Neli pieselt Protest - wie reagieren ??

• Themenstarter Themenstarter Glückspilz
  • Beginndatum Beginndatum
G

Glückspilz

Gast
Liebes Forum,

ich glaube, wir haben ein Problem.

Kurz die Vorgeschichte: Am 3. Oktober ist Nube - bei uns Nelia - von der TH Mietzekatze bei uns eingezogen.
Sie ist ein Siammix und genauso 2 Jahre alt wie unsere damalige Erstkatze Mausi.

So, jetzt mache ich es superkurz (weil's weh tut, sorry) :
Die Zusammenführung war heftig, aggressiv und tragisch, weil unsere Mausi ab dem 12.10. stationär beim Tierarzt war und dort am 19.10. an FIP starb.
Es waren ungefähr 5 Tage, die die beiden zusammen hatten, bevor Mausi krank wurde und in dieser Zeit haben sie sich geprügelt wie die Kesselflicker....

In der Zeit alleine wurde Neli zwar uns gegenüber immer zutraulicher, aber wir bildeten uns zumindest ein, daß sie kätzische Gesellschaft vermissen würde.
Da sie extrem verspielt ist, haben wir uns nach Rücksprache mit erfahrenen Katzenhaltern dazu entschlossen, sie mit einem Kitten zu vergesellschaften.

Nun, aus dem einen Kitten wurden letzten Samstag plötzlich zwei - mein Mann hatte sich beim abholen des angedachten Kittens spontan auch in dessen kleine Freundin verliebt, so daß hier nun ein 13 Wochen altes Birmchen und eine ebenso junge BKH-Katze rumspringen.

Dieser zweite Versuch einer Zusammenführung war bisher hauptsächlich von Angst und Rückzug seitens Neli gekennzeichnet, was wir mit besonderer Aufmerksamkeit und vielen Extraleckerli für Neli auszugleichen versuchen.

Heute war dann auch ein ganz guter Tag, Neli traut sich inzwischen wieder, auf dem Sofa bei meinem Mann zu dösen, obwohl die Kitten hier rumspringen und schnurrte auch endlich wieder, was sie seit letztem Samstag komplett eingestellt hatte.

Dementsprechend dachten wir auch, wir nutzen die Gunst der Stunde und versuchen erstmals, mit allen 3 Katzen gleichzeitig zu spielen.
Das ging gründlich schief, kaum daß mein Mann die Kleinen ins Spiel miteinbeziehen wollte - zog sich Neli in den Kennel, mit dem wir die Kleinen geholt haben, zurück und pieselte das dort befindliche Bettchen voll.
Ein Katzenklo stand direkt daneben und wird in der Regel auch gut angenommen.

Frage an alle: Was nun ? Wie gehen wir am besten mit diesem Sachverhalt um ???

Herzlichen Dank für alle Antworten

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nun .. gar nicht.

Wenn es bei diesem einmaligen Vorfall bleibt bzw. sich ein Zusammenhang zum ungeduldigen Zusammenführungsversuch ergibt, würde ich reinigen und entduften vorschlagen und fertig.

Die Katze hat in ziemlich kurzer Zeit einiges mitgemacht, das dürfte sie stark verunsichert haben.

Euer Hauptproblem scheint nicht die Unsauberkeit sondern die Zusammenführung zu sein und da braucht es Zeit und Geduld.
Den richtigen Ansatz habt ihr zwar, aber ich denke, ihr geht zu schnell und ungeduldig vor.

Zwei quirlige Kitten, die einander haben, zu einer eher schüchternen 2jährigen ist nicht grad die Traummischung.

Ev. hilft dein Feliwaystecker.
Sollte es öfter vorkommen, würde ich sicherheitshalber auch den Urin untersuchen lassen.
Die 2 Kleinen haben vielleicht Bakterien mitgebracht, die in der Streßsituation eine BE auslösen.

Danke, Gwion, für Deine Antwort.

Der Feliwaystecker ist von Anfang an im Einsatz.

Nein, weder sind wir zu ungeduldig - sie hat alle Freiheiten, jedwede Rücksichtnahme und auch sonst keinen Druck - noch ist Neli besonders schüchtern !
Letzteres stand zwar durchaus in ihrem Vermittlungstext, hier hat sie sich aber bis zum letzten Samstag NIE so verhalten, im Gegenteil !!!!

Das Thema BE werde ich im Hinterkopf behalten, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann es helfen, wenn alle Katzen immer wieder mit einem getragenen T-Shirt von Dir umschichtig abgerieben werden, um eine Geruchsparität herzustellen?

Zugvogel

Werbung:

Hallo Mondsüchtig !

Jein 😉

Auf den Fotos ist sie drauf, aber der Text muß irgendwie zu einer anderen Katze gehören..... :muhaha:

Wobei sie heute tatsächlich ein Schmusekätzle ist - endlich wieder, nach einer knappen Woche schlechter Laune.

Auch den anderen herzlichen Dank für ihre Antworten !

@Zugvogel: Das werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren, lieben Dank für den Tip !

@Gwion: Hm, ich glaube, wenn wir noch zurückhaltender sind, fühlt sie sich ausgegrenzt.
Wenn sie sich ins Gästezimmer zurückzieht, gehen wir nach einer gewissen Weile zu ihr, da freut sie sich immer ein Loch in den Bauch und kommt nach ein paar Minuten auch gerne wieder mit uns zu ins Wohnzimmer.
Vor allem das kleine Birmchen himmelt Neli total an, zwischen den beiden gibt es auch Nasenküsse und sie liegen nebeneinander auf der Couch - mit der anderen Kleinen geht es weniger gut - , deshalb hat es uns so überrascht, daß dann der erste gemeinsame Spielversuch wohl doch zu früh war.

Es hat sich in kurzer Zeit sehr viel getan bei euch.Neli ist vermutlich auch noch 'angeschlagen' von den ganzen Ereignissen.
Geduld und Fingerspitzengefühl ist wohl nun sehr wichtig.Neli immer bevorzugt behandeln und ich würde das gemeinsame Spielen erstmal nach hinten schieben, bis sich die Gesamtsituation entspannt hat.
Lass Neli sich erstmal an die zwei Wusels gewöhnen, ihnen zuschauen, wenn sie spielen. Evtl. klinkt sie sich von selber ein 🙂

Es hat sich in kurzer Zeit sehr viel getan bei euch.Neli ist vermutlich auch noch 'angeschlagen' von den ganzen Ereignissen.
Geduld und Fingerspitzengefühl ist wohl nun sehr wichtig.Neli immer bevorzugt behandeln und ich würde das gemeinsame Spielen erstmal nach hinten schieben, bis sich die Gesamtsituation entspannt hat.
Lass Neli sich erstmal an die zwei Wusels gewöhnen, ihnen zuschauen, wenn sie spielen. Evtl. klinkt sie sich von selber ein 🙂

Danke auch Dir ganz herzlich, Anja, daß Du Dich unserer Probleme annimmst.

Wir werden das gemeinsame Spielen jetzt in der Tat nicht mehr focieren, sondern einfach mal bis Weihnachten abwarten.
Die nächsten Wochen werden hier heftig genug - die Damen müssen auch nochmal gemeinsam in die Tierpension, wenn mein Mann operiert wird -, da ist es vielleicht am sinnvollsten, wenn wir jetzt mal einfach alles so laufen lassen, wie es halt von alleine läuft.

Ganz liebe Grüße an Dich !

...... da ist es vielleicht am sinnvollsten, wenn wir jetzt mal einfach alles so laufen lassen, wie es halt von alleine läuft.

Ganz liebe Grüße an Dich !

Genau, das ist in manchen Fällen am Besten.Neli scheint etwas überfordert,sie braucht Zeit.🙂
Danke für die lieben Grüße 🙂🙂
Und vor Allem alles Gute für deinen Mann !!!

.... und während ich hier schreibe, fängt neben mir Neli zum erstenmal an, Sissi zu putzen .... :pink-heart:

Haaaaach, ist das schön.

Werbung:
Wie schön, dass freut mich sehr für euch!!!

Na das ging nu aber flott :grin:

Wir dachten ja schon seit vorgestern, daß die Damen sich allmählich doch ganz nett fänden, deshalb hat uns dieses protestpieseln gestern so sehr gewundert.

Aber generell läuft es viel entspannter als mit Mausi, das muß man schon sagen.

Bei meinem Mann wird's in der zweiten Dezemberwoche erst, lieben Dank für Deine guten Wünsche !

Die nächsten Wochen werden hier heftig genug - die Damen müssen auch nochmal gemeinsam in die Tierpension, wenn mein Mann operiert wird -, da ist es vielleicht am sinnvollsten, wenn wir jetzt mal einfach alles so laufen lassen, wie es halt von alleine läuft.

Oh weh...

Geht es wirklich nicht anders, Susanne? Ich befürchte, dass ein Aufenthalt in einer Tierpension nun genau das ist, was Deine 3 süßen Mäuse nicht gebrauchen können! Sie gewöhnen sich gerade ein, stecken ihr Revier, ihr Zuhause ab, gewöhnen sich aneinander und an Euch und werden dann wieder rausgezerrt. Ich befürchte, dass Euch das sehr weit nach hinten zurück hauen wird.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich weiß, Du bist selbst auch krank und steckst in einer fürchterlichen Situation, aber kann Dir niemand bei der Versorgung der Miezen behilflich sein? Hier, in diesem tollen Forum, ist glaub ich so ziemlich alles möglich, ich bin sicher, es würde sich jemand finden lassen, der Dich unterstützt!

Sorry, wenn ich so offen bin und vielleicht sehr negativ rüberkommen. Aber ich glaube, manche Dinge sind vorprogrammiert und sollten schon im Vorfeld unterlassen werden.

Bitte versuch eine andere Lösung zu finden!

Liebe Grüße
Evelyn

Oh weh...

Geht es wirklich nicht anders, Susanne? Ich befürchte, dass ein Aufenthalt in einer Tierpension nun genau das ist, was Deine 3 süßen Mäuse nicht gebrauchen können! Sie gewöhnen sich gerade ein, stecken ihr Revier, ihr Zuhause ab, gewöhnen sich aneinander und an Euch und werden dann wieder rausgezerrt. Ich befürchte, dass Euch das sehr weit nach hinten zurück hauen wird.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich weiß, Du bist selbst auch krank und steckst in einer fürchterlichen Situation, aber kann Dir niemand bei der Versorgung der Miezen behilflich sein? Hier, in diesem tollen Forum, ist glaub ich so ziemlich alles möglich, ich bin sicher, es würde sich jemand finden lassen, der Dich unterstützt!

Sorry, wenn ich so offen bin und vielleicht sehr negativ rüberkommen. Aber ich glaube, manche Dinge sind vorprogrammiert und sollten schon im Vorfeld unterlassen werden.

Bitte versuch eine andere Lösung zu finden!

Liebe Grüße
Evelyn

Guten Morgen !

Liebe Evelyn, ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag !

Du sprichst da etwas an, was mir selber auch die allergrößten Bauchschmerzen macht.
Vor allem Neli würde ich einen erneuten Umgebungswechsel unheimlich gerne ersparen, daß sie das triggern muß, ist mir vollkommen klar.

Aber ja, die Situation ist echt nicht ganz einfach und abgesehen von meinen eigenen Problemen - ich kann krankheitsbedingt die Wohnung eigentlich nicht verlassen: Übernachte ich nicht von vornherein bei meinem Mann in der Klinik, fahre also gemeinsam mit ihm dorthin, werde ich ihn wahrscheinlich nicht besuchen können. Aber für mich wird der Aufenthalt im KH auch massiv schwierig und belastend werden ( wir haben da ja nichtmal eine abschließbare Tür, logischerweise) und wenn ich ganz viel Pech habe, lande ich dann selber noch in einer anderen Klinik - habe ich irgendwie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera:
Lasse ich die Mietzen alleine oder meinen Mann, dem mindestens 2 Operationen innerhalb von 3 Tagen bevorstehen und der an dem Tag zwischen den OPs erfahren wird, ob er auf einem Auge erblindet ( und vielleicht noch einen Teil des Kiefers verliert) oder nicht....

Ich bitte um Verständnis dafür, daß unter diesen Umständen mein Mann absolute Priorität hat.

Wenn es nur eine Nacht und ein paar Stunden am nächsten Tag wären, würde ich meine Nachbarn bitten, nach unseren Süßen zu schauen, das ließe sich ohne Probleme so lösen.
Aber selbst, wenn ich meinen Mann am Tag nach der zweiten OP alleine lasse, reden wir hier von dreieinhalb Tagen, die die Katzen die meiste Zeit alleine daheim wären und das ist mir einfach zu riskant.
Wir müssen Neli noch so oft vor den Kleinen schützen, die wird ja wahnsinnig, wenn sie so lange mit dem Gemüse alleine ist.

So, jetzt muß ich das hier mal abbrechen - hab aber eh fast alles geschrieben, was ich sagen wollte - und den beiden jungen Damen hier nochmal deutlich erklären, daß sie bitteschön nicht auf dem Laptopkabel herumnagen sollen.
Wahrscheinlich sind die armen Dinger beide taub - ich hab das doch schon soooooooo oft gesagt, aber sie scheinen es einfach nicht zu hören....😉😉:grin:

Werbung:
Verstehe ich es richtig, dein Mann ist krank und es war schon absehbar, daß er ins Spital muß? Oder war das ein Unfall?

ich frage deshalb, weil es mich bei Krankheit - wo man die Belastung (vor allem die nervliche, aber auch zeitliche) vorhersehen kann - schon überrascht, daß ihr euch da gerade jetzt zu einer Zusammenführung entschlossen habt.

Ich schließe mich Evelyn an - Tierpensionin generell und in diesem Stadium ist alles andere als glücklich gewählt.
Und bei den Kleinen halte ich das für ein gesundheitliches Risiko.

Wäre ein Sitter nicht möglich? Mehr kosten als die Tierpension kann das auch nicht.

Verstehe ich es richtig, dein Mann ist krank und es war schon absehbar, daß er ins Spital muß? Oder war das ein Unfall?

ich frage deshalb, weil es mich bei Krankheit - wo man die Belastung (vor allem die nervliche, aber auch zeitliche) vorhersehen kann - schon überrascht, daß ihr euch da gerade jetzt zu einer Zusammenführung entschlossen habt.

Ich schließe mich Evelyn an - Tierpensionin generell und in diesem Stadium ist alles andere als glücklich gewählt.
Und bei den Kleinen halte ich das für ein gesundheitliches Risiko.

Wäre ein Sitter nicht möglich? Mehr kosten als die Tierpension kann das auch nicht.

Nein, das war weiß Gott nicht geplant !!!

Neli ist am 3. Oktober hier eingezogen, Mausi mußte am 12.10. stationär zum Tierarzt, mein Mann bekam am 13.10. völlig überraschend die Krebs-Diagnose und am 19.10. ist unsere Mausi dann leider verstorben....

Wir haben im ersten Moment natürlich überlegt, Neli wieder an die THM zurückzugeben, uns aber nach eingehenden Beratungen dagegen entschieden - unter anderem auch deshalb, weil sie schon "Rückläufer" (grausiges Wort) war und wir ihr nicht nochmal einen Halterwechsel zumuten wollten - und stattdessen einen neuen Gefährten für sie zu suchen.
Daß das nun zwei wurden, hat niemanden mehr überrascht als uns, aber mei, wo die Liebe hinfällt...:smile:

Unsere 3 Süßen bekommen in der TP ein Einzelzimmer, werden also nicht mit anderen Katzen zusammenkommen.
In dem Zimmer steht ein Bett, für daß wir ihnen unsere Bettwäsche mitgeben werden, außerdem nehmen sie natürlich ihre Kratztonnen mit, eventuell auch ihre eigenen Toiletten.
Nächstes Jahr müssen sie öfters in diese Pension - bei uns stehen 5 große, mehrtägige Familienfeste an, von denen keines auch nur annähernd hier in der Gegend stattfindet - und werden immer dasselbe Zimmer bekommen, so daß da hoffentlich eine gewisse Gewöhnung eintritt.

Das Thema Tiersitter habe ich im letzten Sommer noch für Mausi bearbeitet, leider ohne Erfolg. Wir bräuchten ja eine Rund-um- die-Uhr-Betreuung und da sind wir dann bei über 350 Euro pro Tag, was schlicht nicht finanzierbar ist.
Abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob ich das Wissen um einen fremden Menschen in unserer Wohnung ertragen würde. Durch meine Erkrankung habe ich kaum noch direkten Kontakt zu anderen Menschen und weiß nicht, was mir das im Nachhinein für Probleme eintragen würde....

Aus welcher Region kommst du denn?

Vielleicht kommt ja auch ein Fori bei dir aus der Ecke und könnte helfen 😉

Aus welcher Region kommst du denn?

Vielleicht kommt ja auch ein Fori bei dir aus der Ecke und könnte helfen 😉

So ganz genau möchte ich das in einem offenen Forum nicht schreiben: Aus Süddeutschland.

Der Gedanke ist wirklich lieb , danke Dir sehr dafür, aber ich fürchte, da würde sich eh nichts machen lassen.