Negative Vorkontrolle

• Themenstarter Themenstarter Marilein
  • Beginndatum Beginndatum
Also meine Wohnung ist herunter gekommen,aber aufgeräumt und sauber.Katzenklos,Näpfe usw werden auch täglich gereinigt .Ich denke Tiere stören sich nicht an abgerissenen Tapeten.Ich bin Pflegestelle für Katzen und Pflegis sowie meine eigenen 2 Tiere bekommen viel Liebe,Zuwendung,Pflege und ausreichend Futter bei mir.Und das ist denke ich das wichtigste.Wenn ich dagegen das Haus einer Bekannten sehe.Ein schönes Häuschen im Grünen mit Garten usw aber halt ein Messiehaushalt.

A

Werbung

Okay vielleicht war ich vorhin nur in Rage und habe überreagiert. So dann sorry.

Klar kann man unterscheiden. Aber wenn ich als Mensch mich schon in einer Wohnung nicht Wohlfühle und eine merklich angespannte Situation herrscht und dazu dann noch ein "verwahrloster Haushalt" , muss man denke ich schon überlegen ob es für ein selbst vertretbar ist dort ein Tier hinzugeben. Unter anderem sind es dann eben auch so Dinge wo ich denke wie will sie als Alleinerziehende Mutter für evtl anfallende Tierarzt kosten aufkommen?
Muss es sein das in einem Kinder/Tier Haushalt in der Wohnung geraucht wird?
Reichen täglich 2x 30 Minuten spatziergang?
Usw... Das kann ich nicht vertreten und auch nicht mit mir selbst ausmachen.

Klar kann man unterscheiden. Aber wenn ich als Mensch mich schon in einer Wohnung nicht Wohlfühle und eine merklich angespannte Situation herrscht und dazu dann noch ein "verwahrloster Haushalt" , muss man denke ich schon überlegen ob es für ein selbst vertretbar ist dort ein Tier hinzugeben. Unter anderem sind es dann eben auch so Dinge wo ich denke wie will sie als Alleinerziehende Mutter für evtl anfallende Tierarzt kosten aufkommen?
Muss es sein das in einem Kinder/Tier Haushalt in der Wohnung geraucht wird?
Reichen täglich 2x 30 Minuten spatziergang?
Usw... Das kann ich nicht vertreten und auch nicht mit mir selbst ausmachen.

Interessant. Du würdest aber nicht zur Fürsorge gehen, und die Umstände unter denen Kinder so leben müssen anzeigen. Bei einem Hund gehst du aber zum Vetamt??
Deine Gewichtung gefällt mir nicht :grummel:
Ich finds merkwürdig was du mit dir selbst ausmachen und vertreten kannst!

Interessant. Du würdest aber nicht zur Fürsorge gehen, und die Umstände unter denen Kinder so leben müssen anzeigen. Bei einem Hund gehst du aber zum Vetamt??
Deine Gewichtung gefällt mir nicht :grummel:
Ich finds merkwürdig was du mit dir selbst ausmachen und vertreten kannst!

Das das kommt war mir sowas von klar..
Das ich mir über das Kind sorgen mache ist glasklar aber nun gut...

Klar das ich in eine tierforum nicht sofort das Kind in Vordergrund schiebe. Meinst du wirklich ich könnte ruhiges gewissen heute Nacht schlafen? Genau deswegen hab ich ja diesen Therad erfasst... Und das Kind hab ich ja auch nicht immer wieder erwähnt...
Vielleicht war es ja mein Fehler das ich da nicht gleich dazu erwähnt habe zum Jugendamt zu gehen..🙄
Man man kann einem auch alles auf die Goldwage legen

Werbung:
Ich kann dir nur sagen, wie das für mich rüberkommt.

Ja mag ja sein, aber du kannst mir glauben das Kind ist mir nicht scheiß egal. Wenn mir eins wichtig ist dann Kind und Tier... Und das meine ich so wie Ichs sage

Alleinerziehend zu sein heisst für dich also sich ein Tier nicht leisten zu können,geschweige denn sich genug um das Tier kümmern zu können.Es gibt auch Alleinerziehende. die das schaffen.Aber wenn mir zb bei einer VK für Kinder unhaltbare hygienische Zustände auffallen,ist es meine Aufgabe das dem zuständigen Jugendamt zu melden.Ich denke man erkennt schon,ob es nur grade mal unordentlich ist oder schon länger nicht geputzt wurde.Natürlich kannst und sollst du deinem Verein von deinen Eindrücken berichten.Aber ich seh da noch keine Notwendigkeit das Vetamt einzuschalten .

Nein das nicht, nur weis ich selbst wie schwer ist mit kaum finanziellen Mitteln große TA kosten zu stemmen...

Wenn die äußeren Rahmenbedingungen nicht passen, passen sie eben nicht und als VK bekommt man ja Hilfestellung, worauf zu achten ist.

