Das hat ganz sicher etwas mit der Dämmung zu tun. Über mir wohnte einmal ein Dackel, der im Alter die halbe Nacht (!!!) auf dem schlecht gedämmten Laminat rumgetapert ist und das hat man deutlich gehört, vor allem in der nächtlichen Stille (da bringt dann auch tagsüber Probehören nicht so viel, um das zu erfassen). Genauso, wie die zwei Katzen, die zuvor in dieser Wohnung gewohnt haben und sich nachts gejagt haben. Und zwar hat sich das immer wie kleine Lawinen angehört, die irgendwo langrollen ;-). Wenn der Hund, der jetzt in der gleichen Wohnung wohnt, nachts mit Frauchen nach Hause kommt, werde ich durch das schnelle hin- und her- Getrappel auch wach. Anfangs hab ich mich jede Nacht gefragt, welcher Mensch da nachts durch die Wohnung rennt, bis ich gemerkt habe, da wohnt jetzt ein Hund - also daß man da überall nichts hört, stimmt absolut nicht. Ich hätte nie zuvor gedacht, wenn mir das jemand erzählt hätte, daß sich das nachts so laut anhört, daß man davon aufwachen kann. Von Klospülungen, etc. der Nachbarn werde ich z.B. nicht wach
Ich hab wirklich keinen leichten Schlaf, davon bin ich aber regelmäßig aufgewacht. Wenn man jede Nacht nicht schlafen kann und dem nicht ausweichen kann, ist das ziemlich störend und ich find's schon komisch, wenn hier durchweg davon ausgegangen wird, daß diejenigen, die das stört, grundlose Querulanten sind.
Wichtig ist's halt ne Lösung zu finden.
Und Partys etc. stören mich wenig, im Vergleich zu einem Geräusch, was jede Nacht, da ist
Bei den Katzen haben mich im Übrigen die Mieter über mir angesprochen, weil sie selber wegen der Katzen nachts Probleme hatten, zu schlafen, wie es mir geht. Da sie gesagt haben, sie bringen sie ins Tierheim, falls es mich stört, habe ich natürlich gesagt, es stört mich nicht!
Wir wissen ja auch nicht bei "nur einem Beitrag "mehr wie du .
😳
Welcher Boden und wie lange ist der in der Wohnung des Threadersteller?
Hat man bei Einzug etwa selber nicht fachgerecht einen Laminatboden verlegt?
Ist der Laminatboden von den Wänden entkoppelt worden und passt das mit den Türen ?
Handelt es sich um eine alte Mietwohnung wo der" veraltete knirschende "Holzboden schon beim Anschauen in der ganzen Wohnung lauter wird?
Ist jede Nacht die Ruhe von den Nachbarn gestört und geht da ab 3 Uhr bis früh morgens die "Post "ab ,durch die zwei "Fellmonster "?
Wohnen mehre Personen da die sich gestört fühlen,weil von "meinen Nachbarn " geschrieben wird ? (Also von der Mehrzahl ).
Müssen womöglich Eltern mit halb hervor gequollenen und geröteten Augen sich wegen den Katzen die ab 3 Uhr da herumtrampeln wie Nilpferde, schon schlaftrunken sich jeden Tag zur Arbeit quälen ?
Die Kinder sind schon womöglich unkonzentriert in der Schule,weil ihnen ab 3 Uhr nachts der Schlaf dann fehlt ?
Natürlich müsste die Ursache gefunden werden,wenn es so schlimm sein sollte und es am Boden liegt und möglichst friedlich nach einer Lösung für alle suchen.
🙂
https://www.focus.de/immobilien/mieten/mietaerger_aid_237690.html
https://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-laut-darf-es-werden-article10633296.html
https://www.wohnung.net/mietrecht/topic,39488,-laerm-durch-laminat.html
Ob dann die Tür zumachen da auch ausreicht , wissen wir auch nicht genau.
In dem Mietshaus wo wir wohnen ,ist unten im Erdgeschoss eine große Wohnung ,im 1.und 2.Obergeschoss sind 4 Wohnungen c.a. 80 qm und oben zwei kleine Dachgeschosswohnungen.
Bei uns müsste man das Schlaf .-und Kinderzimmer zumachen,sowie das Wohnzimmer weil da die Schlafräume der unteren Wohnung liegen würde.
(Waren schon unten und kennen die Wohnräume weil wir mit dem Gedanken gespielt hatten da herunter zu ziehen).
Also bliebe nur die schmale Küche und der Flur ,Bad übrig,wenn wir alle Türen nachts zu machen würden.
Wie die Wohnung der Nachbarn geschnitten und ob die Wohnung des TE räumlich kleiner ist ,und wie viele Türen dann über nacht geschlossen werden müssen, weiß auch keiner.
Falls der Boden vom Vormieter schon übernommen wurde und ewig veraltet ist und schon bei jeder kleinen Bewegung Geräusche von sich gibt,müsste der Boden vielleicht mal ausgetauscht werden.
Hat der Vermieter den Boden schon vor Einzug neu verlegt ,und vorher hatten die Vormieter überall Teppichboden ausgelegt,müsste man sich mit dem Vermieter absprechen was da los ist.
Ansonsten können eventuell schon dicke Teppiche und Läufer helfen,oder legst dann zusätzlich jeden Abend noch dicke Wolldecken aus.Am Besten mehrmals beschichtet ,damit die Nachbarn in Ruhe schlafen können.
Spielzeug was zusätzlichen "Krach " nachts bedeutet abends wegräumen und versuchen die beiden etwas auszulasten und genug Futter auch über Nacht anbieten.
Weiter Maßnahme wird dann bevor die Katzen im Tierheim landen,leider ein neuer Umzug sein.
Dann eventuell gleich eine Erdgeschosswohnung mit möglichen Freigang.
Oder erkundigst dich gleich vor Einzug ,ob es störend für die Nachbarn ist,wenn Katzen nachts sich bewegen und spielen. Ob der Boden dem entsprechend gut gedämmt ist und nachts beim Betreten nicht so störend für die Nachbarn ist.Erspart im nachhinein wahrscheinlich viel Ärger.
OT :
Partys stören uns eigentlich auch nicht und wir feiern selber Gartenpartys .
Fragt sich was man unter einer Party versteht und wie lange die dann andauert ,wie man sich da benimmt und wie oft sie vorkommen .
Ich schrieb ja auch zusätzlicher Lärm und sonstiges ..
Zu Unrecht haben sie ganz bestimmt nicht die Kündigung bekommen.
Es ist leider schon mehr inzwischen vor.-und dazu gekommen.Einige meinen nämlich sie wohnen alleine in einem Mietshaus .Desweiteren wird alles etwas verzwickter wenn der Handlungsbedarf von älteren Vermieter an den Sohn der es übernommen haben sollte,einige Zeit unterbunden und blockiert wurden .