Nachsorge nach Polypen-OP

  • Themenstarter Themenstarter These
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
These

These

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2015
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

Ich hätte da ein paar Fragen bzw bräuchte teilweise einfach in bisschen "seelische" Unterstützung.
Achtung lang!

Mein kleiner Merlin (jetzt etwas über 4 Monate alt) hatte vor einiger Zeit nachts erbrochen und daraufhin einen Schiefkopf bekommen.
Ich bin direkt in der Nacht zu meiner TÄ die gerade Notdienst hatte.
Verdacht auf Mittel/Innenohrentzündung.
Er hat Kortison und ein Antibiotikum bekommen.
Leider ist es überhaupt nicht besser geworden, sodass sie mich an die Klinik weiterüberwiesen hat.
Dort hatte ich am Dienstag dann einen Termin.
Montag Abend bekam er ganz schlecht Luft, sodass ich Sorge hatte, dass er mir erstickt und bin deswegen gleich losgedüst.
Sie haben ihn dann direkt da behalten und an den Tropf gehängt, da er vor allem auch ziemlich abgenommen hatte.
Am Dienstag wurde dann ein CT gemacht, wo rauskam, dass er in der Nase einen riesigen Polypen hat, der teilweise auch Richtung Rachen wächst, sowie einige kleinere im Ohr.
Da er dann schon in Narkose lag wurde auch direkt operiert.
Mir wurde gesagt, dass es locker bis zum Wochenende dauern kann, bis ich ihn nach Hause holen kann, da die Kleinteile immer ziemlich Probleme mit dem Gleichgewicht nach so einer OP haben.
Gestern bekam ich dann den Anruf, dass es ihm schon so viel besser geht und er keine Probleme mit dem Gleichgewicht hat, sodass ich ihn bereits nach Hause holen kann.
Also bin ich ihn gestern Abend abholen gegangen.
Es wurde bei der OP ein Schnitt an der Backe Richtung Hals gemacht, der mit einem losen Halsverband abgedeckt war.
Die Wunde wurde nur grob mit 2 Pseudofäden vernäht, ansonsten offen gelassen, damit der Wundsaft ablaufen kann.
Mir wurde ein Trichter mitgegeben, allerdings meinten sie nicht, dass ich den brauche, weil er sich bisher nicht gekratzt hat.
Tja auf dem Weg nach Hause war der Verband dann ab ...
Also bin ich direkt weitergedüst zu meiner Tierärtztin, wo ich ab sofort eh alle 2 Tage den Verband wechseln lassen sollte.
Sie war auch sehr zufrieden mit ihm, meinte er sieht super aus, dafür dass er erst einen Tag vorher operiert wurde.
Verband wurde neu gemacht und ich bin mit Trichter wieder nach Hause gefahren, denn er hat dauernd dran rumgemacht. Auch jetzt kratzt er sehr häufig an dem Trichter.

Problem dabei ist, dass er damit eigentlich nicht wirklich klar kommt 🙁
Gestern nach dem Anziehen ist er ständig rückwärts gelaufen und stößt dauernd irgendwo gegen.
Auch fressen ist schwierig. Ich hab ihm jetzt den Napf schräg gestellt, dadurch geht es einigermaßen ... Tellerchen hat überhaupt nicht funktioniert, da schiebt er dass Nassfutter immer mit dem Trichter weg.
Ohne das Ding läuft er völlig normal und kann sogar den Kratzbaum raufkraxeln...aber er kratzt halt was einfach nicht geht.
Hab jetzt per Express so nen Stoffring bestellt, allerdings fürchte ich, dass das auch nicht geht, da der ja eine breitere Auflagefläche hat und somit auf der Wunde wäre, was auch nix ist.

Body fällt auch weg an der Stelle. Hat jemand noch ne Idee? Oder muss er da jetzt durch?

Leider hab ich ja nicht damit gerechnet ihn schon holen zu können und konnte so schnell jetzt nicht Urlaub nehmen.
Deswegen ist er heute solang ich arbeiten bin in einem großen Kaninchengitterkäfig (150 x 70) mit Klo, Schlafplatz und Futter/Wassernapf.
Rumlaufen lassen ist mir ehrlich gesagt zu riskant, da er mit dem Trichter dauernd irgendwo auch runterfällt (gestern Abend gesehen)
Ich kann heute dann immerhin spätestens um 2 Schluss machen und morgen dann schon mittags.
Armer Kerl 🙁
Er ist allerdings auch noch sehr müde, daher gehe ich davon aus, dass er auch viel schlafen wird.
Wenn ich daheim bin darf er da wieder raus.

Hat jemand Erfahrungen mit einer offenen Wunde? Wie schnell wächst sowas dann zu?
An der Stelle geht der Verband eben auch nur halb drüber, weil das Kinn kann man ja schlecht einpacken. Wenn er liegt, liegt er quasi jetzt auf der offenen Wunde die am Trichter ist.
Kennt sich da jemand aus? Die Klinik sagt, das ist kein Problem.
Hab ziemlich Angst dass sich da was entzündet.

Vielen Dank schonmal an alle die den Roman gelesen haben.
Ist alles bisschen viel grade :/
Erst beide Schnupfen, dann beide Kokzidien, jetzt das. Sind doch noch so jung, die Mäuse.
 
A

Werbung

Oh je, armer Merlin 🙁 .
Mit einem Trichter kamen meine Katzen auch nicht klar.
Vielleicht reicht bei Merlin ja, wenn Du auf die Krallen der Hinterpfote mit der er kratzt und vorne auf die Daumenkralle Krallenkappen anbringen lässt. Damit kann er zwar an die Wunde ran, aber halt nicht mit spitzen Krallen.
Hier mal ein Link zu den Krallenkappen http://www.amazon.de/SOFTCLAWS®-Krallenschutzes-für-Katzen-Durchsichtig/dp/B0006343W2/ref=pd_bxgy_199_text_y (am besten den Text dazu nicht durchlesen, denn ich finde es gruselig, dass sie ursprünglich dazu gedacht sind, dass die Katzen nicht an den Möbeln kratzen, weil sie mit den Krallenkappen an den Krallen der Vorderpfoten ja auch nicht den Kratzbaum hochklettern können). Ich habe sie für meinen Kater, der eine chronische Gehörgangsentzündung hat, auch. Und da sind sie sehr effektiv. Und für den Kater sehr viel angenehmer als ein Trichter, denn sie sind ja nur an den Hinterkrallen eines Hinterbeinchens (mit dem anderen kommt er nicht an das gegenseitige Ohr) und vorne nur an der Daumenkralle, was ihn beim Klettern auch nicht stört. Anbringen muss man sie, wenn die Katze nicht problemlos ruhig hält, zu zweit. Ich lasse das immer bei der Tierärztin machen.
Offene Wundbehandlung kann einige Wochen dauern, leider 🙁 .
Ich drücke die Daumen für Deinen Merlin.
 
Eventuell kannst du den Trichter etwas verkleinern, in dem du vom Rand ringsherum ein Stück abschneidest.
Irgendwo im Forum gibt's hier einen Bericht dazu
 
Hallo ihr zwei 🙂
Vielen Dank für eure Antworten :yeah:

Von diesen Krallenkappen hab ich ja noch nie gehört Oo
Hab mir jetzt mal welche bestellt, einfach dass ich sie Zuhause liegen hab und bei Bedarf nutzen kann 🙂 Danke für den Tipp!
(Allerdings echt krass wofür die eigentlich gedacht sind .....)

Wir haben gestern beim Verbandswechsel den Trichter gekürzt wie du gemeint hast Ottilie. Und ich muss sagen seitdem Top 🙂
Kommt er viel besser damit klar.

An den Trichter selbst hat er sich jetzt in den paar Tagen doch gewöhnt.
Mit dem gekürzten Trichter kann er jetzt auch ganz normal fressen (und frisst wie ein Scheunendrescher, das muss ihn echt sehr behindert haben vorher)
und bewegen tut er sich auch normal.
Er darf jetzt auch im Flur sein, wenn ich nicht da bin statt diesem doofen Käfig. Das hab ich nur einen Tag fertig gebracht lol Dafür isser schon zu fit.
Das klappt jetzt ganz gut im Flur, weil da nix ist wo er runter fallen/sich verletzten könnte. Aber doch einfach bissl Freiraum. Er schläft eh sehr viel und das geht auch dort.
Mit Lino zusammen geht gar nicht der will dauernd raufen und das packt er momentan noch nicht, da muss ich ziemlich aufpassen. Kann sich mit dem Ding ja auch nicht wirklich wehren.

Man merkt ich bin heute schon viel positiver gestimmt, nachdem das recht gut funktioniert mittlerweile. Beim erstellen, war ich etwas mit den Nerven runter.

Die Tierärtztin meinte gestern auch das wird nicht lange dauern bis die Wunde zu ist. Sieht jetzt schon sehr toll aus. Wahrscheinlich brauchen wir am Montag gar keinen Verband mehr hin machen, sondern nur noch den Trichter, dass er nicht kratzen kann.
Er ist aber auch super lieb :pink-heart:
Sitzt da in seiner Box und lässt mit einer Gelassenheit alles mit sich machen. Danach wird die TÄ angeschnurrt und angeköpfelt (und natürlich das Belohnungsleckerli sprich Trockenfleisch abgeholt) und dann geht's wieder heim 🙂

Einen "Vorteil" muss das ja alles haben ... Die zwei sind jetzt Tierarztkampferprobt und ich glaub so schnell schockt die nix mehr 😀
 
Das freut mich riesig, dass das jetzt so gut klappt.
Ich leide ja auch immer so mit, wenn die Mutzel sich so quälen
Wenn er jetzt da nicht mehr dran geht dann heilt die Wunde sehr schnell, denn die Katzen haben einen sehr hohen Stoffwechsel, das beschleunigt das alles
Das Tier Arzt kampferprobt hat bei mir für den Lacher des Abends gesorgt, damit sind wir quitt:grin:
 
Das mit dem Stoffwechsel hat mir die Tierärztin auch gesagt. Viel schneller als beim Hund soll das gehen.

Das Wort "tierarztkampferprobt" hat meine Tierärztin in den Mund genommen und ich fands genial 😀
Muss auch sagen, dass ich soooo froh um sie bin, denn man wartet nie länger als 5 min, da gibt's ein super Management was die Terminvergabe angeht inkl Notfälle, die ja gerne mal dazwischen kommen und sie nimmt sich immer seeeehr viel Zeit und bringt eine totale Ruhe mit sich 🙂 Das beruhigt die Kleinen auch sehr. Gibt auch immer ein Belohnungstrockenfleischstückchen und dann geht's freiwillig wieder in die Box (da hat die Pflegestelle echt super Arbeit geleistet, sie lieben die Box. Ist auch beim Tierarzt wenn mal was doof ist nachher der Rückzugsort, Zuhause liegen sie auch oft drin)

Achja Beweis, dass es ihm sooo schlecht nicht gehen kann:
https://youtu.be/rYJVMJ_z6lA
Am Ende haben die Nachbarshunde gekläfft, fanden sie seeehr spannend, vor allem da wir erst Hundebesuch hatten und der auch sehr spannend war *g*
 
Werbung:
Schön, er kratzt sich. Das bedeutet die Wunde juckt, weil sie zu heilen beginnt. Du könntest es ihm etwas erleichtern, indem Du Eventuell eine Salbe auf die Wundränder gibst zum Beispiel mit Ringelblume
Ganz wichtig: nicht IN die Wunde schmieren!
Aber frage bitte deine Tierärztin, ob dass bei der Wunde so in Ordnung wäre
 
Danke für den Tipp! Werd ich morgen beim Verbandswechsel gleich ansprechen 🙂
 
Leider muss ich hier nochmal schreiben 🙁

Merlins Wunde ist super verheilt und bis Samstag ging es ihm richtig klasse.
Sein Verhalten ist wie vor dem ganzen Mist.

