Nachbarschaftsproblem

  • Themenstarter Snowy2
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachbarn
S

Snowy2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
4
Hallo

Wir haben da ein kleines, größeres Problem mit unseren Katzen und wissen nicht wie wir uns verhalten sollen. Wir haben ein Eigenheim, unsere unmittelbaren Nachbarn sind ebenfalls alle Hausbesitzer. Nun haben wir außer unserem Hund auch noch 6 Katzen. Das hat sich alles so nach und nach ergeben, erst eine Zugelaufen, dann hat sie Junge bekommen und so weiter und so weiter. Jetzt haben wir Probleme mit unsern Nachbarn, und wir wissen nicht weiter. Zwei unserer Nachbarn machen schon immer Probleme, meckern, aber es ist bisher nie was wirkliches vorgefallen, bis heute. Es geht immer darum das unsere Katzen Freigänger sind und deshalb auch die „öffentliche“ Toilette benutzen. Sicher passiert es da auch mal das sie nicht nur unseren Hof und unser Blumenbeet benutzen, sondern auch das unserer Nachbarn. Jetzt war einer so sauer, da hat er an unser Hoftor Katzenkot geschmiert. Natürlich könne wir nicht sagen er es war, auch wenn wir eine Vermutung haben, so hat es doch niemand gesehen. Auch sind hier schon Katzen verschwunden, eigentlich hatten wir 7 Katzen, aber seit 6 Wochen ist die eine spurlos verschwunden, auch eine Nachbarin aus der Nebenstraße vermisst seit 4 Wochen ihr Katze.
Die angrenzenden Grundstücke sind teilweise sehr groß, waren früher mal eine Gärtnerei und ein Stück weiter ist eine stillgelegte Fabrik. Auch wenn wir 6 Katzen haben, sind es nicht die einzigen Katzen hier in der Gegend, hier laufen mindestens noch weitere 7 Katzen von anderen Nachbarn herum. Unsere beiden unmittelbaren Nachbarn haben hingegen keine Katzen.
Nun wissen wir nicht wie wir uns Verhalten sollen, ich kann die Miezen doch nicht umerziehen und sie nur noch im Haus halten, wie soll ich aber verhindern das sie auf das Nachbargrundstück gehen, das kann ich doch gar nicht.
Vielleicht kennt sich auch jemand mit der Rechtslage da aus, denn ich würde sehr gern weiteren Streit vermeiden, aber ich möchte meine Katzen auch nicht abgeben, schließlich liebe ich jede einzige von ihnen.
Es wäre schön wenn uns da jemand einen Rat geben könnte, vielen Dank schon mal im voraus, wir sind für jeden Tipp dankbar.

Eure Snowy
 
A

Werbung

es gibt doch diese "verpiss dich" pflänzchen? die könnte man den nachbarn doch geben?
 
Diese Pflanzen nützen nicht viel :D Euren Garten einzäunen wäre eine gute Sache. Vielleicht etwas Verständniss für die Nachbarn, weil schön ist es wirklich nicht, ob im Blumenbeet oder auf ner Wiese
 
hat nicht irgendwer geschrieben bis zu 3 katzen je haushalt dürfen gleichzeitig raus und das wär ok?

nützt nur nichts wenn dann katze für katze "verschwindet" oder man kot am tor hat und keinem was nachweisen kann :(
 
Vielleicht kennt sich auch jemand mit der Rechtslage da aus, denn ich würde sehr gern weiteren Streit vermeiden, aber ich möchte meine Katzen auch nicht abgeben, schließlich liebe ich jede einzige von ihnen.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung, dann suche mal einen Anwalt auf.

Soweit ich weiß, müssen bis zu 3 Freigänger aus einem Haushalt von den Nachbarn geduldet werden. Was mit 6 Katzen ist? Da solltest Du dich wirklich beraten lassen.


LG
 
Werbung:
hat nicht irgendwer geschrieben bis zu 3 katzen je haushalt dürfen gleichzeitig raus und das wär ok?

nützt nur nichts wenn dann katze für katze "verschwindet" oder man kot am tor hat und keinem was nachweisen kann :(

Ich glaub es waren nur 2.


Und bei dem zweiten Satz kann ich mich nur anschließen.

Ich hatte 4 Katzen, Probleme mit den Nachbarn und 3 Katzen sind verschwunden. Und noch einige andere in der Siedlung..
 
Es sind nur 2

Der Nachbar muss 2 Katzen dulden. Meine Nichte ist Anwältin und hat die Bemerkung neulich mal gemacht. Alles was drüber ist - man muss sich einigen!

Meine Bekannte hat auch so einen Stinkstiefel als Nachbar, bei der sind auch von 4 Katzen 3 innerhalb kurzer Zeit verschwunden - junge Katzen. Wo sind die wohl geblieben??

Ich hoffe das Snowy das Problem geknackt bekommt.

LG Conny
 
Wenn schon Katzen verschwunden sind und auch von anderen Nachbarn --> Anzeig ggen Unbekannt mit Angabe des/der Tatverdächtigen und des Weiteren wegen dem Kot eben selbige Anzeige, den ndas ist Sachbeschädigung.

Und schalte einen Anwalt ein. Das was die da treiben, geht gar nicht.
 
  • #10
Wenn schon Katzen verschwunden sind und auch von anderen Nachbarn --> Anzeig ggen Unbekannt mit Angabe des/der Tatverdächtigen und des Weiteren wegen dem Kot eben selbige Anzeige, den ndas ist Sachbeschädigung.

Und schalte einen Anwalt ein. Das was die da treiben, geht gar nicht.

Und dann?

Ich hatte das selbe vor, damlas hieß es es könnte böse Enden wenn ich jemanden der Tat verdächtige.

Und die Nachbarn werden nur noch mehr verärgert und es verschwinden vielleicht noch mehr Katzen. Beweisen kann es aber niemand.
 
  • #11
Nein Amy ... die Polizei muss jeder Anzeige nachgehen.
Und wenn Du als Anzeigenersteller bei der Anzeige einen Verdacht äußerst, wird die Polizei erst mal verstärkt in diese Richtung ermitteln. Das hat nichts mit böse enden zu tun, sondern man äußert aufgrund der schon vorgefallenen Nachbarschaftsstreitigkeiten den Verdacht, dass der/die Nachbarn was damit zu tun haben könnten.

Daher ja Anzeige gegen Unbekannt und nicht Anzeige gegen Nachbar X.

Desweiteren würde ich raten, die Katzen mit GPS Sendern auszustatten. Da kann man gut ermitteln, wo die Tiere gblieben sind bzw. die Halsbänder.
Werden die ohne Katze gefunden, weiss man 1. dass da wohl was vorgefallen ist und 2. wird der/die Täter beim Entfernen Fingerabdrücke hinterlassen haben, die dann zuzuordnen sind. Und wenns deR Nachbar war, muss er erklären, was seine Griffel an dem Halsband verloren haben.

Wegen dem Kot am Tor empfehle ich eine versteckt angebrachte Cam. Die darf aber ausdrücklich nur das eigene Grundstück 'fotografieren'. Ergo z.b. so ausrichten, dass das Tor und der Bereich unmittelbar angrenzend 50 cm) aufgenommen werden.
Damit wäre dann der Täter ganz schnell überführt.
 
Werbung:
  • #12
Wow K11 ist dagegen ein Sch... Dreck:D
 
  • #13
wie wäre es wenn man mal einen ganz anderen weg versucht:

hallo liebe menschen

wir sind x, y, z ( namen der katzen)
sicherlich habt ihr uns schon des öfteren gesehen, denn wir wohnen in eurer nachbarschaft.
auf den ersten blick werdet ihr uns sicher für stinknormal katzen gehalten haben. aber das sind wir nicht. denn wir haben einen wichtigen job.
wir halten die ganzen gärten der nachbarschaft frei von mäusen und anderen nagetieren. diesen kleinen allesfresser, die gewiss auch in eurem garten schon mal die ein oder andere pflanze angefressen haben oder sich sogar in euer haus gewagt haben.
vielleicht ist es euch gar nicht aufgefallen was wir alles gegen diese kleinen tierchen unternehmen, da wir unsere aufgabe meißt still und heimlich erfüllen. dieser wichtige job erfüllt uns mit stolz und wir erwarten dafür auch keine belohnung.
nur um eins möchten wir euch menschen bitten. nehmt es uns nicht all zu krum wenn wir im eifer des gefechts, unsere guten manieren vergessen und eventuell eure gärten mit unseren toiletten verwechseln.
wir tun das nicht um euch menschen zu ärgern, sondern weil wir es manchmal nicht besser wissen. denn trotz unserer aufgabe sind wir auch nur tiere.
sollten sie also in ihrem garten auf unliebsame hinterlassenschaften stoßen, seien sie bitte nicht allzu böse auf uns. unser frauchen ist auch gerne bereit unsere unfälle zu beseitigen.

schnurrende grüße,

die mäusefängergang
 
  • #14
Ganz ehrlich?
Auch wenn ein Nachbar eine bestimmte Anzahl Katzen dulden muss, das garantiert ja nicht das er das tut.
Er kann ihnen trotzdem etwas antun. Und meistens kann man es nicht nachweisen.

Gibt es keine Möglichkeit zumindest einen Teil des Gartens abzusichern? Dann kann den Katzen nichts geschehen und die Nachbarn sind auch zufrieden.

Als meine noch Freigänger sein konnten, sind mir die unendlich vielen Katzen die draussen rumliefen auch auf den Keks gegangen.
Unser ganzer Rasen war voller Katzenkot.

Weil es so unglaublich viele Katzen gab, haben sie wohl angefangen auch mit Kot zu markieren.

Katzen kann draussen soviel geschehen, sie können überfahren werden, vom Jäger erschossen, vergiftet, was auch immer.
Ich würde keine Katze mehr in den ungesicherten Freigang lassen.
 
  • #15
wie wäre es wenn man mal einen ganz anderen weg versucht:

hallo liebe menschen

wir sind x, y, z ( namen der katzen)
sicherlich habt ihr uns schon des öfteren gesehen, denn wir wohnen in eurer nachbarschaft.
auf den ersten blick werdet ihr uns sicher für stinknormal katzen gehalten haben. aber das sind wir nicht. denn wir haben einen wichtigen job.
wir halten die ganzen gärten der nachbarschaft frei von mäusen und anderen nagetieren. diesen kleinen allesfresser, die gewiss auch in eurem garten schon mal die ein oder andere pflanze angefressen haben oder sich sogar in euer haus gewagt haben.
vielleicht ist es euch gar nicht aufgefallen was wir alles gegen diese kleinen tierchen unternehmen, da wir unsere aufgabe meißt still und heimlich erfüllen. dieser wichtige job erfüllt uns mit stolz und wir erwarten dafür auch keine belohnung.
nur um eins möchten wir euch menschen bitten. nehmt es uns nicht all zu krum wenn wir im eifer des gefechts, unsere guten manieren vergessen und eventuell eure gärten mit unseren toiletten verwechseln.
wir tun das nicht um euch menschen zu ärgern, sondern weil wir es manchmal nicht besser wissen. denn trotz unserer aufgabe sind wir auch nur tiere.
sollten sie also in ihrem garten auf unliebsame hinterlassenschaften stoßen, seien sie bitte nicht allzu böse auf uns. unser frauchen ist auch gerne bereit unsere unfälle zu beseitigen.

schnurrende grüße,

die mäusefängergang

Die Idee finde ich Klasse - hilft vielleicht nicht bei allen und wenn es schon am eskalieren ist, aber am Anfang kann es bestimmt hilfreich sein! Vielen Dank.
 
  • #16
hallo liebe menschen

wir sind x, y, z ( namen der katzen)
sicherlich habt ihr uns schon des öfteren gesehen, denn wir wohnen in eurer nachbarschaft.
auf den ersten blick werdet ihr uns sicher für stinknormal katzen gehalten haben. aber das sind wir nicht. denn wir haben einen wichtigen job.
wir halten die ganzen gärten der nachbarschaft frei von mäusen und anderen nagetieren. diesen kleinen allesfresser, die gewiss auch in eurem garten schon mal die ein oder andere pflanze angefressen haben oder sich sogar in euer haus gewagt haben.
vielleicht ist es euch gar nicht aufgefallen was wir alles gegen diese kleinen tierchen unternehmen, da wir unsere aufgabe meißt still und heimlich erfüllen. dieser wichtige job erfüllt uns mit stolz und wir erwarten dafür auch keine belohnung.
nur um eins möchten wir euch menschen bitten. nehmt es uns nicht all zu krum wenn wir im eifer des gefechts, unsere guten manieren vergessen und eventuell eure gärten mit unseren toiletten verwechseln.
wir tun das nicht um euch menschen zu ärgern, sondern weil wir es manchmal nicht besser wissen. denn trotz unserer aufgabe sind wir auch nur tiere.
sollten sie also in ihrem garten auf unliebsame hinterlassenschaften stoßen, seien sie bitte nicht allzu böse auf uns. unser frauchen ist auch gerne bereit unsere unfälle zu beseitigen.

schnurrende grüße,

die mäusefängergang


Jani, Diesen Text sollte mn in einer deutschlandweit erscheinenden Zeitung auf dem Titelblatt bringen.
1A Text.
 
Werbung:
  • #18
Bei meinen Eltern in der Siedlung sind auch viele Katzen unterwegs, auch in deren Garten und beliebt, das Cabrio des Nachbarn :) der Nachbar hat Katzenschreck eingesetzt und die Katzen gehen nicht mehr aufs Dach. Meine Eltern haben im Sommer oft Pfeffer auf die Erde von den Blumenbeeten, klar bisl mühselig, aber mit Wirkung. Erde im Beet ohne Dünger :) und nicht auf der Terrasse verteilt. Vielleicht schenkst deinen Nachbarn Pfeffer :)
 
  • #19
Hallo ich danke euch schon mal für die ganzen Antworten. Tja was werde ich machen??? Ich überlege das ich ne Cam irgendwo anbringe weil es echt sehr seltsam ist. Ich weiss das ist ein anderes Thema aber von meinem Nachbarn die Mutter hatte früher wirklich Katzen Gift gegeben gehabt. Da war ich noch nicht hier gewesen, das hatte meine Schwiegermutter erzählt gehabt. Da kam dann von meiner Schwiegermutter der Kater nach Hause fehlte Fell und später dann Zähne und eines Tages war die Katze nicht mehr nach Hause gekommen. Die Frau lebt zwar nicht mehr aber weiß man wie sich das vererbt??? Er ist so eine Art, "gebe mir ne Kiste Bier und ich bin zufrieden"!!! Wo unsere Katzen ganz klein waren hatte er sich beschwert sie würden über die Mauer klettern und bei ihn alles verschmutzen, aber die Katzen waren da gerade 8 Wochen alt gewesen also spinnerei. Was mir heute auch komisch vor kommt, meine Katze Luzy , sie ist ja eine sehr verschmuste und sie geht normal nicht länger als 1 Stunde aus dem Hause, sie ist schon 24 Stunden weg. Ich bin richtig nervös.

Also einzäumen kann man ja nix, das ist ja ein großes Grundstück von den Nachbarn, also hat nur Wiese keine Beete usw.
 
  • #20
Snowy, die Beitragserstellerin meinte auch, dass ihr euer Grundstück einzäunt. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
de-angelo4
D
C
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
Verena81
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's
D
Antworten
30
Aufrufe
4K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
C
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben