Nachbarn

  • Themenstarter Themenstarter Susiundminkasmama
  • Beginndatum Beginndatum
S

Susiundminkasmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2024
Beiträge
1
Alter
34
Ort
Straubing
Hallo liebe Mitglieder ich habe folgendes Problem meine Nachbarn beschweren sich dass meine zwei Katzen mit 4 Monaten nachts toben und ich soll es doch gefälligst machen dass meine Katzen nachts schlafen ich hab beide von einem Bauernhof dort haben sie in einer Scheune gelebt und ich bin ratlos was ich noch machen kann
 

Anhänge

  • IMG-20241012-WA0027.jpeg
    IMG-20241012-WA0027.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
  • IMG-20241013-WA0024.jpeg
    IMG-20241013-WA0024.jpeg
    886,2 KB · Aufrufe: 146
A

Werbung

Auf die Schnelle fällt mir ein, du könntest versuchen sie etwas müde zu spielen.
Und auf Stellen, auf die sie z.n. Vom kratzbaum springen, etwas legen. Eine dicke, Decke,einen Teppich, damit es etwas leiser ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Fan4
In der Regel passen sich die Kitten schnell deinem Rhythmus an. Ausser sie bekommen Hunger und finden nichts zu fressen. Dann müssen sie jagen, sagt ihr Instinkt und dann jagen sie sich gegenseitig als Spiel.

Haben deine Rund-um-die-Uhr Zugang zu Futter und können sich auch in der Nacht, den Bauch voll hauen?
Sie brauchen das und werden auch nicht zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Kulli2015, Echolot und 2 weitere
Möglicherweise ist bei dir die Trittschalldämmung nicht optimal und/oder die Nachbarn sehr empfindlich.
Ich frage mich da jetzt schon, wann das nächste Problem denn dann auftritt. Meinem Wissen nach, wenn du die Erlaubnis vom Vermieter zur Haltung der Tiere hast, können dir die Nachbarn aber nach deiner Beschreibung eigentlich nicht "ans Bein pinkeln", aber klar, man möchte ja trotzdem den Hausfrieden wahren.

Leider brauchen so junge Katzen etwas, bis sie sich an den Tag-Nacht-Rhythmus des Halters gewöhnen. Das kann Monate dauern, falls überhaupt. Ist ja leider sehr individuell. Schwierig da eine gute Lösung zu finden.

Mir fallen dazu noch als zusätzliche Trittschalldämmung sozusagen dicke Teppiche für deine Wohnung ein. Also nicht fest verlegt, aber eben in der Rennbahn der Katzen, damit es etwas nochmal abgedämpft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, racoon20 und Kulli2015
Teppich auf den Boden.
Woher sind die Nachbarn denn? Unten oder nebenan?
Ich kenne das Problem, aber es ist eher so dass ich Angst habe dass sie sich beschweren weil es eben nachts schon mal verdammt laut wird.
Aber bisher hab ich von allen nur gehört dass sie es wahrnehmen, sowas wie „ne Horde Pferde auf dem Weg zur Koppel“ oder „besitzen sie Nilpferde?“ Aber immerhin hieß es bisher nur es stört wenigstens nicht zu sehr.
Jedenfalls zur Lösung:
Generell alles was dämmt, viele Dinge in der Wohnung, Teppich auf dem Boden (da helfen auch schon Läufer auf ihrer lieblingsrennbahn) generell viele Einrichtungsgegenstände und am allerbesten wie oben erwähnt; wenn sie sich an deinen Rhythmus anpassen.
Aber da Katzen von Natur aus einen anderen haben als wir, kannst du nicht davon ausgehen dass das jemals passiert.

Ich würde auf jeden Fall versuchen den Dialog mit den Nachbarn möglichst freundlich und empathisch zu begegnen.
„Machen sie dass die schlafen“ klingt leider als wäre dein diskussionspartner da schon recht gereizt.

Vllt kannst du zB es mit Teppich versuchen und dann den Nachbarn bitten zu sagen ob es besser wird? Dass der merkt du bist bemüht.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Kulli2015, mosashi und 2 weitere
Hallo liebe Mitglieder ich habe folgendes Problem meine Nachbarn beschweren sich dass meine zwei Katzen mit 4 Monaten nachts toben und ich soll es doch gefälligst machen dass meine Katzen nachts schlafen ich hab beide von einem Bauernhof dort haben sie in einer Scheune gelebt und ich bin ratlos was ich noch machen kann

Du schreibst ja, du bist ratlos, was du NOCH machen kannst. Was HAST du denn schon gemacht? Klingt so, als hättest du bereits viel versucht. Und dann ist es ja doof, wenn wir lauter Sachen aufzählen, die du vielleicht schon probiert hast.
 
Werbung:
Ich würde vor allem Bällchen über Nacht wegpacken. Die Dinger "dröhnen" nämlich extrem, sofern man keinen Teppichboden ausliegen hat.
 
Oft hilft es den Katzen, sich an den Schlafrythmus anzupassen, wenn es abends eine feste Routine gibt. Also z.B. immer um die gleiche Uhrzeit einmal richtig spielen und austoben, dann wird alles Spielzeug was laut ist und zum Rennen animiert weg geräumt (z.B. statt Bällchen lieber weiche Spielzeuge für Nachts) und die Näpfe werden nochmal richtig aufgefüllt, auch wenn noch ein Rest Futter drin ist. Im besten Fall wird es dann nachts ruhiger, da es sich ausgelastet und vollgefressen besser schläft. Mit dieser Routine schafft man auch ein festes Signal, dass danach Ruhezeit ist. Sehr junge Katzen brauchen schon eine Weile um sich daran zu gewöhnen, aber meistens bessert es sich.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Kulli2015, mosashi und eine weitere Person
Ich würde auf jeden Fall versuchen den Dialog mit den Nachbarn möglichst freundlich und empathisch zu begegnen.
„Machen sie dass die schlafen“ klingt leider als wäre dein diskussionspartner da schon recht gereizt.

Vllt kannst du zB es mit Teppich versuchen und dann den Nachbarn bitten zu sagen ob es besser wird? Dass der merkt du bist bemüht.

Das ist ein optimaler Tip!
Ich wuerde auch genau erfragen, was am meissten stoert und meine Ueberlegungen teilen, wie mann das minimieren kann.
Und vielleicht einfach mal 'ne Flasche Sekt vor die Tuer stellen: "Eine Entschuldigung von den Rabauken 🙂 Etwas zum betrinken... 🙂"
Oder einen selbst gebackenen Kuchen als "Trostpflaster" anbieten.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, Oskar_Alfons, Kulli2015 und 2 weitere
Also das Katzen sich an den Menschen Rythmus gewöhnen bzw den annehmen habe ich noch nie erlebt. Sie sind nun mal Dämmerungsaktiv. Ich stehe sehr früh auf muss also entsprechend früh ins Bett. Habe deswegen vorm schlafen gehen die Routine zu spielen, bisschen trocknes Huhn verstecken und Futter aufzufüllen. Trotzdem fangen sie meistens gegen 22 Uhr an zu toben. Aber was soll man da machen? Sie brauchen es, denn danach ist dann auch ruhe. Manchmal sind es nur 10 Minuten manchmal rennen sie 1 Stunde. Teppich klingt schon mal ganz gut...ebenso lautes Spielzeug nachts wegsperren. Das machen wir auch.
Was wir gemacht haben als wir die Wohnung gekauft haben, wir sind zu den Nachbarn und haben denen gesagt das es abends etwas lauter werden kann da sie da nun mal toben. Aber die unten haben selbst eine Menge Tiere die stört es nicht und der oben meinte achso er hatte sich nur ab und zu gewundert was das sein könnte aber alles gut. Im Schlafzimmer hört er nichts nur im Wohnzimmer deswegen ist es ihm egal.
Aber dein Nachbar klingt schon etwas gereizt. Eventuell immer wieder nachhaken ob es besser geworden ist oder ob er es immer noch so laut hört?
Schwierig....vor allem wenn es jemand ist der keine Tiere mag dann haben die einfach null Verständnis, egal was man macht.
 
Also das Katzen sich an den Menschen Rythmus gewöhnen bzw den annehmen habe ich noch nie erlebt. Sie sind nun mal Dämmerungsaktiv.
Ich tatsächlich schon mehrfach. Jetzt zum Beispiel wird bei meinen aktuellen einfach Nachts geschlafen, höchstens mal zwischendurch kurz gefuttert oder aufs Klo spaziert und danach wieder zu mir gekrochen und geschlafen. Und das ging eigentlich auch schon relativ früh im Kittenalter. Und wenn ich am Wochenende länger schlafen möchte, dann funktioniert das auch prima. Und diese Erfahrung hab ich selbst schon immer so mit meinen Katzen gehabt, egal welchen Alters und welchen Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bon ClyMo und Mein Trio
Werbung:
Ich würde da auch eher den entspannten Kontakt zu den Nachbarn suchen, sie vielleicht auf ein Tässchen Kaffee einladen und ihnen das „corpus delicti“ einfach zeigen. Vielleicht auch noch bemerken, dass du auch etwas unter Schlaflosigkeit leidest deswegen, aber genau weißt, dass das bald aufhören wird, weil sie sich an dich und deinen Rhythmus gwöhnen werden. Und dass du Teppiche auslegen wirst, wo es besonders laut ist durch Gehüpfe und Gerenne.

Wer kleine Katzen sieht und nicht sofort dahinschmilzt, hat ein Herz aus Stein! Ich hatte auch Nachbarn, die meine Katzen etwas laut fanden, die waren dann ihre Katzensitter im Urlaub und haben genauso geheult wie ich als mein erster roter Kater überfahren wurde. Nur weil ich sie eingeladen hatte bei Kaffee und Kuchen, um die beiden Brüder kennenzulernen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Bloodcryingangel und Kulli2015

LiScAtS und sleepy ich noch nie. Da hattet ihr echt Glück. Egal ob Freigänger oder Hauskatzen alle waren/sind nachts aktiv und tagsüber schläfrig. 🤣

 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

LiScAtS und sleepy ich noch nie. Da hattet ihr echt Glück. Egal ob Freigänger oder Hauskatzen alle waren/sind nachts aktiv und tagsüber schläfrig. 🤣

Vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass ich tagsüber fast immer zu Hause bin. Aber Glück hatte ich auf jeden Fall mit meinen Katzen, die sind und waren alle die besten Katzen, die man sich wünschen kann.
 
Bin ich jetzt auch. Arbeite 3-4 Tage von daheim. Interessiert meine beiden null. Sie machen aber nachts keinen Radau. Sie spielen zusammen aber lassen uns in ruhe.
 
Werbung:

LiScAtS und sleepy ich noch nie. Da hattet ihr echt Glück. Egal ob Freigänger oder Hauskatzen alle waren/sind nachts aktiv und tagsüber schläfrig. 🤣

Vielleicht kommst du auch irgendwann mal in den Genuss. Ich drücke dir die Daumen. 🙂
 
Ich glaube es nicht 🤣 aber wer weiß.
@Susiundminkasmama hast du einen Plan wie es weitergeht?
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Also das Katzen sich an den Menschen Rythmus gewöhnen bzw den annehmen habe ich noch nie erlebt.
Bei uns haben bisher sechs Kater gelebt, alle sind als Kitten eingezogen und alle haben sich unserem Tagesrhythmus problemlos angepasst. Allerdings leben sie tagsüber im Freigang, sind also abends meist ausreichend ausgepowert. Bei Wohnungskatzen oder Kleinen, die noch nicht rausdürfen, muss man dann eben selbst dafür sorgen, dass sie ausreichend ausgelastet sind.
Momentan haben wir drei Kater und abends und manchmal auch morgens wird kurz durchs ganze Haus getobt, eben dann, wenn sie alle zusammen sind. Nachts wird aber vollkommen ruhig durchgeschlafen. Gelegentlich höre ich mal einen die Treppe runter gehen, um ein paar Happen zu fressen, dann herrscht wieder Ruhe. Lediglich morgens wecken sie uns je nach Jahreszeit manchmal zu sehr unchristlicher Zeit.

Du kannst also Deinen Nachbarn in Hinblick auf die Zukunft durchaus Hoffnung machen.
 
[...]wir sind zu den Nachbarn und haben denen gesagt das es abends etwas lauter werden kann da sie da nun mal toben. Aber die unten haben selbst eine Menge Tiere die stört es nicht und der oben meinte achso er hatte sich nur ab und zu gewundert was das sein könnte aber alles gut.

Als im Dezember 2022 unsere Vermieterin gesagt hat, das ueber uns ukrainische Nachbarn einziehen, haben wir auch direkt einen Willkommensbrief (dank Google Uebersetzer) auf ukrainisch an die Tuer geklebt und eine Flasche Sekt vor die Tuere gestellt.
In den Brief haben wir geschrieben, das wir 3 Katzen haben und die Katzen auch ins Treppenhaus, zum spielen, duerfen und ob die Nachbarn das stoeren wuerde.

Wir hatten das Glueck, das es sie nicht stoerte! Ganz im Gegenteil: Sie haben ihren Kater Vasya (Vaska) auf ihrer Flucht mitgenommen 😍 und NICHT zurueck gelassen.

So konnten dann ALLE im Treppenhaus spielen 👍

OK. nur bis Mai 24. Da ist "Oma" Ronja (15) hier bei uns noch eingezogen. Tja, Ronja HASST Vasya und versucht ihn bei jeder nur kleinsten Gelegenheit zu TOETEN 😎

AP1GczNnOrabO4haSKbRSoM4CWM5o2UbhFxUiKGJircCCP2scPbZY0zvHHOmCbPqoe_a195K_6APWJ5L3GHiJiGj10q0SzwxGrAT_XMIWvDe8h5WFN1QadT-lYWl310wcvvi50nZGYbfPBY5pdETXcVx0v0heA=w1171-h879-s-no-gm


ich glaube man sieht ihr nicht an, das in ihr eine "Killermaschine" steckt, oder?

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Smile
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, Sakurasena, Bloodcryingangel und 2 weitere

Ähnliche Themen

B
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
8K
bijanca
B
Mima
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mima
Mima
northia
Antworten
16
Aufrufe
10K
northia
northia
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S
B
Antworten
18
Aufrufe
13K
Loetchen
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben