Nachbarskatze mitfüttern oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum

Füttern oder nicht füttern

• füttern

Stimmen: 10 22,2%
  • nicht füttern

Stimmen: 35 77,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Susi hat die 5kg zur Seite gedrückt und war wieder drinnen.
Naja, das ist ja auch lächerlich.
Unsere schwerstverletzte Igelin Brunhilde (ca. 700g) hat auf der Pflegestelle 7kg (!!!) senkrecht nach oben weggedrückt...

A

Werbung

Ich wünschte mir hier im Forum wirklich sehr, dass man mehr differenziert und nicht immer nur vom allgemein gültigen Grundsatz ausgeht.
Ja, das kann man sich wünschen, keine Frage. Ich wünsch mir auch einiges hier im Forum. Spielt's aber nicht.

Aber eine eigene Meinung wird ja wohl noch gestattet sein. Nicht umsonst hat die TE eine Abstimmung gestartet.

Was ganz anderes - könnte es sein, dass das Kätzchen Probleme mit der Schilddrüse oder mit der Bauchspeicheldrüse hat und der unbändige Hunger darauf zurückzuführen ist? Oder - wie mein Romeo - an Polyphagie leidet?

Ich meinte eher, dass Du vielleicht ab und an mal in deren Garten gehst mit einem Schälchen speziell für Susi. Sozusagen das Prinzip "umkehren". 🙂
Nee, da die Katzen Freigänger sind, gibt es kein Schälchen speziell für Susi. Da können alle Katzen an alles Futter.
Unsere schwerstverletzte Igelin Brunhilde (ca. 700g) hat auf der Pflegestelle 7kg (!!!) senkrecht nach oben weggedrückt...
Ich hatte halt gerade die Futterdosen in Reichweite. Ich habe nicht gedacht, dass Susi das von außen wegdrücken kann.

Was ganz anderes - könnte es sein, dass das Kätzchen Probleme mit der Schilddrüse oder mit der Bauchspeicheldrüse hat und der unbändige Hunger darauf zurückzuführen ist? Oder - wie mein Romeo - an Polyphagie leidet?
Keine Ahnung, ist ja nicht meine Katze. Sie ist auch erst ein Jahr alt. Ich nehme eher an, sie ist noch im Wachstum und futtert deshalb so viel.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nee, da die Katzen Freigänger sind, gibt es kein Schälchen speziell für Susi. Da können alle Katzen an alles Futter.
Deshalb war mein Vorschlag ja, dass DU Dir ein Schälchen nimmst, es füllst, aufs Nachbargrundstück gehst und damit Susi gezielt anlockst. Besser verständlich was ich meine?

Ich bin auch ein großer Katzenklappenfan - chipgesteuert. Und ich glaub auch nicht das bei der Sureflap da so leicht eingebrochen werden kann. So kommen halt fremde Katzen erst gar nicht ins Haus. Unsere kommen übrigens auch mal verschreckt von draußen reingerannt, die löst schon schnell aus…

Werbung:
Deshalb war mein Vorschlag ja, dass DU Dir ein Schälchen nimmst, es füllst, aufs Nachbargrundstück gehst und damit Susi gezielt anlockst. Besser verständlich was ich meine?
Nee, ich gehe nicht auf Nachbarsgrundstücke. Wenn, dann müssen die Dosis schon selbst füttern.
Ich bin auch ein großer Katzenklappenfan - chipgesteuert. Und ich glaub auch nicht das bei der Sureflap da so leicht eingebrochen werden kann. So kommen halt fremde Katzen erst gar nicht ins Haus. Unsere kommen übrigens auch mal verschreckt von draußen reingerannt, die löst schon schnell aus…
Susi kann hinter Mira durch die Katzenklappe. Aber ich denke nochmal darüber nach.

Ich meinte natürlich in Absprache mit Deinen Nachbarn. Nicht einfach so.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Du, dann kann ich ihnen auch eine Dose Katzenfutter in die Hand drücken.

Wenn Dir das auch hilft Deine Ängste um die Katze loszuwerden, ja. Aber ich habe den Eindruck, dass Du da irgendwie MEHR Beweise brauchst dafür?

Futter drückst Du denen doch schon in die Hand bisweilen.

also mein chaos würde auch die näpfe von nachbarskatzen auffuttern. weil er unglaublich futterneidisch ist und alles futter das er nicht haben darf, unglaublich verlockend ist. Er hat auch regelmäßig die Näpfe meiner Pflegekatzen geleert (auch hunderte von gramm auf einmal!), obwohl er genau das gleiche Fressen bei sich im Napf hatte.
Das trifft jetzt vermutlich nicht auf die hier genannte Katze zu, wollte ich aber mal zu bedenken geben.
Wenn ich meinen Kostgeher füttere, rennt mein Moritz sofort von seinem vollen Fressnapf
zu Kostgehers Fressnapf, der im Freien gefüttert wird. Da ist auch dasselbe drinnen.
Das ist eindeutig Futterneid.
Am meisten ärgere ich mich über die
Nachbarin, die die Krähen mit Speck und Wurst füttert.
Da rennt mein Max, um nachher alles zu kotzen.
Ohne mehr Hintergrundinformationen zu haben, könnte ich diese Frage nicht eindeutig mit Ja oder Nein
beantworten. Es könnte alles mögliche dahinterstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es gut, dass hier unterschiedliche Meinungen sind. Dafür habe ich die Abstimmung auch gemacht. Um andere Meinungen zu hören.
Nun meine Meinung ist, daß ich die Katze nicht absichtlich füttern würde. Ich würde mir aber auch keinen Futterautomaten mit Chiperkennung kaufen oder mir originelle Verstecke fürs Futter ausdenken.
Ich würde den Nachbarn Bescheid sagen und wenn die keine Gegenmaßnahmen treffen wäre es mir egal wenn sie in meinem Haus Reste frisst.
Es nicht nun wirklich nicht mein Job mein Haus gegen Futterdiebe zu sichern wenn meine Katzen keinen Leidenszwang haben.

Wenn Nachbarskater Peppino allerdings nur am Fenster erscheint, ist hier eine Party die ihresgleichen sucht.
Das Kampfgeschrei von meinem Kater ruft die Hunde in Alarm und ich schätze der Lärm verdirbt jedem den Appetit. Mir auf jeden Fall 🙄
Allerdings ist es gut möglich das Peppino hier Reste frisst, wenn niemand zuhause ist.
Ist mir ehrlich gesagt egal.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, biveli john und Razielle
Ich möchte anmerken, dass es nicht unbedingt heisst, dass die Katze zu wenig zu fressen bekommt, wenn sie fremde Näpfe leert. Einer meiner Kater gobbelt alles in sich rein, was er so findet und der bekommt definitiv genug. Ich glaube der frisst sich zusätzlich durchs halbe Dorf.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Feli02
Susi, die Nachbarskatze, futtert seit Wochen bei mir im Haus mit. Ich bin gerade dabei, dass ich meine Katzen auf Surefeed umstelle. Das dauert aber noch, weil sich Mira als sehr begriffstutzig herausstellt. Wir sind aber schon im 3. Schritt der Surefeed-Übung. Es ist absehbar, dass ich mit dem Surefeed füttern kann.

Die Nachbarn wissen, dass ihre Katze bei mir futtert, aber können natürlich auch nichts dagegen tun. Gegen eine chipgesteuerte Katzenklappe habe ich mich entschieden, weil Susi manchmal so dicht an meinen Katzen dran ist, dass sie sozusagen im Schlepptau ins Haus käme.

In den nächsten Wochen kann ich durch den Surefeed Susi vom Futter abkoppeln.

Was mich irritiert: Susi futtert bei mir täglich so 200+ Gramm Naßfutter. Sie macht die Schüssel leer, egal welches Futter drin ist. Die Nachbarn sagen, Susi sei verfressen, auch bei ihnen macht sie die Schüsseln leer. Susi ist eine schlanke, aber keine dürre Katze im Alter von gut einem Jahr. Vielleicht bekommt sie zu wenig Futter? Susi will nicht bei mir einziehen, sie interessiert nur der Futternapf.

Ich könnte natürlich meine Katzen im Haus über den Surefeed füttern und Susi noch einen Napf vor das Haus stellen. Oder nicht füttern? Weil ich sehr unschlüssig bin, mache ich hier mal eine Umfrage.
Hey, wenn die Nachbarn sagen sie sei verfressen dann solltest du auf die Nachbarn hören und sie nicht einfach füttern und auf Dauer für Übergewicht sorgen, ich hatte erst vor paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Kater, er hat immer genug essen bekommen und hat ideal Gewicht nur mein Kater ist wirklich EXTREM verfressen, das nervt mich total.. Eines Tages ist mir dann aufgefallen wie er irgendwie dicker wurde, ich dachte er würde Müll draußen essen also beobachtete ich ihm vom Fenster als ich dann sah wie eine Nachbarin ihn essen gab, ihre begründung war "er sah aus als hätte er Hunger" ich war stink sauer den durch sie hat er definitiv zugenommen und zu viel Futter bekommen wenn es nach meinen Kater gehen würde, könnte er am tag 10 Packungen nass Futter fressen und wäre immer noch verfressen genug mein essen anzubetteln... Ohne Erlaubnis vom Nachbarn NICHT FÜTTERN, GERADE NICHT WENN SIE SAGT ER SEI VERFRESSEN!!

Liebe Grüße

• Wow
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Tatsächlich kann ich dein Dilemma ganz gut verstehen, Amalie, weil ich mal in einer ähnlichen Situation war. Nachbarskater wird in aller Unschuld etwas vernachlässigt, was dazu führte, dass er sich an uns gehalten hat (in dem Fall nicht nur mit Futter). Es ist schwer zu erkennen auf dem Bild, aber wenn die Hüftknochen rausstehen, dann ist die Katze aus meiner Sicht zu dünn. Und der Heißhunger deutet auch auf zu wenig Futter hin, meiner Meinung nach, auch wenn das andere hier anders sehen.

Ich finde es, jenseits dieser hitzigen Diskussion übrigens durchaus nobel von dir, dass du Susi wahrnimmst und dir das Problem nicht einfach nur vom Hals schaffen willst, so nach dem Motto, ist nicht meine Katze, geht mich nichts an, hat doch sowieso ein Zuhause.

Ich hätte damals den Nachbarn beinahe gefragt, ob er mir den Kater überlässt. Abgehalten hat mir nur, dass mein Erstkatze durchaus zickig war. Leider ist der Kater dann in einer Nacht mit schweren Gewittern verschollen und nie wieder aufgetaucht.

Agila

• Like
Reaktionen: tiha
Hey, wenn die Nachbarn sagen sie sei verfressen dann solltest du auf die Nachbarn hören und sie nicht einfach füttern und auf Dauer für Übergewicht sorgen, ich hatte erst vor paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Kater, er hat immer genug essen bekommen und hat ideal Gewicht nur mein Kater ist wirklich EXTREM verfressen, das nervt mich total.. Eines Tages ist mir dann aufgefallen wie er irgendwie dicker wurde, ich dachte er würde Müll draußen essen also beobachtete ich ihm vom Fenster als ich dann sah wie eine Nachbarin ihn essen gab, ihre begründung war "er sah aus als hätte er Hunger" ich war stink sauer den durch sie hat er definitiv zugenommen und zu viel Futter bekommen wenn es nach meinen Kater gehen würde, könnte er am tag 10 Packungen nass Futter fressen und wäre immer noch verfressen genug mein essen anzubetteln... Ohne Erlaubnis vom Nachbarn NICHT FÜTTERN, GERADE NICHT WENN SIE SAGT ER SEI VERFRESSEN!!

Liebe Grüße
wieviel bekommt dein Kater denn zum fressen und was? 10 tüten nassfutter klingt ultrawenig wenn ich mir meine kater angucke.

Werbung:
wieviel bekommt dein Kater denn zum fressen und was? 10 tüten nassfutter klingt ultrawenig wenn ich mir meine kater angucke.
Mein Kater bekommt 2 Packungen und noch Leckerlis aufm Tag verteilt.. alles andere führt bei ihm zu Übergewicht..

Und ich weiß echt nicht ob das ein Witz sein soll aber 10 Packungen nassfutter für eine Katze ist aufjedenfall zu viel

• Like
Reaktionen: Peikko
Und ich weiß echt nicht ob das ein Witz sein soll aber 10 Packungen nassfutter für eine Katze ist aufjedenfall zu viel
Das ist kein witz. Katzen sollten all you can eat bekommen. Meine Kater fressen zu dritt 1,6kg Nassfutter am Tag, manchmal mehr, manchmal weniger. Keiner ist zu dick. Sobald Katzen unbegrenzt Futter bekommen, haben sie die Chance, sich ein gesundes Fressverhalten anzueignen und typisch für ihre Art, zu Häppchenfresser zu werden. Aber dazu muss man ihnen die Chance geben. Zusätzlich ist es wichtig, dass das Futter kein Trockenfutter ist, sondern hochwertiges Nassfutter. Kein Whiskas und co, sondern Futter mit mind 60% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker. Davon kann Katz quasi nicht dick werden.
lg

• Like
Reaktionen: Vitellia, zizi und Poldi
Bei einem meiner Kater würde das klappen. Der andere würde rollen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert