtM-pflichtig, also kein Dokumentationsaufwand.

Gut, leider sind meine Blutwerte heute nicht angekommen. ich muss also bis montag warten.

Im raum steht ja Gastritis oder BSD-Entzündung..
Ich überlege, morgen in ner Apotheke nochmal Omep zu holen.. Das hatte ich vom TA, der das Blut abgenomme hatte, ganz am Anfang, weil er ja anfangs auf Magen-Darm getippt hatte. ....

Wenn du Omeprazol o.ä.. geben willst, würde ich Antra Mups oder Omep MuT empfehlen, die lassen sich öffnen und dann kann man die enthaltenen Pellets praktisch abzählen.

A

Werbung

@ Omeprazol AL hab ich da, das sind kapseln, mit so kleinen kügelchen drin. könnte ich die nehmen?

Tralieve hatte ich nur 80mg für den Hund da, aber die katze bräuchte 8mg, gezehntelt bekomm ich die ja nie 🙂 und die TÄ hat die niedrige Medikation net da.

Buprenovet bekomm ich nicht.. dafür gehts ihr scheinbar auch zu gut..

Novalgin hat sie mir 2 spritzen mitgegeben, mit je einer dosis.. aber dann fiel mir ein, das sie die letzten beiden male davon dermassen gespeichelt hat, das ich ihr die nicht gegeben habe.

Und Buscopan, das sind ja immer Dragees, hab ich eben gesehen, und die darf man doch eigenlich nicht teilen, weil die sich doch erst im darm auflösen sollen...

Und Buscopan, das sind ja immer Dragees, hab ich eben gesehen, und die darf man doch eigenlich nicht teilen, weil die sich doch erst im darm auflösen sollen...
[/QUOTE]

Die Internistin sagte die kann ich bedenkenlos geben wenn ich sie in die Katze reinkriege, aber immer nur für wenige Tage.

• Like
Reaktionen: Cynti
Novalgin hat sie mir 2 spritzen mitgegeben, mit je einer dosis.. aber dann fiel mir ein, das sie die letzten beiden male davon dermassen gespeichelt hat, das ich ihr die nicht gegeben habe.
Teddy hatte davon auch gespeichelt. Aber immer nur kurz nach der Gabe und für 1-2 Minuten. Hab nach der Gabe einfach dann Sabber weggewischt.. Gewirkt hatte es gut. Teddy war deutlich schmerzbefreiter..

• Like
Reaktionen: Youtah
Blutwerte sind endlich da

Ich hab nur auf die schnelle durchgeschaut, und kurz mit TÄ gesprochen.. Sieht alles nach BSD-Entzündung aus.

Im kurzen Gespäch ist nun angedacht, ihr ein AB zu geben, wegen sekundärinfektionen.
Wegen einen Schmerzmittel, welches ich ihr zuhause geben kann, weiss ich leider immer noch nichts..
Sie muss doch irgendwie mal was dafür bekommen 🙁

Gibts was, was euch dazu einfällt? Ich muss jetzt zur Arbeit, aber TÄ wollte nochmal anrufen und ggf fahr ich heut abend hin.
Wenn euch was auffällt, immer her damit.

PS: Lipase und Amilase sind nicht drin, soll ich die nachfordern?

2025-Cassy4 hosted at ImgBB
2025-Cassy5 hosted at ImgBB
2025-Cassy6 hosted at ImgBB

Ja, es sieht ziemlich nach einer Bauchspeicheldrüsenentzündung aus, die in der Regel sehr schmerzhaft ist, aber eine exokrine Pankreasinsuffizienz liegt wohl nicht vor.

Der B12-Wert ist erwartungsgemäß sehr niedrig, da würde ich in der Praxis B12 spritzen lassen, damit schnell gegengesteuert wird und auch der Speicher gefüllt ist.

Wenn du dich etwas belesen möchtest:

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0041-107914.pdf

Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Hunden und Katzen

https://www.idexx.de/files/pancreatitis-katze-de-de.pdf

Akute Pankreatitis bei der Katze | Royal Canin

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also unsere Katze bekam schon Cortison wegen der Darmentzündung. Das haben wir dann höher dosiert und hatten die schmerzen damit meistens im Griff.
Für zeiten mit stärkeren schmerzen wurde mit Pregabalin mitgegeben. Das braucht aber ungefähr eine Woche bis es gegen schmerzen wirkt…. Ist also nicht wirklich was für den Akuten Fall.
Hast du mal nach Tralieve gefragt?

@Quartett , genau, exokrine sagte sie auch, liegt nicht vor.

Lese ich mir alles durch, danke 🙂
Der dritte Link von Idexx funktioniert nicht.

Habt ihr Erfahrung mit einem gut greifenden Antibiotika? Falls ich heut noch hinfahre. Hoffentlich hat sie B12 da..

@Youtah

ja, nach tralieve hatte ich gefragt, da hatte sie ja nur die 80mg da, und katze bekommt ja nur 8mg..

ja, nach tralieve hatte ich gefragt, da hatte sie ja nur die 80mg da, und katze bekommt ja nur 8mg
Kann sie dir nicht ein Rezept ausstellen für eine geringere Dosierung?
Kannst du dann ja in der Apotheke bestellen

Eosinophile sind erhöht; gleichfalls Lymphozyten. Eos kann für eine Allergie sprechen. D.h. hier sollte man Futter genauer unter die Lupe nehmen bzw, kann auch auf Parasiten hindeuten.

Ich schließe hier eine Reaktion auf Futter nicht aus oder Darmentzündung durch Bakterien. Bei beiden kann das Pankreas reagieren wie auch Leber. Nur Leberwerte fehlen und das ist schade. Es kann ein Triaditis vorliegen. AB wäre richtig.

@Youtah
stimmt, doch, das kann sie.. hat sie für was anderes schonmal

@little-cat
Der Kot wurde auch untersucht, Bakterien konnten wir bisher keine finden..
Ich kann das kotprofil auch noch gern einstellen.

Das Futter hatte ich zu Anfang ihrer Beschwerden auf Monoprotein Huhn umgestellt, Durchfall hat sie keinen, und Erbrechen hält sich mittleriweile auch in Grenzen..

Was sind denn noch leberwerte?
In dem ersten blutbild war ja nur der ALT wert ausser rand und band.

Werbung:
@little-cat
Der Kot wurde auch untersucht, Bakterien konnten wir bisher keine finden..
Ich kann das kotprofil auch noch gern einstellen.
Bei uns war der Kot auch gut, aber wir hatten Gasblasenbildung dh Erreger in den Gallengang, ausschliessen kann man es nicht. Nur hier muss man eben die Gallengang punktieren und Galle extrahieren und das ist nicht einfach.Wurde ich nicht machen, wenn ihr so oder so AB geben werdet

Aber da die Eos reagieren ist eine Allergie wahrscheinlicher. Muss nicht Protein sein, kann ein Zusatzstoff auch auslösen. Ich wurde komplett Zusatzstofffrei wie einige Sorten von Hermanns haben, versuchen.
Das Futter hatte ich zu Anfang ihrer Beschwerden auf Monoprotein Huhn umgestellt, Durchfall hat sie keinen, und Erbrechen hält sich mittleriweile auch in Grenzen..
Huhn ist ein Allergieauslöser. Vielleicht Ziege oder Pferd oder Buffel, ein Protein was sie nie hatte, kann auch Lamm sein. Bzw ein Futter ganz ohne Zusatzstoffe, kann dann auch Huhn sein. Auf etwas reagiert sie
Was sind denn noch leberwerte?
In dem ersten blutbild war ja nur der ALT wert ausser rand und band.
Wir messen folgende Werte immer nach, nicht alles ist nur Leber aber das Paket macht Sinn
ALT - Alanin-Amino-Transferase
AST - Aspartat-Amino-Transferase
GLDH Glutamat-Dehydrogenase
AP alkalische Phosphatase

und GGT

• Like
  • Like
Im alten BB habt ihr ALT und AST erhöht, ich wurde diese nachmessen lassen und dann gleich Billirubin mit. Obwohl im Urin war kein Billirubin zu finden.

• Like
@little-cat vielen dank auch für deine Hilfe, ich habe mir die blutwerte notiert und fordere sie nach.
Futter müsste ich bestellen, ich glaub, Hermanns bekommt man so nicht (wir haben Fressnapf hier)
Gibts da noch was anderes?

AST war direkt an der Grenze mit 71 von erlaubten 71, das stimmt..

Ich danke euch wirklich SEHR für eure Hilfe, ich hab mit der Psyche zu tun, und diese Situation stresst mich wirklich sehr, aber ich will natürlich, das meine Katze betmöglich versorgt ist.. Vor allem, weil ich den Ärzten sozusagen vorschlagen muss, was wir testen sollten. Dann zu hören bekomme, der gehts ja soweit gut, aber ich hier ne Katze sehe, die augenscheinlich schmerzen hat und seit 6 Wochen kein Schmerzmittel bekommen hat..
Ich könnte heulen 🙁

Dann zu hören bekomme, der gehts ja soweit gut, aber ich hier ne Katze sehe, die augenscheinlich schmerzen hat und seit 6 Wochen kein Schmerzmittel bekommen hat..
Ich könnte heulen 🙁
Das kann ich dir total nachfühlen!
Ich musste auch hören dass es nur das metacam gebe - und das nicht geht zusammen mit cortison. Nur die Internistin hat sich die mühe gegeben was anderes rauszusuchen.
Aber tralieve hielt sie für zu stark.
Das und buprenovet wollte sie nicht einsetzen.
Aber sie hat Emma auch nicht erlebt wie es ihr richtig schlecht ging.
Emma hat gefaucht, geknurrt und gejault vor Schmerzen und ich musste zusehen.
Fühlt sich scheisse an.

Kannst du jemanden zur Tierärztin mitnehmen die oder der emotional weniger involviert ist und dich mit deinen Argumenten unterstützen kann?

• Crying
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
---------------------------------
/offtopic für alle anderen 🙂

@Youtah ich habe immer eine Begleitperson mit, aber meisst meine Mum (80) also nicht sooo hilfreich..
Das problem ist auch, das ich 2 tierärzte dran hatte.. die Haupttierärtin hat keine BTM Apotheke, das bedeutet, kann auch kein Buprenovet bestellen und rausgeben würde sie es nicht, hat sie extra nachgeschlagen, wegen BTM,müsste also selber spritzen.. Das wirkt 12 Std.. wie soll man das umsetzen? die ist zudem noch 30 min fahrt entfernt. Tralieve hab ich erst vorige Tage hier in unserem Forum von gelesen.. Novalgin geht ja auch nur zum spritzen, da hat sie mir mit viel überredung 2 dosen mitgegeben, aber das bringt mich ja auch gerade mal nur 16std weiter.. macht ja auch null sinn..
Die andere TÄ, Internistin, brauchte ich ja nur zwischendurch, wegen besserem Ultraschallgerät, die gibt mir natürlich keine Medis für ne Behandlung bei ner anderen TÄ..
Zur not geh ich da aber noch zur Beratung hin, um an Medis zu kommen.

PS: hattest du in deinem Thead Futterempfehlungen zu Futter ohne Zusatzstoffe? irgendwo hier hab ich dazu was gelesen..

/offtopic Ende
---------------------------------

Ich hab aber gerade mit meiner Tierärztin telefoniert, ich ruf sie morgen früh nochmal an, dann geb ich ihr alle Blutwerte durch, die sie nachfordern soll, dann bestellt sie zeitgleich tralieve in der geringeren Dosis, und dann kann ich morgen zu ihr wegen Antibiotika spritzen.

Bekommen hat sie in den letzten wochen Metrovis (2 Tage leider nur, weil Tabletten bitter und wurden in ALLEM gefunden)
Dann umgestellt auf Convinia, 2x gespritzt.
Dann 5 Tage Kesium weil kaum besserung. mit dem hab ich auch mit dem Kortison angefangen. 2Tage 5mg, 1 Tag 2,5mg, dann auf 1,25 runter, und da nicht besser wurde, wieder auf 2,5mg abends wieder hoch bis heute.

Empfehlt ihr hier ein bestimmtes Antibiotika?

Ahso, in TÄ meinte, sie hätte B12 nicht als Spritze da, nur als komplex als Lösung, vielleicht auch als Tablette?
Ist das sinnvoll, oder eher nicht? (ich mein, gelesen zu haben, das taugt nix)

Amilase, Lipase auch mittesten?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir kommt das Kortisons etwas kurz und schnell reduziert vor, aber du hast ja jetzt auch wieder erhöht.
Wird es nun länger gegeben?

Wenn die Täin kein B12 spritzen kann, kannst du auch B12 Kapseln von z.B. Pure Encapsulations geben, das Pulver kann einfach ins Futter gemischt werden, dauert aber dann länger, den Spiegel wieder zu erhöhen.

@Quartett also, ich habe jetzt noch 10 Tabletten hier, also für 20 Tage, solange auf jeden Fall, denke ich. Oder?

Bkomplex ist ja nicht das gleiche wie b12, von daher würde ich dann eher entweder zu deinen vorgeschlagenen Kapseln tendieren, oder ich frag sie, ob sie das da mitbestellen kann, wo das Tralieve herkommt.

Cortison und Tralieve gingen aber zusammen, oder?

mit dem hab ich auch mit dem Kortison angefangen. 2Tage 5mg, 1 Tag 2,5mg, dann auf 1,25 runter, und da nicht besser wurde, wieder auf 2,5mg abends wieder hoch bis heute

Also ich bezweifle dass 2 Tage 5mg cortison als Einstieg ausreichen…. Ausser deine Katze ist spargel dünn?
Meine Haustierärztin war auch der Meinung dass ganz schnell runter dosiert werden sollte…. In internistin in der Fachtierklinik sah das ganz anders. Die sagte auch wenn die Katze eine ganz schlechte Phase hätte könnte ich durchaus für eine Weile auf 7,5mg hochdosieren bei meiner 3,4kg Katze….
Vielleicht sprichst du das nochmal an.

Wenn du die Schmerzmedis oder auch Antibiotika nur über Futter in die Katze kriegst scheiden leider die bitteren medis woe novalgin und buscopan aus.
Wäre katze fixieren zur medigabe eine Option? Geht relativ gut mit einem Handtuch und zwei zusätzlichen Händen.
Unsere Katze lässt sich auch ungern festhalten…. Stress für alle.

Futter ohne Zusätze: es gibt reinfleischdosen von zb hermanns und lunderland und boos.
Einiges davon kannst du bei sandras tieroase bestellen. Geht relativ schnell. Musst du aber supplementieren ….
Wenn sie huhn verträgt kannst du ja auch magere hühnerbrust kochen und mit gequollenen flohsamenschalen und Zellulose verfüttern.
Bei den reinfleischdosen solltest du dann vorsichtig sein mit dem Fettgehalt wegen der BSD.
Zumindest würde ich vorsorglich erstmal fettarm füttern. Wenn es ihr besser geht kannst du ja mit mehr fett experimentieren.

Lass dich nicht entmutigen wenn deine standardtierärztin nicht die fitteste ist. Frag nach Unterstützung und mach deine informierten vorschläge.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