Hätte ich mich für Neli entschieden, alles wäre mit der VK usw super gelaufen und Neli wäre hier so wie jetzt bei Susanne. Das wäre nicht gegangen. Toska akzeptiert keine dominaten Katzen. Und das scheint Neli ja schon zu sein. 100% hätte es hier Schlägereien bis aufs Blut gegeben.
Toska lebt seit ca. 10 Monaten bei Dir und ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit vermeintlich/richtigen unverträglichen katzen hast.
Ich finde es immer schwierig zu sagen "Meine Katzen verhält sich genau so und nicht anders."
Ich habe viele Jahre Katzen und es war immer eine sehr schwierige verhaltensauffällige Katze dabei. Wir haben etliche Zusammenführungen hinter uns und trotzdem hätte ich niemals zu 100%sagen können, wie die einzelne Katze reagiert.
Meine ex-spanische Cari ist extremst (!) sozial und hat jeden neuen Zugang in den ersten Tagen verhauen, unter die Couch getrieben. Sie hat mit ihren 3,5 kg vor der Couch patroulliert und die Kater (!) nicht mehr rausgelassen
🙄.
Niemand kann wirklich genau sagen, wie das ein oder andere Tiere reagiert.
Und genau da liegt die Krux. Ich habe mich für eine Spanierin entschieden, da diese als sozial gelten, habe mir eine Katze ausgesucht, die laut Vermittlungstext gut zum Charakter der Erstkatze passt und dann bekomme ich etwas komplett anderes. Natürlich ist man dann enttäuscht.
Die Enttäuschung kann ich zwar verstehen, aber ich denke, daß viele Menschen vergessen, daß die Tiere aus TH, Tötungsstationen etc. Schlimmes erlebt haben, nicht alle, aber viele.
Die Menschen sehen ein Foto, lesen die Beschreibung und wollen das Tier haben.
Die Tiere haben evt. schlechte Erfahrungen gemacht, das eine Tier mit Männern, das nächste mit Autos, das nächste mit Hunden, das Vierte hat Angst vor Kindern.
Niemand weiß, wie das Tier im neuen Zuhause reagiert. Bei dem einen wäre es evt. relaxt,bei dem nächsten ist es gestresst, weil alte Erinnerungen hochkommen.
Diese Katzen werden weder gewaschen noch geföhnt (Scherz), noch therapiert ins neue Zuhause gebracht. Die Tiere werden gerettet und vermittelt...und der neue Besitzer muß darauf gefasst sein, daß er eine "Ü-Eier-Katze" bekommt....vielleicht ist sie so wie beschrieben, vielleicht ist sie anders, vielleicht war sie im TH überfordert und dort als aggressiv beschrieben, vielleicht war sie im TH überfordert und wurde als ruhig wahrgenommen, dabei ist sie traumatisiert und hat resigniert. Im neuen Zuhause kann sie sich dann ganz anders zeigen.
Wer einen bestimmten Charakter zugesichert bekommen möchte, der muß zum seriösen! Züchter gehen und sich eine entsprechende Katze aussuchen.
Bei Tierschutzkatzen kann man ganz umgängliche, freundliche Katzen bekommen, andere Katzen sind seelisch zerbrochen, weil der Mensch! ihnen Böses angetan hat.
Wie gesagt...ich kann die Enttäuschung verstehen, aber die Tierschützer machen ihre Arbeit, so gut sie es können und das Tier zeigt seinen endgültigen Charakter letztlich erst im neuen Zuhause.
Es gibt natürlich noch die nächste Möglichkeit eine Katze zu wählen, die längere Zeit auf der Pflegestelle war. Selbst dann bekommt man zwar keine 100%ige Garantie, aber die es besteht die Wahrscheinlichkeit, daß die Pflegestelle die Katze besser einschätzen kann, weil das Tier in einem normalen Haushalt mit normalen Alltag lebt.
Ich hätte Neli/Nube zurück gegeben, da bin ich mir sehr sicher. Ich hätte mit diesem komplett anderen Verhalten nicht umgehen können, geschweige denn meine bereits vorhandene Katze.
Das Recht hätte Dir zugestanden, aber es liegt ja nicht allein am Neuzugang, daß eine Ebene gefunden wird, auch das "Alttier" muß sich arrangieren wollen
Ach noch was, ich habe zwei Katzen die sehr engen Kontakt zu mir pflegen, in meinem Bett schlafen, wenn ich auf der Couch sitze komme und sich ganz nah an mich kuscheln oder auf mir kuscheln. Keine der beiden leckt/putzt ausgiebig meine Hände.
Meine beiden Spanier putzen mich auch und meine urdeutsche Hauskatze auch.
Nachtrag zum Thema Siam-mix
Es gibt einen Threat dazu und etliche Besitzer von Siamesen, Siam-mixen schreiben, daß ihre Katzen einen Hang zur Dominanz haben.
Ich kenne einige Siam-mixe und alle haben einen Hang zum Mobben, Stalken und zur Dominanz. Treffen sie auf einen entsprechenden Artgenossen, der ihnen was auf die Löffel haut, dann können das ganz wunderbare liebe Wegegefährten sein. Treffen sie auf unsichere Katzen, können sie durchaus auch mal Stänker-Hosen tragen.
LG
Claudia