Nachträgliche Zuchtsperre möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

Nicht registriert

Gast
Hat sich erledigt. ALLES SUPER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Mit welcher Cattery züchtet du denn?
 
In diesem Vertrag stand, dass die Katze nur kastriert weiterverkauft werden darf.
Warum hat sich die Verkäuferin nicht an den Vertrag gehalten?
Das ist ja ihrerseits ein Vertragsbruch. Warum kaufe ich eine Katze die ich wiederum verkaufe,
obwohl ich mit ihr züchten wollte?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Warum kauft man eine "gebrauchte" Zuchtkatze?
 
Teufeline du bist da Experte. Vom Rechtswesen her ist es sicher Vertragsbruch.🙂
 
Ja, du wurdest betrogen und zwar von der Dame die dir die Katze verkauft hat.
Sie hätte sie dir nur kastriert verkaufen dürfen. Dann hättest du aber nicht züchten können.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Vielleicht lässt du sie besser kastrieren, holst ihr eine gleich alte Freundin dazu und gut ist.
Diese Katzenproduktion brauch ja nun wirklich keiner, am allerwenigsten die Mutterkatze.

Sie es einfach als Wink mit dem Zaunpfahl.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku, Puschelkatze, Katzenliebhaberin77 und 6 weitere
Du brauchst sie ja nicht aufgeben.
Lass sie kastrieren nimm eine passende Zweitkatze dazu
und hab sie einfach lieb, so wie sie es verdient hat.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, Lirumlarum, racoon20 und 6 weitere
  • Wow
Reaktionen: biveli john
Wieso bist du verzweifelt?
Weswegen denn? Weil du besser nicht noch mehr Katzen in die Welt setzen sollst? Und weil der armen Katze Deckakt und werfen erspart bleibt?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Vermutlich wirst du ohne einen Anwalt keine rechtliche Sicherheit bekommen, so wie ich das sehe.
Die Frau hat dich offensichtlich betrogen, da sie dir die Katze nicht zur Zucht hätte verkaufen dürfen. Das bedeutet in meinen Augen, dass du a) das zusätzlich bezahlte Geld für ein Zuchttier zurückerstattet bekommen müsstest und b) die Katze kastrieren musst, es sei denn es gibt eine Einigung mit dem ursprünglichen Züchter.

Wobei du dich denke ich mit dem Problem auch an deinen Zuchtverband wenden solltest. Eventuell kann dieser vermittelnd eingreifen oder kann dir Hilfestellung geben, welche Schritte du ergreifen kannst.
Immerhin hat der ursprüngliche Züchter die Katze für die Zucht weiter verkauft und entsprechend bezahlt bekommen. Da erscheint es mir nicht völlig von der Welt, eine Einigung zu finden.

Doof gelaufen ist es aber in jedem Fall und ich muss zugeben, gerade Zuchtkaten sollten in meinen Augen keine Wanderpokale sein. -_-
Denke die Frau hat dir die Katze so weiterverkauft, um die zusätzlichen Kosten wieder "einzufahren" - dabei ist es eigentlich ihr Problem, wenn sie dann eben doch nicht züchtet und höchst unfair der Katze gegenüber.
Kann daher auch den Ärger des ursprünglichen Züchters durchaus nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cookie-Pina und biveli john
Werbung:
Doof gelaufen ist es aber in jedem Fall und ich muss zugeben, gerade Zuchtkaten sollten in meinen Augen keine Wanderpokale sein. -_-
Meiner Meinung nach sollte gar keine Katze zum Wanderpokal werden. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, minna e, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Der Herr will jetzt sehr wahrscheinlich Geld von mir. Ich wüsste sonst nicht, was er genau von mir will mit dieser Drohung.
Ich wusste von nichts.
Habe einen rechtsgültigen Vertrag.
Wer kennt so einen Fall?
Hat man mich betrogen?
Liebe Grüsse!

Hi,

Vielleicht möchte der ursprüngliche Züchter auch nicht, dass die Katze zum Wanderpokal wird und von dir nach ein paar Würfen einfach unkastriert weiterverkauft wird.

Betrogen hast du dich eigentlich selbst, indem du eine erwachsene Katze zur Zucht gekauft hast. Dass das nicht gut ankommt hätte dir doch bewusst sein müssen.

October
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Rechtlich wird wohl der 1. Katzenbesitzer Dich belangen können und Du musst dann Deinen "Verlust" bei der 2. Besitzerin einklagen. Viel Spaß...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Meiner Meinung nach sollte gar keine Katze zum Wanderpokal werden.
Absolut, aber es gibt eben manchmal Umstände, die es sinnvoller machen eine Katze abzugeben - Allergie, Streit in der Katzengruppe, whatever.
Zuchttiere haben eh schon eine deutlich höhere Belastung und mehr gesundheitliche Risiken - in solchen Situationen sollten sie daher in meinen Augen immer nur kastriert abgegeben werden und nicht "noch für einen Wurf" oder ähnliches weiterverkauft werden.
Sry falls ich mich da unklar ausgedrückt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Den ursprünglichen Züchter kann ich verstehen. Er wollte genau das nicht, daß seine Katze an einen Dritten verkauft wird, der wegen Zuchtsperre dann halt aus den Verein rausgeht und ohne SB frei drauflos vermehrt. So läuft es doch zu Hauf mit all den look-a-likes.

Und ich frage mich auch, warum gerade Zuchtkatzen nicht zum Wanderpokal werden sollen? Jede Katze sollte nur einmal vermittelt werden. Leider läuft es aber oft anders, und ganz besonders oft jetzt zu Corona-Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, racoon20, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Es ist eigentlich normal, dass der ursprüngliche Züchter nicht möchte, dass die Katze zur Zucht weiterverkauft hat. Ein guter Züchter sucht sich genau aus, an wen er eine Katze als Zuchttier verkauft. Um zu verhindern, dass der Käufer die Katze weitergibt, ohne das der ehemalige Züchter Kontrolle darüber hat, gibt es diese Klausel.
Letztlich bleibt eigentlich nur, Katze kastrieren und von der Verkäuferin die Differenz zum Liebhaberpreis zurückverlangen oder wegen arglistiger Täuschung/Irrtum vom Kaufvertrag zurücktreten und die Katze zurückgeben.
Für die Mietze würde ich mir natürlich wünschen, dass sie als Liebhabertier bei dir bleiben darf und du dir eine andere Katze für die Zucht kaufst. Diesmal am besten ein Kitten. Ich kenne eigentlich nur Züchter, die Kitten für ihre Zucht erwerben.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe, Lirumlarum und KristinaS
Absolut, aber es gibt eben manchmal Umstände, die es sinnvoller machen eine Katze abzugeben - Allergie, Streit in der Katzengruppe, whatever.
Zuchttiere haben eh schon eine deutlich höhere Belastung und mehr gesundheitliche Risiken - in solchen Situationen sollten sie daher in meinen Augen immer nur kastriert abgegeben werden und nicht "noch für einen Wurf" oder ähnliches weiterverkauft werden.
Sry falls ich mich da unklar ausgedrückt habe.
Ich bin ganz deiner Meinung, besser kann man es nicht ausdrücken. 🙂
 
Und keiner vermehrt drauf los. Das ist ja gerade der Sinn einer kontrollierten Zucht. Sie wird, wie alle meiner Katzen, ihr Leben bei mir bis zu ihrem Tod verbringen.
Es liegt mir fern, Dir zu unterstellen, daß Du drauflos vermehren würdest. 🙂
Es ist lediglich ein konstruiertes Beispiel, denn leider läuft es so bestimmt öfters ab. Die Flut von Vermehrern hat sich seit Corona exponentiell vermehrt, das ist einfach nur zum wahnsinnig werden, wenn man sich im TS engagiert. Da kommt noch so einiges auf die Tierheime zu in nächster Zeit.
Es freut mich, daß die Miez bis an ihr Lebensende bei Dir leben darf, sie kann ja nichts für die Umstände.
 
Und es geht ihm nicht um die Kastration.

Dann erzähle doch mal.

Wie fand der Kontakt zwischen dir und dem Züchter statt?

Hast du von dir aus vor dem Kauf angerufen? Hat der Züchter vom Verkauf erfahren und hat dich angerufen?

Was hat dir der Züchter der Katze erzählt? Hat er angeboten, dir die Katze wieder abzukaufen?

Warum meinst du denn, stand im ursprünglichen Kaufvertrag drin, dass die Katze nur kastriert weiterverkauft werden darf?

Welche Klauseln wirst/ hast du in deinen eigenen Kaufverträgen drin?

Was meinst du, welchen Ruf du dir gerade unter den anderen Züchtern erwirbst?

October
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und biveli john
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Conception
Antworten
12
Aufrufe
6K
Cooncat
C
Delora
Antworten
6
Aufrufe
3K
Ronjakatze
Ronjakatze
9 Fellnasen
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
2
Aufrufe
518
Nula
Nula
E
Antworten
8
Aufrufe
18K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben