Nachträgliche Zuchtsperre möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sie ist ein Kitten.

Das ist aber eine Vereinsfrage
Wir sind aber kein Zuchtverein. Und auch ein Zuchtverein muss sich an geltende Gesetze halten. Vertrag ist Vertrag, da kann ein Anwalt helfen und kein Zuchtverein.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze, Rickie und verKATert
A

Werbung

Dir dürfte bewusst sein dass das letztlich im Ermessenssspielraum (D)eines Zuchtvereins liegt, oder? Also OB Du mit der Katze jetzt züchten darfst oder nicht. Das ist keine "rechtlich" Frage in dem Sinne sondern eine Vereinsinterne.

Was tust Du denn wenn Dein Verein beschließt: Ja, tragen wir so mit. Diese Katze wird von uns von der Zucht ausgeschlossen. ?

Wäre DANN eine Kastration in Deinen Augen sinnvoll?

Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar worauf Du überhaupt hinauswillst?

Faktisch wirst Du das doch eh mit Deinem Zuchtverein abklären müssen bzw. mit demjenigen der vorhat ein Zuchtverbot auszusprechen.

Da gibt es ja keine "eindeutigen" Rechtsprechungen dazu im Sinne von "Sie haben jetzt ein Tierhaltungsverbot" und das kann auch durchgesetzt werden.

Das ist ja alles am Ende irgendwie "Privatsache" bzw. folgt den Statuten des Vereins.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Dir dürfte bewusst sein dass das letztlich im Ermessenssspielraum (D)eines Zuchtvereins liegt, oder? Also OB Du mit der Katze jetzt züchten darfst oder nicht. Das ist keine "rechtlich" Frage in dem Sinne sondern eine Vereinsinterne.
Nein. Das ist eine rechtliche Frage, weil der Züchter einen Kaufvertrag gemacht hat, an den sich nicht gehalten wird. Das geht den Zuchtverein gar nichts an.
 
Keine Aber ohne ,,Grund", wie es hier ja mehrfach verlangt würde,würde ich eher Tabletten geben, als zu operieren. Ich habe selbst eine passende Ausbildung absolviert. Aber in den Thread geht es nicht um Kastration, die hier immer wieder unnötigerweise aufkommt. Sondern um meine oben gestellte Frage. Keiner kann oder will mir diese beantworten. Das ist schade. Denn ich kastriere sie sicher nicht grundlos

Warte mal, hast Du nicht weiter vorne geschrieben, Du hättest Vertragsrecht studiert? Jetzt war es eine Ausbildung, die mit Kastrationen zu tun hat?

Als "ohne Grund" würde ich die Risiken für Mammatumore und co, die jede Roligkeit mit sich bringt, nun übrigens nicht beschreiben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze, Kayalina, TiKa und 3 weitere
Das ist eine rechtliche Frage, weil der Züchter einen Kaufvertrag gemacht hat, an den sich nicht gehalten wird.

Dessen Rechtmässigkeit bezweifele ich persönlich stark. Man kann viel in einen Vertrag reinschreiben, haltbar ist das deshalb noch lange nicht immer.
 
Dessen Rechtmässigkeit bezweifele ich persönlich stark. Man kann viel in einen Vertrag reinschreiben, haltbar ist das deshalb noch lange nicht immer.
Und deshalb muss das ein Anwalt prüfen und nicht das Katzenforum oder der Verein.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, Froschn und eine weitere Person
Werbung:
Frag doch mal bei deinem Verein nach, was mit der Zuchtsperre ist!?
 
Um deine Frage zu beantworten; Nein! Wie auch? Selbst der Verein, in dem du organisiert bist, würde eine Sperre nur bei nachf. Gründen aussprechen : Haltung, Tierschutz, erwiesene genetische Gründe.
Außerdem ist die "Dame" Vertragspartner von dir, von der du nach Glaubensgrundsatz ein Zuchttier erworben hast. Mit dem Vorbesitzer würde ich an deiner Stelle überhaupt nicht kommunizieren. Wichtig ist nur, dass der Kaufvertrag, den du mit dem Vorbesitzer geschlossen hast, keinerlei Einschränkungen bzgl.
Dann erzähle doch mal.

Wie fand der Kontakt zwischen dir und dem Züchter statt?

Hast du von dir aus vor dem Kauf angerufen? Hat der Züchter vom Verkauf erfahren und hat dich angerufen?

Was hat dir der Züchter der Katze erzählt? Hat er angeboten, dir die Katze wieder abzukaufen?

Warum meinst du denn, stand im ursprünglichen Kaufvertrag drin, dass die Katze nur kastriert weiterverkauft werden darf?

Welche Klauseln wirst/ hast du in deinen eigenen Kaufverträgen drin?

Was meinst du, welchen Ruf du dir gerade unter den anderen Züchtern erwirbst?

October
Davon wusste ich aber doch nichts. Das ist doch worum es geht. Das sollte ja alles geklärt sein. Der ursprüngliche Züchter kontaktierte mich ja, weil er rechtmäßig die Daten der neuen Halterin bekommen hat. Nur ist es ja nicht mein Fehler. Und was für einen Ruf? Ich habe doch versucht die Fehler der anderen auszubügeln. Ich habe viel Geld bezahlt und einen rechtskräftigen Vertrag mit dem ausdrücklichen Inhalt, dass die Katze Zuchfreigabe hat, geschlossen. Der Züchter kann ja genau so wenig dafür. Darum geht es auch garnicht. Ich bin ja keine Gefahr. Das Forum nimmt es offensichtlich nicht so genau mit den passenden Antworten. Ein bisschen respektvoller bitte
 

Der Verein gibt aber die Kriterien vor die für eine Zucht - bzw. das Ausstellen eines Stammbaums - notwendig sind.

Vermehren kann der/die TE mit der Katze solange er/sie lustig ist...
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Naja aber der Verein kann es oder eben nicht
Der Verein kann in diesem Fall gar nichts, weil ursprüngliche Kaufvertrag zwischen dem Züchter und der Käuferin stattgefunden hat und kein Verein Vertragspartner war. Was soll da also jetzt irgendein Verein können oder nicht können? Wenn der Züchter festgelegt hat, dass die Katze nicht unkastriert weitergegeben werden darf und das rechtens ist (was ein Gericht klären muss), dann wird die Katze kastriert, zurückgegeben oder es wird eine Vertragsstrafe gezahlt, je nach dem was im Vertrag steht bzw. wie das Gericht entscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: Cookie-Pina und biveli john
Der Verein gibt aber die Kriterien vor die für eine Zucht - bzw. das Ausstellen eines Stammbaums - notwendig sind.

Vermehren kann der/die TE mit der Katze solange er/sie lustig ist...
Die Frage ist aber im Moment ob der Züchter die Katze zurückbekommt, sie kastriert werden muss oder gar nichts passiert. Da hat doch kein Verein was damit zu tun. Was verstehst Du denn daran nicht?
 
Du widersprichst dir gerade selbst!

Einerseits hast du Katzen im Rahmen deiner Tätigkeit im Auslandstierschutz kastrieren lassen, andererseits behauptest du, dass du " keiner gesunden Katze Organe entnehmen" lassen möchtest. Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen!

Frage: waren die Tierschutzkatzen, die du betreut hast, alle krank, oder warum war es bei denen "legitim" Organe zu entfernen?

Oder mißt du gar mit zweierlei Maß, nach dem Motto: "ach bei Streunerkatzen macht "Organentnahme" nix aus.....
....aber Rassekatzen bleiben unversehrt?

Mit dieser Einstellung solltest du dir definitiv keine Zucht aufbauen, denn von SACHKUNDE bist du in meinen Augen meilenweit entfernt und jeder Rassekatzenzuchtverein würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, bei so einer Einstellung eines Mitgliedes.

Und dann der Vergleich Mensch-Katze
( " ich nehm ja auch die Pille")....sehr an den Haaren herbeigezogen.
Ich glaub dir kein Wort, du erzählst uns hier was vom Pferd!
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn das würde bedeuten, dass der Züchter mit dem von ihm und der Käuferin geschlossenen Vertrag keinerlei Handhabe hätte.
Ich aber .... erinnern wir uns, an den Verkauf einer 'Sache' mit einer zugesicherten Eigenschaft (Zucht).
Kauft man ein Auto aus zweiter Hand, kann man auch den Vorbesitzer nicht dafür haftbar machen, dass ...was weiß ich auch immer.
Außerdem, der Fragende soll sich nicht ins Hemd machen. Im Zweifel muss der Erstbesitzer von der Zucht nichts erfahren. Und wenn, dann soll er klagen und beweisen, dass er rechtlich in diesem Fall aktivlegitimiert ist ...ich sags euch; ist er nämlich ist, weil er mit dem aktuellen Besitzer kein vertragliches Verhältnis hat
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Was verstehst Du denn daran nicht?

Ich verstehe nicht was Du nicht an dem "Problem" verstehst?

Eine Zuchtkatze mit der laut Verein nicht gezüchtet werden darf ist schlicht keine Zuchtkatze. Sprich: Ihre Nachkommen haben kein Anrecht auf einen Stammbaum. Damit ist die für den Züchter WERTLOS für die Zucht. Weil er mit ihr nicht züchten kann.

Dafür ist es auch vollkommen unerheblich ob der Kaufvertrag so rechts war oder nicht... (was ich persönlich bezweifele). Selbst wenn er nicht rechtens war ist die Katze für den Züchter als Zuchtkatze in dem Moment "verbrannt" in dem der Verein sagt: Die erkennen wir nicht an!
 
Deine Meinung zählt nicht in meinem Universum und schon garnicht solche Unterstellungen. Manche Menschen finden immer etwas negatives und gehen andere in den anonymen Tiefen des Internets an. Ich bin für die Kastration von Strassenkatzen. Die Tiere dort haben doch keine medizinische Versorgung. Ich vebitte mir solche Kommentare. Welchen Grund gibt es denn so unverschämt zu werden?
 
Schlimm wie über das Schicksal eines Lebewesens entschieden wird das nicht selbst
für sich sprechen kann.
Hin und hergeschoben wie eine leblose Materie.:reallysad:
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, racoon20 und 6 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Conception
Antworten
12
Aufrufe
6K
Cooncat
C
Delora
Antworten
6
Aufrufe
3K
Ronjakatze
Ronjakatze
9 Fellnasen
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
2
Aufrufe
518
Nula
Nula
E
Antworten
8
Aufrufe
18K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben