Nassfutter von AS (Schlecker) Gut oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß, daß Shah billiger ist, aber es ging um die Qualität, die soll bei Shah höher sein.

A

Werbung

Das ist abe komisch! Dann kann es ja gut sein, daß der Inhalt unterschiedlich ist! Warum soll Shah darauf verzichten, den reinen Fleischanteil zu deklarieren, wenn das doch nur positive Werbung wäre?

Das ist interessant:

"Saturn Petfood ist einer der führenden Hersteller von Nassnahrung für Tiere in Europa.

Produziert werden Eigen- und Handelsmarken für Hunde- und Katzennahrung, aber auch für andere Kleintiergattungen.

In Produktionsstätten in Deutschland und den Niederlanden (Werk Hattern) produziert das Unternehmen Handelsmarken in allen maßgeblichen Petfood-Kategorien.

Die Tochtergesellschaft Animonda ist eine reine Vertriebsgesellschaft und konzentriert sich mit seinen Produkten auf die ernährungsphysiologischen Erfordernisse der Tiere. Die Produkte von Animonda und weitere Exclusivmarken werden ausschließlich über den beratenden Fachhandel und die Tierärzte vermarktet.

Gegründet wurde Saturn Petfood 1987 durch die Stockmeyer-Gruppe.
Wesentliche Mitbewerber sind Affinity Petcare, Mars, Pitti und Purina."
http://www.wer-zu-wem.de/firma/Saturn-Petfood.html

Habe das noch dazu gefunden. Purina und Gesuna haben wohl die gleiche Anschrift.

http://www.mietzmietz.de/katze_8531_GESUNA-und-Purina.html

Purina..soso.

Bei Whiskas, Kitekat und Co. drauf achten, gaaaanz am Ende, nach den Zusatzstoffen steht in der Regel, dass Zucker drin ist - oft getarnt als Karamel oder Zuckercoloure oder sowas. Auch Farbstoffe werden erst ganz am Ende, irgendwo versteckt in einem Fließtext aufgeführt. Schau nochmal genau nach, ich hatte vor ein paar Wochen nochmal alle Sorten durchgeschaut und es auf allen Packungen gefunden. 🙁

Alannah, der Unterschied zwischen den zwei von Dir aufgeführten Inhaltsstofflisten ist der Fleischanteil. Der ist bei shah höher (60%), während beim Whiskas dazu keine genau Angabe gemacht wird (Du kannst nur sicher sein, dass 14% Rind drin ist). Es sind vielmehr tierische Nebenerzeugnisse drin. Von denen stirbt auch kein Tier, die sind aber halt so wie der Unterschied zwischen Weißbrot und Vollkornbrot für uns: macht nicht so lange satt und setzt mehr an.

Hallo hotdesire,
Du kannst Lux echt super füttern, ich finde das ein wirklich ordentliches Futter und den Begriff "Mittelklasse" dafür etwas abwertend. Ich denke nicht, dass man Futter mit 2 Euro/100g als Standard ansetzen und alles andere abwerten sollte. Mit Lux kriegt man sein Tier durchaus gesund und satt durchs Leben, alles darüber ist eine Premium-Ernährung, die man nicht von jedem Katzenhalter verlangen/erwarten kann.
Zum strecken kannst Du auch das "Dein Bestes"-Futter vom dm-Drogeriemarkt nehmen oder die Dosen (nicht die Portionspäckchen) aus dem Pennymarkt. Da ist zwar auch nicht genau deklariert wie hoch der Fleischanteil ist, aber die Futter enthalten beide keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe, kein Zucker und kein Getreide. Und sie sind beide günstig.
Ich denke jedem ist klar, dass es supertoll für eine Katze ist nur zarte, bio-naturbelassene Geflügelfaserstückchen in nach Mondphasen verarbeitetem Krabbengelee für 2,20 pro 80 Gramm zu fressen - aber wenn es danach geht, können sich nur 10 % aller Katzenbesitzer ihre Katzen leisten. Und wenn alle anderen auf ihre Tiere verzichten, weil sie sie nicht "ordentlich" ernähren können, hätten wir ein ziemlich großes Tierschutz-Problem.

My 2 cents
Tine

:hmm:...um ganz ehrlich zu sein - halte ich von den Supermarktfutter für Katzen überhaupt nichts. Man kann besser hochwertiges Futter füttern, denn von diesem Futter braucht man gar nicht so viel füttern als vom minderwertigem Futter. Zucker für Katzen ist wie Heroin für den Menschen! Im Endeffekt kann man besser teuer einkaufen, aber gesund ernähren und trotzdem Geld sparen...
LG Hexe111

Zucker ist in keinem der von uns jetzt diskutierten Futtersorten enthalten. Wo steht das, dass Zucker für Katzen wie Heroin für Menschen ist? 😕

Werbung:
Meine beiden fressen übrigens genau gleich viel am Tag, egal ob ich Macs, Lux, Bozita oder Dein Bestes in die Näpfe tue. Ich kann nicht feststellen, dass eine 1-Euro-Packung Bozita oder eine 89 Cent-Dose macs doppelt so satt macht wie eine 49-Cent Dose Lux oder Dein Bestes.

Ich habe bei Sheba in den Menüs weder Karamel, noch Inulin oder vergleichbares gefunden. Das ist ja das, was mich aufhorchen ließ. Im positiven Sinne. Ebenso bei manchen Whiskas- und Felixsorten.

Beim Shah ist ja demnach auch kein genauer Fleischanteil aufgeführt?? Und wird ja auch immer empfohlen.

Alannah, der Unterschied zwischen den zwei von Dir aufgeführten Inhaltsstofflisten ist der Fleischanteil. Der ist bei shah höher (60%), während beim Whiskas dazu keine genau Angabe gemacht wird (Du kannst nur sicher sein, dass 14% Rind drin ist). Es sind vielmehr tierische Nebenerzeugnisse drin.
Genau das stimmt eben nicht! Oder du weißt mehr als ich, auf meiner Shah-Dose steht nichts von 60% Fleischanteil! Da steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mindestens 60%...), das heißt, es kann genausogut der größte Teil aus Nebenerzeugnissen sein! Daher verstehe ich den Unterschied zu Whiskas nicht. Bei Lux scheint es ja was anderes zu sein 😕

Hallo!

Also letztens war bei Lidl Felix im Angebot (400g) und die waren ohne Zucker und Getreide, da achte ich drauf. Auch Kitekat hab ich schon 2 Dosen ohne Zucker und Getreide entdeckt, weiß aber nicht mehr welche. Dert Rest hatte trotzdem Zucker.
Bei Whiskas gibt es eine Sorte (Herz) die ohne Zucker und Getreide ist.
Also auch die großen Marken haben teilweise Futter ohne die üblichen Verdächtigen, man muss nur suchen!

lg Martha

Sicher gibt es inzwischen viele Sorten ohne Getreide und Zucker. Was Shah aber bisher davon abheben sollte, war der hohe Fleischanteil, der bei den anderen Sorten nicht unbedingt hoch sein muß. Daher bin ich so irritiert, daß jetzt bei Shah auch nichts anderes draufsteht als bei Whiskas 😕

Werbung:
Interessant, wenn man ein wenig nachschaut:

"Gesuna ist = Nestle Purina Pet Care

Ich hab mit deren Veterinär mal wegen dem Shah korrespondiert und telefoniert - Briefpapier haben sie zwar für Gesuna - aber die Telefonzentrale meldet sich mit Nestle Purina Pet Care... (..)"
http://forum.zooplus.de/forum/printthread.php?threadid=30184

Lux wird demnach von den Herstellern von Animonda produziert.
Es wurde also auch die interessante Frage gestellt, ob Felix und Shah nicht sogar identisch sind. Felix ist von Purina.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Shah-Dosen die ich bis vor kurzem daheim hatte, stand schon immer der Fleischanteil von mind. 60 % drauf, komisch.

LG, Andrea

Also bei den Shah-Dosen die ich bis vor kurzem daheim hatte, stand schon immer der Fleischanteil von mind. 60 % drauf, komisch.
Ich hab hier mehrere Shah-Dosen, die mindestens 1 Jahr (eher länger) hier rumstanden (noch bis Juni haltbar), und da steht nichts vom Fleischanteil von 60%.

Ich hatte meine zwischen Oktober und Dezember 08 gekauft, da war es eben drauf, vielleicht ist das früher wirklich anders deklariert worden?

Bussi!

Also ist das bei den neuen Shah-Dosen wirklich so, daß da 60% Fleisch drinsteht? Also nicht NACH den Nebenerzeugnissen? Das wäre ja super, dann rutscht das doch wieder ein Stück höher und überholt Whiskas 😉

Werbung:
Also ich habe jetzt gerade mal auf den Shahdosen nachgesehen. Da steht drauf Fleisch und tierische Nebenprodukte (mind. 60%, darin mind. 4% Wild, mind. 4% Leber), Fisch und Fischnebenerzeungisse, Mineralstoffe.

Die %-Angaben sind je nach Sorte etwas unterschiedlich.

Ich habe hier auch eine Felixdose. Darauf steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Ente und mind. 4% Geflügel), Mineralstoffe.

Kein Zucker und kein Getreiden, aber der Fleischanteil ist bei beiden Sorten nicht deklariert.

Bei Felix sind das die Pate-Sorten, die anderen Sorten enthalten Zucker und/oder Getreide.

Ich glaube nicht, daß Felix und Shah identisch sind. Meine Katzen fressen das Felix sehr gerne, das Shah ist aber ziemlich unbeliebt.

Ich fütter ca. 1/3 Felix und Kittekat (hier sind die Sorten in Gelee ohne Zucker, allerdings stehen da pflanzliche Eiweißextrakte drauf, Fütterungsempfehlung 300 g). Eigentlich wollte ich mehr vom Shah füttern, aber es macht keinen Spaß, wenn die Katzen das Futter nicht mögen.

Ich war gerade beim Dehner. Die haben nur Sheba mit Zucker und Getreide.

Also ich habe jetzt gerade mal auf den Shahdosen nachgesehen. Da steht drauf Fleisch und tierische Nebenprodukte (mind. 60%, darin mind. 4% Wild, mind. 4% Leber), Fisch und Fischnebenerzeungisse, Mineralstoffe.
Und das sind neu gekaufte Dosen? 😕 Ich verstehe jetzt gar nichts mehr, offensichtlich stehen auf den Shah-Dosen verschiedene Sachen?

Ich war gerade beim Dehner. Die haben nur Sheba mit Zucker und Getreide.
Von Sheba hab ich auch noch keine völlig ohne Getreide und Zucker gefunden, nur von Whiskas.

Sheba Menü zB. Gans und Ente sind ohne Zucker und Getreide. Ich habe sie doch hier.