Naturkratzbaum für wenig Geld ;O)

  • Themenstarter Themenstarter Teneriffa Gata
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    naturkratzbaum
Teneriffa Gata

Teneriffa Gata

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2010
Beiträge
2.146
Ort
Nähe Köln
Heute hatte ich spontan die Idee, dass unsere zwei Fellnasen doch dringend einen Kratzbaum für die Terasse brauchen.

Rein zufällig sind mir dann auch die passenden Bäume von dem Wladstück hinterm Haus aufs Grundstück "gefallen"!!😀

Da ja nun mal Sonntag ist und alle Baumärkte logischer Weise geschlossen haben, haben wir alle weiteren Utensilien aus vorhandenen Holzresten, die sich in Keller,Garage und Gartenhäuschen fanden zusammengesammelt!


So fing alles an! Dosi hat erst die Rinde von dem großen Stamm entfernt und dann alles schön glatt geschmirgelt.
6674958bkl.jpg



So, die Stämme wären dann fertig für die Verarbeitung. Der kleine Stamm darf die Rinde behalten!
6674959yro.jpg



Für die Bodenplatte wurde ein längst lästig im Keller viel Platz wegnehmendes, dumm rumstehendes Multiplex Holzbrett in zwei gleich große Stücke zersägt!Mit Schrauben haben wir es dann zusammengeschraubt, damit es dicker ist.
6674960xpw.jpg


Die Ecken wurden mit der Stichsäge abgerundet, wobei ein Becher als Schablone dient! Sieht schöner aus mit den runden Ecken und tut nicht so weh, wenn man im Sommer barfuß dagegen rennt!😀
6674961hik.jpg


6674962ibp.jpg



Dosi hat dann die Kanten noch schön abgeschmirgelt.
6674964fhc.jpg



Die Stämme unten gerade abgesägt und auf die Platte gestellt, habe ich dann mit Bleistiff die Position markiert. An der Platte wurden an diesen Stellen Löcher gebohrt und mit einem Lochbohrer eine der zwei Platten ausgebohrt. Dies war nötig, damit die großen Schrauben nach Montage der Stämme nicht unten rausgucken!
6674966uzr.jpg


6674967vtk.jpg



So, die Stämme sind montiert!!
6674969seg.jpg


Bis jetzt hat uns das ganze noch keinen Cent gekostet!:yeah:

Wie es weiter geht erfahrt ihr dann die nächsten Tage-für heute ist erst mal Schluß!! Die Fellnasen haben Hunger!!😀
 
A

Werbung

wow das sieht ja richtig toll aus.
ich will auch schon die ganze zeit so einen tollen kratzbaum basteln. aber bei mir fallen die bäume nicht direkt auf den balkon 😀😉

und wie finden es die miezen?
 
Hihi, ja mit den Bäumen habe ich echt Glück gehabt!:aetschbaetsch2:
Aber ich denke Du bekommst sowas bestimmt bei Firmen, die Baumfällungen machen oder beim Forstamt oder große Gärtnereien.
Bei der Stadt könnte man auch mal nachfragen. Ausschau halten nach Baustellen, wo Bäume gefällt werden müssen....ein Spazierung im Wald könnte auch hilfreich sein!😀

Bis jetzt hält sich das Interesse in Grenzen. Wurde mal kurz dran gekratzt und geschnüffelt. 🙄Aber es ist ja auch noch nix zum hinlegen dran!😀
 
Du hast ja immer tollen Ideen!!!
 
Das ist ja mal klasse und kommt mir grad recht, denn wir suchen auch was neues für den (überdachten) Innenhof!

Bin gespannt wie es weitergeht!! :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
So, da wär ich wieder!!:grin:

Weiter gehts:


Wieder mal im Keller gekramt und dieses prima Brett gefunden-ist nur ein Rest, reicht aber.....
6685922uov.jpg



Habe mich heute selber mit der Stichsäge bewappnet-Männe war noch auf der Arbeit!😀
Habe 2 Brettchen mit 25 cm Länge abgesägt und mit dem Holzkreis die Markierungen für die Eckabrundungen angezeichnet.

6685924mzj.jpg



So sehen die Brettchen aus, die als Trittstufen herhalten müssen.
Schnell noch aus dem Keller der Nachbarn ein Stück Teppich besorgt (was der eigene Keller nicht hergibt, muss halt anderweitig besorgt werden)............

6685925fit.jpg



und mit dem Teppichmesser die Umrisse nachgezogen!
6685926yfm.jpg



Männe war inzwischen da und hat die einzelnen Äste so abgesägt, dass sie als Auflagefläche für die Trittstufen dienen können!
6685927wct.jpg



Danach die Bretter mit Schrauben befestigen und mit Teppichklebeband den Teppich aufgeklebt!
6685928zkz.jpg



OK, ist nicht alles 100% gerade, aber ihr glaubt ja gar nicht, wie schwer das ist, die Natur zu begradigen!😀

6685929khf.jpg



Und wofür diese Bretter noch da sind, erfahrt ihr dann wohl erst Mi oder Do, denn so ganz ohne ein paar Dinge aus dem Internet ging es dann doch nicht!:grin:
6685930gzg.jpg



PS: Kosten bis jetzt 0 Cent!:grin::grin:
 
WOW, das sieht echt klasse auch :pink-heart: bin gespannt wies kompett fertig ausieht....eins ist sicher, die Katzen werdens lieben :zufrieden:
 
hör mal, willste mir nicht auch sowas bauen? 😀
 
Werbung:
machste mir dann auch einen😀
 
Sunny ♥ Leyla;1986557 hat gesagt.:
machste mir dann auch einen😀

Wie, Du kommst auch zu mir??? Machen wir dann ne Kratzbaum-Party??!?!?:aetschbaetsch1:
 
ne besser... du bringst den baum mit und kommst dann zu mir😀😛
 
So ein hätte ich auch gerne :muhaha:
 
Hey, das sieht doch schonmal super aus, ich freue mich auf weitere Bauberichte!
Aber was lese ich da? Du klaust also Teppich aus dem Keller der Nachbarn??? Also sowas :omg:
 
Werbung:
Hey, das sieht doch schonmal super aus, ich freue mich auf weitere Bauberichte!
Aber was lese ich da? Du klaust also Teppich aus dem Keller der Nachbarn??? Also sowas :omg:

Neeeeeee, die haben den freiwillig rausgerückt!!! Würde ich doch nie machen-brauche meine Nachbarin doch dringend als 24h Urlaubsbetreuung für die Fellnasen!!!:grin:
 
Ein wenig habe ich heute dann doch noch weiter gebastelt!

Wo waren wir denn stehen geblieben??

Ach ja, die Bretter😀
6695910mbr.jpg



Die habe ich schon einmal montiert und dann auch gleich die Seiten der Bodenplatte und die gesamten Brettchen farblich etwas angeglichen. Das andere war mir irgendwie zu hell!Wenn ich es schon selber in der Hand habe, soll er auch zu den Gatenmöbeln passen und die sind nun mal dunkelbraun!😀😀
6695911bxw.jpg


Was jetzt mit den größeren Brettern passiert seht ihr dann hoffentlich morgen!:grin:
 
wow😱😱 *will auch
 
Ganz toll! :smile:
So etwas möchte ich auch im Auslauf machen. Bin schon auf der Suche nach einem Baumstamm.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tuschi
Tuschi
Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben