Narkosenachwirkungen - Dauer? Noch normal?

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Freut mich, dass es ihm schon besser geht.

Vielleicht nimmt er was, wenn du über das Futter ein paar Vitaminflocken streust?

A

Werbung

Freue mich, dass er fast wieder der Alte ist.
Da hat er aber wirklich lange mit der Narkose zu tun gehabt.
Und Du?? Trotz Kaffee gut geschlafen?

Wenn alles nichts bringt, einige Stückchen Trofu mit Wasser zu einer leckeren Suppe verarbeiten! Ruhig ein wenig quellen lassen.
Meist geht das was und es ist eine Ausnahme.

LG

So halbwegs zumindest, GsD!
Und ich hab die Nacht auch rumgebracht (von 2 - 4 und von 7 - 9 Uhr; er hat zwar sowieso wie ein Stein geschlafen, aber mir hat's doch keine Ruhe gelassen, zum Glück habe ich grad Semesterferien & kann mir im Zweifelsfall noch ein Mittagsschläfchen gönnen 😀).

Das mit dem Trofu-Süppchen werde ich auf jeden Fall probieren (gut, dass ich vor 2 Wochen auch die allerletzten Reste davon aus meinem Schrank verbannt habe 🙄). Bin gespannt, was er davon hält, das kluge Kerlchen macht sich nämlich eigentlich überhaupt nichts aus Trofu ...

Nachtrag:
In meiner Küche herrscht mittlerweilen das pure Chaos (Töpfe, Schüsselchen, Tellerchen, Katzenfuttertütchen und -döschen, diverse Süppchen und anderes Gepansche), aber immerhin hat er jetzt 2 gute TL Sheba intus 🙂
Hab grade noch die Mitarbeiterin aus "seinem" TH angerufen, dort wurden ihm auch schon einige Zähne gezogen - er hat damals ganz genauso reagiert und 3, 4 Tage gebraucht, bis er wieder ganz auf der Höhe war.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was er davon hält, das kluge Kerlchen macht sich nämlich eigentlich überhaupt nichts aus Trofu ...
Wenn Dein Katerle kein Trofu mag, dann laß es aber weg, mußt ihn nicht dran gewöhnen 😉

Zugvogel

Wenn Dein Katerle kein Trofu mag, dann laß es aber weg, mußt ihn nicht dran gewöhnen 😉

Zugvogel

Hab's trotzdem versucht ... viel hätte nicht mehr gefehlt, dass ich ihm auch noch 100g pure Butter hingestellt hätte, damit er überhaupt irgendetwas frisst 🙄 (naja, vielleicht nicht ganz 😉).

Mittlerweilen hat er sich gut ein halbes Tütchen Sheba (mit dem kompletten Soßenanteil eines zweiten Tütchens) einverleibt, eine ganze Schüssel Wasser geleert und seinem KaKlo den ersten Besuch abgestattet ...

Ich bin soooo froh, die Welt ist wieder in Ordnung 😀😀😀

(... auch wenn er jetzt zur "Ich hasse dich, du bist schuld an allem"-Phase übergegangen zu sein scheint 🙄)

(... auch wenn er jetzt zur "Ich hasse dich, du bist schuld an allem"-Phase übergegangen zu sein scheint 🙄)
Nein, nur nicht so denken 😉 Die ganze Angelegenheit, das fremde Gefühl der Narkose und die Taumelei hat ihn sehr unsicher gemacht, für kurze Zeit war seine bekannte Welt etwas aus den Fugen geraten.
Nun kehrt wieder der vertraute Alltag ein, dann ist das 'Abenteuer' bald Vergangenheit und nicht mehr so wichtig.

Das wird alles wieder! 😉

Zugvogel

Nein, nur nicht so denken 😉 Die ganze Angelegenheit, das fremde Gefühl der Narkose und die Taumelei hat ihn sehr unsicher gemacht, für kurze Zeit war seine bekannte Welt etwas aus den Fugen geraten.
Nun kehrt wieder der vertraute Alltag ein, dann ist das 'Abenteuer' bald Vergangenheit und nicht mehr so wichtig.

Das wird alles wieder! 😉

Zugvogel

Das ist wohl auch eher mein schlechtes Gewissen (wenn auch eigentlich unbegründet, anders wäre es ja nicht gegangen), das mich auf solche Gedanken bringt 😳

Er liegt heute immer noch die ganze Zeit in seinem Eckchen ... lasse ihn so weit es geht (die Augensalbe muss leider sein) in Ruhe, rede ihm immer mal wieder gut zu und streichle ihm über's Köpfchen ...

Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich ihm einen Feliway-Stecker besorgen soll ... was meinst du/ihr?

Werbung:
Er liegt heute immer noch die ganze Zeit in seinem Eckchen ... lasse ihn so weit es geht (die Augensalbe muss leider sein) in Ruhe, rede ihm immer mal wieder gut zu und streichle ihm über's Köpfchen ...

Meine liegen hier auch nur platt rum, gefuttert wurde heute erst ganz wenig. Denke mal das liegt an der Hitze.

Meine liegen hier auch nur platt rum, gefuttert wurde heute erst ganz wenig. Denke mal das liegt an der Hitze.

Zum Teil mit Sicherheit.
Im Normalfall liegt er bei den Temperaturen auch im Schlafzimmer (wirklich angenehm kühl), steht aber mindestens alle 1 - 2 Stunden auf und geht seinen "Aufgaben" nach. Er ist also leider immer noch nicht annähernd der Alte ...

Meinst du, der Stecker würde ihm helfen?

Feliway? zu dieser Gelegenheit, würde ich es nicht machen.

Und das er viel herumgliegt ist in diesen Tagen bei den Temperaturen keine Ausnahme.
Das Du glaubst er ist ein wenig "sauer" auf Dich:hmm: nichts als menschliche Einbildung.:smile::yeah:😉😉
In wenigen Tagen hat er sein mieses Gefühl nach der Narkose vergessen. Nein, er ist Dir nicht böse!!:pink-heart:

Und Du brauchst wieder einen Kaffee!:yeah:
Betüddel ihn nicht zu sehr, denn das wissen meine z.B. auszunutzen...:muhaha: Und er wird da auch keine Ausnahme sein.

LG

Langsam komme ich mir jetzt wirklich blöd vor, aber ich hab schon wieder eine Frage 🙁

Folgendes: Kater geht nicht von selbst auf's KaKlo. Habe ihn gestern und heute reingesetzt (dachte mir, nach der vielen Flüssigkeit müsste er doch mal?). Hat dann gestern und heute jeweils auch ganz normal gepinkelt, grade eben habe ich ihn noch mal reingesetzt, er musste dann auch.
Ich benutze Klumpstreu, normal wird das ja einfach nur dunkel; jetzt habe ich aber grade (im Urin von jetzt, die anderen beiden Male war alles ok) einige rötlich-orange Körnchen entdeckt - was kann das sein?! Blut?! 😱

Werbung:
Das hört sich nicht so prächtig an. Kannst Du beim nächsten Pipi mal was unterhalten, um Urin aufzufangen? Ich würde das zum TA bringen zum Nachgucken lassen.

Wie war das noch mit AB und Einfluß auf Pipi und Blase, irgendwas gabs da..

Zugvogel

Das hört sich nicht so prächtig an. Kannst Du beim nächsten Pipi mal was unterhalten, um Urin aufzufangen? Ich würde das zum TA bringen zum Nachgucken lassen.

Würde ich auch so machen, so kannst du eher erkennen ob Blut im Urin ist.
Wenn ja, dann ab zum TA mit der Probe.

Wie war das noch mit AB und Einfluß auf Pipi und Blase, irgendwas gabs da..

Zugvogel

Ich werd's auf jeden Fall versuchen, aber das dürfte sich wohl mehr als schwierig gestalten ... Gibt's noch eine andere Möglichkeit (jetzt außer direkt Urin beim TA entnehmen zu lassen)? Vielleicht das KaKlo mit Plastikfolie auslegen (da könnte ich mir fast vorstellen, dass er da draufpinkeln würde ... "interessiert" sich eigentlich überhaupt nicht für das Streu, scharrt hinterher nur an der Wand bzw. der Haube, welchen Sinn auch immer damit verfolgt 😉)?
Schmerzen scheint er übrigens - soweit ich das beurteilen kann - nicht zu haben, maunzt z.B. weder davor, dabei, noch danach ...

Vermutlich hat das intensive Kratzen um das Streu rum, zb an den Klowänden eher nix mit dem Streu zu tun.
Wir waren schon am überlegen, ob wir das Haubenklo innen tapzieren mit Teppichstücken 😉

Es gibt spezielle Granulat für in Kaklo, das weder aufsaugt, noch den Harn chemisch verändert. Man kann das Krümelzeug sogar waschen und mehrmals verwenden. Gibs wohl beim TA oder im Versand?

Manche Katzen machen in Schüsseln, die leer sind, natürlich ideal zum Urinsammeln; doch den meisten ist es fastgar angeboren, vorher und nachher zu scharren, als wollten sie in China rauskommen. Probier aus, wie es mit Deiner zustande kommt, daß Du Urin hast 🙂
Ich würd es Dir dringend ans Herz legen, das nicht auf die lange Bank zu schieben, noch vorm WE den Test machen zu lassen. - Beim TA kann die Blase leergedrückt oder per Punktion steriler Harn entnommen werden. Beide Methoden sind nicht ganz unbelastend für eine Miez.

Alles Gute weiterhin und wie immer!

Zugvogel

Ich würd es Dir dringend ans Herz legen, das nicht auf die lange Bank zu schieben, noch vorm WE den Test machen zu lassen. - Beim TA kann die Blase leergedrückt oder per Punktion steriler Harn entnommen werden. Beide Methoden sind nicht ganz unbelastend für eine Miez.

Da werde ich auch alles dransetzen ... ich fang jetzt gleich mal an, "Pipi-Fallen" aufzustellen.
Wenn ich beim TA Harn entnehmen lassen, braucht er dann eine Narkose? So wie du das jetzt geschrieben hast, wohl nicht? Habe nämlich eben von Entnahme unter Narkose gelesen und das möchte ich momentan auf keinen Fall.

Wenn es wirklich Blut sein sollte - dann deutet das auf Blasenentzündung, Steinchen oder ein Problem mit den Nieren hin, oder? Oder - wie du schon angedeutet hast - auf etwas, das in Zusammenhang mit AB & Medikamenten steht ... Oder gibt's da noch andere potentielle Ursachen?

Werbung:
Meinst du, du kannst ihm eine alte Suppenkeller unterhalten wenn er gerade pieschert?

Meinst du, du kannst ihm eine alte Suppenkeller unterhalten wenn er gerade pieschert?

Glaub's fast nicht ... er benutzt zu 90% sein Haubenklo mit dem "Kopf nach vorne" und falls er mit dem Popo zur Öffnung sitzt, "treffe" ich wahrscheinlich vor lauter Haaren nicht.
Vor allem hab ich auch ein bisschen Angst, ihn auf dem Klo zu verschrecken (hatten da vor nicht allzu langer Zeit ein kleines Problemchen; das Haubenklo war da wohl die Lösung, darum möchte ich auch nur ungern den Deckel abmontieren oder so) ...

Ach so.

Notfalls gibt es bei Tierärzten spezielles Streu. Ich hatte dafür Bügelperlen genommen, die hier sowieso noch rumstanden.

Blasenentzündung, Steinchen oder ein Problem mit den Nieren hin,
sind wohl die häufigsten Ursachen für Blut im Urin, aber sicher nicht alle möglichen.
Drum meine ich, daß Du das nicht anstehen lassen solltest, nicht übers WE warten.
Zum Blasenausdrücken wird eher nicht sediert, auch nicht bei Punktion, wenn ich es richtig weiß. Allerdings können kleine Kampfkatzen bei jeder Gelegenheit sediert werden müssen 🙁

Beim Blasenausdrücken kann Urin die aufsteigenden Harnwege hochgedrückt werden, zurück in die Niere, das ist garnicht gut. - Beim Punktieren gibt es die Einstichstelle in die Blase, was wieder zu Entzündungen führen kann. Alles nicht so ganz günstig, wie einfach Urin zu sammeln.

Ich will Dir jetzt beileibe keine Angst machen, aber etwas Blut im Urin ist nicht spaßig, immer ernst zu nehmen.

Am besten rufst Du morgen bei Deiner TÄ an, sie wird Dir die besten Anweisungen geben können.

Zugvogel