Narbenbruch und dazugehörige OP

  • Themenstarter Themenstarter Venya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann dir auch nicht sagen ob es Schmerzen bei ihr sind, oder ob es für sie ein komisches Gefühl ist im Narbenbereich.
Schmerzmittel hat sie ja bestimmt beim TA bekommen.
Ruf am besten morgen mal dort an und frag nach.

Ich hoffe, dass ihr die Nacht gut schlafen könnt.
Der kleinen Maus wünsche ich schnelle Besserung!
 
A

Werbung

Ja, Schmerzmittel hatte sie beim TA bekommen. Sie meinten, wenn sie sich ruhig und normal bewegt, dann dürfte sie eigentlich keine Schmerzen haben.
Leider sind ihre Lieblingsplätze oben, weiter oben und ganz ganz oben. Aber wofür hat man Männe- der hob sie die ganze Zeit hoch und runter. Sie musste nur eindringlich genug gucken, schon flitzte er :pink-heart:

Wir gehen jetzt mal in die erste Nacht. Da ich die letzte kaum geschlafen habe vor Sorgen und heut morgen dann natürlich auch zu aufgeregt war, als die Wartezeit mit schlafen zu verbringen, bin ich kurz vorm umkippen. Aber sie wird ihr liebstes Bettchen neben mir auf der Kommode gemacht bekommen und ich hoffe, da bleibt sie oder macht sich bemerkbar, wenn etwas ist. Die Kommode ist ja zum Glück nicht so hoch, da kann sie normal runter. Ein Wäschekorb-Bettchen-Stüfchen Gemisch ist auch hingestellt, so das sie wirklich runter"laufen" könnte, wenn sie will. Ich glaub, wenn die erste Nacht mal überstanden ist, dann gehts auch mir sorgentechnisch wieder besser.

Es ist nur so ungewohnt. Die Dame des Hauses, die sonst jeden Schritt mit Maunzen kommentiert und schreit wie am Spieß, wenn ihr was nicht passt, hat seit gestern Abend schon keinen Maunzer mehr von sich gegeben.

Und hier noch ein aktuelles "Seht mich an, ich leide, wirklich!" Foto

DSCN2414.JPG
 
Hallo Venya,

wie geht es der süßen Pina-Maus? :pink-heart:
 
Och joa. Also Schmerzen scheint sie nicht zu haben, aber

sie macht alles in Zeitlupe;
sie putzt um das Pflaster rum, ab und an mal nen Schlecker drauf, aber es hält;
sie kann nicht springen, aber versuchts immer wieder;
sie kann nicht an den Kratzstämmen kratzen, versuchts aber immer wieder;
sie kann sich nicht "strecken" - dabei steht sie da und streckt die hinteren Beine nacheinander von sich weg - versuchts aber immer wieder;
sie hat noch keinen einzigen Maunzer von sich gegeben, langsam wird mir das unheimlich;
sie frisst gut;

Und Hexe folgt ihr auf Schritt und Tritt und überwacht, was sie tut. Erst wenn sie irgendwo liegt, kommt Hexe zu mir/uns.
Ab und an, wenn Hexe an ihr schnuppert oder schleckt, dann bleibt Pina einfach ganz ruhig liegen/sitzen. Normalerweise gabs da bisher immer eine gewischt, scheint ihr wohl zu anstrengend zu sein *g*

DSCN2416.JPG


Ich weiss, die OP ist erst gestern gewesen, ich muss Geduld haben. Das hab ich auch, guck auch immer was mit ihr ist und wo sie ist, lass sie aber grundsätzlich in Ruhe.
Aber kann durch so eine OP eine Wesensveränderung kommen? Kann es sein, das ihr andauerndes Gemaunze daher kam, das sie diesen Narbenbruch schon länger hatte? Richtig an den Bauch fassen, so das sie das wollte und zugelassen hat, können wir ihr ja auch erst seit ein paar Wochen, davor hat sie immer gemeckert und gefaucht. Evtl war das da wirklich schon seit wir sie bekommen haben und sie maunzte deswegen?
 
Hm. Seit wann ist Pina denn bei Euch? Natürlich wäre das auch eine Möglichkeit. Wahrscheinlicher aber ist, dass ihr - so wie Du ihre Bewegungen beschreibst - doch eher noch alles weh tut, vielleicht hat sie auch Kopfschmerzen, Lautgeben macht das nicht besser. Warte doch erstmal bis morgen oder übermorgen. Danach kann man Vergleiche ziehen. Unter Umständen machst Du Dir völlig umsonst Sorgen.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung!
 
Gibts Schmerzmittel ohne Rezept für Katzen?
Ist dieses Zeel etwas?

Meine TÄ hat nichtmehr offen und da sie bei jedem Anfassen das nicht den Kopf betrifft meckert und knurrt, denk ich mal sie hat Schmerzen.
 
Werbung:
Ich hab mal gegoogelt, Zeel scheint aber kein Schmerzmittel zu sein.
Traumeel ist ein Schmerzmittel , das du rezeptfrei in der Apotheke bekommst.
 
So, hab Männe mal aufgetragen, Traumeel Tabletten mitzubringen. Tropfen wären zwar toller, aber die gibts ja nur mit Alkohol. Und Salbe, da ein Pflaster drüber ist würde das ja nichts bringen.

Danke für die Besserungswünsche und Hilfe =)
 
Gut das ihr die erste Nacht stressfrei überstanden habt.
Es wird bestimmt mit jedem Tag besser....daumendrück!

Das sie Schmerzen hat ist gut möglich...daher ist es gut wenn sie etwas Schmerzmittel bekommt.
Wirst dann ja sehen ob sie sich anders verfällt wenn sie etwas Schmerzmittel intus hat.

Weiterhin gute Besserung für die Maus
 
Oh oh .. also Pflaster hat sie jetzt fast abgeschleckt gehabt heut Mittag, da hab ich die TÄ angerufen, die meinte, es darf ab .. aber sie darf halt nicht an die Naht.. noch 10 (ZEHN!) Tage 😱
Gut, Halskragen wieder rumgemacht...
der hält vom Schlecken ab .. aber leider nicht vom rumrennen wie eine Irre..
Sie fängt grad Hexe und Hexe fängt sie. Nie mit Berührung, naja also nicht mit catchen.. aber mit "beim drüberspringen ausversehen draufspringen" und sowas..
Ich kann doch jetzt nicht die Katze in ein Zimmer und die andere in ein anderes? 😕
 
Hallo Venya, vielleicht passiert ja nix.
Ich wünsche weiterhin gute Besserung.
 
Werbung:
Mach Dir nicht zuviel Gedanken, Venya. Die Narbe wird schon gut zugezurrt sein.
Als Mecki die Darmop hatte, hatte er eine 10 cm lange Narbe am Bauch und musste auch unbedingt am nächsten Tag hoch auf den Kratzbaum. Er hatte weder Pflaster, noch Trichter und auch keine Kragen, da war einfach ein Tinktur drauf die wohl ekelhaft schmeckte 😀 Mir hat die TÄ damals erklärt, das bewusst fest genäht wird.
Lass die Mietzen sich zusammen vergnügen, wenn es ihr zuviel wird, wird sie von alleine aufhören.
 
Hallo Venya,

wie geht es der süßen Pina heute?
Hat sie denn schon ein bisschen zunehmen können?
 
Also zugenommen hat sie ein bisschen, obwohl sie wie ein Scheunendrescher frisst.. das ist man von ihr so gar nicht gewohnt. Aber ich finde, mehr könnte es schon noch sein.

DSCN2424.JPG



Unser Problem ist im Moment, dass sie an die Nähte geht.
Einen Faden hat sie schon raus. Meine zwei genähten Halskrausen hat sie so lang ins Wasser und Futter getunkt, bis ichs ihr ausgezogen hab. Dann haben wir sie eine Weile ohne laufen lassen, sie ging auch nicht ran. Nachts haben wir zur Vorsicht dann das provisorische drum gemacht, das bekommt sie aber ab. Nun fehlt eben ein Faden.
Wir fahren jetzt dann in den Fressnapf und holen die aufblasbare Variante, die kann man wenigstens abwischen und gleich weiterverwenden. Body haben wir nochmal probiert, ein Stein ist beweglicher. -.-

Im Link mal die Naht, in großer Grösse, damit man auch alles erkennen kann.
 
Die Naht sieht aber sehr gut aus 🙂
Weiterhin gute Besserung an die Tapfere Patientin!
 
Werbung:
Die Naht sieht aber wirklich sehr gut aus.

Wie ich ja schon sagte..bei meiner Katze ging es auch nur mit dem "Schwimmring"

Weiterhin gute Besserung für die Maus
 
Sie super gut aus, die Naht, nicht das kleinste bisschen gerötet. Se wird schon noch weiter zunehmen. Ich denke wenn die fäden gezogen ist, ist für sie wieder alles normal und dann wird auch sichtbar sein, das sie zunimmt.

Wie klappt es mit dem "Schwimmring" ?
 
So, zurück aus dem Fressnapf. Schwimmring um den Hals. Sie läuft komischer, als mit meinen selbstgemachten Halskrausen, aber sie meckert nicht oder so. Sie hupft auch auf ihre Plätze ohne Probleme. Nur irgendwie ist sie jetzt breiter, als normalerweise und bleibt bei engen Passagen hängen. Scheint sie aber nicht zu stören, dann wird halt etwas angestrengter durchgezwängt.
 
Super, dass du den *Schwimmring* bekommen hast.
Ich wusste gar nicht das es ihn im Zoofachgeschäft zu kaufen gibt.

Meinen....ne den für die Katz hatte ich Leihweise vom Tierarzt bekommen.
Wäre er kaputtgegangen hätte ich ihn bezahlen müssen.

Wenn ich mich recht erinnere (ist schon 1 1/2 Jahre her) lag der Neupreis so ca bei 25 Euro.

Verrätst du, was du bezahlt hast?
So für den Fall der Fälle muss man sich ja schlau machen.

Deiner süßen Pina weiterhin schnelle Besserung!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben