Nach Unfall Auge verloren!

  • Themenstarter Themenstarter daisy78
  • Beginndatum Beginndatum
D

daisy78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2014
Beiträge
15
Guten Morgen, ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen... Meine Katze ist gestern angefahren worden und liegt nun in der Tierklinik. Viel konnten sie uns noch nicht sagen, nur das sie ihr eines Auge verlieren wird.Heute morgen wird sie operiert. Wir haben jahrelang in der Stadt gewohnt und sie war eine reine Wohnungskatze. Nun sind wir aufs Land gezogen und sie hatte seit 2 Monaten ein paar Stunden am Tag Ausgang. Und nun das! Ich hab noch zwei Kater die auch gern draussen sind, sie lieben es den ganzen Tag rumzustreunern. Jetzt meine Frage... Ich schaffe es nicht mich zu überwinden die Jungs wieder rauszulassen... Ich hab Angst das Ihnen auch noch was passiert. Meine kleine Lilou kämpft gerade mit ihrem Leben und ich kann nichts machen ausser warten!
 
A

Werbung

Oh nein, du Arme! Ich drück die Daumen, dass es wirklich "nur" das Auge ist, dann hat deine Maus ja nochmal Glück gehabt! Und auch wenn sich das für dich jetzt vielleicht zynisch anhört: mit einem Auge kommen Katzen prima zurecht, das wäre wirklich "Glück"!

Bezüglich deiner Kater: ich kann dich gut verstehen, wenn du jetzt panisch bist - mir ist vor ca. drei Jahren eine Katze überfahren worden - ich hab ewig gebraucht, bis ich wieder halbwegs entspannt war, wenn mein Kater und die neue Katze draußen waren. Aber es gibt vom Freigang kein zurück... Also, auf Dauer wirst du sie nicht einsperren können, auch wenn du noch so viel Angst hast.
 
Ich haette auch angst, sie wieder rauszulassen 🙁
Wenn ich koennte, wuerde ich meine auch rauslassen, aber wir haben eine Durchgangsstrasse vor der Tuer. Wenn man Freigaenger hat, muss man immer mit dieser angst leben, leider. Gute Besserung fuer deine Suesse, hier werden 4 Daumen und 24 Pfoten fuer sie gedrueckt!
 
Ich wünschte der Kleinen Lilou , das sie die OP gut übersteht und wieder topfit und gesund wird.
Und dir viel Kraft, die Stunden gut zu überstehen, bis du Bescheid bekommst, das sie wieder wach und wohlauf ist.

Deinen Zwiespalt kann ich gut verstehenl. Ginge mir in der Situation genauso und ich haette Hemmungen die Tür aufzumachen, um sie rauszulassen.
Leider ist auch die ruhigste Umgebung keine Garantie für hundertprozentige Sicherheit bezugs Unfälle.

Alles, alles Gute für deine Lilou, das sie bald wieder munter auf ihren Pfoetchen ist.
 
Meine Daumen sind auch für Lilou gedrückt.

Deine Angst kann ich verstehen, doch wenn die Umgebung es zulässt, würde ich die Miezen weiterhin raus lassen. Einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen, ist nicht so gut für die Katzen.
 
Hallo daisy,

auch ich wünsche Lilou dass außer dem Auge, das sie verliert, keine weiteren Verletzungen diagnostiziert werden, da ein Anfahrunfall ja Schlimmes anrichten kann.

Mein Kater Robi wurde vor 10 Jahren vor unserer Haustüre überfahren.
Acht Jahre ging er hinten raus in den Garten und von dort aus hoch in die Weinberge, aber warum er an diesem Tag bei Nachbars die Treppe runter auf die Straße gelaufen ist und ihm das sein Leben gekostet hat, frage ich mich Heute noch.
Schlimm dabei war, dass er noch lebte und sich an den Straßenrand und dann auf den Bürgersteig schleppte, wo der schreiend liegen blieb.
3 Autos haben dann angehalten und irgend jemand hat die Polizei gerufen,
damit ihm geholfen wird. Aber leider hat der Polizist entschieden, ihn von seinen Leiden
zu erlösen und hat ihn erschossen!
Ich selbst war an diesem Tag arbeiten, hätte eigentlich frei gehabt, aber bin eingesprungen, ja so ist das Schicksal manchmal..........................

Mir ging es damals so wie tokaroma, hatte fast eine Psychose und habe lange gebraucht, bis ich damit klargekommen bin.
Aber dann habe ich 3 Samtpfoten wieder ein zu Hause gegeben und alle drei durften trotzdem wieder raus, in der Hoffnung, dass sie nicht beim Nachbarn die Treppe runter und auf die Straße gehen.
10 Jahre praktizieren wir das nun tgl. und bis Heute erfreuen sich meine beiden Damen noch ihres Lebens. Mein zweiter Kater mußte leider auf Grund einer schweren Krankheit eingeschläfert werden, aber er ist zu Lebzeit auch nach hinten raus und dort auch wieder heimgekehrt.

Wie schon hier geschrieben wurde, Freigänger zu Stubentigern zu machen, ist fast unmöglich und ich denke sehr nervenaufreibend für Mensch und Tier.

Ich wünsche Lilou baldige und völlige Genesung und weiß auch von Freunden, dass Kätzchen mit nur einem Auge prima zurechtkommen.

Alles Gute für Euch, ich drücke beide Daumen und vier Samtpfötchen, für Genesung und Freigang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dankeschön für eure lieben Antworten, ich weiss ja selbst das ich das meinen Tigern nicht antun kann bzw.will. Es ist schön mit anzusehen wie sie ihren neuen Auslauf geniessen... Wenn sie hinter Schmetterlingen hinterher jagen sie mich rufen wenn sie wieder von ihrer Tour zurück kommen, all das ist soo schön. Meine Lilou ist die ängstlichere von den Dreien...( sie hat sogar Angst vor dem Staubsauger) und genau das ist was ich nicht verstehe... Sie lag auch direkt vor unserer Einfahrt. Das kleine Auge hing nur noch raus...mein Mann hat gedacht sie schafft es nicht mal bis zur Klinik. Ich war auf Spätschicht, ich glaub ich wäre auch völlig durchgedreht wenn ich dabei gewesen wäre. Wir haben heute morgen angerufen, sie haben ihr heute Nacht das Auge entfernt und der Kiefer war auch kaputt. Den haben sie wohl mit einem Draht befestigt. Ach meine arme kleine Maus! Ich wär so gern bei ihr, laufe die ganze Zeit nur auf und ab. Kann nichts wirklich machen, weil die Gedanken ganz wo anders sind.Sie ist so allein... Sie mag das gar nicht schon gar nicht wenn andere Katzen mit da sind, unsere kleine Diva! Ich hab auch schon nachgelesen das Katzen mit einem Auge auch super sehen können, wenn es doch dabei bleiben würde und sie ganz bald wieder bei uns ist! Schön sich das alles mal von der Seele zu schreiben....schön das es euch gibt!!
 
Och, kann sehr gut verstehen, dass du Zuhause voller Unruhe bist.
Alles Gute für deinen Schatz!
 
Mein Kater Robi wurde vor 10 Jahren vor unserer Haustüre überfahren.
Acht Jahre ging er hinten raus in den Garten und von dort aus hoch in die Weinberge, aber warum er an diesem Tag bei Nachbars die Treppe runter auf die Straße gelaufen ist und ihm das sein Leben gekostet hat, frage ich mich Heute noch.
Schlimm dabei war, dass er noch lebte und sich an den Straßenrand und dann auf den Bürgersteig schleppte, wo der schreiend liegen blieb.
3 Autos haben dann angehalten und irgend jemand hat die Polizei gerufen,
damit ihm geholfen wird. Aber leider hat der Polizist entschieden, ihn von seinen Leiden
zu erlösen und hat ihn erschossen!
Ich selbst war an diesem Tag arbeiten, hätte eigentlich frei gehabt, aber bin eingesprungen, ja so ist das Schicksal manchmal..........................

Das ist ja fürchterlich, es tut mir leid.


Daisy, komm, nun wird alles gut. Das schlimmste ist geschafft.
 
Von Herzen wünsche ich Deiner kleinen Lilou gute Besserung! Möge sie schnell wieder nach Hause zu Dir kommen!

Vor solcher Katastrophe habe ich jeden morgen Angst, wenn unsere Kleine los marschiert. Ich sage ihr immer zum Abschied, dass sie aufpassen soll und wie lieb ich sie habe. Erst wenn sie abends wieder daheim ist, bin ich beruhigt. Aber das geht wohl allen Freigänger-Dosis ähnlich.

Alles Gute für Lilou!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben Katzenfreunde, wollte euch mal kurz auf dem laufenden halten. Unserer Lilou geht es schon besser. Sie fordert in der Klinik sogar schon ihre Streicheleinheiten ein. Ich musste das erste Mal seit zwei Tagen schmunzeln. Das ist sie unsere kleine Zuckerschnecke. Sie hat noch eine geschwollende Nase und riecht nichts somit auch das Fressen nicht, also bekommt sie im Moment noch Suppe. Wenn sie anfangen sollte Nassfutter ( was sie auch nicht wirklich mag, schleckert immer nur die Soße runter) zu fressen, darf sie nach Hause. Wir warten sehnsüchtig auf diesen Moment. Ich möchte mich ganz arg bedanken für eure Daumen... es hat wohl geholfen! Dankeschön!
 
Werbung:
Super. 🙂🙂

Und schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst.
 
Freut mich sehr, das zu lesen :pink-heart:
Weiterhin gute Besserung!
 
Ich drücke der Daisy alle Daumen!

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Unsere Lise hat bei einem Unfall beide Augen verloren. Damit durfte sie dann eh nicht mehr in den vollen Freigang.
Aber bei jeder Stunde, die Emmy, ihre Schwester, länger draußen war als gedacht, wurde ich unruhig.
Da noch einige Dinge dazugekommen sind, sind wir dann umgezogen.

Jetzt wohnen wir richtig ländlich und haben einen gesicherten Garten. Das schont die Nerven.
Sollte Emmy dieser Garten nicht reichen, wird sie wieder vollen Freigang bekommen, aber bis jetzt - 6 Wochen nach dem Umzug - reicht ihr noch der Garten.

Und keine Sorge - Lise hatte auch einen Kieferbruch und alles ist wieder wunderbar verheilt. Und als Piratin wird Daisy auch sehr gut zurechtkommen. Lise ist sogar jetzt blinde fast wieder die Alte!
Katzen sind sehr zäh und anpassungfähig.

Alles Gute Euch und Kopf hoch!
 
Öhm, die Katze heißt doch Lilou, Daisy ist nur der Nick, oder? Aber ist ja auch wurscht, hauptsache, dem Schätzchen geht es besser!
 
Werbung:
Ich möchte mich für die vielen aufbauende Worte bedanken. Lilou ist seit gestern zu Hause und ich glaub sie ist auch sehr froh darüber. ..Mit ihrem Kragen kommt sie noch nicht zurecht, aber das wird schon. Muß ihn ja noch einige Wochen tragen. Sie hat eine Katzen xxxl Box zu stehen, da kann sie drin schlafen. Die Motte klettert ja auch schon wieder rum, mit Kragen wie gesagt Unfallgefahr. Also kommt sie in die Box wenn wir arbeiten sind und die Kinder in der Schule. Das einzige was mir Sorgen macht, sie frisst noch nicht allein. Ich versuche sie mit kleinpüriertem aus der Spritze zu füttern, aber so richtig klappt das noch nicht. Na mal schauen ob wir uns da noch einspielen. Sie ist da! Sie lebt noch der kleine Kämpfer. Für mich ist die ganze Situation noch völlig unwirklich. .. ich kann immernoch nicht fassen das das passiert ist. Ich melde mich sicherlich noch mal hier um zu berichten wie es bei unserer kleinen Piratin weiter geht!;-)
 
Liebe Abraka wie hast du es Katzen sicher gemacht? Meine klettern überall drüber und dann kommt noch hinzu, wir sind auch noch voll im Bau draußen, kann mir nicht vorstellen das ich alles geschlossen bekomme! Lilou wird ihren Freigang lautstark einfordern. .. ;-)
 
Katzensicherer Zaun.
Schau mal in der Rubrik "Freigang" - da gibts ein Unterverzeichnis "Gesicherter Freigang". Da gibts viele Tipps und Bilder, wie die andern Foris ihren Garten eingezäunt haben.

Bei uns war es einfach. Wir haben einen Maschendrahtzaun um den Garten und den haben wir mit einem Kleintierstromzaun erhöht. Bisher bleibt Lise eh auf der Terrasse, aber sollte sie mal das klettern anfangen, dann bekommt sie (leider) einen Stromschlag. Es tut mir zwar sehr leid für sie, aber das ist der Preis dafür, dass sie rausdarf. Hilft halt nicht.

Aber als Piratin dürfte sie doch wieder in den normalen Freigang, oder? Das fehlende Auge kompensiert sie doch voll.

Zum Futterproblem:
Lise hat auch tagelang nichts gefressen. Sie hatte aber sowieso eine Magensonde, so dass das kein Problem war. Aber natürlich sollte sie wieder anfangen selbstständig zu fressen.
Ich hab ihr ein Buffet mit allem möglichen Zeug hingestellt. Also nicht gleichzeitig, sondern immer wieder was angeboten. Katzenmilch ins Mäulchen gespritzt.... nichts.
Und an einem Tag stand sie plötzlich auf, kam zu mir in die Küche und hat gemaunzt. Ich hab ihr was hingestellt und sie hat gefressen als ob nichts gewesen wäre.

Also Geduld! Lilou braucht auch ihre Zeit, um das ganze zu verdauen.
 
Das mit dem füttern haben wir auch geschafft.. sie schleckert alles schön von meinem Finger ab!🙂 nichts mit Spritze ich bin sooooo glücklich könnte vor Glück heulen! Unsere Piratin kann wohl mit dem Auge später genauso gut sehen wie mit zweien. Sagte die Ärztin!
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Denise mit Fina & Farah
D
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben