K
KatzeK
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. September 2020
- Beiträge
- 8.920
ab und zu vorbei schauen ist für mich kein Grund nach dem Besitzer zu gucken.
Das wäre es für mich auch nicht, aber ich würde die Katze dann auch nicht dauerhaft ein und aus gehen lassen wie es ihr beliebt und vor allem würde ich es nicht zulassen, dass sie sich hier "zu Hause" fühlt.
Denn WENN ich davon ausgehen kann, dass die Katze ein Zuhause hat, dann tue ich das schon deshalb nicht, um sie nicht zu entfremden. Wenn ich nicht sicher wäre, dann würde ich versuchen herauszufinden, ob die Katze eins hat oder nicht. Wäre mir das im Umfeld nicht möglich, dann würde ich auch "austesten", aber erst dann. Nicht vorher.
Dass eine Katze mal "auf Besuch" kommt, ne Runde durch die Wohnung dreht und so ist ja kein Problem. Aber dabei sollte es dann halt auch bleiben. Und BEVOR es dabei nicht mehr bleibt sollte man Nachforschungen betreiben, wenn es einem um die Katze geht und nicht um die eigene "Freude" daran, dass die Katze vorbeikommt.
Für die "Entfremder" steht aber halt in der Regel die "eigene Freude" im Vordergrund. Sonst würden sie handeln, bevor sie die Katze entfremdet haben bzw. sie würden SPÄTESTENS dann, wenn klar wird, dass die Katze ein Zuhause hat damit aufhören.