Jetzt röchelt er seit Samstag wieder 🙁 Es hört sich wieder so an wie damals wie das Röcheln angefangen hat.
Es wurde ja eine ventrale Bullaosteotomie gemacht, wo eigentlich die Chance98% ist, dass nichts mehr nachwächst. Wir können doch jetzt nicht auch noch die 2% mitnehmen.

Die beiden werden am Freitag endlich kastriert und dabei sollte auch nochmal bei Merlin nachgeschaut werden ...
Ich hab solche Angst, dass die Polypen zurück sind.

Zum einen, weil ich ihm die ganze Prozedur eigentlich nicht nochmal antun möchte und die Chance, dass es wieder kommt ist dann ja auch immer noch da.. Ich kann ihn doch nicht alle 4 Wochen operieren lassen.

Und das finanzielle ist auch Thema leider 🙁
Die erste OP hat schon 1600€ + Nachsorge gekostet. Aufgrunddessen dass der Schiefkopf schon am Ende der Wartezeit auftrat, bezahlt die Versicherung auch nicht und damit auch keine weiteren Folgekosten.
Ich zahle an der ersten OP auch noch ne ganze Weile ab 🙁
Aus dem Grund hab ich die Versicherung eigentlich .. so ein Mist 🙁

Bitte drückt die Daumen, dass das Röcheln einfach nur ne normale Erkältung oder sowas ist, oder das mit dem Zahnwechsel zusammenhängt.
 
Oh je 🙁 . Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Polypen nicht zurück sind.
 
Hallo,

kann das "röcheln" damit zu tun haben, dass der Schnitt nahe der Kehle vorbeiführt? Mein Kater hatte vor ca. 6 Wochen dieselbe OP, wegen eines erneut nachgewachsenen Ohr-Polypen.

Seither hat er ab und an Probleme mit dem Fressen, bzw. mit dem Schlucken. Er klingt ebenfalls "röchelig", soll sich angeblich aber wieder legen.

Ich drücke euch alle Daumen. Die OP ist ein sehr schwerer Eingriff und es gibt, wie mir gesagt wurde, leider keine Garantie, dass der Polyp nicht mehr nachwächst.

Alles Gute
Birgit
 
Werbung:
Danke euch 🙂

Ich war heute jetzt nochmal beim Tierarzt wegen dem Röcheln um abzuklären, wie das ist mit der Narkose und so am Freitag.
Heute war jetzt auch noch der rechte Lymphknoten geschwollen (Polypen waren links und damals war auch der linke geschwollen) und sie sind total im Zahnwechsel.
Er hat jetzt noch was fürs Immunsystem bekommen und der Rest wird sich dann am Freitag zeigen.

Hmm mit dem Schnitt an der Kehle (ja der war da) könntest du vielleicht Recht haben. Allerdings war das Röcheln jetzt 2 Wochen lang komplett weg (die OP ist 4 Wochen her) Ansonsten geht es ihm super, kein Horner-Sysndrom mehr, kein Schiefkopf, frisst wieder sehr gut und tobt mit seinem Bruder.
In der Klinik waren sie ganz begeistert wie schnell er sich schon einen Tag nach der OP erholt hatte.

Ja mir wurde eben auch gesagt, dass die OP ein schwerer Eingriff ist, aber die mit dem höchsten Erfolgsschancen (98%), weil man das Zeug eben mit Wurzel raus macht. Dabei ist eben halt ein Risiko von ca. 2% dass man nicht alles erwischt.
Viele Tierärzte "ziehen" die Polypen nur, dann bleibt aber die Wurzel drin und die Chance ist 50% dass es wieder kommt wurde mir gesagt.

Alternativprogramm was mir jetzt meine Tierärztin noch gesagt hat heute, wo sie zumindest bei einem Fall gute Erfahrungen gemacht hat, war dass man die Polypen gezogen hat und anschließend mit einer guten Tierheilpraktikerin das Wachstum hemmt.
Da ging es allerdings nicht um einen Polypen, der in den Rachenraum wächst, sondern nach außen.

Ich hoffe jetzt einfach sehr, dass da nix nachgewachsen ist und es "nur" ein Infekt ist.
Diese Polypen sind echt ein Mist 🙁 Wer hat die bloß erfunden?!

Danke fürs Daumen drücken!
Können wir gebrauchen 🙂
 
Daumen haben geholfen!!!
Es sind keine Polypen nachgewachsen :yeah::pink-heart:😀

Es ist wohl scheinbar eher so, dass es in deine Richtung geht Birgit, dass das erst noch alles geschwollen war und jetzt ist da, wo sie die Polypen rausgemacht haben, ja ein "Loch" woran sich der Körper erst wieder gewöhnen muss.
Das Röcheln ist, wie mir jetzt aufgefallen ist in den paar Tagen hauptsächlich nach dem Fressen und beim Putzen, wo quasi Flüssigkeit (Essen, Wasser, Speichel) im Spiel ist.
Kann gut sein, dass das jetzt einfach ab und an in die Nase läuft, nachdem alles abgeschwollen ist und der Körper sich wie gesagt erst wieder dran gewöhnen muss mit dem richtigen Schlucken.
D.h. wir warten jetzt ab ob sich das legt oder eher schlimmer wird.

Aber erstmal bin ich so froh, dass es nicht die Polypen sind 😀

PS: Die Kastra ist natürlich auch gut gegangen und sie wuseln hier schon wieder rum, als wär nichts gewesen 🙂
 
hey, das klingt super.

und noch eine positiv Geschichte von uns dazu:
als unser cle.chen in sehr schlechtem Zustand von der Straße gerettet wurde, selbst noch ein halbes Kitten, aber schon schwanger, hatte sie einen RIESEN-Polypen im Rachen. Sie konnte fast nicht mehr atmen, nichts mehr außer einer Paste als Futter schlecken. Hat es trotzdem geschafft, ihre Kitten zu bekommen und wurde dann sofort operiert.
Das Riesending mit Wurzel habe ich gesehen und es nicht geglaubt, ca. 4 cm groß.

UND ES KEIN NEUER POLYP nachgekommen !!!!!
So soll es bei Euch auch bleiben. (und bei uns weiterhin).

Interessanterweise liebt cle.chen Streicheleinheiten an der Stelle, an der das Ding sass, ganz besonders. Als ob man das ausmassieren soll. sie kommt immer wieder und fordert einen dazu auf. scheint wichtig zu sein.
Langzeit-katzen-Physiotherapie sozusagen 😀

alles gute für deinen süßen
 
Ich freue mich sehr für euch, wenn jetzt alles gut ist 🙂
 
Das freut mich 🙂 .
 
Werbung:
Danke euch :yeah:
Mir ist glaub ein Fels vom Herzen gefallen, als die Tierärztin mir das gesagt hat. Wär ihr am liebsten um den Hals gefallen *g*
Ja so ca 4cm hatte Merlins Polyp im Rachen auch (auch fast erstickt) und der war da erst 4 Monate alt ...konnte keiner glauben.

Ist ja witzig, ich muss Merlin seit der OP immer am Kinn kraulen, wo die Narbe war, obwohl man da schon gar nix mehr sieht 😀
 
Wenn er noch mal komisch röchelt, dann lass einen Abstrich auf Herpes und Calici und alle sonstigen Keime machen
Das war es nämlich bei meinem Kater
 
Danke für den Tipp, werd ich dann machen lassen 🙂
Was macht man dann dagegen, wenn sich was rausstellt? Ein bestimmtes Antibiotikum?
 
Interferon Spritzen einmal wöchentlich, kostet 16 € gegen Calici vier Wochen lang
L Lysin gegen Herpes hab ich im Internet bestellt
Das dritte Medikament fehlt mir noch
Muss noch mal Frau Freitag kontaktieren , wie lange ich das geben muss
Sie ist Fachfrau für Katzenschnupfen Komplex
Kannst dir ja mal ihr FAQ durchlesen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
7K
Hörnchen77
Hörnchen77
B
Antworten
21
Aufrufe
13K
tinki
tinki
Moonrise88
Antworten
11
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
N
2
Antworten
37
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
F
Antworten
90
Aufrufe
72K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben