Ich jetzt mal nachgelesen und möchte dir deshalb tatsächlich meine 2 Mädels zur Wahl vorstellen - zur Klarstellung: sie werden nicht zusammen vermittelt, sondern es ist als Auswahl gedacht, da beide auf ihre Art jeweils passen könnten. Beide sind kastriert, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet und beide sind noch nicht in der offiziellen Vermittlung, da von ihrer Entwicklung her noch nicht weit genug - deshalb meine Frage nach "wie scheu" - aber ich denke du hättest ja auch Zeit noch etwas zu warten.
Die Damen:
Kimberly, ca. 7 Jahre alt,
Kimberly wurde lange Zeit von einer älteren Dame gefüttert, dann hochträchtig eingefangen, bekam in einem Tierheim ihre Kitten und man wollte sie dann nicht wieder zurücksetzen, da die alte Dame uralt und schwerkrank ist und Kimberly somit bald ohne Versorgung gewesen wäre. Sie war aber der alten Dame recht zugetan, strich ihr um die Beine usw. deshalb kam sie zu mir zwecks Zähmung.
Kimberly ist unglaublich schüchtern und ein wenig mein "Sorgenkind" was die Vermittlungen betrifft. Dem Menschen gegenüber ist sie nur noch etwas ängstlich, läuft offen herum, spielt mit Mäuschen und Bällchen und wenn man vorsichtig ist kriegt man sie auch zum Spiel mit einer Spielangel überredet, wenn ich sie mit dem Federwedel streichle schnurrt sie bereits - aber: sie hat massive Angst vor der Hand! Haut sofort und ohne Vorwarnung zu, sobald man sich mit der Hand nähert - ich fürchte sie ist im TH ein paar mal zu oft mit Nackengriff gepackt worden, denn sie zuckt dann auch sofort zusammen und duckt sich in purer Angst runter.
Zu anderen Katzen ist sie freundlich und interessiert, faucht allerhöchstens - mehr passiert nicht - aber auch hier: sie ist in ihrer Art extrem unterwürfig und somit ein perfektes Mobbingopfer, schon normale zu hektische Spielaufforderungen werden als Angriff gewertet und sie flüchtet in Panik. Sie braucht also ruhige gelassene Gesellschaft, die sie nicht bedrängt und Zeit hat abzuwarten, bis sie von sich aus kommt.
Deshalb denke ich, sie könnte vielleicht passen.
Edit noch zu Kimberly: sie ist eine "Bodenkatze" - sie scheint nicht zu wissen wie man klettert bzw. denkt sie darf es nicht - obere Bereiche existieren für sie nicht.
Nr. 2 ist Kaya
Kaya ist altersmäßig sehr schwer einzuschätzen, vermutlich aber irgendwas um die 7,8 - eventuell auch älter.
Kaya war Futterstellenkatze in Sachsen-Anhalt und ist noch komplett scheu. Sie macht Fortschritte, genießt das Wedelstreicheln, aber bei ihr wird's noch dauern. Aber: sie mag andere Kater und ist mit denen im Umgang freundlich und lieb. Kätzinnen ignoriert sie. Ich hatte sie als "Beistellkatze" zu einem alten Streunerhaudegen hergeholt und mit dem hat sie sich super verstanden. Nachdem er vermittelt war, wurde der andere Kater der noch da war - ein etwas jüngerer Ex-Streuner - ihr Kumpel und seit er vermittelt ist merkt man, daß sie einsam ist.
Kaya biete ich allerdings nur unter dem Vorbehalt an, daß sie als reine "Beistellkatze" genommen wird - eine Entwicklung zur "Menschenkatze" sehe ich bei ihr noch nicht....