Also, mal ganz ehrlich...als ich vor einem Jahr der blutige Katzenneuling war, hab ich mich natürlich, um meinem Stinktier nicht zu schaden, ganz heftig für die Fütterungsempfehlung interessiert...von Sh... und Wh.. mal ganz abgesehen...ich weiß jetzt nich mehr 100%, was auf Grau&Co. stand, aber ich kanns doch den Katzerln nicht reinprügeln!!!! Sie fressen niemals das, was auf den Dosen steht! Weder bei "Premium" noch bei "Garstig"...ich habe es sehr wohl am Anfang immer so gehalten, wie es drauf stand...und fleißig neues hingestellt, wenn mir das, was im Napf zurückblieb nicht mehr gefiel (so, wie ich es auch nicht mehr gegessen hätte...)...mein Angel hat ein einziges Mal 400 g Nafu ("Garstignafu"...obwohl es auch da eigentlich mehr lt. Dose hätte sein sollen..) am Tag gefressen, und das war, als Liese (unser Feriengast) das allererste Mal da war, und er -scheinbar- Angst hatte, nicht genug zu erwischen...auch unser Fressjacky isst nie und nimmer die Menge, die auf den Dosen steht...auf dem Shah steht: Eine durchschnittlich große Katze (4 Kilo) benötigt ca. 2 Dosen am Tag. So, eine Dose hat lt. Aufschrift 205 g. Das wären nach Adam Riese 410g für eine 4 Kilo Katze. Das wäre auf mich umgerechnet: 410 g für Jacky (exakt 3,95 Kilo, die 50g, die ihm auf 4 Kilo fehlen, werdens wohl nicht rausreißen...). So, Jacky ist eine Wohnungskatze, werden vielleicht einige anmerken. Er braucht vielleicht weniger. Mag stimmen... Aber was Freigänger so nebenbei verdrücken, weiß keiner, es sei denn, man hat nix zu tun und geht mit auf Pirsch. Nächster Punkt. Wenn einer Jacky live erlebt, der zweifelt an seinem Geisteszustand bzw. an der Gutmütigkeit der Nachbarn. Was der Kater an Bewegung hat, ist nicht mehr normal...! Aber, Jacky frisst mir maximal 250 g Nafu am Tag, bekommen tut er 200 g., waren aber auch schon mal ein wenig mehr, aber nie mehr als die 250...und davon bleibt meistens was übrig. Jetzt kann ich aber nicht garantieren, dass es nur Jacky gefressen hat, ich setz mich ja nicht neben den Napf...Angel ist ja auch noch da und baggert mit, auch wenn er nen eigenen Napf hat...ach ja, Angel...der frisst mit 4,9 Kilo etwas weniger als Jacky...freiwillig!!! Daher bin ich der Meinung, dass die Fütterungsempfehlung zu 60% eine Gewinnfrage ist und nicht um das Wohl der Katzen geht...
Und es gibt halt immer noch Katzen, die trotz allem Bemühen um nichts auf der Welt "gutes" Futter oder gar Rohfütterung akzeptieren...da bin ich froh, dass meine das Shah ohne Murren akzeptieren, denn bei aller Liebe, Grau& Co. für die Mülltüte zu kaufen, da hab ich auf Dauer keine Lust...