Hallo,
ich wohne auch in Köln und weiss daher wie schwer es ist hier eine Wohnung zu finden… Mit Terrasse oder Garten und dann noch bezahlbar machts natürlich nicht einfacher. Aber die gute Seite daran ist immerhin, dass ihr eigentlich auch keine Probleme haben dürftet, eure Wohnung vor Ende der Kündigungsfrist loszuwerden… Freie Wohnungen in Köln sind so rar, da wird man doch alles gut innerhalb von ein paar Tagen los… Die meisten Vermieter - gerade in deiner Situation (!!) - lassen sich doch auch auf einen vorzeitigen Auszug vor Ende der Kündigungsfrist ein, wenn man einen Nachmieter stellt. Anders habe ich es hier noch nie erlebt oder gehört. Und wenn du so schnell keine neue Wohnung für dich alleine findest, könntest du es doch erst einmal mit einer Zwischenmiete versuchen? Da gibt es ja immer einige Angebote in Köln.
Das löst jetzt zwar leider nicht dein Problem mit den Katzen, aber immerhin ist das vielleicht eine Möglichkeit, nicht mehr in die alte Wohnung zurück zu müssen.
Ich wünsche dir in jedem Fall ganz viel Kraft und starke Nerven! Das ist wirklich keine schöne Zeit die da auf dich zukommt.
Ganz liebe Grüße