Dein Schlafzimmer ist über 20 qm² groß hast du letztens geschrieben, aber deine Katzen finden es nicht toll, nur im Schlafzimmer...
Bei deinen Eltern hätten sie nur 15 qm², aber damit kein Problem 😕 - irgendwie passt das aber nicht.
Zudem frage ich mich, w e r deine Katzen in deinem Kinderzimmer, bei deinen Eltern Zuhause, dann täglich mehrere Stunden bespaßen soll - denn, wenn deine Katzen nicht die komplette Wohnung / das Haus von deinen Eltern nutzen können, dann hat das ja sicher auch einen Grund, und deine Eltern hocken sich doch auch sicher nicht stundenlang in dein Kinderzimmer.
Zu dem ersten: Beziehst du dich da auf diesen Post:
Ja, ich finde es schon schwer, die Wohnung für 12 Stunden am Tag auf 20qm zu beschränken.
Zum einen war das ein Rechtschreibfehler, es sind ohne Wohnzimmer ca. 30qm, zum Zweiten schrieb ich ja: Ich persönlich findee es nicht gut, Katzen, die fast 50qm Revier haben tagsüber, nachts über Monate auf 30qm einzusperren. Auch weil die beim Badezimmer extrem darauf reagiert haben, als ich das Revier verkleinert habe. Und auch das mit dem Wohnzimmer finden die mehr als scheiße. Die ersten Tage waren die nachts total verhaltensverändert und total apathisch. Inzwischen reagieren sie mit extrem viel Jagen, Wände und Decke anmaunzen, Tür anmaunzen und sobald ich die Wohnzimmertür zumachen will, muss ich erst minutenlang die Katzen durchs Zimmer jagen, weil die partout das Zimmer nicht verlassen wollen und ich zu langsam bin, die beide auf einmal zu fangen. Aktuell gibts abends fast Hetzjagden durchs Wohnzimmer, nur damit ich die Tür zumachen kann vor der Nachtruhe.
Bei meinen Eltern kennen sie von Anfang an nur das eine Zimmer. Sie kennen es da nicht anders, dementsprechend wird auch nicht alle 12 Stunden das Revier verkleinert, 12 Stunden später ist der Raum wieder offen, 12 Stunden später wieder zu, etc.. Bei meinen Eltern finden die das auch nicht toll, nur da gab es keine Alternative, da ich keinen Katzensitter gefunden habe. Darum sind sie mit zu meinen Eltern. Und ich betone: Auch bei meinen Eltern finde ich es NICHT GUT, dass sie nur 15qm haben, deswegen fahre ich nur zu meinen Eltern, wenn es unbedingt sein muss, sprich zu Familienfesten und eben wenn es gesundheitlich bei mir extrem schlecht steht, wie jetzt.
Und doch, meine Mutter setzt sich täglich mindestens 2-3 Stunden zu den Katzen und bespasst sie, ich spiele auch zusätzlich noch viel mit ihnen. Außerdem dürfen sie eben stundenweise auf den Flur. Da werden die 3-4mal soviel bespasst wie zuhause. Und sie dürfen so laut sein wie sie wollen, das dürfen sie hier ja auch nicht. Und sie haben rund um die Uhr Spielzeug. Mein Vater will keine Tier im Haus und erlaubt nur widerwillig, dass die Zwerge mitkommen bei Besuchen und deshalb dürfen sie ach nur auf den Flur, wenn er nicht da ist oder mit ganz ganz viel Zähneknirschen dürfen sie auch während er da ist raus, wenn er da ist aber nur, weil sie sonst das Zimmer auseinandernehmen und nur ganz ganz selten. Bei meinen Eltern wollen die aber auch gar nicht raus, selbst wenn sie auf den Flur dürfen, kommen sie meist nach kurzer Zeit von selbst wieder rein. Hier hingegen wird gemotzt, gejammert und getobt was das Zeug hält, sobald ich es wage die Wohnzimmertür zuzumachen....
Hier muss 12 Stunden am Tag der größte Teil des Spielzeugs weggepackt werden und Frauchen ist tagsüber oft in der Uni, kann also auch nicht spielen. Wenn Frauchen dann wiederkommt wollen Katzen und Frauchen zwar gerne Spielen, aber von irgendeiner Nachbarin gibts dann Gemecker weil es schon nach 18 Uhr ist. Und dann haben nach 10 Minuten weder Katzen noch Frauchen Lust auf spielen, wenn die ganze Zeit von irgendwoher Getrampel oder Gepolter kommt. Dann rennen die Katzen nämlich durch die Wohnung und suchen das Getrampel, aber spielen mit Frauchen? Nöööö Geräusche suchen ist vieeeel witziger.
Ich möchte betonen: Ich finde beides nicht gut: Weder, dass 1. die in meiner Wohnung so gut wie kaum spielen oder toben können, sondern dass ein Großteil der Wohnung und das gesamte Spielzeug jede Nacht weggesperrt wird, NOCH das die 2. bei meinen Eltern nur 15qm, dafür aber mit viel mehr Spielen und Toben und stundenweise Flurauslauf haben.
Es gibt aber einen großen Unterschied: Das 1. kann ich aktuell nicht ändern, auch wenn ich schon eine Wohnung suche. Wenn es aber blöd läuft, wird dieser Zustand noch ein paar Wochen oder Monate andauern. Das 2. hingegen kann ich beeinflussen, indem ich eben NICHT zu meinen Eltern fahre und wenn ich doch mal hinfahre, dass ich den Besuch so kurz wie möglich halte.