Nein auch Tierschützer dürfen nicht alles! Was ist vertretbar?

• Themenstarter Themenstarter catsgirl
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber nach meinem Kenntnisstand gibts für Fundtiere gesetzliche Regeln.

Habe selber vor ganz vielen Jahren einen Hund aus der TH-Quarantäne adoptiert - d.h. wir haben den Hund genommen mit dem Wissen, das die 6monatige Frist noch nicht abgelaufen war. Wäre der Besitzer aufgetaucht, hätten wir Blacky zurück geben müssen. Das stand auch so im Vertrag - eben das es sich um ein Fundtier handelt, das einer 6monatigen Rückgabequaratäne unterliegt.

A

Werbung

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber nach meinem Kenntnisstand gibts für Fundtiere gesetzliche Regeln.

Und wenn Du es gelesen hättest wüßtet Du das es schon mehrfach drin steht 😎

Nur wie stelle ich fest ob es auch wirklich der rechtmäßige Besitzer ist, wenn das Tier nicht gekennzeichnet ist und auch sonst keine besonderen Merkmale aufweist? Manche Katzen sehen sich ja auch sehr ähnlich.

Eigentlich hat jede Katze ein ganz eigenes Merkmal, auch wenn man auf den ersten Blick denkt sie sieht aus wie tausend andere. Es sind oft Kleinigkeiten, wie die Kopfform oder die Augen. Wenn der "rechtmäßige Besitzer" kein Foto von seiner Katze hat sollte er die besonderen Merkmale nennen können.

Habe selber vor ganz vielen Jahren einen Hund aus der TH-Quarantäne adoptiert - d.h. wir haben den Hund genommen mit dem Wissen, das die 6monatige Frist noch nicht abgelaufen war. Wäre der Besitzer aufgetaucht, hätten wir Blacky zurück geben müssen. Das stand auch so im Vertrag - eben das es sich um ein Fundtier handelt, das einer 6monatigen Rückgabequaratäne unterliegt.

Solange die 6 Monate nicht rum sind ist das auch in Ordnung. Selbst wenn sich durch widerige Umstände erst mit 8 Monaten der Besitzer einfinden würde, könnte ich es akzeptieren, aber hier ging es um die Registrierung des eigenen Tieres und die sollte dann schon auf mich laufen. Sollte eins meiner Tiere verletzt aufgefunden werden, dann möchte ich informiert werden und nicht erst Hinz und Kunz, denn die machen sich keine Sorgen um den Verbleib meiner Tiere. Die haben genug andere Tiere um die sie sich sorgen können.
Für mich wäre die erste Tat die Ummeldung auf meinen Namen und meine Adersse und damit wäre die Sache dann für mich erledigt.

Sollte eins meiner Tiere verletzt aufgefunden werden, dann möchte ich informiert werden und nicht erst Hinz und Kunz, denn die machen sich keine Sorgen um den Verbleib meiner Tiere. Die haben genug andere Tiere um die sie sich sorgen können.

Stimmt.

Es ist ja dann auch die Frage, welche Entscheidungen nach Unfällen getroffen werden wenn die Kostenfrage unklar sein könnte.

Werbung:
Stimmt.

Es ist ja dann auch die Frage, welche Entscheidungen nach Unfällen getroffen werden wenn die Kostenfrage unklar sein könnte.

Das kommt ausserdem noch dazu. Ein völlig Fremder wird sicherlich keine teuere Op in Auftrag geben, wenn es auf der Kippe stünde. Ich würde für mein Tier entscheiden und nicht für den Geldbeutel, ein Fremder eventuell nicht und deshalb gäbe es da für mich gar keine Diskussion. Registrierung meiner Tiere ausschließlich auf mich und sonst auf keinen. Wo käme man denn da sonst hin?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben