neko
Forenprofi
- Mitglied seit
- 22. Juni 2009
- Beiträge
- 13.284
- Ort
- im Süden
Mir wird immer mulmiger, die Geburt müsste längst stattgefunden haben, wenigstens laut der TA die sie vor 3 1/2 Wochen in Narkose gelegt hat.
Bringe ich sie zum TA narkotisieren die das Tier nur wieder weil sie sich nicht anfassen lässt, egal zu welchen TA hier in der Gegend ich sie bringe.
Sie frißt gut, sie springt nachts munter umher, wie wir mit der Kamera beobachten können, also keineswegs ist sie apathisch.
Das soll ja ein Warnsignal sein, dass was nicht in Ordnung ist.
Steht sie wirklich jetzt kurz vor dem Werfen sollte ich ihr nicht mehr den Stress eines Transportes antun.
Ist es denn mit Ultraschall, den angeblich die TA vor 3 1/2 Wochen bei der Kätzin in Narkose machte, nicht relativ genau feststellbar wann die Geburt stattfindet????
Also theoretisch hätte der TA das Alter ganz gut bestimmen können bei älteren Kitten, ABER: Der TA, der den US gemacht hat, hat ja schon ganz andere Weisheiten von sich gegeben, da würde ich mich auf die Aussage, wie alt die Kitten im Bauch waren auch nicht mehr verlassen.
Schlauer wäre eh ein Röntgenbild gewesen, wenn schon entschieden wurde nicht zu kastrieren. Da hätte man die Einlagerung von Calcium in die Skelettstruktur sehen können, wie weit die fortgeschritten ist. Alle Skelettteile sind nämlich zuerst aus Knorpel und dann werden die Mineralien langsam eingelagert und in Knochen gewandelt. Je weiter das fortgeschritten ist, desto älter sind sie. (Vielleicht fragst du mal, warum er das nicht gemacht hat... vielleicht kommt dann sowas wie "dafür waren sie noch zu klein" und dann weisst du ja, dass sie noch ein ganzes Stück Entwicklung vor sich hatten damals)
Ich habe hier mal eine Seite verlinkt, wo die Embryogenese nachzulesen ist.
https://pawpeds.com/pawacademy/reproduction/embryology/index_de.html
Es sind auch Bilder dabei und man sieht wie weit die Zwergen sein müssten, je nach Alter.
Eine Trächtigkeit dauert etwas über 60 Tage. 3,5 Wochen wären etwa 25 Tage.
Sprich sollte jetzt die Geburt unmittelbar anstehen, dann wären die Kitten beim Kastrationstermin ca. 35 Tage (60 minus 25 Tage) alt gewesen. So als Orientierungspunkt.
Vielleicht dem TA, der den US gemacht hat nochmal auf den Zahn fühlen, wie die Kitten aussahen, vorallem was die Grösse anbelangt.
Laut Pawpeds sind Kitten im Alter von 32-38 Tagen etwa 35-60mm lang.
Vermutlich hat der TA auch keine Bilder vom US gemacht, oder? Normalerweise kann man dort auch die Grösse eines geschallten Objekts messen...
Ich würde anhand meiner Überlegungen dazu tendieren, dass du maximal noch bis Freitag wartest und dann Frau Katze einpackst und nochmal zu einem TA bringst. Vielleicht hast du bist dahin auch einen TA gefunden, der mehr Ahnung hat und dir wirklich helfen kann.
Für das Ruhig werden und Entspannen von Frau Katze fällt mir noch solche Dinge wie Feliway ein. Eventuell könnte so ein Duftstecker helfen, dass sie sich besser fühlt.
In wie weit man trächtigen Katzen Zylkene geben darf, weiss ich nicht. Da wäre ich eher sehr vorsichtig.
Oh, und was die TA suche betrifft, vielleicht magst du einen neuen Thread aufmachen? Also wo schon in der Überschrift steht, wo du was suchst. So sehen es evtl. mehr Leute und können Tips geben.
Für Erklärungen kannst du ja den Thread hier verlinken, dann musst du nicht grossartig viel schreiben im Eingangsposting.