Naturkratzbaum für wenig Geld ;O)

  • Themenstarter Themenstarter Teneriffa Gata
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    naturkratzbaum
A

Werbung

Sieht echt toll aus!:smile:
 
Ich hab mich verliebt!!! Den nehm ich :pink-heart:
Wann und wo kann ich den KB abholen??:grin:

Das ist der hübscheste Naturkratzbaum, den ich bis jetzt gesehen habe! Ich war auf der Haustiermesse in Wien, wo diese wahnsinnig teuren Teile angeboten wurden, die teilweise richtig kitschig waren und mir überhaupt nicht zugesagt haben... aber deiner ist spitze!!!!!
Vl solltest du wirklich anfangen, solche KBs zu verkaufen :smile: Ich melde mich als erster Kunde!!!! :grin:
 
Wow!

Die Idee ist genial. Bei uns muss leider auch noch ein kleines Krüppelbäumchen dran glauben, da dort genau der Zaun verlaufen wird.
Und ich suche für den riesigen Balkon schon lange einen geeigneten Kratzbam. Jetzt weiß ich was ich am Wochenede machen werde :yeah:

Wie viel Meter Sisalband habt ihr denn gebraucht? Dann bestell ich heute noch und zum WE ist es hoffentlich da. Muss nur mal schaue wie ich die 3m durchs Haus bekomme :oha:

Könnte dich echt knutschen für die Idee. :grin:
 
So langsam werde ich hier echt verlegen!😳

Wollte einfach mal zeigen, dass man nicht immer viel Geld ausgeben muss, wenn man was schönes haben will!:zufrieden:

Wer keinen eigenen Werkzeug-Keller hat, wo so geheime Schätze lagern, kann ja auch Nachbarn,Freunde,Verwandte oder Bekannte fragen-oft sind die froh, dass sie diese Reste los werden!!!😀

Zur Not einfach mal im Baumarkt nach Holzresten fragen, die bekommt man für wenig Geld und sind meist groß genug, um noch schöne Liegeflächen daraus zu basteln!!

Mit ein wenig Kreativität lässt sich einiges machen!!😀
 
So, nun aber zurück zu unserem Exemplar von Kratzbaum. Es fehlte ja noch die ein oder andere Trittstufe, weil es doch etwas schwierig war für die Miezen, direkt ins Körbchen zu springen!!!


Mit Winkeln wäre das ja einfach zu bewältigen gewesen, aber wir bauen ja kein Regal-geht gar nicht, ein Naturkratzbaum mit Metallwinkeln!!
Was macht also nun, wenn man keine Stumpf mehr hat, wo sich was drauf befestigen lässt??

Es mußte eine andere Lösung her und wir haben sie gefunden:

Werkzeug für heute: Säge,Wasserwaage, Hammer und Schraubenzieher!
6754304fpt.jpg



Mit der Säge wurden zwei Schlitze gesägt und das dazwischen befindliche Holz mit Schraubenzieher und Hammer weggeschlagen!

6754298tpj.jpg




6754299ier.jpg



Ein Brett leicht keilförmig zugeschnitten wird nun zwischen den beiden Stümpfen eingeklemmt und mit Schrauben gegen verrutschen gesichert!
6754300ryi.jpg



Das Brett danach wie die anderen braun angestrichen,mit einem Stück Teppich beklebt und von den Schrauben ist nix mehr zu sehen!!
6754302zyu.jpg


6754303xbe.jpg


Das Wetter war leider so besch.... das wir für heute aufgehört haben!

Wie wir das ganze auf der oberen Etage lösen wollen-wissen wir im Moment auch noch nicht-seht ihr dann morgen!!😀

Kosten für heute: 0 Cent!:zufrieden:
 
Werbung:
Fiiiiiiiinaaaaaaale oho................

Heute haben wir dem Kratzbaum den letzten Schliff verpasst!

Oben fehlte noch ein Trittbrett, damit die Katzen das obere Bettchen besser erreichen können.

Hier wurde ein Brett an die Äste des Baumes angepasst und mit Schrauben befestigt!
6762826hzr.jpg



Dann wurde der Baum mit einem Holzwinkel an der Mauer befestigt. Nun ist er super-standfest und das Brett hält auch!! Männe wollte das eigentlich mit nem Metall-Winkel machen, aber das gefällt mir nicht, also habe ich meinen Dickkopf durchgesetzt!😀
6762827odg.jpg



Teppichboden drauf....feeeertig!!!

6762828nux.jpg



So sieht das nun endlich fertig gestellte Katzenparadies aus!!!:zufrieden:
6762829quq.jpg


6762830ykr.jpg



Ein knapp 2 Meter hoher Kratzbaum für unter 40€- ich finde, das kann sich sehen lassen!:zufrieden:

Hier tauchte die Frage auf, wieviel Sisal ich verbaut habe. Nun es waren 40 m.

Für die Mengenberechnung braucht man nur ein paar mathematische Grundkenntnisse zur Berechnung des Umfangs eines Kreises:

u = 2 r π(Pi)

Ich bin im Mittel von einem Durchmesser des Stammes von 10 cm ausgegangen (2 x 5 cm x 3,14)

Das ergibt also 31,4 cm für eine Runde um den Kratzbaum! Bei einer Seilstärke von 10 mm bin ich dann mal grob von 1m pro 3 cm Höhe ausgegangen.

Jetzt muß man nur noch wissen, wieviel bei dem Stamm mit Sisal bedeckt werden soll!😀

Alles klar???😉

So, und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Bau eurer Kratzbäume!!!
 
:wow: :glubschauge: *ungläubig Augen reib* :glubschauge: das kann ja nicht wahr sein, der ist so genial geworden...einfach klasse! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
♥ hemmy & nero ♥;2007100 hat gesagt.:
:wow: :glubschauge: *ungläubig Augen reib* :glubschauge: das kann ja nicht wahr sein, der ist so genial geworden...einfach klasse! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:



*Zustimm* :pink-heart:
 
Danke ihr Zwei! :pink-heart:

Immerhin hat Catty ihn schob ordentlich bekratzt und ist bis auf die erste Etage vorgedrungen!

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt!😀
 
Euer Natur KB ist superschön geworden!

UIIIII :oha: DICKES LOB für dieses Firstclass Designerstück - da muss man erstmal drauf kommen. Der sieht echt super aus und vollendet! Schade dass ich soweit weg wohne 😀 - Ihr wart aber auch fleißig!"! :pink-heart:😉
 
Werbung:
UIIIII :oha: DICKES LOB für dieses Firstclass Designerstück - da muss man erstmal drauf kommen. Der sieht echt super aus und vollendet! Schade dass ich soweit weg wohne 😀 - Ihr wart aber auch fleißig!"! :pink-heart:😉

Brauchst doch nur ein Paddelboot, dann kannste über den Rhein kommen- nur der Rückweg stromaufwärts wird ein vielleicht ein bisserl anstrengend!!:aetschbaetsch1:

Wir sind schon ganz schön stolz!😀
 
Brauchst doch nur ein Paddelboot, dann kannste über den Rhein kommen- nur der Rückweg stromaufwärts wird ein vielleicht ein bisserl anstrengend!!:aetschbaetsch1:

Wir sind schon ganz schön stolz!😀

OK - aber ein M-Boot wär mir da lieber - sonst komm ich ja nieeeeee an😀
 
Der ist ja traumhaft!!

Wo hast Du die Kuschelbettchen bestellt?

Viele Grüße

Flauschi
 
Werbung:
echt genial geworden euer kratzbaum!
und wenn man mal bedenkt was so etwas im handel kosten würde,weit über 1000€uro😱
außerdem finde ich es immer viel schöner zu sagen"das haben wir selbst gebaut"😀
 
der baum ist echt super schön geworden. respekt!!!:smile:
 
Uuuund - wie macht sich nach einiger Zeit euer toller Kratzbaum - der ist sicher noch stabil und kaum kratzspuren - oder 😉😀

wir bräuchten auch sonnn ding auf unserem balkon für unsere beiden mädels, hab bloß keinen liebsten, der mir dat bauen können tut :grin:
 
Uuuund - wie macht sich nach einiger Zeit euer toller Kratzbaum - der ist sicher noch stabil und kaum kratzspuren - oder 😉😀

wir bräuchten auch sonnn ding auf unserem balkon für unsere beiden mädels, hab bloß keinen liebsten, der mir dat bauen können tut :grin:

Kratzspuren sind absolut keine zu sehen! Das Sisal habe ich einmal nachgespannt. Ist inzwischen Cattys absoluter Lieblingsplatz wenn sie draußen ist! Stelle nachher mal ein paar Fotos rein!:grin:

Bauen kannste das doch bestimmt auch selber-ist gar nicht sooo schwer!!!😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tuschi
Tuschi
Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben