Nachbarskatze mitfüttern oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum

Füttern oder nicht füttern

• füttern

Stimmen: 10 22,2%
  • nicht füttern

Stimmen: 35 77,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Bei einem meiner Kater würde das klappen. Der andere würde rollen.
Im generellen klappt es aber nunmal. Und dem Tier nichtmal die Chance dazuzugeben ist nicht korrekt. Und so eine chance bedeutet nicht es mal 2 Wochen zu probieren, sondern mehrere Monate bis zu nem Jahr. Vor allem bei Freigängern führt das sonst nur dazu, dass sie sich wo anders das Futter holen und das dann evtl sogar sehr ungesund ist und dann -oh wunder- dick macht.

• Like
Reaktionen: zizi
A

Werbung

Und ich weiß echt nicht ob das ein Witz sein soll aber 10 Packungen nassfutter für eine Katze ist aufjedenfall zu viel
Wieviel ist denn in so einer Packung drin? Sind das diese Tütchen? Früher waren da 100g drin, heute sind es oft nur noch 80g.

Mein Kater ist 9 Jahre alt und durfte bis zum Sommer fressen, soviel er wollte. Da musste ich dann einschreiten bei mittlerweile 7,6 kg.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mein Kater ist 9 Jahre alt und durfte bis zum Sommer fressen, soviel er wollte. Da musste ich dann einschreiten bei mittlerweile 7,6 kg.
Gewicht sagt nichts aus, wenn man es nicht mit Größe in Relation setzt.
Louis wog auch rund 8kg - und hatte kein Gramm Fett am Körper.

• Like
Reaktionen: Polayuki
wie gesagt, mag sein, dass bei deinem Tier das nicht funktioniert, im generellen tut es das aber auch, weshalb es wichtig ist, das anderen menschen zu kommunizieren. Dass dein Tier da die Ausnahme ist, hilft den anderen Katzen leider nicht.

• Like
Reaktionen: zizi und Poldi
Doch, glaub mir. Der war fett.

• Like
Werbung:
Normalgewicht sind bei im so 6-6,5 kg.

wie gesagt, mag sein, dass bei deinem Tier das nicht funktioniert, im generellen tut es das aber auch, weshalb es wichtig ist, das anderen menschen zu kommunizieren. Dass dein Tier da die Ausnahme ist, hilft den anderen Katzen leider nicht.
Generell all you can eat zu empfehlen hilft aber auch nicht. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

• Like
Gewicht sagt nichts aus, wenn man es nicht mit Größe in Relation setzt.
Louis wog auch rund 8kg - und hatte kein Gramm Fett am Körper.
Das natürlich noch zusätzlich. Chaos wiegt momentan bestimmt auch 7kg und ist mit Nichten dick. Unfug im etwa der selbe Dreh. Wobei man schon merkt, dass sie im Winter mehr Speck auf den hüften haben, im Sommer sind sie mir eher viel zu dünn.
und falls es jahrelang geklappt hat und plötzlich das Tier dick wird, sollte man auch die gesundheitliche seite abchecken lassen (Blutbild, Parasiten etc)

Doch, glaub mir. Der war fett.
Mag sein. Aber darüber sagt das Gewicht allein eben nichts aus.
Ich finde das ganz wichtig das zu betonen - eine große Katze kann halt auch mal 8kg wiegen und trotzdem schlank sein.

• Like
Meine Senioren fressen auch keine 1,6kg Futter am Tag. Trotzdem stehen hier mehrere Näpfe mit Futter, so das sie immer wieder kleine Häppchen fressen können.

• Like
Werbung:
Generell all you can eat zu empfehlen hilft aber auch nicht. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
genau deshalb habe ich doch gesagt, dass man zumindest jeder Katze die chance dazu geben sollte. Und falls das nach genug Zeit wirklich absolut nicht klappen sollte (was aber eher die Ausnahmen sind), dann kann man immer noch andere Lösungen finden.

• Like
Reaktionen: Poldi, zizi und Peikko
Ich hab verstanden für EINEN Kater 10 Packungen am Tag, bei 1,6 kg und 3 Kater sind es dann irgendwas um die 530 g pro Kater, das wären je nachdem was für Futter sie benutzen 4einhalb bis 6 Packungen am tag, wenn es bei deinen Katzen klappt schön und gut, jedoch ist es nicht bei jeder Katze so.. Die meisten Katzen nehmen mehr Kalorien zu sich als gut für sie sind, es wird vermutet dass jede 2te hauskatze Übergewichtig ist, was meistens daran liegt, dass Katzen, wenn sie kastriert sind, mehr Appetit haben und dazu noch weniger Energie verbrauchen, durch die Kastration und dadurch dass sie zuhause sind... ich weiß nicht was für eine Rasse ihre Katzen sind und wie viel sie wiegen, aber für meinen wäre das aufjedenfall zu viel und auch wenn es nur Fleisch anteil wäre und gesundes nassfutter (was es bei mir sowieso schon ist) würde er dennoch zunehmen, wenn ich ihm all u can eat gebe, das hat nichts mit den Inhalt zu tun sondern den Kalorienbedarf der Katzen..
Ich rede hier natürlich für die Mehrheit der hauskatzen, es gibt natürlich Ausnahmen, wie bei ihren anscheinend... Meine Informationen darüber habe ich aus, Büchern, google und meinem tierarzt, mein Kater hat auch ideal Gewicht also sehe ich keinen Grund dazu ihm ständig essen zu Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße

Liebe Grüße
Bitte lies Dich mal in artgerechte Fütterung ein. Die Katzen sind zu fett weil sie Müll zu fressen bekommen, nicht weil sie zu viel Futter kriegen.

• Like
Reaktionen: Daannem, verKATert, Okami und 2 weitere
Mein Kater bekommt 2 Packungen und noch Leckerlis aufm Tag verteilt.. alles andere führt bei ihm zu Übergewicht..
200 g Nassfutter halte ich auch für viel zu wenig. Kastriert und Hauskater hin oder her.
Meiner subjektiven Wahrnehmung nach lese ich übrigens hier viel zu oft von kurzgehaltenen, vermutet "übergewichtigen" Katzen, die dann auf Fotos aber völlig normalgewichtig sind, als von tatsächlich zu dicken Katzen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Okami und Polayuki
Ich hab verstanden für EINEN Kater 10 Packungen am Tag, bei 1,6 kg und 3 Kater sind es dann irgendwas um die 530 g pro Kater, das wären je nachdem was für Futter sie benutzen 4einhalb bis 6 Packungen am tag, wenn es bei deinen Katzen klappt schön und gut, jedoch ist es nicht bei jeder Katze so.. Die meisten Katzen nehmen mehr Kalorien zu sich als gut für sie sind, es wird vermutet dass jede 2te hauskatze Übergewichtig ist, was meistens daran liegt, dass Katzen, wenn sie kastriert sind, mehr Appetit haben und dazu noch weniger Energie verbrauchen, durch die Kastration und dadurch dass sie zuhause sind... ich weiß nicht was für eine Rasse ihre Katzen sind und wie viel sie wiegen, aber für meinen wäre das aufjedenfall zu viel und auch wenn es nur Fleisch anteil wäre und gesundes nassfutter (was es bei mir sowieso schon ist) würde er dennoch zunehmen, wenn ich ihm all u can eat gebe, das hat nichts mit den Inhalt zu tun sondern den Kalorienbedarf der Katzen..
Ich rede hier natürlich für die Mehrheit der hauskatzen, es gibt natürlich Ausnahmen, wie bei ihren anscheinend... Meine Informationen darüber habe ich aus, Büchern, google und meinem tierarzt, mein Kater hat auch ideal Gewicht also sehe ich keinen Grund dazu ihm ständig essen zu Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße

Liebe Grüße
Tierärzte haben keine Ahnung von Ernährung von Katzen, da das im Studium eine verschwindend geringe Rolle spielt. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.
Und ja, es gibt viele übergewichtige Katzen. Hast du dir schonmal überlegt, dass es vlt daran liegt, WAS sie zu fressen bekommen und nicht wieviel? Meine Nachbarskatzen z.B. sind schwerst übergewichtigt, die kannste gefühlt rollen. Sie bekommen jedoch täglich abgewogenes Futter, SEHR VIEL WENIGER als meine Katzen. Und was genau ist dieses Futter? Trockenfutter Royal Canin. Da wundert mich dann gar nixmehr. Zwei andere Katzen bekommen felix und whiskas nassfutter und sind auch recht dick. Auch kein Wunder. Auch diese bekommen viel weniger zu fressen als meine Tiere. Das ist also so, wenn du sagst, Mensch wird dick wenn er all you can eat gemüse und Obst haben kann, aber nicht, wenn er täglich nur eine Pizza und eine Flasche Cola bekommt. Das macht einfach keinen Sinn.
Katzen sind von Natur aus häppchenfresser. Je mehr sie in ihrer Futtermenge limitiert werden, desto eher neigen sie dazu dicker zu werden, weil der Körper im Hungermodus alles ansetzt was nur möglich ist, für schlechte Zeiten. Diese Katzen haben auch viel mehr Hunger und sind viel verfressener, weil sie ja nie wissen, wann sie wieder satt werden können.

Es ist so, dass es eher die Ausnahme ist, wenn Katzen limitiert werden müssen. Viel normaler ist es, wenn Katzen sich ein gesundes Fressverhalten angewöhnen, bei all you can eat. Vorraussetzung ist wie bereits gesagt jedoch, dass sie erstens die Chance dazu erhalten und zweitens HOCHWERTIGES NASSFUTTER bekommen.

• Like
Reaktionen: verKATert und Okami
Werbung:
Bitte lies Dich mal in artgerechte Fütterung ein. Die Katzen sind zu fett weil sie Müll zu fressen bekommen, nicht weil sie zu viel Futter kriegen.
Damit liegst du aufjedenfall falsch.. eine Katze könnte nur 1a Futter bekommen, wenn sie jedoch davon auf Dauer, viel zu viel frisst, wird sie fett.. zu viele Kalorien werden in Fett umgewandelt, auch bei Katzen, weiß echt nicht woher du diese Informationen hast.. Schlechtes Beispiel weil du keine Katze bist aber du könntest dich rein theoretisch auch nur gesund ernähren, Gemüse Obst usw. Essen, nimmst du aber auf Dauer zu viele Kalorien ein, nimmst du zu, dass ist ganz normal für Säugetiere

Ich hab verstanden für EINEN Kater 10 Packungen am Tag, bei 1,6 kg und 3 Kater sind es dann irgendwas um die 530 g pro Kater, das wären je nachdem was für Futter sie benutzen 4einhalb bis 6 Packungen am tag
Also einer meiner Kater frisst pro Tag etwa 700g Nassfutter ganz alleine. als er im Wachstum war, hat er bis zu einem kg ganz alleine gefuttert. Rank und Schlank btw

200 g Nassfutter halte ich auch für viel zu wenig. Kastriert und Hauskater hin oder her.
Meiner subjektiven Wahrnehmung nach lese ich übrigens hier viel zu oft von kurzgehaltenen, vermutet "übergewichtigen" Katzen, die dann auf Fotos aber völlig normalgewichtig sind, als von tatsächlich zu dicken Katzen.
Mein Kater sieht ganz normal aus und ich ernähre ihn schon seit über einem Jahr so, würde dass nicht reichen würde man es sehen, auch mein Tierarzt meinte er hat Idealgewicht und es ist alles prima

Ich dachte, hier geht's um Susi?

• Like
Reaktionen: Minky1977