Narkosenachwirkungen - Dauer? Noch normal?

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Bea: DAS ist mal wirklich einfallsreich! :hmm:

@Zugvogel: Das werde ich dann wirklich versuchen zu vermeiden ... vor allem weil er bei Berührung der "Unterseite" wirklich zum Kampfkater mutiert (hat selbst mich über 9 Monate gekostet ...).

Werde dann morgen früh gleich anrufen ... hoffentlich haben sie dieses Streu da, das wär mir echt am liebsten.

Wisst ihr vielleicht auch, wie lange es in etwa dauert, bis der TA ein Ergebnis für mich hat? Geht das noch am selben Tag?

... dieser Kater kostet mich gerade wirklich den letzten Nerv 🙁

A

Werbung

@Bea: DAS ist mal wirklich einfallsreich! :hmm:

War nicht meine Idee, sondern die Idee von meiner Großen.Nur Oskar hat sich etwas über das seltsame und bunte Katzenstreu gewundert.*g*

Wisst ihr vielleicht auch, wie lange es in etwa dauert, bis der TA ein Ergebnis für mich hat? Geht das noch am selben Tag?

Der erste Check schon - sollte was vorliegen wird der TA das dann wohl einschicken.
Frag halt morgen gleich mit.😉

Mit den Teststicks 'Combur 9' kann folgendes ermittelt werden:
Leukozyten
Nitrit
pH
Protein
Glukose
Ketone
Urobilinogen
Bilirubin
Blut
Hämoglobin

Zum Ermitteln von Ausfällungen (Harngries) muß der Urin zentrifugiert werden.

Alle diese Untersuchungen können in der Praxis durchgeführt werden und sollten ziemlich schnell ein Ergebnis zeigen. Preis hier: ca 10 - 15 Euro.

Zur Erregerbestimmung bei Blasenentzündung wird der Harn eingeschickt. Ich hatte das Ergebnis innerhalb von 36 Stunden. Preis bei mir: ca 22 Euro.

Hilft Dir das weiter?

Zugvogel

Perfekt, ganz lieben Dank euch beiden 🙂

Stand der Dinge:
Heute Urinprobe zum TA gebracht - kein Blut, alles in bester Ordnung, alle Werte absolut normal 😀

Was auch immer das dann gestern gewesen sein mag 🙄

Na prima 😀- und sonst?

Werbung:
Na prima 😀- und sonst?

Es wird immer besser ... er macht zwar immer noch einen recht erschöpften Eindruck und will 90% des Tages einfach nur seine Ruhe, frisst aber inzwischen mit dem alten Appetit, hat gestern Nacht noch das erste richtige Schnurr- und Schmusestündchen mit mir abgehalten und seine Augen sehen langsam wieder richtig gut aus 🙂

Ratet mal, wer schon wieder ein Problem hat 😡

Bis Do hatte er noch "Schonfrist", d.h. es gab Sheba und Whiskas, Hauptsache viel Soße und er frisst (tat er auch).
Freitag ab dem Frühstück war Schluss mit lustig und es gab wieder was g'scheits (Macs) ... bis abends anstandslos (endlich 😀) gefressen. Seit seinem "Mitternachtssnack" am Freitag hat er das Fressen komplett eingestellt (habe alles versucht ... Macs, Grau, Animonda diverse Sorten, Almo, Schesir, sein heißgeliebtes Rohfleisch, nochmal Sheba, nochmal Whiskas ... NICHTS!).
Das schlimme ist, dass er wirklich Hunger haben muss und eigentlich fressen möchte (d.h. er maunzt, streicht mir um die Füße, schnurrt wie ein Weltmeister, alles wie immer; bettelt auch bei meinem Essen, da genau das gleiche), aber - das klingt jetzt echt seltsam - sobald er sich seinem Futter mit der Nase nähert, "prallt" er regelrecht zurück, läuft dann eine Runde um den Napf, probiert's wieder, aber von allen Seiten das gleiche Spielchen. Wenn ich ihm Soße auf dem Finger zum abschlecken anbiete, kommt er auch her, zuckt aber genauso sofort zurück.
Hab's auch schon mit zusätzlicher Soße, zusätzlich Wasser, "kleinstampfen" bis es wirklich eine Suppe wird, hilft aber alles nichts. Trinken ist übrigens auch nicht.

Da stimmt doch schon wieder was nicht 😡 ... wenn er bis morgen früh nicht frisst - zur Abwechslung mal wieder TA?!
Was meint ihr?

Hab's zuerst auch als Mäkelei seinerseits gedeutet ... aber wenn er wirklich gar nichts annimmt?! 😕

Könnte es sein, daß er Schmerzen im Mäulchen hat?
Stimmt irgendwas mit Geruchs- und Geschmackssinn nicht, kann davon was während der OP beeinträchtigt worden sein?
Hat er genügend Speichel im Mäulchen?

Geh zum TA, denn wenn er nichts futtert, kriegt er wohl auch keine Flüssigkeit intus, das wird dann gefährlich wegen Austrocknen. Hast Du die Hautfaltenprobe gemacht?

Zugvogel

Klingt nicht gut.🙁 Ab zum Tierarzt, möglichst gleich morgen früh da es ja recht warm werden soll.

Erst die Narkose, die er ja auch nicht so dolle vertragen hat, danach noch die Medis und wenn er jetzt nichts futtert und nichtmal was trinkt: garnicht gut für die Nieren.
Mir wäre die Gefahr der Dehydration zu groß, um noch einen Tag abzuwarten.

Geruchs- und Geschmackssinn kamen mir eigentlich - nachdem er von Mittwochabend bis Freitagabend wirklich gut gefressen hat und heute auch gleich das übliche Theater aufgeführt hat, als ich das Fleisch zubereitet habe - soweit unbeinträchtigt vor 😕
So scheint er mir auch keine Schmerzen zu haben, ich kann ihn z.B. an den Backen oder auch direkt um's Mäulchen rum anfassen/streicheln und das scheint er auch zu genießen ... leicht hingedrückt habe ich auch, scheinbar alles ok ... reinschauen kann ich ihm momentan nicht, aber da hat er seit der OP schon ein bisschen Panik. Warte schon die ganze Zeit drauf, dass er vielleicht mal ausgiebig gähnt ...
Speichel ist ausreichend - mehr als ausreichend, aber mir wurde gesagt, das ist am Anfang normal - vorhanden ... sabbert beim schlafen und beim schmusen sehr stark.

Zur Hautfaltenprobe - ist das, was ich glaube? Hautfalte hochziehen und schauen, ob sie gleich wieder "zurückfällt"? ... Hab ich noch nicht gemacht ... Wenn er nicht so viele Haare hätte ...

Um die Nieren sorg' ich mich auch schon die ganze Zeit ... das fehlt jetzt gerade noch 🙁

Vom Verhalten her ist er jetzt endlich wieder fast der Alte ... und jetzt das wieder ... 🙁

Was könnte das denn sein? Schwer zu sagen, v.a. aus der Ferne, ich weiß ... aber ich frag mich auch, warum er es nicht "richtig" versucht, also nicht mal hinschleckt, obwohl er ja scheinbar wirklich gerne würde?! 😕

Werbung:
Ja, Hautfaltenprobe ist das, was Du beschrieben hast, machs gleich mal.

Wenn Katzen schmerzen haben, haben sie zwar Drang zum Essen, aber sie nehmen nix. Deswegen war das eine Vermutung von mir.
Ich kenne keine Möglichkeit als die NegativProbe, um das festzustellen und zwar ist das, eine Schmerzmedizin geben und abwarten, ob sich was am Verhalten ändert. Sehr rabiat ists schon 🙁

Sabbern ist gut, zumindest sind die Speicheldrüsen noch ok und das Mäulchen trocknet nicht aus (alles schon mal dagewesen).
Mit Pipette etwas in die Lefzen träufeln, wird das gehen? Denn zu lange sollten Katzen nicht ohne Nahrung sein, weil das auf die Leber gehen kann.

Alles Gute!

Zugvogel

Ja, Hautfaltenprobe ist das, was Du beschrieben hast, machs gleich mal.

Wenn Katzen schmerzen haben, haben sie zwar Drang zum Essen, aber sie nehmen nix. Deswegen war das eine Vermutung von mir.
Ich kenne keine Möglichkeit als die NegativProbe, um das festzustellen und zwar ist das, eine Schmerzmedizin geben und abwarten, ob sich was am Verhalten ändert. Sehr rabiat ists schon 🙁

Sabbern ist gut, zumindest sind die Speicheldrüsen noch ok und das Mäulchen trocknet nicht aus (alles schon mal dagewesen).
Mit Pipette etwas in die Lefzen träufeln, wird das gehen? Denn zu lange sollten Katzen nicht ohne Nahrung sein, weil das auf die Leber gehen kann.

Alles Gute!

Zugvogel

"Springt" gleich wieder zurück ...

Pipette habe ich leider keine da, aber ich tropfe ihm mit dem Finger schon den ganzen Tag ein bisschen Wasser drauf, das er dann auch abschleckt, ist zwar nicht viel, aber wenigstens ein kleines bisschen.

Naja, dann bleibt wohl nicht viel, als sich morgen beim TA die nächste Dosis Schmerzmittel abzuholen 🙁

... danke! 🙂

Der TA wird ihm sicher ins Mäulchen gucken und feststellen, ob alles in Ordnung ist. Danach wird sich jede Behandlung richten, vermute ich.
Ich bin gespannt, ob Schmerzmittel etwas ändern.
Laß Dir vom Doc gleich ein-zwei Pipetten oder ähnliches mitgeben, damit Du im Notfall sowas daheim hast.

Wie gut, daß die Hautfalte noch zurückspringt, das ist ein gutes Zeichen.
Nimmt der das Feuchte vom Finger denn gern oder mußt Du es eher aufzwingen?
Putzt er sich noch richtig, so wie vor der ganzen Krankengeschichte?

*Daumendrück* - Zugvogel

Also, ich möcht ja jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber macht es nicht Sinn, nachdem jetzt irgendwie alles schief zu laufen scheint, ein Blutbild zu machen? Mir wären die Leber- und die Nierenwerte schon sehr wichtig.

Ich wünsch Dem Fellchen viel Glück und dass es ganz schnell wieder gesund ist! 🙂

Ja, Tiha, find ich sehr angebracht!

Zugvogel

Werbung:
Ferndiagnose ist wirklich schlecht.

Nein, es muß nicht gleich Schmerzmittel sein. Laß erstmal nachschauen, vielleicht hat sich doch noch was entzündet.

Was Tiha vorgeschlagen hat wäre vielleicht wirklich nicht schlecht: nochmal ein BB.
Wie lange ist die letzte Medikamenteneinnahme her?

Der TA wird ihm sicher ins Mäulchen gucken und feststellen, ob alles in Ordnung ist. Danach wird sich jede Behandlung richten, vermute ich.
Ich bin gespannt, ob Schmerzmittel etwas ändern.
Laß Dir vom Doc gleich ein-zwei Pipetten oder ähnliches mitgeben, damit Du im Notfall sowas daheim hast.

Wie gut, daß die Hautfalte noch zurückspringt, das ist ein gutes Zeichen.
Nimmt der das Feuchte vom Finger denn gern oder mußt Du es eher aufzwingen?
Putzt er sich noch richtig, so wie vor der ganzen Krankengeschichte?

*Daumendrück* - Zugvogel

Das werde ich auf jeden Fall machen.

Vom Finger nimmt er von sich aus gar nichts (weder Wasser, noch zerdrücktes NaFu, noch Mini-Fleischstückchen, nicht mal Soße) ... er kommt zwar her und schnuppert, aber schreckt genauso zurück, wie vom Napf ...

Er putzt sich schon seit ein paar Tagen ganz normal und heute ist er auch den ersten Tag wieder richtig fit ... jagt gerade einen kleinen Grashüpfer 😉

Angenommen, im Mäulchen wäre alles in Ordnung ... was könnte dann die Ursache sein? Kann mir gerade nichts anderes vorstellen ... er scheint mir auch nirgendwo sonst Schmerzen zu haben ... 😕

Ich kann mir dann nix andres mehr vorstellen, als daß irgendwo im Geschmackssinn was beeinträchtigt ist.

Oder etwas in der Gurgel verletzt oder gereizt?

Im Grund hab ich kein Ahnung, alles nur Vermutungen 😕

Zugvogel

Ferndiagnose ist wirklich schlecht.

Nein, es muß nicht gleich Schmerzmittel sein. Laß erstmal nachschauen, vielleicht hat sich doch noch was entzündet.

Was Tiha vorgeschlagen hat wäre vielleicht wirklich nicht schlecht: nochmal ein BB.
Wie lange ist die letzte Medikamenteneinnahme her?

Nachdem wir dann morgen "eh schon da sind", werde ich das gleich mal machen lassen. Hab selber schon dran gedacht, aber wollte ihn - wenn's nicht zwingend notwendig ist - in der nächsten Zeit nicht schon wieder zum TA schleppen ...

In diesem Zusammenhang ... kann man eine "gute" Urinprobe als einen Hinweis bzw. ein Indiz auf gesunde Nieren deuten?

Die letzten Medikamente hat er am Mittwoch bekommen ... nochmal AB und Schmerzmittel.

... Danke euch allen für eure Daumen & Glück-Wünschen 🙂