Narkose bei einer trächtigen Kätzin

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Mir wird immer mulmiger, die Geburt müsste längst stattgefunden haben, wenigstens laut der TA die sie vor 3 1/2 Wochen in Narkose gelegt hat.
Bringe ich sie zum TA narkotisieren die das Tier nur wieder weil sie sich nicht anfassen lässt, egal zu welchen TA hier in der Gegend ich sie bringe.
Sie frißt gut, sie springt nachts munter umher, wie wir mit der Kamera beobachten können, also keineswegs ist sie apathisch.
Das soll ja ein Warnsignal sein, dass was nicht in Ordnung ist.

Steht sie wirklich jetzt kurz vor dem Werfen sollte ich ihr nicht mehr den Stress eines Transportes antun.

Ist es denn mit Ultraschall, den angeblich die TA vor 3 1/2 Wochen bei der Kätzin in Narkose machte, nicht relativ genau feststellbar wann die Geburt stattfindet????

Also theoretisch hätte der TA das Alter ganz gut bestimmen können bei älteren Kitten, ABER: Der TA, der den US gemacht hat, hat ja schon ganz andere Weisheiten von sich gegeben, da würde ich mich auf die Aussage, wie alt die Kitten im Bauch waren auch nicht mehr verlassen.

Schlauer wäre eh ein Röntgenbild gewesen, wenn schon entschieden wurde nicht zu kastrieren. Da hätte man die Einlagerung von Calcium in die Skelettstruktur sehen können, wie weit die fortgeschritten ist. Alle Skelettteile sind nämlich zuerst aus Knorpel und dann werden die Mineralien langsam eingelagert und in Knochen gewandelt. Je weiter das fortgeschritten ist, desto älter sind sie. (Vielleicht fragst du mal, warum er das nicht gemacht hat... vielleicht kommt dann sowas wie "dafür waren sie noch zu klein" und dann weisst du ja, dass sie noch ein ganzes Stück Entwicklung vor sich hatten damals)

Ich habe hier mal eine Seite verlinkt, wo die Embryogenese nachzulesen ist.
https://pawpeds.com/pawacademy/reproduction/embryology/index_de.html
Es sind auch Bilder dabei und man sieht wie weit die Zwergen sein müssten, je nach Alter.

Eine Trächtigkeit dauert etwas über 60 Tage. 3,5 Wochen wären etwa 25 Tage.
Sprich sollte jetzt die Geburt unmittelbar anstehen, dann wären die Kitten beim Kastrationstermin ca. 35 Tage (60 minus 25 Tage) alt gewesen. So als Orientierungspunkt.
Vielleicht dem TA, der den US gemacht hat nochmal auf den Zahn fühlen, wie die Kitten aussahen, vorallem was die Grösse anbelangt.
Laut Pawpeds sind Kitten im Alter von 32-38 Tagen etwa 35-60mm lang.

Vermutlich hat der TA auch keine Bilder vom US gemacht, oder? Normalerweise kann man dort auch die Grösse eines geschallten Objekts messen...

Ich würde anhand meiner Überlegungen dazu tendieren, dass du maximal noch bis Freitag wartest und dann Frau Katze einpackst und nochmal zu einem TA bringst. Vielleicht hast du bist dahin auch einen TA gefunden, der mehr Ahnung hat und dir wirklich helfen kann.

Für das Ruhig werden und Entspannen von Frau Katze fällt mir noch solche Dinge wie Feliway ein. Eventuell könnte so ein Duftstecker helfen, dass sie sich besser fühlt.
In wie weit man trächtigen Katzen Zylkene geben darf, weiss ich nicht. Da wäre ich eher sehr vorsichtig.

Oh, und was die TA suche betrifft, vielleicht magst du einen neuen Thread aufmachen? Also wo schon in der Überschrift steht, wo du was suchst. So sehen es evtl. mehr Leute und können Tips geben.
Für Erklärungen kannst du ja den Thread hier verlinken, dann musst du nicht grossartig viel schreiben im Eingangsposting.

A

Werbung

Da würde ich auch jetzt dringend zum TA gehen. Das mit "Jammern" beim Kotabsetzten ist definitiv nicht normal.

Hallo Waldnixe

Keine Ahnung,ob du bis nach Düsseldorf fahren kannst/willst,aber die Tierarztpraxis 'Am Spichernplatz' ist gut.

Das hier http://www.katzenpraxis-duesseldorf.de/index.html ist die Seite der Tierärztin,die jetzt nur noch dreimal die Woche da ist,aber sehr,sehr viel Erfahrung hat.

Das ist nun die offizielle Seite http://tierarztpraxis-spichernplatz.de/ , da würde ich unbedingt zu Frau Schäfer gehen.

Erste Wahl ist bei mir immer Frau Dr Bartels,aber sonst eben die Andere 🙂

Ruf vorher an und frag nach,ob sie dir helfen können.Selbst die Helferinnen sind kompetent und freundlich.

Alles Gute

Wie kurz nach der Narkose habt ihr sie denn bekommen? Wäre sie wirklich schon aufgeschnitten worden, hätte man da die rasierte Stelle und Narbe deutlich sehen müssen. Das kann man nicht verbergen. Von daher - atme mal drei Mal tief durch 😉

bzw man muss an einem Tier interessiert sein.
Bei diesen Massenkastrationen ist das natürlich nicht der Fall, ist ja auch nicht nötig,

Haeh?
Ich hoffe mal ganz stark, dass ich hier nur einen anderen Sinn erkenne, als Du meintest, denn ich kenne es so, dass eine 5000-Eurokatze genauso gewissenhaft behandelt werden muss wie ein Streuner. Angehende und ausgebildete TAs sollten eine gewisse Ethik besitzen; also das Zitat klingt fuer mich richtig gruselig und ich haette mal gern gewusst, wo Du solche Erfahrung gesammelt hast. Also veranstaltende Orga, Ort, grober Zeitrahmen. 😕

...
Vielleicht dem TA, der den US gemacht hat nochmal auf den Zahn fühlen,...

Liebe Waldnixe, ich lese hier immer bloß still mit!
Ich würde wirklich mal dort anrufen. Vorallem, wenn du jetzt auch noch befürchtest, sie hätten da Etwas gemacht. Das müßen sie dir doch sagen!
Aber wie JFA schon schrieb, wenn geschnitten worden wäre, hättest du das gesehen.

Ansonsten wünsche ich dir, daß du einen guten TA gesagt bekommst!

Werbung:
Kann sein ich mache alles nur schlimmer, rase ich jetzt zum TA mit ihr.

Dies gilt es auch zu bedenken!
Am Ende kriegt sie dann die Jungen im Auto....

Ich würde ja dazu tendieren, die Kätzin in Ruhe zu lassen, aber auf die Ferne ist das einfach schwer zu beurteilen!
Das mit dem Jammern ist halt schon auffällig.

Am besten waere ein TA, der auch Hausbesuche macht und zu Dir, Waldnixe, kommen koennte.
TH-Aerzte machen dies haeufiger, denke ich, und kennen sich zudem arbeitsbedingt mit Streunern und Wildlingen aus. Der koente dann auch alles weitere entscheiden, wenn er die Katze sieht.

Da die Katze bereits vor einigen Tagen wohl beim Urin lassen gejault hat und nun bein Kotabsetzen auch das auftritt, und zusätzlich das mit der Trächtigkeit, würde ich dazu tendieren schleunigst die Katze zum TA zu bringen.
Was auch immer da los ist, sie muss fachkundige Hilfe bekommen.
Was einen TA betrifft, guck in die Gelben Seiten (gelbe-seiten.de) und telefonier die durch und frag dich selber durch. Bis du hier jetzt im Forum einen guten Hinweis bekommst ist es womöglich für Katze (und Kitten) zu spät.

Wenn die TA schon mehr als nur Bauch rasieren gemacht hätte, dann hätte sie das sagen sollen bzw. dann hätte die Katze auch antibiotisch versorgt gehört, damit die Wunde sich nicht entzündet.
Bitte kontaktiere dringendst (!!!) diesen TA und frage nach, was da nun genau war und ob die US-Bilder vorhanden sind.

Ich lese hier schon eine Weile still mit.
Unsere Tierärztin in Dortmund kann ich sehr empfehlen:
http://www.tierarztpraxis-dr-hossenfelder.de/index1.htm

Unsere Katze ist auch nicht leicht zu händeln (beim Tierarzt) und Frau Seyffarth (Assistentin/Sprechstundenhilfe) hat da ein gutes Händchen für.
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät..

Hast du dich erkundigt ob man das Mittel auch bei trächtigen Katzen geben darf?
Das wäre wichtig.

Und warum wird eine vermutete Blasenentzündung nicht behandelt, wie sie behandelt gehört? Nämlich mit Antibiotika?
Und warum jault sie dann beim Kotabsetzen?

Sorry, aber Kompetente Handlung sieht anders aus. Und die Katze muss es ausbaden...

Und das mit den Nierensteinen bei Angoras ist ja wohl auch wieder so eine Binsenweisheit. Abgesehen davon, dass nicht mal klar ist, dass diese verwilderte Katze überhaupt anteilig Angoragene hat. Es gibt genug andere Katzen, die wie Angora aussehen, aber mit der Rasse so ganz und garnichts gemeinsam haben, weil auch bei Wildlingen mal Langhaargene durchschlagen.

Werbung:
Sorry, aber Kompetente Handlung sieht anders aus. Und die Katze muss es ausbaden...

Wenn es die Katze denn ueberhaupt gibt.
Ansonsten ist Inkompetenz so ziemlich das einzige, was sich in all dem Wirrwarr mit einer klaren Linie durch den ganzen Faden nebst Nebenfaeden zieht.😕

Aber es gibt doch die Bilder. 😕

Bilder kann es viele geben, unfaehige Tieraerzte, abstruse Stories auch...

Es ist zwischen dem 3. August und heute einfach nichts Handfestes zum Wohle der Katze passiert, keine konkreten Daten, keine konkrete Behandlung, kein Fortschritt, nur so Wischiwaschi.

Bilder kann es viele geben, unfaehige Tieraerzte, abstruse Stories auch...

Es ist zwischen dem 3. August und heute einfach nichts Handfestes zum Wohle der Katze passiert, keine konkreten Daten, keine konkrete Behandlung, kein Fortschritt, nur so Wischiwaschi.

Ich hab nicht alles gelesen. 😳

Ich finde die Unterstellung echt nicht nett.

Werbung:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein TA einer Katze den Bauch aufschneidet, dann einer frühe Trächtigkeit erkennt und in diesem Fall nicht kastriert sondern zunäht und meint, so etwas vertuschen zu können. da wäre es doch viel einfacher alles raus zu nehmen und keinem von der Trächtigkeit zu erzählen.

Ich kann verstehen daß du langsam nervös wirst, aber es hilft doch keinem sich die abwegigsten Gedanken zu machen.

Wenn sie tragend ist, werden die Jungen schon irgendwann kommen. Es sind noch keine drinnen geblieben.

Jammern auf dem Klo hört sich für mich ebenfalls stark nach Blasenentzündung an.

Ich finde die Unterstellung echt nicht nett.

Das ist keine Unterstellung, sondern mein Eindruck, nachdem ich alles nebst Nebenfaeden noch mal im Zusammenhang gelesen habe, also nur mein Eindruck und meine Meinung😉. Und es gab hier schon unnettere Aeusserungen im Zusammenhang mit dieser Geschichte.
Mir sind's einfach zu viele Widersprueche und zu viel Ausschlagen von Ratschlaegen trotz einer gewissen Unerfahrenheit.🙂

Und somit ist alles Weitere hier fuer mich persoenlich vergeudete Zeit.
Ciao.

Eine Arzthelferin dort hat selber Katzen und erwähnte nebenbei Angorakatzen würden zu Nierensteinen neigen......

hast du eigentlich NUR Schwachköpfe in deinem Umfeld?!?!?!
Nciht das längere Fell macht nierensteine, sondern Tro-Fu und indistriefutter-Ernährung!

Ich lebe seit mehr als 10 Jahren fast ausschliesslich mit Angorakatzen zusammen, und KEINE von Ihnen hatte jemals nierenprobleme...
aber den Hauskater , den ich in meiner Jugend hatte, sowie die HAUSkatze meiner Mutter musste ich wegen Blasen- und Nierensteinen einschläfern lassen,,,

An dieser Stelle allen einen herzlichen Dank für eure Beiträge und eure Hilfe.

Ricki, du hast von Anfang an in diesem Thread geschrieben.
Ich glaube du weisst wie ich das gemeint habe.
Ich erwarte von keinem TA dass er sich für ein einzelnes Tier wirklich "interessiert."
Egal ob es ein Wildling oder eine Edelkatze oder ein Hamster ist.
Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Er soll das Tier korrekt und kompetent behandeln, er muss es nicht adoptieren.
Ich glaube auch nicht dass mein Hausarzt sich für mich "interessiert", er behandelt mich nach bestem Wissen und Gewissen, und darum geht es.

Ich erlaubte und erlaube mir mich für ein einzelnes Tier, egal welches, bis an meine Grenzen einzusetzen, muss aber auch keine 100 Tiere nacheinander behandeln.
Hast du nicht den Film über die Kastrationen eingestellt?

Ich war heute bei der TA die der Kätzin die Narkose gegeben hat und habe nachgefragt.
Bilder vom Ultraschall wurden nicht gemacht.
Sie sagte es wurde nichts geschnitten, die Katze hätte wahrscheinlich eine Blasenentzündung.
Ich habe mich entschieden ihr das mal zu glauben, sonst kippe ich bald um.
Wir zeigten ihr die neuesten Bilder der Wildkamera von heute nacht.
Sie sagte die Katze sehe gut aus und die Geburt stehe direkt bevor.
Die Mimi ist jetzt echt moppeldick.
Die Narkose fand am 29.8 statt, also vor 26 Tagen.

Ich habe mir auf Anraten einer Freundin die Homöopatin ist, Cantharis D 12 beschafft.
Da die Apoteke erst Cantharis bestellen muss holte ich mir schnell ein paar Globuli von meinem Hausarzt für die nächste Fütterung.
Eine Arzthelferin dort hat selber Katzen und erwähnte nebenbei Angorakatzen würden zu Nierensteinen neigen......

Mimi ist natürlich eine Mäusefängerin, Mäuse sollen ja der beste Schutz gegen Nierensteine sein ?
Sollte da was dran sein können bei der Kastration die Nierensteine entfernt werden.
Das Geld dazu legen wir gerne drauf.

Willst du jetzt doch noch eine Kastra mit Spätabtreibung machen, Waldnixe? 😕😕

Denn: wie sollten sonst potentielle Nieren-Blasensteine entfernt werden bei einer Narkose?

In der gegenwärtigen Situation wäre eine konventionelle Behandlung mit AB im Fall einer Blasenentzündung das Mittel der Wahl, würde ich sagen, denn ich hatte die Einschätzung, dass du die Kitten zur Welt kommen lassen wolltest.

Ein laktierendes Mütterchen wird man nur im Notfall in Narkose legen und operieren, da die Betäubungsmittel ja auch in die Milch übergehen und damit auf die Kitten.
Und bis die Kitten dann halbeswegs abgesetzt sind, sind sie mind. vier Wochen alt; dann kann man über die Kastra nachdenken.

Soll die Katze wirklich fünf und mehr Wochen mit Nierensteinen/BE o. ä. rumlaufen???? 😱

Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch, das sind mir zu viele widersprüchliche Einzelheiten, sry.

Und am Rande:
Die "Fließbandkastras", bei denen Rickie in Florida mitgemacht hat (und ja, ich habe mir das Video auch von Anfang bis Ende angesehen ---- und zwar mit absoluter Zustimmung und dem Wunsch, dass es in Schland auch solche Aktionen gäbe!), haben Null mit mangelnder Empathie gegenüber der betroffenen Katze zu tun, sondern alles mit dem Mitfühlen und Mitleid mit der Kreatur und dem Katzenelend vor Ort. Die dortigen Teilnehmer und Aktivisten haben meine absolute Hochachtung!
Ich bewerte das ähnlich wie den Einsatz eines Arztes im Feldlazarett: es gibt nur die Möglichkeit, Schlimmeres zu verhindern und das kleinere Übel zu verwirklichen.

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben