Narkosenachwirkungen - Dauer? Noch normal?

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich bin wahrscheinlich nur mal wieder überfürsorglich, aber nachfragen muss ich jetzt trotzdem 🙄

Mein Kater hatte gestern morgen eine Zahn-OP, heute vormittag habe ich ihn wieder abgeholt. Dass er jetzt natürlich noch nicht wieder voll hergestellt ist, ist klar. Aber das er noch so dermaßen neben der Spur ist?! Liegt nur rum, macht alle paar Stunden ein, zwei sehr wackelige Schrittchen und legt sich sofort wieder hin. Wenn ich ihn hochnehme (zum mal sicherheitshalber ins KaKlo setzen), hängt er wie ein nasser Sack auf meinem Arm. Seine Reaktionen sind auch noch sehr, sehr langsam bzw. seit vielleicht 2 Stunden wenigstens wieder etwas vorhanden. Gefressen hat er dagegen schon ein wenig (einen Espresso-Löffel püriertes Almo, alles andere wollte er nicht). Und das schlimmste sind seine Augen, die sind ganz, ganz klein mit riesigen Pupillen und sondern Schleim ab 🙁
Hab morgen nochmal einen Termin beim TA, da werde ich das auf jeden Fall anschauen lassen.

Und insbesondere weil ich es von unseren früheren Katzen ganz anders kenne (meist noch am selben Tag gegen Mittag abgeholt, abends wieder weitgehend auf der Höhe), mach ich mir doch ein bisschen Sorgen ... (vor allem wurde er auch noch gewaschen und ist immer noch ein bisschen nass, da macht er irgendwie noch einen erbärmlicheren Eindruck 🙁)

Ist das wirklich ein Grund, sich welche zu machen oder ist das noch normal (dass er die Narkose einfach schlechter wegsteckt, als andere)?
Ach ja, gestern am frühen Abend habe ich beim TA angerufen, da schlief er noch ... mir kommt das auch ein bisschen sehr lange vor?! (Habe ihn um 8.30 Uhr abgeliefert)

Danke schon mal für Antworten.
Liebe Grüße,
Leela

A

Werbung

Die Narkose hatte er aber gestern, oder?

Unser TA meint, bis 24 Stunden nach der Narkose noch neben der Spur sein ist im Rahmen.
Hätten unsere länger gebraucht, hätten wir ihn anrufen sollen, dass er sie sich nochmal anguckt.

Und mehr kann ich dir nun auch nicht sagen als dass ich an deiner Stelle den TA anrufen würde und nachfragen würde.

Lg

Hallo,
bei einer normalen Narkose kann es dazu kommen, dass die Tiere wirklich lange brauchen um wieder richtig fit zu sein.
Drücke die Daumen, dass er bald ganz der "Alte" ist.

Und viilleicht solltest Du deinen TA mal nach Inhalationsnarkose fragen.
Für den Fall, dass nochmal eine OP ansteht.
Ist eine sehr schonende Narkose, kostet etwas mehr und nicht jeder TA hat die entsprechenden Geräte. Leider....

Alles Gute für den frisch operierten.
LG

Also ich weiß nicht - seit gestern morgen, und jetzt ist er noch so down?

Mir kommt das nicht normal vor. Jetzt wird es ja zu spät sein, aber wenn sich bis morgen früh nichts ändert, würde ich echt ganz dringend beim Tierarzt nachfragen, notfalls auch noch bei einem 2.

Aber ich wünsche dir und dem Kater natürlich, daß alles ok. ist, und er wirklich einfach länger braucht.

War die Op wirklich schon morgens? Nicht, daß sie vielleicht aus irgendwelchen Gründen erst nachmittag stattfand, und noch gar nicht so lange her ist.

Nicht, daß sie vielleicht aus irgendwelchen Gründen erst nachmittag stattfand, und noch gar nicht so lange her ist.

@ Starfairy; stimmt - nicht jedesmal geht es beim TA so glatt. Für morgens bestellt, aber nur ein Notfall und schon ist der OP-Plan durcheinander.

Ich würde mir vom TA die genaue Zeit geben lassen, zu der er in Narkose gelegt wurde.

Wenn dann mehr als 24 Std. seither herum sind, könnte ev. ein körperliches Problem vorliegen, welches ihn daran hindert, die Narkose wie "normale Katzen" zu verstoffwechseln.

Wenn er jetzt noch (schließlich ist schon halb zehn durch!) so derartig durchhängt, halte ich das für nicht normal u. würde einen TA zu Rate ziehen.

Werbung:
War die Op wirklich schon morgens? Nicht, daß sie vielleicht aus irgendwelchen Gründen erst nachmittag stattfand, und noch gar nicht so lange her ist.

Das war auch meine erste Überlegung, als ich ihn dann so gesehen habe. Ob's wirklich gleich um halb 9 losging, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass er um 11 auf jeden Fall schon "durch" war.

Und @gisisami: Danke für den Tipp mit der Inhalationsnarkose! Das beantwortet mir gleich meine andere Frage, mit der ich mich schon den ganzen Tag quäle (hab seit heute auch die Gewissheit, dass er FORL hat, somit sind die nächsten OPs nur eine Frage der Zeit).

Oh Mann ... ich glaub, ich wart jetzt noch ein bisschen, aber wenn sich wirklich nichts mehr tut, frag ich wirklich mal bei einem Notdienst nach 🙁

Wie's der Katze nach einer OP geht, hat doch in gewissem Maße sicher auch was mit der "Schwere" der OP zu tun, oder? In diesem Zusammenhang denk ich mir halt auch, dass eine Zahnsanierung jetzt nicht das Allerschlimmste ist und's ihm - in meinen Augen - "unverhältnismäßig schlecht" zu gehen scheint?!

Denke, damit Du beuhigter bist, ruf' an und erkundige Dich.
Mache es gleich, sonst wird es zu spät...
TÄ sind auch Menschen die Haustiere haben und ich denke, Deine Sorge wird verstanden.
LG

Denke, damit Du beuhigter bist, ruf' an und erkundige Dich.
Mache es gleich, sonst wird es zu spät...
TÄ sind auch Menschen die Haustiere haben und ich denke, Deine Sorge wird verstanden.
LG

Habe gerade mit dem Notdienst-TA telefoniert. Der hat mir gesagt, dass wäre noch ok und ich solle mir nicht zu viele Sorgen machen, nachdem ich ja morgen eh nochmal einen Termin habe.

Ich hoffe, er hat recht 🙁

OK, denke Du merkst es, falls es schlechter wird.
Aber ich hoffe sehr, dass sich die Lage bis morgen früh entspannter darstellt.

LG

OK, denke Du merkst es, falls es schlechter wird.
Aber ich hoffe sehr, dass sich die Lage bis morgen früh entspannter darstellt.

LG

Ich denke auch ... Auf jeden Fall bin ich gerüstet, an Schlaf kann ich grad eh nicht denken, die Kaffeemaschine läuft 😉

Habe grade die Balkontür aufgemacht ... und siehe da, da setzt sich doch jemand zumindest mal auf und schaut was los ist! 🙂

Werbung:
Hi,

bei mir war heute das gleiche Spiel. Ich hab Jonno morgens um 9 Uhr zum TA gebracht (auch wegen Zähne), vorher war allerdings noch ein Hund mit Schulter-OP dran. Gegen 12 Uhr konnte ich den Kleinen wieder abholen, aber bis jetzt ist er immer noch nicht ganz sicher auf den Pfoten.

Jonno musste sich 4x übergeben, sah aus, als ob er einen riesen Brummschädel gehabt hat. Nach 7 Stunden hab ich ihm 1 TL NaFu gegeben, was er gsd vertragen hat, und danach hat er überhaupt erst wieder so was wie Interesse gezeigt.

Jo war völlig neben der Reihe, starrer Blick, teilnahmslos, kein Ton vom sonst so gesprächigen Kater. Aber jetzt wird es so langsam wieder. Er kommt zum kurzen schmusen und bewegt sich mehr.

Ist vl. wie beim Menschen, der eine verträgt Narkose besser als der andere. Sam hatte bei seiner Kastra damals keine Probleme, Jonno schon eher.
Beobachte noch ein bischen, biete ihm was Futter und Wasser an. Von selber ist Jo auch nicht zum Napf gegangen.

lg, kish

Na siehst Du, er interessiert sich langsam aber sicher wieder für seine Umwelt!
Es kann so gehen, dass es mal länger dauert.
Und ein wenig frische Nachtluft wird ihm auch gut tun.:smile:

Nicht zuviel Kaffee, sonst bist Du morgen völlig neben der Spur, weil Du die Nacht nicht schläfst.:smile:

Bis morgen
LG

Mir sagte ein Tierarzt mal, daß es ziemlich lange dauern kann, bis die Nachwirkungen von einer Narkose richtig überwunden sind, wenn sich das Tier gegens Wecksacken wehrt. Dann würden die Narkotika weiter ins Muskelgewebe transportiert und brauchen länger, bis sie wieder ausgeschieden sind.
Meisten wird bei solchen wehrhaften Katzen nochmal Narkotikum nachgespritzt, was sowieso mehr belastet und länger braucht zum Auscheiden.

Zugvogel

Und @gisisami: Danke für den Tipp mit der Inhalationsnarkose! Das beantwortet mir gleich meine andere Frage, mit der ich mich schon den ganzen Tag quäle (hab seit heute auch die Gewissheit, dass er FORL hat, somit sind die nächsten OPs nur eine Frage der Zeit).
....
Wie's der Katze nach einer OP geht, hat doch in gewissem Maße sicher auch was mit der "Schwere" der OP zu tun, oder? In diesem Zusammenhang denk ich mir halt auch, dass eine Zahnsanierung jetzt nicht das Allerschlimmste ist und's ihm - in meinen Augen - "unverhältnismäßig schlecht" zu gehen scheint?!

Warst Du bei einem Tierzahnarzt?

Du schreibst von FORL und nächsten OPs (Mehrzahl). Das muss nicht sein, da kann ich Dich beruhigen.
Unser Benny hat auf einmal (unter einer OP/Narkose) 14 von FORL betroffene Zähne + Reste herausoperiert bekommen, Kiefer wurde begradigt und genäht. 2 Stunden OP mit mehrfach Röntgen. Und er war danach schneller wieder fit als mein Toni nach einer einfachen Zahnsteinentfernung mit angeblich kurzer Narkose bei unserer normalen Tierärztin.

Ich erkläre es mir, dass nicht jedes Katzentier gleich gut Narkose verträgt. Oder (ich bin so misstrauisch😳) dass auch mal zu hoch dosiert wird...

Ich würde mir an Deiner Stelle morgen sagen lassen, wann genau er die Narkose bekommen hat. Dann kannst Du bei einer evtl. nächsten OP darauf hinweisen, wie ungewöhnlich lange er mit den Nachwirkungen zu tun hatte.

Nun drücke ich die Daumen, dass Dein Kleiner schnell wieder auf die Beine kommt und Dein bzw Euer Stress bald vergessen ist!🙂

Hallo,

deine Beschreibung erinnert mich an Oskars erste Narkose wegen einer Zahnsteinentfernung.🙁

Sollte er morgen noch nicht fit sein, würde ich ihn auf jeden Fall zum Tierarzt bringen und ggf. eine Infusion machen lassen - damit die Narkosemittel schneller ausgeschieden werden und um die Niere zu schützen.

Versuche, dass er möglichst viel Flüssigkeit zu sich nimmt: z.B. gekochte Hühnerbrühe, Hipp-Hühnchen mit Wasser vermischt.

Normal ist dieses Verhalten 24 Stunden nach der Narkose nicht, vor allem deine Beschreibung bezüglich der Pupillen stimmt mich bedenklich.

Es kann sein, dass dein Kater Probleme mit Narkosemitteln hat. Bitte frage nach und notiere genau wieviel von welchem Narkosemittel er bekommen hat.

Falls mal eine OP plötzlich notwendig ist, z.B. in einer Klinik oder notfallmäßig bei einem anderen Tierarzt ist es ganz wichtig das du diese Infos geben kannst.

Oskars letzte Narkose z.B. ist ganz anderes gelaufen als die Erste, eher "normal" wie ich das kenne. Er bekam allerdings aufgrund meiner Infos zur vorherigen Narkose eine andere Kombi und unterdosiert ( für 4,5 kg bei einem 7,5 kg Kater).

Drücke die Däumchen, dass dein Kater morgen wieder einigermaßen fit ist.

Werbung:
Warum müssen noch immer soviele Tiere unter diesen blöden Narkosefolgen leiden?
Es gibt doch eine Alternative. Hier noch einmal die Beschreibung, die mein Doc auf seiner HP hat:

Inhalationsnarkose

Die schonendste und sicherste Narkoseform ist die in der Humanmedizin häufig verwendete Inhalationsnarkose. Das Narkosegas wird im Gegensatz zu den Injektionsnarkotika, die in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden, direkt über die Atmung wieder aus dem Körper transportiert. Außerdem hat der Anästhesist die Möglichkeit, die Tiefe der Narkose während der Operation zu steuern und im Notfall abzubrechen.
Die Patienten wachen sehr schnell aus der Narkose auf. So ist z.B. ein gesundes Tier, das kastriert wurde, im Normalfall nur etwa eine Stunde nach der Operation wieder auf den Beinen.

Bevor der Patient in Narkose versetzt wird, legen wir einen Venenzugang. Durch diesen kann ein Kurznarkotikum gespritzt werden, welches für etwa 5 Minuten Schlaf ausreicht.
Während dieser Zeit legen wir einen Tubus (ein Gummischlauch) in die Luftröhre, durch welchen später das Narkosegas strömen kann. So wird erstens gewährleistet, dass sich der Patient nicht verschluckt und zweitens, dass das Narkosegas auch wirklich in der Lunge ankommt.
Die Menge des Narkosegases kann während der Operation an den Zustand des Patienten angepasst werden.
Im Notfall besteht die Möglichkeit zur künstlichen Beatmung und zum Abbruch der Narkose.

Bei dieser Narkoseart werden Leber und Nieren nicht belastet und die Tiere sind ziemlich schnell wieder fit.
Nach einer ZahnOP brauchte unser Kater ca. 30 Minuten. Zuhause angekommen, wollte er gleich fressen - war natürlich für 3 Stunden tabu.
Er torkelte nicht, er benahm sich völlig normal.

Schade, dass soviele Tierärzte diese Narkoseart nicht anbieten bzw. die Geräte nicht haben.

LG

Wir sind gerade vom TA zurück.

Heute früh ging's ihm wirklich schon viel besser ... läuft relativ normal, war sogar kurz draußen und ist auch schon wieder auf seinen "Chefsessel" gesprungen; macht auch keinen apathischen Eindruck mehr, reagiert wesentlich schneller und kann auch schon wieder ein bisschen rummaulen 🙂

Beim TA war auch soweit alles ok (Temperatur, Herz, Lunge), hat jetzt nochmal ein Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen, sowie Floxal-Salbe für seine Augen (haben mittlerweilen auch wieder annähernd "Normalgröße" angenommen und die Pupillen sind merklich kleiner).
Falls sich sein Zustand bis morgen nicht nochmal deutlich verbessert und falls er bis morgen nichts gefressen haben sollte, möchte er ihn nochmal sehen.
Ansonsten hat er eine Kombination aus Injektions- und Inhalationsnarkose bekommen; falls nochmal eine OP ansteht, dann nur noch unter Inhalationsnarkose.
Das Mäulchen schaut von innen auch soweit sehr gut aus, er bekommt nur verständlicherweise die totale Panik, wenn man ihm da reinschaut 🙁

Jetzt bin ich doch erstmal ganz schön erleichtert ...
Danke euch allen nochmal für die Antworten und eure gedrückten Daumen 🙂

Muss nur noch schauen, dass ich ihm jetzt wirklich mal ein bisschen Futter und v.a. Flüssigkeit reinbringe ... hab's gestern schon mit verschiedenen Sorten Hipp (mit und ohne Wasser, mit und ohne Brühe), NaFu (ebenfalls mit und ohne), Wasser pur (hat nichts davon angenommen, weder gestern, noch heute) und püriertem Almo Nature versucht (davon hat er dann einen Minihappen gefressen, leider nur ohne Wasser oder Brühe; heute will er's auch nicht mehr ...).

Werd's jetzt mal mit gekochtem Rindfleisch versuchen ... habt ihr noch eine andere Idee?

Freue mich, dass er fast wieder der Alte ist.
Da hat er aber wirklich lange mit der Narkose zu tun gehabt.
Und Du?? Trotz Kaffee gut geschlafen?

Wenn alles nichts bringt, einige Stückchen Trofu mit Wasser zu einer leckeren Suppe verarbeiten! Ruhig ein wenig quellen lassen.
Meist geht das was und es ist eine Ausnahme.

LG

Vielleicht der Akzeptanz wegen über Nafu ein leichtes Gebrösel von Trofu, seine Lieblingssorte?

Weiterhin alles Gute!

Zugvogel