Nachwuchs bei den Fellpopos

  • Themenstarter Themenstarter kleine66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babys
Übrigens: Kann man bereits trächtige Katzen kastrieren?
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen...mit meinem menschlichen Wissen in Gynäkologie. Irgendwie ist es bei alllen Säugern doch irgendwie ähnlich...!
 
A

Werbung

Hallo Claudi,

gut, begeistert bin ich nicht, aber wir werden das Kind, (die Kitten) schon gemeinsam schaukeln🙂.
Jetzt bekommen hier also hier kleine Tropis😀.
@ Justi
Der drohende Finger ist hier nicht mehr so ganz angebracht.
1. Claudia hat nach bestem Wien und Gewissen gehandelt, als sie Luna die Pille verpasste.
2. War sie ganz bestimmt nicht darauf erpicht, noch einmal Kitten zu haben.
3. Werden die Kleinen mit Sicherheit alt werden, wenn die neuen Dosis gut auf sie achten werden.
 
okaaaayy...wenn bei dies Situation so ist, wie du sie beschreibst mag das ein anderer Fall sein.. Auf dem land werden vieeele Katzen geboren, aber es verschwinden eben auch sehr viele 🙁

ich dachte einfach nur an die paar weniger TH Katzen, statt "neuer" Welpen

Wie gesagt, ich drück dir natürlich auch die Daumen das alles gut läuft!!
Aber das wird es sicher auch!!

(man kann schwangere Tiere kastrieren lassen, dann sind aber auch die Welpen tot...wie dass bei einer soweit fortgeschrittenen schwangerschaft ist, weiß ich nicht.. Ich meine damit jetzt auch nicht das ich soetwas gut finde!!)

Inngeee..der drohende Finger war auch gar nicht draussen...womit sollte ich denn drohen??
Wie albern....
 
Auch mir bleibt, ehrlich gesagt, der Jubel im Halse stecken - nämlich, wenn ich das lese:
ich weiß, ich weiß...nun ist "das Kind in den Brunnen gefallen" Obwohl man sie noch immer kastrieren lassen könnte, wenn sie fit genug für eine Geburt ist, wird sie das auch für eine Kastration sein...
Ich weiß, dass es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen gibt, aber hier überrascht mich das doch.

Ich kenne Claudia recht gut und ich bin sicher, dass das Kastrieren während der Schwangerschaft für sie im Normalfall nie ein Thema wäre.
 
Wir können aber sicher sein, dass Luni nach der Geburt so schnell wie möglich kastriert wird!

Und wie gesagt, ich freue mich nur, weil ich Claudi kenne, die Situation usw.
 
okaaaayy...wenn bei dies Situation so ist, wie du sie beschreibst mag das ein anderer Fall sein.. Auf dem land werden vieeele Katzen geboren, aber es verschwinden eben auch sehr viele 🙁

ich dachte einfach nur an die paar weniger TH Katzen, statt "neuer" Welpen

Wie gesagt, ich drück dir natürlich auch die Daumen das alles gut läuft!!
Aber das wird es sicher auch!!

(man kann schwangere Tiere kastrieren lassen, dann sind aber auch die Welpen tot...wie dass bei einer soweit fortgeschrittenen schwangerschaft ist, weiß ich nicht.. Ich meine damit jetzt auch nicht das ich soetwas gutfinde!!)


ja, leider wollen die leute hier nicht so gerne tiere aus dem TH bei uns nehmen. das TH vermittelt nur in wohnungshaltung, und wer möchte auf dem land eine reine wohnungskatze?

verstehe dich ja, und glaub mir ich hab das bestimmt nicht gewollt.
wir hatten schonmal einen wurf und glaub mir, das war nicht unbedingt ein erlebniss das ich gerne nochmal haben wollte. die sorgen die ich mir gemacht habe, und ehrlich gesagt, es kostet viel zeit, geld und nerven.

aber wie marion schon schrieb, das "kind ist in den brunnen gefallen" und wir werden das beste daraus machen.
 
Werbung:
Kastrieren in der Schwangerschaft würde für mich auch nie in Frage kommen. Eher würde ich jeden Tag trockenes Brot essen, wenn ich dir Kitten sonst nicht satt bekommen würde.
 
Ich hab was vergessen:

Wir drücken Luna, den Babies und den Dosis alle Daumen und Pfoten und hoffen ganz fest, es verläuft alles absolut problemlos.
 
Na (ich muss mich wiederholen)
ich hoffe und denke das wird schon!! Wenns schon in den Brunnen gefallen ist, schaukelts du es schon 😉
Du bekommst hier ja auch viel hilfe und ratschläge, also was soll noch passieren?

(hast du schon mal über eine Frühkastration nachgedacht? Währ das was für die kleinen die du behalten möchtest?)

Das du verantwortungsbewusst mit der Geburt und der Vermittlung umgehst glaub ich dir sofort..
Also viele Pfoten und daumengedrückt für die werdende mama!
 
Im ersten Moment habe ich auch geschluckt. Aber in diesem Falle ist ja nicht aus Schlampigkeit nicht kastriert worden, sondern wegen Lunas Krankheit. Das lässt die Sache anders aussehen.
Und diese Kitten werden nicht im Heim landen. Wenn ich bedenke, wie sehr ich damals nach liebevoll aufgezogenen Hauskätzchen (vergeblich) gesucht habe...mal abgesehen davon, dass sie ja auch bei Claudia bleiben könnten.
 
danke für die gedrückten daumen.

bin gespannt was der TA diese woche beim ultraschall sagt. mache mir doch etwas sorgen wegen dem unfall den luni voriges jahr hatte. aber ich denke wenn da was wäre hätte er mir das schon gesagt, oder?
ich meine, weil sie ja die quetschungen im beckenberich hatte. aber er sagte nur das alles bestens aussieht.

mein TA ist total gegen frühkastrationen, sonst wären meine wahrscheinlich schon alle viel früher kastriert gewesen.

so, und um nochmal auf die "hauptperson" zu kommen,

luni geht es wirklich gut. sie ist total anhänglich und sie spielt wieder. stundenlang kann sie fellmäuse fangen und sie rennt wie eine irre den KB hoch und runter.
sie futtert für 5, ich geb ihr neben dem normalen futter jetzt noch zusätzlich kittenfutter und katzenmilch (muß ich im extrazimmer machen, sonst frißt timi ihr alles weg🙄 ).
vitaminpaste und quark bekommt sie auch. und ab und zu etwas tartar.
sie sieht im moment aus wie eine ziege im tierpark, rechts und links hat sie eine dicke beule.
die zitzen sehen gesund aus und sind gut angeschwollen.
bisher macht sie noch keine anstalten sich ein "plätzchen" zu suchen. ich hoffe nur das nicht wieder mein kleiderschrank als geburtsort herhalten muß🙄 .
nach dem ultraschall kann der TA mir genau sagen wie weit sie ist.
aber vom gefühl her würde ich sagen das es so in ca. 2 wochen soweit ist.
 
Werbung:
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen...mit meinem menschlichen Wissen in Gynäkologie. Irgendwie ist es bei alllen Säugern doch irgendwie ähnlich...!

DOCH das geht , wird zb bei den Strassenkatzen in Spanien ständig gemacht -da wird bei sogenannten Kastrations - Aktionen alles kastriert, auch mit Kitten im Bauch 😱


@Kleine66

Da ich Lunas Geschichte ja mitverfolgt habe,weiss ich wie schwierig die Zeit für Euch war und wünsche auch von meiner Seite "viel Glück" und bin gespannt auf weitere Berichte 😉
 
ich finde immer noch kein Grund solche Jubel Töne anzuschlagen...
Wenn man eine geschlechtsreife unkastrierte Katze hat, kann ich nicht verstehen wie man sie rauslassen kann...eigentlich sollten die WElpen gar nicht raus, bevor sie kastriert werden...das Katzen trotz der Pille schwanger werden ist nun keine Seltenheit..

ich weiß, ich weiß...nun ist "das Kind in den Brunnen gefallen" Obwohl man sie noch immer kastrieren lassen könnte, wenn sie fit genug für eine Geburt ist, wird sie das auch für eine Kastration sein...
aber diese "ohh, ich will Oma sein.." Sache find ich ein wenig daneben..
Das es mehr Mixkatzen als genug ist, ist jedem von uns klar..und nur weil Claudi hier bekannt und beliebt ist, ändert es den sachverhalt nicht!

Bei euch im Dorf scheint ja eine Katzenschwemme zu herrschen, ob da wirklich noch mehr benötigt werden?

Nun ja..ich wollt es nur mal so anmerken..
ich hoffe wirklich das alls gut verläuft, du gute neue Heime findest und die Babys vielelicht auch mal wirklich alt werden können..
Viel Glück! Du weißt ja schon wie das geht 😉

Warum muß man eigentlich immer alles zerreden?🙄 Warum muß man sich ständig rechtfertigen - kann man eine Situation nicht einfach mal als gegeben hinnehmen und den anderen trotz allem "Mißgeschick" ( des einem Freud - des anderen Leid) seine Freude lassen
 
Liebe Claudia,
ich lese das jetzt erst und bin natürlich auch überrascht!
Ich freu mich für Euch! Bekomm ich jetzt kloppe?

Es ist passiert und basta - die Gründe habe ich grad ausführlich gelesen....
und jetzt geht es doch darum neuem Leben zu einem tollen Leben zu verhelfen!

Ich würde immer wieder Katzen aus einem guten und liebevollen Haushalt oder von einem Züchter, von dem ich überzeugt bin zu mir holen (den kann ich mir blos nicht leisten und ob ich Rassekatzen will, weiß ich noch nicht so....).
Meine Katzen sind top sozialisiert und gesund in jeder Hinsicht und das wünsch ich auch Deinen Kitten!

Da ich selber eine FIP kranke Katze aus dem Tierheim hatte, werde ich eher nie wieder eine Katze aus einem Tierheim holen (bekomm ich auch dafür Haue?)
Der Stress dort macht leider viele Tiere sehr krank - und noch so eine Qual möchte ich nicht noch einmal erleben.

Von daher freu ich mich für Claudi, auch wenn es nicht vorgesehen war und bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und die Kitten!

@leann: versteh ich das richtig: Du magst ein Kitten davon haben?😱

Alles alles Gute für Euch
Heidi
 
Dann hoffe ich mal, dass die Geburt leicht wird (gerade wegen dem Unfall letztes Jahr) und hoffe, Du hast für den Fall der Fälle ein paar Helfer um Dich 😉

Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft und die Kleinen dann in gute Hände vermittelt werden (Leann, hab ich richtig verstanden, dass Du ein Kitten nehmen möchtest ? ) Vielleicht finden sich hier im Forum noch ein paar 😉

Ist denn Euer Streuner jetzt schon richtig eingezogen ? Wird er dann kastriert ?

Und wie schnell nach der Geburt kann man Luni dann kastrieren ?

Ich bin schon seeehr gespannt auf Bilder von den Forums-Kitten 😳
 
Ich gratulier auch mal, dir und der werdenden mama.

Die daumen und pfötchen werden auch gedrückt, daß ja alles gut geht und die babys gesund sind. Ich hoffe luna steckt es gut weg, nachdem was sie schon alles durchmachen mußte😉

Ich wünsch dir auch viel spaß bei der aufzucht, ich würds nicht mehr mitmachen wollen, aber du schaffst das, da bin ich sicher😉
 
Werbung:
Hallo Zusammen

bin doch immer wieder erstaunt wieviele TÄ Freigängerkatzen die Pille verschreiben :-(

Gerade bei diesen Tieren ist es quasi unmöglich festzustellen ob sie die auch drinnen behalten oder wieder rauswürgen vor der Haustür...

Kenne Dich ja nicht Claudia aber hoffe doch sehr das du die Verantwortung für die Kitten auch wirklich ernst nimmst. Hört sich bisher für mich jedenfalls so an 😉

Was mir allerdings Gänsehaut bereitet ist die Geschichte vom Unfall im letzten Jahr. Auch wenn der TA meint das wäre alles kein Problem, sehe ich da schon schwärzer.

Du musst dir auf jeden Fall sicher sein das dein TA auch Nachts für eine Not-OP zur Verfügung steht. Eine Geburt in so einem Fall kann schnell lebensbedrohlich - vor allem für die Mutterkatze werden. Solche Tiere sollten keinesfalls Babies bekommen müssen denn wer kann schon sagen wie es im Tier drinnen aussieht?

Bitte lass die Katze spätestens wenn die Babies 4 Wochen alt sind kastrieren damit so etwas nie wieder passieren kann!

Habe ich das richtig verstanden das du einen potenten Kater im Haus hast?

Was die Kastration einer trächtigen Katze angeht:
Ich sehe das im Hinblick auf die Kittenschwemme - die gerade wieder ins Land steht - als absolut adäquates Mittel und habe selbst bereits einmal eine meiner Zuchtkatzen trächtig kastrieren lassen weil ihr Leben auf dem Spiel stand. Das mag aus ethischen Aspekten merkwürdig erscheinen, aber aus kätzischer Sicht stellt das kein Problem dar.
Es gibt ja leider auch Katzen, die ihre Kitten auffressen - auch wenn das nicht die Regel ist.

Drücke fest die Daumen das die Kitten gesund und munter zur Welt kommen und auch die Mama alles gut übersteht!
 
Ich bin erstaunt, das hat mich heute morgen wirklich überrascht.
Ich hoffe das alles glatt geht und es für Luna eine leichte Geburt wird. Ich drück ganz fest die Daumen, das es keine Komplikationen gibt!!!!

Und ganz ehrlich. ich freu mich auf Babybilder!!!!
 
Die Beckenverletzung bei Luna macht mir auch Gedanken. Laut Claudi war es ja kein Bruch, aber man kann nicht in sie reinschauen, ob sich nicht doch was verschoben hat, was einer spontanen Geburt im Wege stehen würde. Ich würde auch auf alle Fälle einen TA in standby haben wollen.


Vielleicht haben die Kitten ja sogar mit mir Geburtstag *hoff*!
 
Hallo Claudi,

also, erstmal freue ich mich insofern für Dich, dass Dir eine aufregende Zeit bevorsteht und es sicherlich eine wunderschöne Erfahrung ist, Kitten aufzuziehen.

Natürlich mache auch ich mir Sorgen um Luna, gerade nach dieser Verletzungsgeschichte... ich mein, wenn sie nie gesund genug zum Kastrieren war, ist sie jetzt gesund genug zum Gebären? Da hätte ich so ein bissel Angst vor, aber ich hoffe, Du hast einen guten TA an Deiner Seite, der wirklich im Fall der Fälle auch nachts parat steht.

Ich kann Dich nicht verurteilen, weil ich nicht weiß, wie ich in Deiner Situation gehandelt hätte. Ich weiß genau, wie schwer es ist, Freigänger einzusperren, ich hab meine Sheila damals entgegen aller Warnungen nach ihrer Erblindung auch raus gelassen, weil sie mir sonst verhungert wäre. Katzen sind stur und Katzen verstehen eben nicht, was richtig oder sinnvoll ist, sie folgen ihren Instinkten.
Trotzdem hast Du mit der Pille Dein möglichstes gegeben... es ist halt schiefgegangen, okay, daran kann man nichts mehr ändern. Es geht auch bei genügend Frauen jedes Jahr schief, und die haben sich auch 100 % darauf verlassen.

Diese ganze Diskussion hier habe ich natürlich schon erwartet, als ich den Thread gesehen habe... was meiner Meinung nach wieder zu einer Diskussion "Kitten vom Züchter, Kitten von privat" führen könnte. Es sitzen auch genügend Rassetiere in den TH und in den TH, in denen ICH war, waren die Kitten immer die ersten, die vermittelt wurden. Die wirklich leidtragenden dort sind doch die alten und behinderten Katzen, die niemand haben will. Und ich glaube irgendwie nicht, dass die bessere Chancen hätten, wenn es keine Kitten mehr gäbe. Entweder man ist bereit, so ein Tier zu sich zu nehmen, oder eben nicht.

Das heißt natürlich nicht, dass ich dafür bin, dass alle Katzen werfen sollen, wie sie lustig sind, ich bin schon für Kastration und "Geburtenkontrolle", bei allen Tieren, nicht nur bei Katzen.
Aber wenn ich solche Kommentare lese wie "man kann sie doch immer noch kastrieren lassen", wird mir übel, ganz ehrlich.
Wenn Bauern ihre Kitten gegen die Wand schmeißen oder ertränken, wird ein großes Trara darum gemacht, aber fast fertige Kitten im Mutterleib zu töten ist in Ordnung? Lieber jetzt, wo sie noch nicht so süß und knuddelig sind und Mensch sie noch nicht gesehen hat? Ist das weniger schlimm?
Das ist ein anderer Fall, wenn das Leben der Mutterkatze in Gefahr ist, klar. Zumindest für mich nachvollziehbar. Aber ansonsten fand ich diesen Hinweis einfach nur daneben, sorry.

Ich wünsche Dir, und vor allem Deiner Luna alles Gute und Liebe, eine hoffentlich leichte Geburt und ganz viel Gesundheit für Mutter und Kinder!
 

Ähnliche Themen

kleine66
Antworten
19
Aufrufe
2K
kleine66
kleine66
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
L
Antworten
36
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben