Nachbarn drohen Katze zu töten!!

• Themenstarter Themenstarter berndhase
  • Beginndatum Beginndatum
B

berndhase

Neuer Benutzer
Habe seit drei Jahren eine Katze, eigentlich sollte sie nur vorübergehend bei mir verweilen Da die junge, frühere Eigentümerin, krank ist und auch nicht mehr die räumliche Voraussetzungen hat, übernahm ich die Katze endgültig!
Und ich habe sie auch sehr lieb gewonnen....
Sie ist eine Freigängerin, im Sommer ca. zehn Stunden täglich draußen (nur tagsüber, nachts ist sie immer drin), im Winter höchstens eine Stunde.
Nun haben sich zwei Nachbarn beschwert, mit denen ich nie Probleme hatte, da auch keinerlei Kontakt!
Die Beschwerde richtete sich dahin, dass meine Katze häufig in deren Garten verweile, gelegentlich "dahin" machen würde , unter dem Auto sitzt ,....
Und bei dem einen Nachbar kommt dazu, dass die einen Hund hätten, der dann immer "durchdrehen" würde. Er reißt sich von der Leine und läuft Katzen schonmal hinterher! Die Besitzer sind halt nicht in der Lage, den großen Hund zu halten.......da kann ich auch nichts für....
Der eine Nachbar hat meiner Tante gegenüber angedroht, meiner Katze den Hals durchzuschneiden! Jetzt könnte man sagen, nur leere Drohungen......
leider traue ich ihm und dem anderen Nachbar (schlachtet im Privatgebrauch selbst Tiere, dazu hat er eine Genehmigung) leider alles zu!
Diese "Typen" sind bei uns in der Nachbarschaft nicht gut angesehen, mit denen möchte keiner Streit haben........also mir zur Hilfe, käme niemand ....
Weggeben und klein beigeben möchte ich nicht, wo kämen wir hin, zudem liebe ich die Katze mittlerweile.......
Und einsperren, geht auch nicht!
Natürlich werde ich das Gespräch suchen, aber "vertraut" mir, dass wird nichts bringen.......diese Personen haben nicht zu Unrecht einen "schlechten Ruf"

Was soll ich tun? Wie "gesagt", man muss das leider ernst nehmen

Nachtrag: Es ist baulich leider nicht möglich, die Katze innerhalb des eigenen Gartens "einzusperren"

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was soll man dazu schreiben ?
Glaube keiner kann dir dabei helfen der hier liest.
Ich bin zwar absoluter Gegner von Halsbändern für Katzen aber trotz allem wäre vielleicht ein GPS Halsband für deine Katze in diesem Fall sinnvoll.
Einmal kann man verfolgen wo die Katze sich ungefähr befindet und unter Umständen würde die es die Nachbarn über das wissen das man die Katze jederzeit verfolgen kann, abschrecken etwas unüberlegtes zu tun.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Falls du mal mehr über diese Halsbänder wissen möchtest schreib am besten Josy1988 hier im Forum an.
Außer sonst Umzug oder Nachbarn killen als Alternative.
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück für die Zukunft und das der eine Nachbar mal seinen Hund in den Griff bekommt.:massaker:

Also, im Gespräch bleiben oder in dieses kommen ist schon mal gut.
Am besten hast Du dann jemanden dabei, der als Zeuge dienen kann, sollte diese
Drohung widerholt werden.

Dann wäre es angebracht, diesen Leuten mit zu teilen, dass so etwas unter Strafe verboten ist, such Dir ggf. Gesetztestext raus und nimm eine Kopie mit.

Katzen dürfen sich draussen frei bewegen, unter Autos sitzen oder auch durch
fremde Gärten spazieren. Kastriert ist Deine Katze hoffentlich.

Du könntest dem Nachbarn die Erlaubnis erteilen, es Deiner Katze in seinem Garten "ungemütlich" zu machen. Allerdings unbedingt schmerzfrei !!!
Krach machen, unangenehme Düfte etc.

Wenn dort tatsächlich ein Hund ist, der Katzen jagdt, glaube ich weniger, dass
sich Deine Katze dort gern aufhält.....

Mach Deinem Nachbarn klar, dass, wenn Deiner Katze etwas passiert, Du ihn anzeigen wirst (deswegen Zeugen mitnehmen.)

Garantie ist das alles nicht, aber schweigen würde ich auch nicht.
Abgesehen davon gibt es sicher nicht nur Deine Katze dort ? Bespreche Dich mit anderen Katzen-Besitzern in Deiner Umgebung, die ebenfaölls betroffen sein könnten.

Grüsse
Tadi

oje!

Soweit ich weiss, werden Katzen per Gesetz wie "Gegenstände" behandelt, d. h. wenn der Nachbar sich an deinem "Gegenstand", also Deinem Eigentum vergreift, kannst Du ihn verklagen. Aber leider erst dann....

Frage: ist deine Katze die einzige Katze, die sich in seinen Garten wagt?
Kannst Du noch andere Katzenhalter ausmachen, die vielleicht dasselbe Problem mit dem Kerl haben?

Einigkeit macht bekanntlich stark, also ich würde mich mal dezent in der katzenhaltenden Nachbarschaft umhören.

LG

Birgit

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen, da ich ihn in den letzten drei Tagen nicht gesehen habe, aber wie erwähnt, ist eh (nahezu) sinnlos.
Ja, da laufen auch andere Katzen rum, aber bis auf eine und meiner , kann er die nicht Besitzern zuordnen! Und die eine, gehört einer älteren Frau, dieser Katze sei er schon mehrfach hinterher gelaufen und hat dabei sogar Zäune, anderer Nachbarn, übersprungen

Würde es Sinn machen , prophylaktisch den Tierschutzverband zu benachrichtigen?
Unwahrscheinlich........aber vielleicht rufen, die bei dem mal an und sagen dem, so geht es nicht........
Vielleicht kommen deren Worte eher an und sind ein "Warnschuss"!

Wie "gesagt"..mir geht es nur um das Wohl, meiner geliebten Katze

Nein, der Tierschutzverein kann nichts tun. Die haben keine Amtsgewalt

Werbung:
was spricht denn gegen ein Gehege in deinem Garten? Du sagst, es ist nicht möglich - aber hier gibt es viele Experten, die sehr kreativ sind.

Ich würde da keine Kompromisse eingehen und meine Katze schützen.