Neli pieselt Protest - wie reagieren ??

• Themenstarter Themenstarter Glückspilz
  • Beginndatum Beginndatum
*kopfschüttel*

Ich kann ja verstehen, das einige meinen, die Tierpension ist keine glückliche Lösung mitten in einer Zusammenführung. Das mag auch alles richtig sein.

Aber manchmal muß man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die Situation ist entsetzlich genug, da braucht die TE nicht noch Leute, die ihr wegen der Tierpension ein schlechtes Gewissen machen.

Die Katzen kommen in eine Pension, wo sie versorgt werden und sich jemand um sie kümmert, da die TE das momentan nicht kann. Ich finde das eine verantwortungsvolle Entscheidung. Die Katzen werden es überleben und das jetzt ihr Mann an erster Stelle steht, ist mehr als verständlich.

Als erstes stehen nun mal das Leben und die Gesundheit der menschlichen Familienmitglieder und dann kommt das seelische Heil der Haustiere.

A

Werbung

*kopfschüttel*

Ich kann ja verstehen, das einige meinen, die Tierpension ist keine glückliche Lösung mitten in einer Zusammenführung. Das mag auch alles richtig sein.

Aber manchmal muß man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die Situation ist entsetzlich genug, da braucht die TE nicht noch Leute, die ihr wegen der Tierpension ein schlechtes Gewissen machen.

Die Katzen kommen in eine Pension, wo sie versorgt werden und sich jemand um sie kümmert, da die TE das momentan nicht kann. Ich finde das eine verantwortungsvolle Entscheidung. Die Katzen werden es überleben und das jetzt ihr Mann an erster Stelle steht, ist mehr als verständlich.

Als erstes stehen nun mal das Leben und die Gesundheit der menschlichen Familienmitglieder und dann kommt das seelische Heil der Haustiere.

Ich bin ganz deiner Meinung!
Als ob Glückspilz nicht schon genug Sorgen hat...
Ich wünsche dir das alles wieder gut wird! 🙂

Ich bin ganz deiner Meinung!
Als ob Glückspilz nicht schon genug Sorgen hat...
Ich wünsche dir das alles wieder gut wird! 🙂

Dass sie genug Sorgen derzeit hat, das ist ja wohl umunstritten.

Möglicherweise hat sie aber nach der Tierpension noch mehr Sorgen.

Das waren meine Gedanken, deswegen hatte ich das angeschnitten. Im übrigen sehr freundlich und nicht blöd oder so. Ich wollte es einfach anregen und manchmal ist es ja auch so, dass Menschen einen indirekten Hilferuf loslassen, weil sie sich nicht getrauen es offen zu sagen. Und so hätte es ja auch sein können, dass Glückspilz sich freut, wenn ihr Hilfe angeboten wird und die Betreuung der Miezen auch anders gewährleistet werden könnte.

Und trotzdem - speziell Nelia hat nun auch schon einiges mitmachen müssen, da wollte ich einfach nachhaken ob es keine anderen Lösungen gibt. Das war übrigens auch bevor Susanne dann die ganze Situation noch ausführlich schilderte.

Hmm, kann es nicht auch sein, dass der gemeinsame Aufenhalt in der TP die drei zusammenschweisst?
Sie kennen sich nun schon so weit ganz gut, sie bekommen vertraute Gerüche und Sachen mit.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen wo der Tumor bei Glückspilz's Mann liegt und weiß was da auf ihn zu kommt. Ich glaube da hilft mehr zu wissen, dass die Katzis in dieser Zeit professionell untergebracht sind und kein fremder in der den heiligen Hallen des Zuhauses rum hüpft!!
Auch von mir mal die Bitte:
Tierliebe JA aber bitte vergesst nicht so häufig die Liebe zu anderen Menschen!

Nein, das war weiß Gott nicht geplant !!!
Ok.

Wir bräuchten ja eine Rund-um- die-Uhr-Betreuung
Aber wieso denn?
Die drei sind in ihrer vertrauten Wohnung - gut, für die Kleinen ist es absolut doof, aber sogar da käme man zur Not mit einmal am Tag sitten aus.

In einer TP haben sie auch nicht viel anderes und sind in fremder Umgebung.
Und gezwungen, aufeinander zu hocken, ob sie wollen oder nicht.

Wenn es irgendeine Alternative gäbe, würde ich sie wählen, die TP ist meiner Meinung nach die schlechteste Option.

Wenn es irgendeine Alternative gäbe, würde ich sie wählen, die TP ist meiner Meinung nach die schlechteste Option.

Aber vielleicht hat sie in der momentanen Situation weder Zeit noch Muße, sich einen Alternativplan auszudenken, und auch nicht die Kraft diesen dann umzusetzen.

Ich kann verstehen, das sie keine fremden Leute in Ihrer Abwesenheit in ihrer Wohnung haben will.

Ich denke außerdem, das sie sich bestimmt schon den Kopf zermartert hat, und die Tierpension für sie die einzigste, umsetzbare Möglichkeit ist.

Werbung:
Hmmm, schade dass Ihr Beiträge löscht.

Den Beitrag von Gwion konnte ich vorher noch lesen. Und unterschreib das alles genau so.

Wenn man Dinge öffentlicht macht, dann muss man immer damit rechnen, dass manche Menschen anderer Meinung sind als man selbst. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Menschen sich in einem Forum eher sowas wie einen Persil-Schein abholen wollen, für ihre eigenen Ideen und für eh schon gefällte Entscheidungen. Dieses Gefühl hatte ich schon oft, da kann man nämlich mit 1001 Ideen und Vorschlägen um die Ecke kommen, das interessiert dann eigentlich schon gar nicht mehr. Diesen Schuh kann sich nun anziehen wer möchte, denn eine stark ausgeprägte Beratungsresistenz beobachte ich schon länger hier im Forum.

Bisher wurden nur (ja, teilweise kritische) Gedanken geäußert und diese dann von Glückspilz erörtert, Nicht mehr, nicht weniger. Dass hier das Wohl des Menschen nicht vergessen wird, das steht außer Frage und auch gar nicht zur Debatte.

Ich war ja diejenige, die diese Diskussion überhaupt hat aufkommen lassen, jedoch war mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewusst - weil ich es schlicht nicht wusste - dass auch Glückspilz während des KH-Aufenthaltes ihres Mannes nicht zuhause sein wird. Ich ging davon aus, dass es für sie aus gesundheitlichen Gründen, schwierig ist die Miezen alleine zu versorgen.

Schlußendlich muss ein jeder selbst wissen was er tut und wie es für alle Beteiligten das Beste ist. Manchmal braucht es aber auch einen Blick von außen, diesen haben wir geboten, Susanne hat ihre Situation erklärt und gut ist. Sie möchte es so machen und nicht anders, also muss das respetiert werden.

Wenn man Dinge öffentlicht macht, dann muss man immer damit rechnen, dass manche Menschen anderer Meinung sind als man selbst. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Menschen sich in einem Forum eher sowas wie einen Persil-Schein abholen wollen, für ihre eigenen Ideen und für eh schon gefällte Entscheidungen. Dieses Gefühl hatte ich schon oft, da kann man nämlich mit 1001 Ideen und Vorschlägen um die Ecke kommen, das interessiert dann eigentlich schon gar nicht mehr. Diesen Schuh kann sich nun anziehen wer möchte, denn eine stark ausgeprägte Beratungsresistenz beobachte ich schon länger hier im Forum.

Im Eingangspost der TE ging es nicht um die Tierpension. Das hat sie erst später erwähnt und nur weil jemand etwas erwähnt, möchte er nicht gleich "beraten" werden.

Die Leute, die Du in Deinem Post erwähnst gibt es hier, ohne Frage.
Allerdings gibt es auch Leute die anderen ständig beraten wollen, wobei diese Art der Beratung leider oft eher einer Maßregelung entspricht.
Und selbst dann finde ich teilweise durch aus o.K., wenn bestimmte User deutlich darauf hingewiesen werden, das ihr Verhalten nicht in Ordung oder zumindest fragwürdig ist.

Aber in diesem Fall hier, finde ich es deutlich über das Ziel hinausgeschossen und nicht sehr einfühlsam.

Im Eingangspost der TE ging es nicht um die Tierpension. Das hat sie erst später erwähnt und nur weil jemand etwas erwähnt, möchte er nicht gleich "beraten" werden.

Das ist richtig. Allerdings wurde hier nicht "beraten", es wurde angeregt ob es vielleicht andere Lösungen auch noch geben könnte. Der Post von Glückspliz danach war freundlich und erklärend. Es wäre an ihr gewesen, sich zu empören, dass man "beratend" eingreifen möchte.

Die Leute, die Du in Deinem Post erwähnst gibt es hier, ohne Frage.
Allerdings gibt es auch Leute die anderen ständig beraten wollen, wobei diese Art der Beratung leider oft eher einer Maßregelung entspricht.
Und selbst dann finde ich teilweise durch aus o.K., wenn bestimmte User deutlich darauf hingewiesen werden, das ihr Verhalten nicht in Ordung oder zumindest fragwürdig ist.

Ich finde es zum Beispiel nicht schön, wie immer schnell über Neue hergefallen wird, die nur eine Einzelkatze haben und wegen irgendeinem Problem hier auftauchen. Da ist der Ruf nach der Zweitkatze (so richtig wie er ist!!!) ja immer die allererste Antwort auf jedes Problem. Zugegeben - manche Probleme deuten eben sofort darauf hin und dann kann man ja nichts anderes empfehlen. Stellenweise kommt das aber sehr massiv rüber. Das sehe ich hier in diesem Thread nicht. Es liefen einige Dinge sehr tragisch ab und ich meine, dass man so manches schon im Vorfeld vermeiden kann. Aber dann muss man auch darüber sprechen.

Aber in diesem Fall hier, finde ich es deutlich über das Ziel hinausgeschossen und nicht sehr einfühlsam.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst und wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Ich war ja diejenige, die diese Diskussion überhaupt hat aufkommen lassen, jedoch war mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewusst - weil ich es schlicht nicht wusste - dass auch Glückspilz während des KH-Aufenthaltes ihres Mannes nicht zuhause sein wird. Ich ging davon aus, dass es für sie aus gesundheitlichen Gründen, schwierig ist die Miezen alleine zu versorgen.

Zu dieser Annahme kam ich auch, weil ich aufmerksam lese. Und vor ziemlich langer Zeit, als Glückspilz sich hier nach einer Zweitkatze umsah, da war auch mal kurz ein Mädchen-Pärchen aus der Tötung im Gespräch. Und ganz ganz viele Gründe sprachen lt. Glückspilz gegen zwei weitere Katzen. So kam es dann, dass Nelia (Nube) eingezogen ist. Nach diesen damaligen Informationen ging ich davon aus, dass Glückspilz die Miezen nicht alleine versorgen kann. Zumal ja nun doch zwei sicherlich zeit- und nervenintensive Kitten eingezogen sind.

Gute Nacht!

Evelyn

Wir müssen Neli noch so oft vor den Kleinen schützen, die wird ja wahnsinnig, wenn sie so lange mit dem Gemüse alleine ist.

Aber glaubst du, dass das die Leute in der Katzenpension "leisten" können???
Dort sitzen die Miezen - wie du geschrieben hast - zusammen in einem Zimmer und sie haben dort garantiert keine rund-um-die-Uhr-Betreuung.

Unsere 3 Süßen bekommen in der TP ein Einzelzimmer, werden also nicht mit anderen Katzen zusammenkommen.
In dem Zimmer steht ein Bett, für daß wir ihnen unsere Bettwäsche mitgeben werden, außerdem nehmen sie natürlich ihre Kratztonnen mit, eventuell auch ihre eigenen Toiletten.
Nächstes Jahr müssen sie öfters in diese Pension - bei uns stehen 5 große, mehrtägige Familienfeste an, von denen keines auch nur annähernd hier in der Gegend stattfindet - und werden immer dasselbe Zimmer bekommen, so daß da hoffentlich eine gewisse Gewöhnung eintritt.

Also für meine Katzen käme niemals eine Tierpension in Frage... dann würde ich lieber eine "einmal-am-Tag-Betreuung" in den eigenen 4-Wänden vorziehen.
Zum Wohle der Katzen...

Gibts denn niemanden bei euch, der einmal am Tag die Miezen füttern kann? Für dreieinhalb Tage sollte das doch machbar sein!

Sorry Leute, von euch mußte sich wohl noch nie jemand mit der Diagnose KREBS auseinandersetzen, oder?

Werbung:
Sorry Leute, von euch mußte sich wohl noch nie jemand mit der Diagnose KREBS auseinandersetzen, oder?

Doch, ich! Ich habe es ja versucht, bin aber gescheitert.

Scheinbar ist niemanden klar, das wenn ein nahe stehender Mensch diese Diagnose bekommt, nichts mehr wie vorher ist.

Glückspilz will wahrscheinlich die Katzen in die Pension geben, weil sie weiß das sich jemand dort kümmert und ggf. auch ein Auge darauf hat, wenn es zwischen den dreien knallt. Sie hat wahrscheinlich schlicht und einfach nicht die Nerven, neben ihrem Mann zu sitzen und darüber nachzudenken, ob die Katzen sich in ihrer Abwesenheit an die Hälse gehen und ob der Sitter zum füttern auch wirklich da war. Sie will mit ihrer Kraft und ihren Gedanken bei ihrem Mann sein. Was bitte ist so unverständlich daran? Sind die Katzen halt ein paar Tage in der Pension. Und? In diesem Fall, finde ich das eine gute Sache.

Mein Gott, ich liebe meine Katzen auch, aber es gibt auch eine Grenze.

Über die Schwere der Erkrankung muß man nicht diskutieren.

Sind die Katzen halt ein paar Tage in der Pension. Und? In diesem Fall, finde ich das eine gute Sache.

Ich vermute, Du hast Deine Katzen noch nicht in eine Katzenpension gegeben, oder?

Wenn ja, dann scheint es ja gut gegangen zu sein, wenn nicht, dann weisst Du leider auch nicht was passieren kann.

Glückspilz will wahrscheinlich die Katzen in die Pension geben, weil sie weiß das sich jemand dort kümmert und ggf. auch ein Auge darauf hat, wenn es zwischen den dreien knallt.

In einer Katzenpension werden die Katzen nicht verhätschelt, sondern wie in einem Tierheim aufbewahrt und gefüttert. Es wird nicht speziell darauf geachtet, ob die Katzen sich anfeinden oder nicht.

Gerade bei einer Katze wie Neli ist so ein Pensionsaufenthalt gut zu überlegen.

Es wurde hier nachgefragt, ob man helfen kann und es wäre überlegenswert die Hilfe anzunehmen.

Notfalls würde ich die Minis ins Schlafzimmer sperren und Neli die übrige Wohnung überlassen.

Ein Katzenpensionsaufenthalt für 3 Tage ist m.E. viel zu viel Stress, da die Tiere nicht wissen, daß sie "auf Urlaub sind". Es entsteht das Gefühl des "Abgeschoben werdens" und bei drei Katzen, die noch nicht miteinander harmonieren sollte man sich das genau überlegen.

Es kann gut gehen, muß es aber nicht und danach können mehr Probleme unter den Katzen entstehen als jetzt vorhanden sind und das kann Glückspilz sicher noch weniger gebrauchen.

LG
Claudia

Sind alle Pensionen so?

Ich verstehe was ihr meint. Ich verstehe aber auch Glückspilzs Idee mit der Pension.

Sie ist selber krank und kann alleine nicht die Wohnung verlassen, will aber bei ihrem Mann sein und muß deshalb für ein paar Tage mit weg. So wie ich es verstanden habe, hat sie niemanden der mal eben Katzensitten kann. D.h. sie müßte sich jetzt jemanden suchen. Ich bezweifele, das sie dafür im Moment einen Kopf hat. Außerdem will sie keine Fremden (und das wäre diese Person dann) in die Wohnung lassen, das kann ich ebenfalls nachvollziehen.

Was soll sie jetzt tun?

Die meisten Katzenpensionen sind keine komfortablen Hotels mit Butler, sondern ähneln eher nettgemachten Tierheimen. 😉

Wir hatten unsere Katzen in einer der luxuriösesten Tierpensionen untergebracht, für das Geld machen andere Menschen selbst Urlaub 🙄

Es ist und bleibt ein Tierheimcharakter auch wenn vorne "Tierhotel" dransteht. Für mich kommt es nicht mehr in Frage.

Was soll sie jetzt tun?

Das kann nur Glückspilz entscheiden.

Ich möchte lediglich erwähnen, daß die Sache mit den 3 Tagen ziemlich doof nach hinten losgehen kann.

LG
Claudia

Das kann nur Glückspilz entscheiden.

Jaha, da kann man nämlich nicht mehr viel raten. Die Situation ist verfahren. Ich bin nur der Meinung, so recht ihr auch habt und im Normalfall bin ich nicht für Katzen-woanders-unterbringen, in dieser Situation und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl, hätte man ihr diesen Ratschlag ersparen können. Denn ich denke, sie gibt die Tiere nicht gerne in ein Pension und ihr hier noch Bauchschmerzen zu machen, mit Sachen wie "das kann nach hinten losgehen", finde ich nicht einfach nicht gut.

Werbung:
Geht mal in euch:
Euer Partner erkrankt plötzlich an Krebs, muß ins Krankenhaus.Ihr selber seit auch gesundheitlich absolut angeschlagen,habt niemanden an der Hand, dem ihr die Wohnung und die Katzen anvertrauen könnt.......

Ich z.b. bin in der glücklichen Lage und habe etliche Leute, die alles regeln könnten,denen ich zu 100% vertraue,daß sie täglich meine Zauberwesen verpflegen würden,auch mit den nötigen Medis.

Wenns nicht so wäre, was dann????

und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl, hätte man ihr diesen Ratschlag ersparen können..

Jup, die Sache mit dem Fingerspitzengefühl....

Schreibt man eine andere Sicht ist es nicht richtig, schreibt man sie nicht, hätte man vorher besser warnen sollen.

Ratschläge sind erwünscht, aber bitte nur so, daß sie passen.

Claudia

Geht mal in euch:
Euer Partner erkrankt plötzlich an Krebs, muß ins Krankenhaus.Ihr selber seit auch gesundheitlich absolut angeschlagen,habt niemanden an der Hand, dem ihr die Wohnung und die Katzen anvertrauen könnt.......

Ich z.b. bin in der glücklichen Lage und habe etliche Leute, die alles regeln könnten,denen ich zu 100% vertraue,daß sie täglich meine Zauberwesen verpflegen würden,auch mit den nötigen Medis.

Wenns nicht so wäre, was dann????

Das ist ja im Prinzip schon der nächste Punkt: Wenn man sich in einer so schrecklichen Lage befindet- also man selber ist nicht ganz gesund, der Partner ist erkrankt- ist es doch auf jeden Fall sinnvoll, für den "Fall der Fälle" einen Notfallplan haben, oder ? Bitte nicht direkt wieder als Angriff auf Glückspilz werten, das ist nur meine Überlegung! Ich habe für meine Tiere so einen Notfallplan hier liegen, falls ich mal umkippe... Wo ich geschrieben habe, wer sich wie kümmern kann etc.
Glückspilz meldet sich ja nicht mehr- das ist irgendwie verständlich.
Das ganze Diskussion ist ja auch etwas ausgeufert... Entscheiden muß Glückspilz sowieso alleine. Und es gibt eben verschiedene Ansichten. Ich würde meine Katze auch nicht in eine Tierpension geben, aber ich lebe auch in einer Stadt, wo es viele Tiersitter gibt (und denen muß man dann eben vertrauen..- oder jemanden auf Empfehlung nehmen).
Viele Grüße,
Kirlee

Oh Mann, bin ich froh, dass ich mir mein "Krabbeltierchen" schon vor den Katzen zugelegt hatte! :stumm: