Tierärzte haben keine Ahnung von Ernährung von Katzen, da das im Studium eine verschwindend geringe Rolle spielt. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.
Und ja, es gibt viele übergewichtige Katzen. Hast du dir schonmal überlegt, dass es vlt daran liegt, WAS sie zu fressen bekommen und nicht wieviel? Meine Nachbarskatzen z.B. sind schwerst übergewichtigt, die kannste gefühlt rollen. Sie bekommen jedoch täglich abgewogenes Futter, SEHR VIEL WENIGER als meine Katzen. Und was genau ist dieses Futter? Trockenfutter Royal Canin. Da wundert mich dann gar nixmehr. Zwei andere Katzen bekommen felix und whiskas nassfutter und sind auch recht dick. Auch kein Wunder. Auch diese bekommen viel weniger zu fressen als meine Tiere. Das ist also so, wenn du sagst, Mensch wird dick wenn er all you can eat gemüse und Obst haben kann, aber nicht, wenn er täglich nur eine Pizza und eine Flasche Cola bekommt. Das macht einfach keinen Sinn.
Katzen sind von Natur aus häppchenfresser. Je mehr sie in ihrer Futtermenge limitiert werden, desto eher neigen sie dazu dicker zu werden, weil der Körper im Hungermodus alles ansetzt was nur möglich ist, für schlechte Zeiten. Diese Katzen haben auch viel mehr Hunger und sind viel verfressener, weil sie ja nie wissen, wann sie wieder satt werden können.
Es ist so, dass es eher die Ausnahme ist, wenn Katzen limitiert werden müssen. Viel normaler ist es, wenn Katzen sich ein gesundes Fressverhalten angewöhnen, bei all you can eat. Vorraussetzung ist wie bereits gesagt jedoch, dass sie erstens die Chance dazu erhalten und zweitens HOCHWERTIGES NASSFUTTER bekommen.