Snowy ihr sollt jetzt keine 3 Meter hohen Mauern um Euer Grundstück ziehen!
Das Anbringen von überhängenden Katzennetzen in entsprechender Höhe (2m) (natürlich dann bis runter zum Boden) entweder alleine oder in Verbindung mit diesen hlözernen Sichtschutzbarrieren genügt, um das Grundstück ausbruchssicher zu gestalten. Wenn es zu groß ist, könnt Ihr auch einfach ein Stück entsprechender Größe katzensicher einzäunen und da eine Tür einbauen, damit Ihr in den Rest des Gartens könnt.
Mein Garten hinten ist auch komplett offen gebaut gewesen. Ich habe den mittlerweile komplett mit Katzenschutznetz in ein Gehege verwandelt, aus dem meine Miezis mittlerweile nicht mehr nicht rauskönnen. Und das auf simpelste Weise: Alle 2m ein 2m hohes Vierkantgehölz mit Bodeneinschlaghülse. Oben am 4Kant ein Schwerlastträger im 45 Grad Winkel nach Innen, Netz drüber, fertig.
Und ganz ehrlich: wenn Gefahr bestünde, dass ein durchgeknallter Vollpfosten von Nachbarn meine Katzen vergiftet, wäre mir diese Lösung unbedingt durchführenswert, denn die Alternative bei Giftvorfall wäre äusserst unschön für beide Seiten (Nachbarn und mich).