Hallo Claudi,
also, erstmal freue ich mich insofern für Dich, dass Dir eine aufregende Zeit bevorsteht und es sicherlich eine wunderschöne Erfahrung ist, Kitten aufzuziehen.
Natürlich mache auch ich mir Sorgen um Luna, gerade nach dieser Verletzungsgeschichte... ich mein, wenn sie nie gesund genug zum Kastrieren war, ist sie jetzt gesund genug zum Gebären? Da hätte ich so ein bissel Angst vor, aber ich hoffe, Du hast einen guten TA an Deiner Seite, der wirklich im Fall der Fälle auch nachts parat steht.
Ich kann Dich nicht verurteilen, weil ich nicht weiß, wie ich in Deiner Situation gehandelt hätte. Ich weiß genau, wie schwer es ist, Freigänger einzusperren, ich hab meine Sheila damals entgegen aller Warnungen nach ihrer Erblindung auch raus gelassen, weil sie mir sonst verhungert wäre. Katzen sind stur und Katzen verstehen eben nicht, was richtig oder sinnvoll ist, sie folgen ihren Instinkten.
Trotzdem hast Du mit der Pille Dein möglichstes gegeben... es ist halt schiefgegangen, okay, daran kann man nichts mehr ändern. Es geht auch bei genügend Frauen jedes Jahr schief, und die haben sich auch 100 % darauf verlassen.
Diese ganze Diskussion hier habe ich natürlich schon erwartet, als ich den Thread gesehen habe... was meiner Meinung nach wieder zu einer Diskussion "Kitten vom Züchter, Kitten von privat" führen könnte. Es sitzen auch genügend Rassetiere in den TH und in den TH, in denen ICH war, waren die Kitten immer die ersten, die vermittelt wurden. Die wirklich leidtragenden dort sind doch die alten und behinderten Katzen, die niemand haben will. Und ich glaube irgendwie nicht, dass die bessere Chancen hätten, wenn es keine Kitten mehr gäbe. Entweder man ist bereit, so ein Tier zu sich zu nehmen, oder eben nicht.
Das heißt natürlich nicht, dass ich dafür bin, dass alle Katzen werfen sollen, wie sie lustig sind, ich bin schon für Kastration und "Geburtenkontrolle", bei allen Tieren, nicht nur bei Katzen.
Aber wenn ich solche Kommentare lese wie "man kann sie doch immer noch kastrieren lassen", wird mir übel, ganz ehrlich.
Wenn Bauern ihre Kitten gegen die Wand schmeißen oder ertränken, wird ein großes Trara darum gemacht, aber fast fertige Kitten im Mutterleib zu töten ist in Ordnung? Lieber jetzt, wo sie noch nicht so süß und knuddelig sind und Mensch sie noch nicht gesehen hat? Ist das weniger schlimm?
Das ist ein anderer Fall, wenn das Leben der Mutterkatze in Gefahr ist, klar. Zumindest für mich nachvollziehbar. Aber ansonsten fand ich diesen Hinweis einfach nur daneben, sorry.
Ich wünsche Dir, und vor allem Deiner Luna alles Gute und Liebe, eine hoffentlich leichte Geburt und ganz viel Gesundheit für Mutter und Kinder!