Nassfutter OHNE Pressfleisch gesucht

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja alles nachvollziehbar, aber dein Problem ist wirklich kaum zu lösen. Wenn der Schatz Pressfleisch nicht isst, Paté auch nicht, und Filets kein Alleinfuttermittel sind, dann ist das schwierig. Ich hab jetzt nicht mitbekommen, ob du schon versucht hast, ein gutes Futter zunächst mal in Minimenge unter das Felix zu mischen. Real Nature gibt es beim Fressnapf. Beim Futterhaus gibt es Activa Gold, das ist auch nicht schlecht.
Selbst das Lux vom Aldi ist ganz okay. Meine lieben die gelben und orangen Dosen, aber das sind auch wieder Stückchen in Jelly.

ich weiß, dass mein problem leider kaum zu lösen ist 🙁
okay, dann hab ich mich mit dem real nature vertan.

gemischt hatte ich es übirgens nur ein klein wenig unter das felix. also vielleicht 10 % aber gismo hats schon rausgeschmeckt und alles liegen gelassen.

A

Werbung

Vielleicht schon mal das Futter vom Aldi versucht, da gibts für 0,25€ so kleine viereckige Schälchen. Eine Sorte sind Stückchen in Soße. Ich glaub Pute. Oder kitekat? Bei beiden ist kein Zucker und kein Getreide mit drin. Also schon besser als Felix.

Oder eben Macs. Keine Soße, dafür aber hochwertiger und dürfte auch mit ca25€ mtl. machbar sein.

Ich will Dir ja echt nicht zu nahe treten, aber wenn Du tatsächlich wegen ein paar "zickenden" Frauen weinen solltest??? Solltest Du noch andere Probleme, als geeignetes Katzenfutter, angehen.

Vielleicht schon mal das Futter vom Aldi versucht, da gibts für 0,25€ so kleine viereckige Schälchen. Eine Sorte sind Stückchen in Soße. Ich glaub Pute. Oder kitekat? Bei beiden ist kein Zucker und kein Getreide mit drin. Also schon besser als Felix.

Oder eben Macs. Keine Soße, dafür aber hochwertiger und dürfte auch mit ca25€ mtl. machbar sein.

Ich will Dir ja echt nicht zu nahe treten, aber wenn Du tatsächlich wegen ein paar "zickenden" Frauen weinen solltest??? Solltest Du noch andere Probleme, als geeignetes Katzenfutter, angehen.

Seit wann ist Kittekat als Futter zu empfehlen? Was findest Du an diesem Futter gut???

das futter von aldi hab ich schon ausprobiert, leider schaut gismo das an, als wolle ich ihn damit vergiften.

gut erkannt, ich habe auch andere probleme, und ja ich arbeite bereits daran.

Und was ist mit Opticat von Lidl?

Meine mich zu erinnern, daß da auch 2 verträgliche Sorten zwischen waren. Auf jeden Fall wohl nicht schlechter als Felix.

Und was ist mit Opticat von Lidl?

Meine mich zu erinnern, daß da auch 2 verträgliche Sorten zwischen waren. Auf jeden Fall wohl nicht schlechter als Felix.

das hab ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Phifa,

zehn Prozent untermischen ist für den Anfang viel zu viel. Versuche es mit einer deutlich kleineren Menge, der Klecks vom neuen Futter, den Du untermischt, sollte nicht größer als eine Erbse sein. Den Rest von der Dose kannst Du im Eiswürfelbehälter einfrieren und Tag für Tag dann auftauen. Wenn er die Erbse akzeptiert, kannst Du langsam auf zwei Erbsen steigern und so weiter und so fort.

Wenn das Geld knapp ist, kann ich für den Anfang auch das Cachet (200g) oder die Lux-Dosen aus dem Aldi empfehlen. Da ist wenigstens kein Soja drin, wie es beim Felix der Fall ist. Soja ist da nämlich das, was für Dich wie Fleischfasern aussieht😉. Nimm aber zum Untermischen lieber die Pate-Sorten, die
Häppchen im Gelee lassen sich nur schwer unterjubeln.

Mag er gar nichts Rohes? Was hast Du denn schon getestet? Wie sieht es z.B. mit gekochtem Huhn aus, mag er das?

LG Silvia

Seit wann ist Kittekat als Futter zu empfehlen? Was findest Du an diesem Futter gut???

Wo hab ich es empfohlen? Ich hab lediglich geschrieben, dass es kein Zucker und kein Getreide enthält und somit besser als Felix ist.

Wo hab ich es empfohlen? Ich hab lediglich geschrieben, dass es kein Zucker und kein Getreide enthält und somit besser als Felix ist.

Ich weiss nicht woher Du diese Info hast. Die Zusammensetzung laut ZP Page:

Zusammensetzung
Bunte Vierfalt in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn, 4% Leber), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.
Landpicknick in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Proteinextrakte, Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin E (10 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Taurin (500 mg/kg), Kalziumjodat wasserfrei (0,3 mg/kg), Eisensulfat-Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat-Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (44 mg/kg).

sorry an alle, denen ich vielleicht nicht auf ihre beiträge direkt geantwortet habe, gelesen habe ich glaube ich alle.
ich versuche jetzt einfach alles nochmal in ruhe durchzulesen und überlege mir dann was ich umsetzen kann.

danke für eure zahlreichen antworten.

Vielleicht vom Norma, diese Bio-Schälchen? Die habe ich schonmal bei nem finanziellen Engpass verfüttert, sind nicht sooo schlecht. Aber da müsste man wieder gucken, ob Gismo das frisst.

Werbung:
@kalintje:

Kitekat in Gelee 24 x 100g
Ente & Huhn
Zusatzstoffe pro kg
Vitamin E: 10 mg/kg, Vitamin B1: 15 mg/kg, Kalziumjodid Anhydrous: 0,3 mg/kg, Eisensulfat Monohydrat: 33 mg/kg, Mangansulfat Monohydrat: 6,3 mg/kg, Zinsulfat Monohydrat: 44 mg/kg
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,00 %********* Rohfett 4,50 %********* Rohasche 2,10 %********* Rohfasern 0,30 %* * * * *
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.* 4% Ente,* 4% Huhn), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Feuchtegehalt
83,00 %* * * **
Hersteller
Mars GmbH, Eitzer Str. 215, 27213 Verden/ Aller;
Germany

Und ja, ich weiß das pflanzliche nebenerzeugnisse auch getreide sein können.

Penny79;3310636pflanzliche Eiweissextrakte hat gesagt.:
Ich finde die pflanzlichen Eiweissextrakte allerdings noch bedenklicher, weil das in der Regel Soja ist. Soja enthält bekanntlich hormonähnliche Substanzen und deswegen würde ich bei Katzen die Finger davon lassen.
Davon, dass Soja, welches billig eingekauft wird, häufig genmanipuliert ist, will ich jetzt gar nicht reden😉.

Es gibt ja auch bei den günstigen Supermarksorten genug Alternativen ohne Soja und Getreide.

LG Silvia

das futter von aldi hab ich schon ausprobiert, leider schaut gismo das an, als wolle ich ihn damit vergiften.

Gibt so Katzen die alles Fremde ablehnen. Wird wohl Zeit brauchen. Aber solange er nicht gesundheitliche Probleme hat, wird er letztlich das fressen müssen, was Du ihm gibst. Stell ne Minimalportion Felix einmal am Tag hin, damit er keine Lipidose kriegt und ansonsten ausreichend von dem Futter, was er langfristig kriegen soll. Irgendwann übersteigt der Hunger seine Abneigung.

Gismo sollte aber gesund sein zu Beginn, wenn Du ihn so über den Hunger zwingst. Und es sollte keine Totaldiät draus werden können, deshalb würde ich zumindest einmal am Tag ne kleine Protion Felix anbieten. Eventuell abends vor dem Schlafengehen, so ist es etwas unwahrscheinlicher, daß er sich da direkt miauend an Dich im Schlaf ranmacht. 😉

Gibt so Katzen die alles Fremde ablehnen. Wird wohl Zeit brauchen. Aber solange er nicht gesundheitliche Probleme hat, wird er letztlich das fressen müssen, was Du ihm gibst. Stell ne Minimalportion Felix einmal am Tag hin, damit er keine Lipidose kriegt und ansonsten ausreichend von dem Futter, was er langfristig kriegen soll. Irgendwann übersteigt der Hunger seine Abneigung.

Gismo sollte aber gesund sein zu Beginn, wenn Du ihn so über den Hunger zwingst. Und es sollte keine Totaldiät draus werden können, deshalb würde ich zumindest einmal am Tag ne kleine Protion Felix anbieten. Eventuell abends vor dem Schlafengehen, so ist es etwas unwahrscheinlicher, daß er sich da direkt miauend an Dich im Schlaf ranmacht. 😉

Wenn seine Neophobie (Abneigung gegen etwas Neues) stark genug ausgeprägt ist, wird das nicht passieren!

Minimengen untermischen, diese Minimengen allmählig steigern und die Umstellung über Wochen hinziehen macht mehr Sinn, ist erfolgversprechender und zerrt weniger an den Nerven. Sowohl an denen des Katers, als auch an denen des Halters.
Zudem, und das ist fast noch am wichtigsten, wird die Gesundheit so am wenigsten belastet und das Risiko (z. B. für eine Lipidose) ist mit der Untermischmasche am geringsten.

noch ein paar einwürfe von mir! 😎

tatsächlich das dein bestes von dm könnte klappen! manche sorten (leider weiß ich nicht genau welche, das gibts ja sternenküche etc so viele!) oder auch die sackerl zb mit soße oder geele könnten dem felix nahe kommen!

ansonsten wirds echt schwierig, wenn er sich so gar nicht von etwas überzeugen lässt...

ich finde es sehr gut, dass du nicht mehr hauptsächlich trockenfutter gibts!!!

wegen dem internet, ja ich weiß du möchtest dort nicht bestellen; aber wäre es eine option, die pakete von post oder dhl einfach vor die türe stellen zu lassen? ich bin auch nie daheim, weil ich um die zeit arbeite... aber pakete sind noch immer alle angekommen und keines davon weg von meiner türe... wer würde sich auch schon im 2. stock mit einem 30 kg paket davon machen??

ist dein kater freigänger??

jaja, die katern sind meistens die wählerischten (meine erfahrung...)

lg

Werbung:
noch ein paar einwürfe von mir! 😎

tatsächlich das dein bestes von dm könnte klappen! manche sorten (leider weiß ich nicht genau welche, das gibts ja sternenküche etc so viele!) oder auch die sackerl zb mit soße oder geele könnten dem felix nahe kommen!

ansonsten wirds echt schwierig, wenn er sich so gar nicht von etwas überzeugen lässt...

ich finde es sehr gut, dass du nicht mehr hauptsächlich trockenfutter gibts!!!

wegen dem internet, ja ich weiß du möchtest dort nicht bestellen; aber wäre es eine option, die pakete von post oder dhl einfach vor die türe stellen zu lassen? ich bin auch nie daheim, weil ich um die zeit arbeite... aber pakete sind noch immer alle angekommen und keines davon weg von meiner türe... wer würde sich auch schon im 2. stock mit einem 30 kg paket davon machen??

ist dein kater freigänger??

jaja, die katern sind meistens die wählerischten (meine erfahrung...)

lg

trockenfutter kriegt er nur mal als leckerli, sehe das bei anderen katzen die unnatürlich viel durst haben, eindeutig TF-katzen 🙂

jaja das internet 🙂
pakete vor die tür geht leider auch nicht. wohne in einem mehrfamilienhaus, zum teil mit doch SEHR fragwürdigen nachbarn 😀
da hab ich mehr angst, dass die irgendwas mit dem inhalt des pakets anstellen, als dass die das einfach nur klauen würden :stumm:

freigänger ist er leider nicht, wohne hier an einer ziemlich stark befahrenen straße, da hab ich zuviel angst um ihn. vor allem, weil er manchmal doch etwas tollpatschig zu sein scheint, was ürbigens unheimlich drollig ist :aetschbaetsch1:
und neue wohnung kommt momentan leider auch auf keinen fall in frage.

naja mit dem internet muss ich mir wohl einfach was einfallen lassen. vielleicht frag ich mal kollegen/innen ob ich zu denen was bestellen kann, wenn bei denen jemand ganztägig daheim ist. vielleicht hab ich ja glück

Wie wäre es denn mit diesem Futter,wenn mich nicht alles täuscht habe ich das gestern auch noch bei FN gesehen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda/gemischter_megapack/193376

Zusammensetzung:
Hühnchenfilets & Weißer Thunfisch: Hühnchenfilet (49%), Brühe, weißer Thunfisch (10%).
Hühnchenfilets & Käse: Hühnchenfilet (49%), Brühe, Käse (6%).
Hühnchenfilets & Schinken: Hühnchenfilet (49%), Brühe, Schinken (5%).
Hühnchenfilets & Venusmuscheln: Hühnchenfilet (49%), Brühe, Venusmuscheln (5%).
Hühnchenfilets, Eierstich & Aloe Vera: Hühnchenfilet (49%), Eier (3%), Aloe vera (3%).
Hühnchenfilets & Seebrasse: Hühnchenfilet (49%), Brühe, Seebrasse (10%).

Zusatzstoffe:
Laut Hersteller sind keine Zusatzstoffe enthalten.

Wie wäre es denn mit diesem Futter,wenn mich nicht alles täuscht habe ich das gestern auch noch bei FN gesehen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda/gemischter_megapack/193376

Zusammensetzung:
Hühnchenfilets & Weißer Thunfisch: Hühnchenfilet (49%), Brühe, weißer Thunfisch (10%).
Hühnchenfilets & Käse: Hühnchenfilet (49%), Brühe, Käse (6%).
Hühnchenfilets & Schinken: Hühnchenfilet (49%), Brühe, Schinken (5%).
Hühnchenfilets & Venusmuscheln: Hühnchenfilet (49%), Brühe, Venusmuscheln (5%).
Hühnchenfilets, Eierstich & Aloe Vera: Hühnchenfilet (49%), Eier (3%), Aloe vera (3%).
Hühnchenfilets & Seebrasse: Hühnchenfilet (49%), Brühe, Seebrasse (10%).

Zusatzstoffe:
Laut Hersteller sind keine Zusatzstoffe enthalten.

Bei Zooplus steht es nicht dabei, aber für mich sieht das sehr nach
Ergänzungsfuttermittel aus, so ganz ohne Zusatzstoffe. Demnach wäre es
nur für hin und wieder geeignet.

Bei Zooplus steht es nicht dabei, aber für mich sieht das sehr nach
Ergänzungsfuttermittel aus, so ganz ohne Zusatzstoffe. Demnach wäre es
nur für hin und wieder geeignet.

Habe gerade nochmal nachgesehen und folgendes entdeckt:

Animonda vom Feinsten Select ist ein Ergänzungsfuttermittel.:oha: