Nase zu

• Themenstarter Themenstarter Seli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Seli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin in der richtigen Ecke gelandet. Falls nicht, Entschuldigung. 😅

Es geht um meine 8 jährige Perser Dame. Sie ist seit drei Jahren bei mir und jedes Jahr hat sie ein Problem mit der Luft vom Heizen. Nur sind wir dieses Jahr umgezogen und hier ist es besonders schlimm. Sie schnarcht arg und riecht noch nicht mal mehr ihr heißgeliebtes Baldrian. Mittlerweile hat sie gar kein Bock mehr zu fressen, weil sie sich schwer tut und ständig verschluckt. Wenn ich sie fütter nimmt sie es aber hungrig. Sie trinkt und hat sonst auch keine Auffälligkeiten (Augen sind klar, kein Fieber, niest nicht).
Der TA hat ihr ACC verschrieben 1/2 Tablette am Tag. Ich stell sie jetzt regelmäßig in der Box auf den Balkon für 10 Minuten, damit sie Luft bekommt. Natürlich lüfte ich und hab auch immer Luftbefeuchter.

Hat jemand schon mal so etwas mitgemacht? Und noch Ideen für mich?
Achja sie ist eine Perser mit verkürzten Nase. Also nicht ganz ohne...
Vielen Dank für jegliche Ideen ☺️

Falls ihr noch mehr Infos bräuchtet, einfach fragen.

A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Ach Gott, das arme Katzerl !
Habt ihr es schon mal mit inhalieren probiert ?

Damit das ACC wirkt, müsste sie auch ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst funktioniert der Schleimlösende Effekt nicht.
Stelle ich mir schwierig vor, wenn sie schon nicht fressen will.
Trinkt sie wenigstens ?

Bisher noch nicht. Das hatte ich aber auch noch vorgehabt. Wie lange sollte ich sie das machen lassen?

Achja, ja trinken tut sie tatsächlich gut sogar. Nur eben beim fressen muss ich ihr helfen.

Hallo,

bei uns hilft als Schleimlöser sehr gut Bromhexin oder Ambroxol (Mucosolvan). ACC wird heute nur noch selten verordnet weil die Flüssigkeitsmenge meist doch nicht ausreuícht die aufgenommen wird.
Inhalieren mit hilft auch recht gut, wenn sie es mitmacht und du es beispielsweise machen kannst wenn sie in der Box ist. Ist aber etwas aufwendig und muss gut angepasst sein.
VG

Guten Morgen
Frohes neues Jahr euch allen.
Wenn die Katze es mitmacht, würde ich sie zweimal täglich 10 Minuten inhalieren lassen.
Aber nur mit Wasser oder Salz Wasser, keine ätherischen Öle rein, das ist nicht gut für Katzen

Werbung: