Nachbarn beschweren sich über meinen Kater, der bei ihnen auf den Gartenmöbeln liegt

• Themenstarter Themenstarter Calpu
  • Beginndatum Beginndatum
Bezüglich der Nachbarn wünsche ich dir ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und weniger "vorauseilenden Gehorsam"...
Da hast du völlig recht, das würde mir gut tun... Ich gehe schon seit vorgestern nur noch hinten aus dem Haus um ihnen nicht zu begegnen 🙁

A

Werbung

Das ist Unsinn, was deine Bekannte da erzählt. Der Partner muss nur recht gut passen.

Als Allergiker sollten die Polster immer weg geräumt werden. Der Nachbar reagiert ja nicht auf die Haare, er reagiert auf die Allergie auslösenden Stoffen im Speichel. Diese immunglobuline sind auch leicht schwebend also in der Luft, könnten u.a. auch von anderen Tieren kommen.
Da sollte er eigentlich gut Vorsorge treffen in jede Richtung.

Vielleicht kannst du das mal unterschwellig mal extrem freundlich und besorgt anbringen.
Genau, das mit dem Speichel ist mir auch bekannt. Ich bin mir in dem Fall gar nicht so sicher, ob da wirklich eine Allergie der Grund ist oder vielleicht vielmehr die Sauberkeit, in der sie sich durch die Haare gestört fühlen.

Wegen dem Kater-Partner werde ich mich mal im Tierheim umhören. Mal sehen ob da einer zu meinem Raufbold passt. 😀

Genau, das mit dem Speichel ist mir auch bekannt. Ich bin mir in dem Fall gar nicht so sicher, ob da wirklich eine Allergie der Grund ist oder vielleicht vielmehr die Sauberkeit, in der sie sich durch die Haare gestört fühlen.
Das war auch mein Gedanke, deswegen mal zuckersüß auf alle Probleme dick und fett hinweisen.

• Like
Reaktionen: Calpu und Ayleen
Hier bei uns in der Gegend liegen auch gerne mal Waschbären auf den schön gepolsterten Gartenmöbeln, weswegen die meisten Leute ihre Auflagen bei Abwesenheit wegräumen.

• Like
Reaktionen: Calpu
Hier bei uns in der Gegend liegen auch gerne mal Waschbären auf den schön gepolsterten Gartenmöbeln, weswegen die meisten Leute ihre Auflagen bei Abwesenheit wegräumen.
Das dachte ich mir auch, wer weiß von welchem Tier diese Haare kommen und nur weil sie mal gesehen hat, dass ich zwei Katzen habe, muss ich jetzt dafür herhalten... 🙁

Danke für die Fragen fairydust. Genau das gleiche, der Nachbar ist allergisch. Die Frau hat mir gesagt sie hat keine Lust mehr die Auflagen zu waschen. Und sie haben auch keine Lust, die Polster jeden Abend wegzuräumen. Naja, da dachte ich mir auch, klar ist das nervig, aber wenn es hilft?
Ich kann aber halt den Nachbarn nicht vorschreiben, dass sie jeden Abend alles wegräumen sollen, das ist ja deren Entscheidung. 🙁
Ich habe jetzt total Angst, dass es eskaliert, am Anfang waren sie noch recht freundlich und gestern dann schon recht entnervt.
Hoffentlich kackt diesem Nachbarn mal eine Taube oder Möwe (die kacken wirklich quadratmeterweise) auf die Sitzauflagen.😈
Unfassbar, denn sind sie auch zu faul die Sachen bei Regen reinzuholen?
Meine Vermieter sind Mitte 70, sogar sie bringen die Sitzauflagen rein, weil schwarze Sitzmöbel mit einer fast weißen Katze nicht wirklich kompatibel sind, und die Stühle werden gegen den Tisch gekippt. Dafür hat Mimi-Kitty ein eigenes Kissen auf der Terrasse, was ich gekauft habe.
Die könnten mich echt mal sehr gern haben.

• Like
Reaktionen: Calpu und Ayleen
Werbung:
Das dachte ich mir auch, wer weiß von welchem Tier diese Haare kommen und nur weil sie mal gesehen hat, dass ich zwei Katzen habe, muss ich jetzt dafür herhalten... 🙁

Wie kleinkarriert doch manche Nachbarn sein können 😦

Können sie beweisen, dass es deine Katze ist?! Wie bereits erwähnt wurde, zirkulieren verschiedenste Tiere draußen.

Und wenn man ach sooo allergisch ist, trifft man Vorkehrungen und ist nicht zu faul, z.B die Stühle nachts zu kippen oder eben eine Auflage darüber zu kippen.

Sollen die doch ihr wertvolles Mobiliar einzelnen.

Lass dich nicht vergrämen durch ev. Katzenhasser.

• Like
Reaktionen: Calpu und teufeline
Edit: Mobiliar einzäunen.
Autokorrektur hat wieder mal gearbeitet🙈

• Like
Reaktionen: Calpu
Bezüglich der Nachbarn wünsche ich dir ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und weniger "vorauseilenden Gehorsam"...

Wenn sie so gar nicht mit sich reden lassen, würde ich ihnen ein Buch schenken. "Anleitung zum unglücklich sein" von Watzlawick...
Toller "Tipp", sorry ........ damit würdest du bei jemandem wie mir (egal, wie kompromissbereit ich zuvor gewesen wäre), ordentlich Öl ins Feuer kippen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Fan4 und 5 weitere
...vielleicht ist das mit der Katze auf den Stuhlpolstern auch nur ein vorgeschobener Grund, vielleicht liegt das wahre Problem da auch ganz woanders. Irgendeinen Frust im Leben, irgendwas Anderes stört sie vielleicht an dir und Anstelle es ausdrücken zu können und darüber zu reden, kommt dann bei denen raus: "..und jetzt liegt der ihrer Mistvieh a no' auf unseren Polstern"..

Also irgendwie klingt für mich das Verhalten der Nachbarn, dass es eigentlich um was Anderes geht, das sie was Anderes eigentlich stört. Vielleicht ist's auch nur, das manche Leute unterbewusst immer was zum Nörgeln brauchen..so die tägliche kleine Dosis Aufregung...egal weswegen.

Denn wenn man Tierhaarallergie hat, dass Einem die vermeindlichen Haare auf einem Gartenstuhl draussen so starke Beschwerden bescherren, packt man doch die Polster plenibel weg, bzw. hat erst gar keine.
Und das ausser deiner Katze da auch jeder Vogel, Marder, Waschbär ..Ratte.. sämtliche Katzen der Umgebung für die Haare veranwortlich sein können, wenn der Plempel ungeschützt draussen steht, dürfte diesen Leuten doch bewusst sein, oder wenn man es ihnen erklärt plausibel erscheinen.

Deshalb denke ich, dass diese Sache mit der Katz' auf deren Polstern eher ein vorgeschobener Grund ist..und das eigentliche Problem vermutlich seine Wurzeln ganz woanders hat.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Calpu und Wasabikitten
Danke für die Antworten. Ich sehe das auch so, ihr habt vollkommen recht, das ist doch wirklich deren Aufgabe, wenn sie so allergisch sind, die Polster wegzuräumen oder abzudecken. Dass es um was anderes geht, ist gut möglich.
Wie ich vermutete, stört sie allein die Anwesenheit einer fremden Katze auf dem Grundstück. Da man das aber wohl schlecht verbieten kann, suchen sie nach was anderem. Und dass sie genau mich aussuchen war damals so:
"Ach, ich sehe, Sie haben Katzen, bei uns liegt ihre Katze immer rum"... Äh ja.
Ich bin immer sehr höflich (vielleicht sogar zu höflich), aber beim nächsten Mal werde ich wirklich darum bitten, mir ein Beweisfoto zu machen, bevor ich überhaupt mir noch einen Kopf zu diesem Thema zu machen bereit bin.

Werbung:
...vielleicht ist das mit der Katze auf den Stuhlpolstern auch nur ein vorgeschobener Grund, vielleicht liegt das wahre Problem da auch ganz woanders. Irgendeinen Frust im Leben, irgendwas Anderes stört sie vielleicht an dir und Anstelle es ausdrücken zu können und darüber zu reden, kommt dann bei denen raus: "..und jetzt liegt der ihrer Mistvieh a no' auf unseren Polstern"..

Also irgendwie klingt für mich das Verhalten der Nachbarn, dass es eigentlich um was Anderes geht, das sie was Anderes eigentlich stört. Vielleicht ist's auch nur, das manche Leute unterbewusst immer was zum Nörgeln brauchen..so die tägliche kleine Dosis Aufregung...egal weswegen.
Warum ist es so schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt, die es stört, wenn Katzen auf ihren Gartenmöbeln liegen? Ich hatte eine Nachbarin, die das auch total nervig fand. Nicht jeder Mensch ist tierlieb. Natürlich würden sie sich dann selbst einen Gefallen tun, wenn sie die Polster bei Nichtbenutzung wegräumen, aber ärgern dürfen sie sich meiner Meinung nach trotzdem. Ich muss das ja nicht unbedingt nachvollziehen können.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
Ich glaube es geht da ja eher um die Verhältnismäßigkeit.
Klar ist es nachvollziehbar, dass die nicht tierlieb sein müssen und sich über sowas aufregen.
Aber wenn ich dann meinen Nachbarn, die entgegenkommend sind für meine Beschwerden, sonst was an Umständen aufdiktieren will und mit Druck arbeite... So quasi aus Prinzip... weil ich selbst nicht bereit bin 5min zu investieren für den nachbarlichen Frieden?

Ich würde solche Nachbarn auch echt doof finden…
Trotzdem haben die das Recht, sich darüber aufzuregen, wenn dein Kater da wirklich die Polster benutzt.
Ich würde versuchen, verständnisvoll und freundlich zu reagieren, verhärtete Fronten nützen dir da nichts.

• Like
Reaktionen: Fan4, Nula und sleepy
Ich weiss nicht, ob das eine blöde Idee ist, aber ich habe teils schon gute Erfahrungen gemacht, in dem ich meine Ängste direkt kommuniziert habe. Hier zum Beispiel, dass ich den Ärger verstehe und auch, dass es schlimm ist mit der Allergie, aber dass du Angst hast, dass dem Kater was passieren könnte, ob sie dir da helfen könnten, das einzuordnen... Manchmal sind dann die Menschen nämlich selbst überrascht, wie heftig ihre Reaktion teils ankommt, da sie das gar nicht abschätzen können. Aber ja.. Vielleicht ist das auch ne blöde Idee, bin nicht sicher...

Ich weiss nicht, ob das eine blöde Idee ist, aber ich habe teils schon gute Erfahrungen gemacht, in dem ich meine Ängste direkt kommuniziert habe. Hier zum Beispiel, dass ich den Ärger verstehe und auch, dass es schlimm ist mit der Allergie, aber dass du Angst hast, dass dem Kater was passieren könnte, ob sie dir da helfen könnten, das einzuordnen... Manchmal sind dann die Menschen nämlich selbst überrascht, wie heftig ihre Reaktion teils ankommt, da sie das gar nicht abschätzen können. Aber ja.. Vielleicht ist das auch ne blöde Idee, bin nicht sicher...
Das finde ich eine gute Idee. Wenn du offen mit den Leuten sprichst, dann sind sie vlt gar nicht mehr sooo unzugänglich.
Frage doch einfach, was du tun kannst, damit sie mit der Situation leben können.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
Buah, ich wäre da aber richtig angepisst, wenn mir jemand quasi unterstellt, ich würde jemand anderem das Haustier abmurksen!

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich habe echt schon alles versucht, war immer bereits zum Gespräch und immer höflich. Habe auch schon so vieles angeboten, Spray besorgt usw. Immer kommt nur "Bringt nix, bringt nix." Ich weiß nicht was sie noch von mir erwarten?

Ich habe echt schon alles versucht, war immer bereits zum Gespräch und immer höflich. Habe auch schon so vieles angeboten, Spray besorgt usw. Immer kommt nur "Bringt nix, bringt nix." Ich weiß nicht was sie noch von mir erwarten?
Dann frag sie doch, was sie erwarten.