Wenn mir der Zugang zu gewissen Räumen verwehrt geblieben wäre und der Gesamteindruck dreckig und wenig engagiert (vor allem bei einem Welpen!) erscheint, hätte ich auch ein entsprechend schlechtes Gefühl.
Da würde auch kein Welpe von mir als Privatperson hin vermittelt werden.
Im Zweifel vereinbart eine andere Person noch einen Termin, falls die Interessentin einverstanden ist (zB. Besprechung Vertrag als Grund), um eine zweite Meinung zu haben.

Wenn sie unbedingt einen Welpen möchte, wird sie ihn sich besorgen. Das wird so sein. Doch jeder Verein hat eben entsprechende Vermittlungsvoraussetzungen.

Es wird hier vermutlich nicht um ein wenig unordentlich und "abgewohnt" gehen, wie ich Marilein verstanden habe?!

Das Vet.amt. wirds leider wirklich erst mal nicht interessieren. So lange das Minimum an Versorgung geleistet wird, passiert gar nichts. Oft reichen schon Futter und Wasser. Alles tutti.
Passieren wird erst was, wenn der Hund "auffällig" wird, oder sich die Nachbarn wegen Lärmbelästigung, Gestank beschweren. Dann ist es zu spät, aber so ist es halt.

Werbung:
Irgendwo muß man halt die Grenze ziehen mit dem Vetamt. Sonst würde hier noch jeder seine Nachbarn beim Vetamt anschwärzen, weil er der Meinung ist da ist es zu unordentlich :stumm:.
Finde das schon ganz gut so.

So Telefonat geführt. Der Hund kommt nicht dort hin. Sollte sich die Dame bei mir melden, soll ich auf den Verein verweisen. Die klären alles weitere.

Sie werden den Vereinen in der Umgebung bescheid geben über diese Dame.

Ich wäre bei VKs aber auch nicht päpstlicher als der Papst, würde niemanden meine persönlichen Vorstellungen von, sagen wir mal, 'Sauberkeit' aufdrücken wollen. Tiere stören sich normalerweise nicht am 'normalen' Dreck. 😎

Auch Rauchen wäre für mich kein Grund, die VK als negativ zu bezeichnen. Die Vorstellungen der zukünftigen Halterin über Erziehung schon eher.

Dem Vet-Amt wäre das alles egal.

Klar das mache ich auch nicht ich sage es nur so wie ich es empfunden habe.

Das mit dem Vet-Amt habe ich inzwischen wirklich verstanden das dies keinen Sinn macht.

Ich hab vorhin mit der Frau vom Verein ne knappe halbe Stunde telefoniert. Die Situation geschildert wie sie war und auch wie die "Halterin" auf mich gewirkt hat.. Auch das mit der Erziehung und den Gassigeh Zeiten warunser eigentliches Hauptthema.

Ja, sorry, das mit dem VetAmt hätte ich wirklich nicht noch einmal wiederholen müssen. 🙂

Werbung:
Ich denke es war richtig, der Dame kein Tier zu geben, nicht wegen ihrem "Lebensstil" (Unordnung) sondern wegen der mangelnden Kenntnis an Erziehung, gerade Welpen kann man doch so leicht "verhunzen". Aber vielleicht nimmt sie sich ja das Gespräch zu Herzen, wenn sie unbedingt ein Tier haben mag und informiert sich über Haltung und Erziehung. Ich denke mal, sie kann sich auch an den Verein wenden, wenn sie sich fortbilden mag?

Bei uns ist es auch des Öfteren Unordentlich (Vollzeitbeschäftigung, Beide) aber in der Wohnung rauchen mit Tieren und vor allem Kind geht meiner Meinung nach auch nicht. es wurde ja nicht umsonst verboten in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Kneipen etc. zu rauchen, die Belastung für Nichtraucher ist schon gegeben. Achja, ich bin selbst Raucher, aber vor der Türe. :stumm:

Auch Rauchen wäre für mich kein Grund, die VK als negativ zu bezeichnen.

Hm, ich glaube bei Katzen wäre das inzwischen ein Grund. Die atmen das nicht nur ein, sondern lecken sich auch den Teer aus dem Fell.

Ich fürchte diese Erfahrung war bei mir leider "learning by doing".

Hm, ich glaube bei Katzen wäre das inzwischen ein Grund. Die atmen das nicht nur ein, sondern lecken sich auch den Teer aus dem Fell.

Ich fürchte diese Erfahrung war bei mir leider "learning by doing".

Das weiß ich. Für mich wäre das trotzdem kein Grund, eine VK als negativ zu beurteilen. Man kann anderen Menschen nur bis zu einem gewissen Punkt etwas vorschreiben im TS, dann wird es ihnen zu bunt und sie holen sich 6 Wochen alte Vermehrerkitten. Theorie vs. Praxis.

Das weiß ich. Für mich wäre das trotzdem kein Grund, eine VK als negativ zu beurteilen. Man kann anderen Menschen nur bis zu einem gewissen Punkt etwas vorschreiben im TS, dann wird es ihnen zu bunt und sie holen sich 6 Wochen alte Vermehrerkitten. Theorie vs. Praxis.

Ja, ok, stimmt. Wäre aber eins von den kleinen Tröpfchen.