Nachträgliche Zuchtsperre möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich aber .... erinnern wir uns, an den Verkauf einer 'Sache' mit einer zugesicherten Eigenschaft (Zucht).
Kauft man ein Auto aus zweiter Hand, kann man auch den Vorbesitzer nicht dafür haftbar machen, dass ...was weiß ich auch immer.
Außerdem, der Fragende soll sich nicht ins Hemd machen. Im Zweifel muss der Erstbesitzer von der Zucht nichts erfahren. Und wenn, dann soll er klagen und beweisen, dass er rechtlich in diesem Fall aktivlegitimiert ist ...ich sags euch; ist er nämlich ist, weil er mit dem aktuellen Besitzer kein vertragliches Verhältnis hat
super Tipps, die Du da gibst. Wenn ein Auto gestohlen war und man es vom Dieb kauft, muss man es trotzdem zurückgeben wenn das auffliegt. Der Besitzer kann nämlich auch nix dafür, dass Du nicht wusstest, dass das geklaut ist.
Und doch, der Fragende soll sich gern ins Hemd machen und ich hoffe, dass der Züchter zu seinem Recht kommt. Der hat das mit Sicherheit nicht aus Spaß gemacht sondern um das von ihm gezüchtete Tier zu schützen. Das ist seine Aufgabe als verantwortungsbewusster Züchter. Und ich kann gar nicht fassen, wie unverschämt ich es finde, dass Du in einem tierschutzorientierten Forum dazu aufrufst, heimlich zu vermehren. Pfuiteufel. Schäm Dich. Ehrlich.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen, Lirumlarum und 5 weitere
A

Werbung

Ich verstehe nicht was Du nicht an dem "Problem" verstehst?

Eine Zuchtkatze mit der laut Verein nicht gezüchtet werden darf ist schlicht keine Zuchtkatze. Sprich: Ihre Nachkommen haben kein Anrecht auf einen Stammbaum. Damit ist die für den Züchter WERTLOS für die Zucht. Weil er mit ihr nicht züchten kann.

Dafür ist es auch vollkommen unerheblich ob der Kaufvertrag so rechts war oder nicht... (was ich persönlich bezweifele). Selbst wenn er nicht rechtens war ist die Katze für den Züchter als Zuchtkatze in dem Moment "verbrannt" in dem der Verein sagt: Die erkennen wir nicht an!
Dann kann mit der Katze immer noch vermehrt werden und genau das wird es sein, was der Züchter verhindern wollte. Also wird er versuchen sich durchzusetzen und dann kann der Verein auch nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Rickie
Wie kommst du darauf?

Mir gefällt der Umgangston in diesem Forum garnicht. Ich finde die Art, wie ihr miteinander kommuniziert, zeigt mir, hier kann man kaum Hilfe erwarten. Persönliche Meinungen und giftige Äusserungen gegeneinander. Das ist heute mein erster und letzter Tag hier. Wirklich übel. Werdet erwachsen. Und dann auf Tierschützer machen, wohl weil der Respekt vor den Zweibeinern schon verloren gegangen ist...
Du bist mit Deiner Frage, wie gesagt, hier sowieso nicht richtig. Geh zu einem Anwalt. Ja, der kostet im Gegensatz zum Forum Geld, ich weiß...
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, Puschelkatze und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: PusCat, Puschelkatze und Nicht registriert
Wenn ein Auto gestohlen war und ... Der Besitzer kann nämlich auch nix dafür, dass Du nicht wusstest, dass das geklaut ist.
Falsch! Im Vertrag steht, dass der Vorbesitzer Eigentümer war und nicht Dieb.
Und für den Rest setze ich mich auf deinen Wunsch schon 10 Minuten auf die Stille Treppe.
...
PS. Zur Erinnerung. Der Fragende wollte eine vertragsrechtliche Information, von Tierschutz habe ich nichts gelesen
 
Falsch! Im Vertrag steht, dass der Vorbesitzer Eigentümer war und nicht Dieb.
Und für den Rest setze ich mich auf deinen Wunsch schon 10 Minuten auf die Stille Treppe.
...
PS. Zur Erinnerung. Der Fragende wollte eine vertragsrechtliche Information, von Tierschutz habe ich nichts gelesen
Kannst Du eine vertragsrechtliche Information geben? Nein. Ist das Forum ein Antwortautomat? Nein. Ist das Forum tierschutzorientiert? Ja. Am besten bleibst Du länger auf der Treppe.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Also wird er versuchen sich durchzusetzen

Versuchen kann er das, aber ob das so haltbar ist ist halt die nächste Frage.

Das war aber nicht die Ausgangsfrage. Sondern die lautete: Kann der Züchter von dem die Katze im Ursprung stammt rückwirkend ein generelles Zuchtverbot mit dem Tier verhängen?

Und DAS ist schlicht keine rechtliche Frage sondern eine die von den Vereinen beantwortet werden muss.

Eigentlich verhängt man Zuchtverbote meines Wissens nach nur wenn zB. Erbkrankheiten vorliegen oder das Tier den Zuchtkriterien nicht entspricht, die Zucht es gesundheitlich gefährden würde etc. und nicht einfach aus Lust und Laune. Die Begründung hier wäre die Weitergabe an Dritte, die kann rechtlich so vollkommen ok gewesen sein und dennoch kann ein Zuchtverein sagen: Sowas dulden wir bei uns nicht.
 
Hallo Holly, hier ist ein Tierschutzforum, deshalb wirst du mit deinen Zuchtplänen hier keine Zustimmung bekommen.
Deine Frage zum Vertrag wird hier niemand rechtlich verbindlich beantworten können, bitte geh zu einen Anwalt , der auf Vertragsrecht spezialisiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und PusCat
Versuchen kann er das, aber ob das so haltbar ist ist halt die nächste Frage.

Das war aber nicht die Ausgangsfrage. Sondern die lautete: Kann der Züchter von dem die Katze im Ursprung stammt rückwirkend ein generelles Zuchtverbot mit dem Tier verhängen?
Der Züchter HAT bereits ein "Zuchtverbot" bei Weitergabe der Katze verhängt. In dem Vertrag mit dem er die Katze verkauft hat. Gänzlich ohne Verein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich mampfe gerade Popcorn...
So ganz knusper sind hier alle nicht...Bei weltweiter Zuchtsperre komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus...
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze, Margitsina, Rickie und 2 weitere
Werbung:
Nein, er hat die Katze IN eine Zucht verkauft. Nur eben nicht in die des TE.
Genau. Und er hat vertraglich festgelegt, dass die Katze nur kastriert von der Käuferin weitergegeben werden darf. Daran hat sie sich nicht gehalten und der Züchter möchte die Katze wegen dieses Vertragsbruchs zurück. Bevor das nicht geklärt ist, braucht man sich über eventuelle "Zuchtsperren" von irgendwelchen Vereinen überhaupt keine Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen, Lirumlarum und eine weitere Person
Hallo Holly, hier ist ein Tierschutzforum, deshalb wirst du mit deinen Zuchtplänen hier keine Zustimmung bekommen.
Ich würde das anders definieren, Zuchtpläne die alle Kriterien erfüllen
werden hier trotz Tierschutzorientierung oder gerade deshalb Zustimmung finden.
Alles andere befindet sich in einem Dunstbereich der nicht zum Wohle der Tiere überprüft werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen, Anne_Boleyn und 3 weitere
Bevor das nicht geklärt ist, braucht man sich über eventuelle "Zuchtsperren" von irgendwelchen Vereinen überhaupt keine Gedanken zu machen.

Derjenige der mit der Katze züchten möchte muss sich vor allem darüber Gedanken machen wenn das sein Hauptanliegen ist.

Der kann mit einer kastrierten Katze in der Gruppe nämlich reichlich wenig anfangen, die bringt im Zweifel nur Unruhe rein.
 
Ich mampfe gerade Popcorn...
So ganz knusper sind hier alle nicht...Bei weltweiter Zuchtsperre komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus...
Teufeline, du bist ja als ehemalige Züchterin kompetent.
Kannst du die TE über die rechtliche Lage aufklären?🙂
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Cookie-Pina
Werbung:
Da auch du Teil dieses Forums geworden bist, betrifft es dich ebenso.
Ich wollte Hilfe. Ihr zerfleischt euch hauptberuflich. Seid respektlos zueinander und null hilfreich. Habe den Admin schon gebeten meine Frage und meinen Account zu löschen. Ist ja schlimmer als Facebook
 
  • Like
Reaktionen: suse60
Kannst Du eine vertragsrechtliche Information geben? Nein. Ist das Forum ein Antwortautomat? Nein. Ist das Forum tierschutzorientiert? Ja. Am besten bleibst Du länger auf der Treppe.
Wir sind im ZÜCHTERBEREICH!!! ZÜCHTERBEREICH KINNAS
 
Sofern die Dame vertraglich vereinbart hat, die Katze nur kastriert weiterzuverkaufen, sollte es sich um arglistige Täuschung handeln.
Das lässt sich durch Sichtung des Vertrages mit dem Erstzüchter ja nachweisen.

Würde dann bedeuten, dass der Kaufvertrag vom TE und der Dame so nicht gültig ist, weil die Dame getäuscht hat.
Dementsprechend solltest du mit der Katze nicht züchten und dein Geld zurückverlangen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Lirumlarum, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich frage mich immer noch, warum man nicht VOR dem Kauf der Katze mit deren ursprünglichen Züchter geredet hat.

Ja genau. Warum helfen. Geht ja nur um meine Katze. Was für ein Forum soll das bitte sein? Wenn ich lese, was hier geschrieben wird, bekomme ich das kalte...

Vielleicht hattest du Teufeline's Frane in Beitrag #4 überlesen?

"Warum kauft man eine "gebrauchte" Zuchtkatze?"

Vielleicht magst du erst einmal diese Frage beantworten?

October
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Conception
Antworten
12
Aufrufe
6K
Cooncat
C
Delora
Antworten
6
Aufrufe
3K
Ronjakatze
Ronjakatze
9 Fellnasen
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
2
Aufrufe
518
Nula
Nula
E
Antworten
8
Aufrufe
18K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben