Nach langem Hin und Her jetzt Bauchspeicheldrüse

• Themenstarter Themenstarter Cynti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Youtah
Als ich letzte Woche Montag 3.3. zum Ultraschall in der anderen Praxis mit dem Besseren Gerät war, habe ich alles aufgezählt, was bisher war.. unter anderem, das sie cortison bekommt.. sie hat mich dann gefragt, wieviel, und ich hab ihr das genau so mitgeteilt.. Das fand sie ok und meinte, ich soll einfach mal mit 2 x 1/4 Tablette (1,25mg, da wars noch einmal morgens, einmal abends) weitermachen.

Das hab ich aber auf eine halbe abends umgestellt, weil mir hier geraten wurde, die dosis auf einmal abends zu geben.

Über Futter mach ich keine Medis, höchstens in Schlecksnack, kaustängchen, oder Leberwurstpaste für tiere. Futter haben die den ganzen Tag zur verfügung und sind alle 3 häppchenfresser, da hätte ich sorge, das da nicht reingeht, was rein soll..
Je nachdem, wie klein das ist, krieg ich das in Leberwurst versteckt..

Aber hier frag ich mich auch, wie geb ich das ein oder andere, wenn ich futter wechseln muss..
Cortison geb ich ihr z.b. mit nem Trick.. ein bröckchen trockenfutter (gibts hier nur als leckerlie) ein krümel cortison und gleich ein bröckchen hinterher.. dann schluckt sie das einfahc runter aus gier auf das nächste bröckchen..
Geht aber mit bitteren sachen weniger.

Das witzige ist, meine Standarttierärztin ist eigentlich sehr fit. das witzige ist, sie macht gerade eine mehrstufige fortbildung genau im dem Bereich IBD, BSD, Blutbilder..
Sie ist halt normal nur mobil unterwegs, und ihr ultraschall ist älter, und ab Medis hat sie auch nicht immer alles da.

Aber wenn ich wieder suplementieren muss, hab ich doch wieder zusatzstoffe? Wie supplementiert man das? gibts da ein pulver mit allem? gab mal sowas für Hund, mein ich.. Barf komplete, glaub ich..

Ich hab ihr gestern noch Huhn gekocht, aber da müsste ja auch supplemente zu.. Flohsamenschalen sind für Durchfall? DEn hat sie nämlich nicht, kot ist hervorragend.

A

Werbung

@Quartett also, ich habe jetzt noch 10 Tabletten hier, also für 20 Tage, solange auf jeden Fall, denke ich. Oder?
Häufiges Problem wie @Youtah auch schon angedeutet hat ist, dass Kortison zu Anfang zu zaghaft und zu gering dosiert eingesetzt wird und dann evtl. zu kurz.

Bkomplex ist ja nicht das gleiche wie b12, von daher würde ich dann eher entweder zu deinen vorgeschlagenen Kapseln tendieren, oder ich frag sie, ob sie das da mitbestellen kann, wo das Tralieve herkommt.
Da es meist nicht nur eine B12-Spritze ist, sondern mehrere über ein paar Wochen, würde eine Bestellung für die Täin wohl kein Problem darstellen.

Cortison und Tralieve gingen aber zusammen, oder?
Ja, meist ist es Prednisolon, das geht zusammen.

Als Fertigsupplemente gibt es z.B. Felini Complete und EasyBarf plus, Flohsamenschalen beispielsweise als Ballaststoff.

@Quartett

Soll ich sie auf höhere Gabe Cortison (ist Prednisolon) ansprechen? macht das im nachhinein sinn? vor allem, wenn sie jetzt denn AB bekommt?

B12 Spritze: gut zu wissen, frag ich morgen.

Genau, Felini Complete, das kannte ich noch, hab damals mal gebarft, zumindest den Hund, Katzen fanden das überwiegend bääh, daher schnell wieder gelassen.

Besser auf Sorten umstellen, die sie bisher nie hatte, wie Ziege, Büffel, oderr was man bekommen kann? Pferd dürfte sie schon kennen.
Oder auf diese Reinfleischdosen?

Dann müsste ich wahrscheinlich nach einer gewissen zeit das Blutbild wiederholen, ob dann diese Eosodinger runtergehen?

@little-cat vielen dank auch für deine Hilfe, ich habe mir die blutwerte notiert und fordere sie nach.
Futter müsste ich bestellen, ich glaub, Hermanns bekommt man so nicht (wir haben Fressnapf hier)
Gibts da noch was anderes?
Fressnapf sollte Lunderland Dosen ebenfalls haben, es ist auch Reinfleisch
Lunderland Reinfleisch-Dosen

Such Dir das aus, wo Du weisst sie frisst. Meine wurde ein Fischfreak, also es gab sehr viel Fischsorten zum testen und meine will Abwechselung haben und Fisch ist es.

Und ich wurde nicht mit Ferttigbarf oder irgendwas anders supplementieren. Du willst ja verstehen ob die Zusatzstoffe das Problem sind. Reinfleisch ist sicherlich gut und dann prüfen ob die Eos sinken, das wird eine ganze Weile dauern. Wenn Du anfängst zu supplementieren ist die Übung sinnlos.

Wenn Du früher gebarft hast, hast Du die Zusätze vorrätig und kennst Dich gut aus. Ich wurde, sollten die Eos Werte sinken eins nachdem anderen langsam zuführen. Man kann dann auch eine weitere Proteinsorte wie Kanguru dazu nehmen... usw.

Fressnapf sollte Lunderland Dosen ebenfalls haben, es ist auch Reinfleisch
Lunderland Reinfleisch-Dosen

Such Dir das aus, wo Du weisst sie frisst. Meine wurde ein Fischfreak, also es gab sehr viel Fischsorten zum testen und meine will Abwechselung haben und Fisch ist es.

Und ich wurde nicht mit Ferttigbarf oder irgendwas anders supplementieren. Du willst ja verstehen ob die Zusatzstoffe das Problem sind. Reinfleisch ist sicherlich gut und dann prüfen ob die Eos sinken, das wird eine ganze Weile dauern. Wenn Du anfängst zu supplementieren ist die Übung sinnlos.

Wenn Du früher gebarft hast, hast Du die Zusätze vorrätig und kennst Dich gut aus. Ich wurde, sollten die Eos Werte sinken eins nachdem anderen langsam zuführen. Man kann dann auch eine weitere Proteinsorte wie Kanguru dazu nehmen... usw.
Was ist dann aber mit Taurin, Calcium etc? Eine Ausschlussdiät dauert ja ein bisschen..

• Like
Reaktionen: Quartett
@little-cat

Ehrlich geesagt, Barfen ist ca 8-9 Jahre her, und ich hab 1 mal eine 2 kg mischung für Katzen gemacht.Ich weiss da nichts mehr zu und supplemente hab ich lang entsorgt, da war ja viel abgelaufen.
Das einzige, was ich behalten habe, und ab und an übers futter gebe, ist bierhefe.

Und wenn ich das richtig verstehe, selbst wenn ich einzeln supplementieren würde, müsste ich ja nach JEDEM Supp. ein Blutbild machen, sie hat ja sonst keine Symptome, wie Durchfall oder Erbrechen..

Werbung:
Ich wu
Was ist dann aber mit Taurin, Calcium etc? Eine Ausschlussdiät dauert ja ein bisschen..
Das kann sie nach eine Zeit langsam einführen aber eben einzeln und dann beobachten, Man will wissen was der Auslöser ist.

@little-cat

Ehrlich geesagt, Barfen ist ca 8-9 Jahre her, und ich hab 1 mal eine 2 kg mischung für Katzen gemacht.Ich weiss da nichts mehr zu und supplemente hab ich lang entsorgt, da war ja viel abgelaufen.
Das einzige, was ich behalten habe, und ab und an übers futter gebe, ist bierhefe.

Und wenn ich das richtig verstehe, selbst wenn ich einzeln supplementieren würde, müsste ich ja nach JEDEM Supp. ein Blutbild machen, sie hat ja sonst keine Symptome, wie Durchfall oder Erbrechen..
Nein, nicht immer ein Blutbild. Das erste wurde ich in 4 Wochen machen um zu sehen sinken die Eos, denn diese Zeit ist ohne Supplemente.

ergänzt: schau auf das Futter die Du bis jetzt gefuttert hast - was für Bindemittel hier verwendet wurde .

@little-cat vor den problemen hat sie vorrangig Cachet gefressen, von Aldi.. weil mittel -und hochwertig gnadenlos nach ein paar dosen verweigert wurde. und das bei 2 von 3 Katzen.. alle aus dem Tierschutz, die haben vorher mit getreide bekommen, und die umstellung ist nie wirklic gelungen.. also war mein mindestanspruch getreidefrei.. da hörte auch das pupsen auf.

mit dem Problemen Anfang Januar habe ich auf Monoprotein Huhn von Granatapet und Macs umgestellt.
Ist cassia gum bindemittel? das wäre in Cachet..

Nei dem granatapet delicatessen huhn pur sehe ich gar nichts, was bindemittel sein könnten.
DeliCATessen - Huhn PUR | 800 g

und bei macs huhn pur mit hühnerherzen werd ich auch nicht fündig 🙁
MACs Cat Huhn pur mit ganzen Herzen 800g

Ja Cassia gum, ist Bindemittel.

Ich dachte es gab mal ein Faden im Forum zu Bindemittel im Nassfutter. Muss mal suchen

richtig, bei den anderen beiden scheint aber keins drin zu sein :/

Werbung:
Schau mal hier:

• Like
Reaktionen: consti und Cynti
Danke @Quartett , schau ich mir morgen in Ruhe an, das ist ja schonmal eine gute Liste 🙂

Hier ist noch eine aktuellere Liste mit den unterschiedlichen Bindemitteln:

Kurze Rückmeldung

Ich habe heute über eine Stunde mit meiner Tierärztin telefoniert.
Ich hab ihr das mit den Eos gesagt, sie ist der Meinung, das die nicht genug erhöht sind, das das auf eine Allergie hindeutet. Sie hat mir das auch lang und breit erklärt, aber ich kanns so nicht wiedergeben.. Sie hatte auf jeden fall auch gute Argumente, wie was zusammenhängen könnte.
Jedenfalls sind wir jetzt so verblieben, Katze bekommt AB, Kesium, erstmal für 10 Tage, plus Cortison weiterhin halbe Tablette abends. Dann gibts Tralieve, das sollte morgen ankommen. B12 hat sie nun einmal gespritzt, und B Komplex als orale lösung bestellt, womit wir weitermachen.
Futter hat sie mir zu RC Hypoallergenic geraten.. nicht, wegen Allergie, sondern wegen der Akzeptanz, der Hochverdaulichkeit und der guten Entlastung der BSD und Darm, weil das Futter komplett hydolisiert ist.
Ich bin davon nicht begeistert.. Erstens, weil mir die zusammensetzung nicht passt, was den Fleischanteil angeht, und zweitens, weil ich nicht der Fan von Trockenfutterfütterung bin.
Aber auch hier hatte sie gute Argumente, die zumindest für mich auch schlüssig waren.. UA, weil Cassy keine Probleme mit der Verdauung hat
Ich geb dem jetzt die Chance, habe aber auch besprochen, das, wenn das nichts ändert, ich auf anderes Futter wie Kanguru, oder Reinfleischdosen umstellen werde.
Wir werden das engmaschig kontrollieren.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich mich darauf erstmal eingelassen habe. Ich stehe wirklich zwischen den Stühlen, der eine Tierarzt empfiehlt Vet Concept Catsana, neue Proteinquelle, der andere RC, weil das als neue Proteinquelle vom Körper durch die Hydolisierung aufgenommen wird, und hier habt ihr gute Argumente für Herrmanns, oder Reinfleischdosen..

Ich hab mir eure Empfehlungen alle rausgeschrieben, lese nebenbei immer noch in anderen Threads, versuche mich so gut wie möglich in eure Links einzulesen.

Ich möchte bis hierhin nochmal eine dickes Danke sagen.. Ihr habt mir sehr geholfen bis jetzt und ich werde weiter berichten..
Blutwerte zu Leber sollten morgen kommen, hofffe ich.

• Like
Reaktionen: Micrita
Das klingt nach einem Plan🙂

Saba hat trotz ihrer chronischen Pankreatitis auch keine Probleme mit der Verdauung.

Vet-Concept hat eine neue Futtersorte mit nur 3.8% Fett. Katzenmenü Pro Vital - Neuheiten Sie besteht aus Hirsch und Kaninchen und kann im Gegensatz zu den Cat Sana-Sorten ohne tierärztliches Rezept bestellt werden. Meines Wissens enthält VC allerdings Bindemittel.

Werbung:
@SabaYaru VC will ich ja auch nicht Füttern.
Ich hab jetzt von der eigentlich behandelnden TÄ das RC bestellt. Ich hoffe, sie hat Recht, aber im Prinzip ist ja alles, was ich probiere, ein Experiment, weil bei jeder Katze ja alles anders wirken kann.

Ich bin gespannt.. Drückt die Daumen 🙂

Ich lese gerade nochmal den Link von Dr.Hölter, auch da wird hydrolisiertes Futter für BSD + Magen-Darm im Abschnitt "Futter mit hoher Verdaulichkeit" empfohlen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich mich darauf erstmal eingelassen habe. Ich stehe wirklich zwischen den Stühlen, der eine Tierarzt empfiehlt Vet Concept Catsana, neue Proteinquelle, der andere RC, weil das als neue Proteinquelle vom Körper durch die Hydolisierung aufgenommen wird, und hier habt ihr gute Argumente für Herrmanns, oder Reinfleischdosen
Guten Morgen 😃,
Ich freu mich zu hören, dass deine Tierärztin sich die Zeit genommen hat all ihre Vorschläge zu begründen!

Was Forenmitglieder denken ist nicht wichtig für die Gesundheit deiner Katze!

Der Austausch hilft mir immer, Dinge klarer zu bekommen und verschiedene Optionen zu finden.
Entscheiden mit welcher Option ich starte tue letztlich ich 😊
Wir hatten auch mit RC gestartet bis Emma nicht mehr mitgemacht hat, sind dann umgestiegen auf hills und dann auf Anraten einer Internistin auf Purina umgestiegen.
Nach Ernährungsberatung dann Kochbarf.
Funktionieren tut bislang für Emma Hills biome und hoffentlich auch weiterhin kochbarf Hühnchen.
Reinfleischdose stellt sich hier grade als kontraproduktiv heraus.

Letzten Endes sind wir immer noch in der Ausprobierphase.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Katze schnell schmerzfrei wird!

• Like
Reaktionen: Cynti, little-cat und Micrita
Das hört sich nach ein Plan an und durchtesten musst Du, so versuchen es die meisten.
Damit hast Du jetzt ein Anfang und auch ein Ausschlussverfahren ist möglich falls nötig. Ich wurde Tagebuch führen und ich drücke euch die Daumen ✊

• Like
Reaktionen: Cynti und Youtah
@SabaYaru VC will ich ja auch nicht Füttern.
Ich hab jetzt von der eigentlich behandelnden TÄ das RC bestellt. Ich hoffe, sie hat Recht, aber im Prinzip ist ja alles, was ich probiere, ein Experiment, weil bei jeder Katze ja alles anders wirken kann.

Ich bin gespannt.. Drückt die Daumen 🙂
Sorry, dass du VC nicht füttern möchtest hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich drücke die Daumen dass das RC eine gute Wahl ist.