Nehmt ihr Eure Katze auch ab und zu mal auf den Arm?

• Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze tragen
Eine Frage, über die ich nie werde nachdenken müssen, wenn mir mein Leben lieb ist 👍

• Wow
Reaktionen: 2 Personen
A

Werbung

Mit Feli hatte ich das auch "geübt", sobald sie sich hat anfassen lassen, damit ich sie halt auch mal ohne viel Trara einsammeln kann, wenn es zum Tierarzt geht. Wär vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen, sie hat ja so überhaupt gar keine Angst oder Misstrauen oder sonst irgendwas. Ich darf alles mit ihr machen 🥰

Mit ins Bett nehmen muss ich meine Katzen nicht, die kommen von ganz allein - bei Feli muss man bisschen aufpassen, wenn man Matratze entkrümeln und Kopfkissen aufschütteln will. Da kommt sie nämlich angerast und springt einen mit Anlauf mit ihrer Birne ins Gesicht, wenn man nicht ausweicht 😅 Köpfchengeben für Fortgeschrittene. "SCHMUUUSÄÄÄÄN!!!" *rumms

• Love
Reaktionen: Miss_Katie
Wini mag es, kraxelt aber dann gerne auf die Schulter und den Rücken oder umarmt einen und schaut "nach hinten".

Und mit Feli kannst du ein kleines Weilchen fast alles machen, was zur Folge hat, daß wir unseren (fast) 7 Kilo Brocken oft mal hochheben, mit dem Bauch nach oben und unser Gesicht dann in diesen pechschwarzen, teuflischen, plüschigen, weichen, herrlichen, explodierten Fussel-Bauch eintunken. Bis wir fast ersticken .... 😊

• Love
Reaktionen: Pattsy, pfotenseele und racoon20
Gismo und Grisu lassen sich gerne auf den Arm nehmen, wobei Gismo bevorzugt die Vorderbeine auf der Schulter liegen hat, dann läßt er seine Körperspannung fallen und man muss mit einer Hand das Hinterteil halten, weil er einem ansonsten einfach zwischen den Armen durchrutscht, wie Wasser.

Grisu ist weniger speziell, der lässt sich in jeder Position hochheben...ist aber generell schon muskelanspannungstechnisch, sobald die Pfoten den Boden verlassen, der Typ Wasserfall, also rechtzeitig die Hand unters Hinterteil, sonst ist er schneller wieder unten als gedacht und er lässt sich gerne rumtragen.

Mache ich aber bei allen Beiden nicht so oft, auch wenn ich sie gerne Kuschel und sie mit 5,8 kg und 5,3 kg fast schon Fliegengewichte sind (zumindest für Raggies), sondern weil durch dieses völlige lösen der Muskulatur die Gefahr von Verletzungen und Spätfolgen zu hoch ist.

Kalea lässt sich zwar problemlos hochheben, mag es aber nicht herumgetragen zu werden, ist aber, vermute ich zumindest, weil sie es mit ihrem Handicap natürlich nicht schafft, die Hinterbeine zu Hilfe zu nehmen um guten Halt zu finden und diese Art von Vertrauen, das sie komplett sicher auf dem Arm ist, das bauen wir noch auf, sie ist ja noch nicht einmal 4 Wochen da und dafür braucht es halt die Zeit, die es braucht. Eilt ja auch nicht.

• Like
Reaktionen: racoon20 und 2Katzis
Unsere beiden Kater lassen sich problemlos hochnehmen. Damit endet die Gemeinsamkeit... Nr. 1 lässt sich rumtragen, klettert auch schon mal an einem hoch und richtet es sich manchmal gemütlich ein. Nr. 2 scheint innerlich zu zählen: 21-22-23-so, jetzt habe ich meine Pflicht erfüllt. Dann fängt er an zu zappeln und will runter.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Andauernd. Und sie sitzen auch oft auf der schulter,beim sohn liegt der kater wie eine kissenrolle um den nacken, wenn wir rumlaufen.
Der kater lässt es immer gerne geschehen, katze hat nicht immer lust, bzw sie entscheidet mehr,wann arm und wann nicht. Dabei hat man jederzeit in beide Richtungen ohne verzögerung ihren befehlen folge zu leisten:-D
Dafür sind beide bisher leider keine schoßkatzen. Sie lieb es aber bspw auch, wie ein kanguruhbaby in beutel, beim sohnemann ins t shirt zu krabbeln. Komplett. Manchmal hängen dann pfote und schwanz oben und unten raus. Das macht sie aber nicht im stehen/ laufen.

Werbung:
Bei uns ist das total unterschiedlich.
Meo würde am liebsten auf uns leben, der hätte kein Problem, wenn seine Pfötchen nie mehr den Boden berühren.
Joshi ist am beeindruckendsten, der ehemalig scheue Kater liebt es, fordert es und man kann ihn tragen, wie ein Baby.
Rocky mag manchmal, und der Rest steht nicht so drauf.
Aber hoch heben können wir alle, finde ich auch wichtig.

• Love
Reaktionen: Miss Molly
@Seewind71: Da hast du wohl typische Lumpenpuppen zu Hause ☺️

• Like
Reaktionen: Seewind71
@Seewind71: Da hast du wohl typische Lumpenpuppen zu Hause ☺️
Stimmt, wobei mein schwarzer Mülltonnenkater Laran hat sich auf dem Arm auch einfach hängen lassen.
Dafür haben meine Raggiesternchen Ishum und Gandalf beim Hochheben so gar nicht Ragdoll like reagiert. Ishum hat sich normal hochheben lassen und die Muskeln blieben angespannt. Und mein Gandalf hasste es generell auf den Arm genommen zu werden und hat sich gewunden wie ein Aal und wurde immer länger und dünner dabei. 😂

Bu besteht regelmäßig darauf und schmiegt sich dann auch richtig an, Kalle wird schon steif, wenn man ihn mit beiden Händen umschließt. Wir heben ihn deshalb nur hoch, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Karlie liebt es auch und schmiegt sich dann richtig ran.😻

Werbung:
Ich nehme unsere zeitweise zum wiegen auf dem Arm. Ich wiege mich mit der Katze und dann ohne und zieh mein Gewicht dann ab. Das lassen sie sich für ne kurze Zeit gefallen, aber dann wollen sie auch schnell wieder runter. Interessant ist aber dass mimi bei mir schnell protestiert und bei meinen mann liebt sie es 😅

Felix und Emma finden Hochnehmen total doof.
Sie wehren sich nicht, machen sich aber total steif.
Von daher...nur wenn unbedingt nötig.

Elli mag das gar nicht, sie faucht und kratzt und beißt, also lassen wir das 😉

Ich finde es wichtig, dass ich sie zumindestens kurz hochnehmen kann ohne das Katze in Panik ausbricht und habe das mit allen trainiert. Je nach Katze geht die Bandbreite der Akzeptanz von "Supi" zu "Wenns unbedingt sein muss".

Lady liegt besonders bei meinem Mann auch gerne wie ein Baby und lässt sich den Bauch krabbeln oder die Pfötchen massieren.
Lieke liebt es wenn mein Freund sie wie ein Baby nimmt mit allen Vieren in der Luft. Ich darf das nicht.

Werbung:
Das ist wieder so eine Sache.. über die hab ich gar nie nachgedacht.. Baghira gesehen, hochgenommen.. fertig..😅 Ich glaub, sie wurde von meinen Aktionen immer so überrumpelt, dass sie selber nicht darüber nachdenken konnte, ob sie es mag oder doof findet.. 😅

• Love
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und sMuaterl
Ich nehm killua gern mal hoch, ihm ist wichtig, dass er nicht lange die Kontrolle verliert. Also mit dem rechten unterarm am Körper lang, ihn leicht aus dem Gleichgewicht bringen den linken Unterarm unter die Pfoten dann steht er auf dem linken wird auf Brust Höhe gestützt vom rechten und kann runter wann er möchte.
Auch super findet er es auf dem rücken oder der Schulter durch die Wohnung getragen zu werden, Nachteil er sieht Schuhe anziehen ab und an als Einladung an😅

Ich glaub, sie wurde von meinen Aktionen immer so überrumpelt, dass sie selber nicht darüber nachdenken konnte, ob sie es mag oder doof findet.. 😅

Glaub mir, WENN sie es doof gefunden hätte, dann wärst Du die Erste gewesen, die das gemerkt hätte. Sowas kann SEEEHHHR Autschie enden. Also wirklich Autschie. 🙈

Glaub mir, WENN sie es doof gefunden hätte, dann wärst Du die Erste gewesen, die das gemerkt hätte. Sowas kann SEEEHHHR Autschie enden. Also wirklich Autschie. 🙈
Die hat genauso verdutzt geguckt, wie sie auch guckte, als ich sie einfach in den Transportkorb schob.. 😅
Ich glaube, ihr Hirn braucht manchmal ein bisschen, um das zu realisieren 😅😅

Aber ja, bürsten mag sie nicht.. Und ich weiß das 😅 Hab ich gemerkt 🙈