Eben, du hast beim Vermehrer gekauft, obwohl du wusstest, dass das scheiße ist.
Nein, tut mir leid. Ich bin nicht der Ansicht, dass das ein furchtbarer Fehler war. Meine Luna z.B. würde ich heute wieder genauso kaufen wie damals. Ich bin sowas von froh, dass diese Katze bei uns aufgewachsen ist und ein glückliches, unbeschwertes Leben haben durfte, das wirst du mir nie und nimmer schlecht reden können.
Nach deinem Plan hätte sie bei der "Vermehrerin" versauern sollen, irgendwann auf die Straße gesetzt werden sollen, mit viel Glück (oder Pech) vom Tierschutz eingesammelt werden sollen und dann, aber auf jeden Fall erst dann, hätte ich sie rechtmäßig kaufen dürfen. Dann wäre ich der Held im Erdbeerfeld.
Danke, lieber Gott, dass dieses Schicksal meiner Luna erspart blieb.
Und was die unglückseligen Kitten betraf, die waren nicht zu retten, leider. Ich habe den Vermehrer der ersten beiden später kontaktiert, habe ihn darauf hingewiesen, dass seine Tiere krank sind, habe auch beim nächsten TSV angerufen. Die mir übrigens nur sagten, sie könnten da nichts machen. Fast auf jedem Hof dort würden Kitten verkauft, das wäre ein Fass ohne Boden.
Die Vermehrerin des letzten Kitten inserierte übrigens als Züchterin, mit Stammbaum und allem drum und dran. Als ich dann dort war, war mir zwar ziemlich schnell klar, dass da was nicht stimmt (obwohl ich tatsächlich etwas ausgehändigt bekam, das nach Stammbaum aussah), aber da hatte ich die Kleine gesehen, sie schien gesund und ich hätte sie nicht dort lassen wollen. Denn ein Zuhause brauchte sie ja nunmal.
Und so würde ich heute auch wieder handeln. Sehe ich die Kitten/Katzen/Kater erst mal, dann nehme ich sie auch mit, wenn ich der Ansicht bin, sie brauchen ein gutes Zuhause. Denn diese kleinen Wesen können absolut nichts für die mangelnde Einsicht ihrer Besitzer.
Der einzige Unterschied heutzutage, nach der letzten Geschichte, ist, dass ich nicht mehr in irgendwelchen Anzeigen lese, dass ich, sollte ich je wieder in die Verlegenheit kommen, aktiv suchen zu müssen, mich zuerst an Tierschutzvereine und Tierheime wenden würde.
Aber es sieht nicht so aus, als bräuchte ich in absehbarer Zeit zu suchen. Mittlerweile bin ich hier so bekannt, dass ich jeden Monat Katzen/Kater oder Kitten aufnehmen könnte.
Und stehe ich irgendwann durch irgendwelche Zufälle trotzdem wieder vor so einem kleinen Vermehrerkitten und hätte die Möglichkeit, es aufzunehmen, dann würde ich es garantiert auch tun.
Und, um deine Worte zu benutzen (was ich normalerweise nicht tue), das fand ich nicht "scheiße", das finde ich nicht "scheiße" und das werde ich auch nicht "scheiße" finden.
Das Einzige, was man gegen die Kittenflut tun kann, ist mit gutem Beispiel voranzugehen, überall, stets und ständig auf rechtzeitige Kastration hinzuweisen und allen, denen es dann trotzdem "passiert", gut zuzureden, dass es wenigstens bei dem einen Mal bleibt.
Aber die Kitten zu töten (bis zum Tag der Geburt) bzw. sie ihrem Schicksal zu überlassen, das halte ich nicht für den richtigen Weg. Ich halte das für unfair und inhuman.