K
Kanoute
Forenprofi
Tiskali: danke für das tolle Bild! Orpheus sagt: Es is noch Platz aufm Handtuch 😀
[/IMG]
wie mein pepsi...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tiskali: danke für das tolle Bild! Orpheus sagt: Es is noch Platz aufm Handtuch 😀
[/IMG]
Ich finde Orpheus braucht unbedingt eine Kaya
Leider gibts im Moment keine passenden Miezen für uns in der Tierhilfe Laboe
Meine Meinung zu "ich helfe einem Tier, in dem ich es aus dem Ausland hierher hole" hat sich da auch grundlegend geändert. In meinen Augen helfen nur Kastrationsprogramme und Aufklärung vor Ort da langfristig was zu ändern. Was den Tieren da zugemutet wird an Transportstress... ne, ich hab das gesehen bei Lysander. Das kann nicht gut sein. (Bevor jetzt alle aufschreien, die Auslandsadoption gut finden: kann ich gut respektieren, ist aber halt nicht mehr mein Ding). Zudem hast du völlig recht, keine Beschreibung der Welt ersetzt die persönliche Begegnung. Gerade wenn schon ein Ersttier vorhanden ist...
Hallo Winterwort,
leider gehen viele Menschen zu unbedarft an die Sache heran. Und wenn dann weitere Faktoren dazukommen, kann es insgesamt sehr schwierig sein.
Tiere im Tierheim, auf übervollen Pflegestellen verhalten sich oft anders, als in einem Privathaushalt, unabhängig vom Herkunftsland.
Viele Südländische Katzen haben aber einen anderen Grundcharakter als die deutschen Hauskatzen und das ist m.E. der wichtigste Punkt, der leider nicht immer berücksichtigt wird.
Letztlich ist doch alles gut ausgegangen, für beide Kater und nun bekommt ein weiteres Notfellchen eine Chance 🙂
Wegen weiterer Tierheime im Umfeld kannst Du auch hier schauen:
http://tierheimlinks.de/shelter_zip.php?zip=2
Ich bin da kein Experte aber bei uns war es so, dass Orpheus halt wesentlich vorsichtiger war, zwar freundlich aber nicht audringlich. Lysander (Siammix) war extrem extrovertiert, ging sofort auf Orpheus zu und wollte sämtliche kätzsiche Verhaltensweisen ausprobieren. Damit war unserer Überfordert. Im Prinzip stelle ich mir das ein bisschen wie bei dem typischen Stereotyp vor "etwas steifer Deutscher vs. heißblütiger Spanier" - die Temperamente sind einfach grundverschieden. Bayrische Katzen dürften einfach zudem noch extreme Sturschädel sein 😀
Wobei das nicht immer so sein muß - ich hab mit meiner Manya in meiner eigenen Katzengruppe das genaue Gegenteil: Manya stammt aus dem Allgäu und war Ur-Mama einer größeren Katzengruppe die dort zurückgelassen worden war - und alle Mitglieder dieser Gruppe gingen sofort gurrend auf andere Katzen zu um dann bei ihnen zum Paarlauf anzudocken - Köpfchen aneinandereibend schwänzchen ineinander verknotet - so liefen immer die Begrüßungen ab... Manya hat bei mir dann einen traumatisierten Rückkommer therapiert und als ich mich geschlagen gab und sie bleiben durfte, hat sie urch ihre Art und Weise die Fehde in meiner Katzengruppe beschwichtigt und eine Jungkatze die zeitgleich hängenblieb (da mein Sohn sich verliebt hatte) in die Gruppe eingeführt und sie begleitet und beschützt.
Manya ist das optisch eine typisch bayerische Hofkatze, klein und stämmig - da ist nix mit Siam oder so...
Es gibt also auch das andere... (um mal die Lanze für die bayerischen Urgesteine zu brechen).
Aber grundsätzlich ist es tatsächlich so und kann ich auch so bestätigen, daß die Südländischen Katzen nen anderer Schlag sind, die gesamte Art und Weise ist anders....
Es ist wirklich nicht ganz einfach zu beschreiben, vielleicht muss man das einfach live erlebt haben. Ich finde sie fast hundeähnlich 😀 Weil sie viel mehr auf den Menschen bezogen sind als unsere Hauskatzen. Zumindest war das bei Lysander so
aha....ich dachte immer jede katze hat einen anderen charakter aber das es solche unterschiede ob der herkunft gibt war mir nicht bewusst oder liegt es an den siam genen?