Fiona lässt sich wie gesagt gerne hochheben. Die kann ich mir auch auf den Rücken gedreht in den Arm legen, den Bauch kraulen und sie schnurrt grinsend vor sich hin, während sie alle Viere von sich streckt. Diese Katze ist bis in die Schnurrhaare voll Vertrauen.
Toby will nicht aktiv hoch, lässt sich aber bereitwillig heben, wenn man das denn macht. Sitzt dann mit dem Arsch auf meiner einen Hand und mit den Vorderpfoten auf dem anderen Oberarm, schaut sich um, schnurrt. Man kann ihn so auch runterholen, wenn er sich in eine Maunzarie gearbeitet hat, er beruhigt sich dann auf dem Arm. Scheint also nicht unangenehm zu sein.
Nora hasst es. Wir üben immer mal nebenbei kurz hochnehmen, inzwischen duldet sie es eine gewisse Zeitspanne, bis sie anfängt zu strampeln und sich so schlaff zu machen, dass es echt nicht einfach ist, sie zu halten. Anfangs hatte ich ab Sekunde eins einen strampelnden Fellhaufen im Arm. Beklagt wird sich immer. Und Nora kann in einem Tonfall klagen, dass man denkt, sie hätte gerade schlimmste Qualen auszustehen.
Aber es ist halt manchmal einfach nötig, bei ihr vor allem zum Knoten aus dem Fell scheren und Kotunfälle aus dem Popofell putzen. Also muss sie das zumindest ein Bisschen können.