Neli pieselt Protest - wie reagieren ??

• Themenstarter Themenstarter Glückspilz
  • Beginndatum Beginndatum
Also irgendwas versteh ich hier nicht. Wir haben auch 2 Kater aus Spanien, wurden ausführlichst von THM beraten. Bei der Vorkontrolle wurde exakt das angesprochen was hier bemängelt wird wie z.B. ob wir uns darüber im klaren sind das die Katze z.B. Parasiten, Würmer haben könnte dass sie gesundheitlich angeschlagen sein können u.s.w. Von daher kann ich diese Aussagen nicht nachvollziehen und sie treffen auch nicht auf THM zu.

Desweiteren verschickt die THM auch noch einen freundlichen Brief in dem auch noch auf einige Dinge hingewiesen wird, sogar darauf das eine evtl. Nachbehandlung innerhalb eines bestimmten Zeitraums erforderlich sein kann.

Es sind Tiere die aus Tötungsstationen mit unbeschreiblichen Zuständen kommen oder aus Auffangstationen - jeder aber jeder muss sich dieser Tatsache doch bewusst sein.

Glückspilz Dir und Deinem Mann wünsche ich ganz viel Kraft und Stärke in der kommenden Zeit und das von ganzem Herzen.

A

Werbung

Gut, ich bin bei der THM nicht bis zur Vorkontrolle gekommen, da ich mich schon vorher gegen das Tier entschieden habe.
Ich weiß aber, das das was Du beschreibst nicht die Regel ist.
Und das eine Katze aus der Tötung kommt und schreckliche Dinge erlebt hat und daher Menschen gegenüber eher ängstlich oder skeptisch eingestellt ist, ist schon klar. Allerdings war ich anfangs der Meinung, das man mir zumindest etwas zum Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber sagen kann.

Auch wird in vielen Zusammenführungthread nichts über die von nikita erwähnte Separierung erwähnt, wie sonst erklärt es sich, das Neubesitzer immer wieder nicht nur den Neuzugang sondern auch die Altkatze plötzlich gegen z.B. Giardien behandeln müssen.

Auch hier kann ich nur wieder sagen wir hatten ausführlichen Kontakt und die Beschreibung von Semir war absolut korrekt. Eher wir haben uns bei unserem Minou getäuscht und haben dann nach ausgiebiger Beratung zusammen mit THM zu unserem Raubold Minou noch Blanquito dazugeholt.

Auch hier war es wieder eine sehr gute Beratung und wenn wir denn mal ein Problem haben lässt die Antwort von THM nie lange auf sich warten. Also ich kann auch hier nur wieder sagen - wir wurden von THM auch nach der Vermittlung nie im Regen stehen gelassen.

Das mit dem Separieren kann jeder für sich selbst entscheiden es gibt Leute die trennen und es gibt Leute die lassen gleich zusammen. Da wir uns vorher ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben und in Edda auch noch eine zusätzliche Anlaufstelle nach der Vorkontrolle hatten, haben den Giardientest machen lassen und bei uns war alles o.k. Die Tierschützer können mit Sicherheit nicht alles ausschließen wie z.B. die Giardien, Würmer etc. aber das hatte ich ja in meinen vorhergehenden Beitrag schon erwähnt.

Wir haben 3 wundervolle Katzen einen Franzosen und zwei Spanier und einer davon ist unser Sorgenkind um nichts in der Welt würde ich einen wieder her geben wollen. Aber wie schon gesagt wir waren uns des Risikos bewusst.

Bei meinen ersten Katzen, die ich aus dem TH zu mir genommen habe, gab es noch kein Internet. Ich konnte mich nicht informieren, wie es ist, wenn eine weitere Katze dazu kommt. Trotzdem habe ich meine Pflegekatzen oder auch die Dritt- und Viertkatzen immer separiert in den ersten Wochen, weil mir mein gesunder Menschenverstand gesagt hat, dass es natürlich möglich ist, dass die Neuen irgendeine Krankheit einschleppen könnten. Heutzutage ist es problemlos möglich, sämtliche Informationen diesbezüglich aus dem Internet (oder bei mir auch über die THM) zu bekommen. Jeder hat natürlich eine andere Ansicht über Katzenzusammenführung. Ich will nur für meine "Alten" das Risiko so nieder wie möglich halten und lass sie erst zusammen kommen, wenn sich zeigt, dass sie sich nicht mit irgendeiner Krankheit infizieren können.

Hab vergessen, zu erwähnen 🙂: ich habe die Mini aus Cadiz im August 2009 von den THM bekommen. Ich wurde im Juli sofort informiert, dass sie sich einen Pilz in der Perrera eingefangen hat und habe sie dann erst bekommen, als er behandelt und abgeheilt war. Es war mir leicht unwohl, man sah noch die Löcher in Minis Fell. Aber es war so, wie Loraine und Carina mir gesagt haben, alles war in Ordnung, sie war gesund und nicht mehr ansteckend. Also ich finde, diese Orga kümmert sich sehr darum, dass die Miezen bei der Vermittlung gesund sind.

Hallo Verena,

Ich wurde aber nirgends von den Orgas daraufhingewiesen, daß sich die Katze komplett anders verhalten kann.

Ich auch nicht, deshalb habe ich häufig meine Meinung dazu geschrieben. Nicht als "Warnung", sondern lediglich als Hinweis, damit man noch einmal nachfragt bzw. weiß, daß man evt. den ein oder anderen Kompromiss eingehen muß.

Ich finde es auch immer wieder etwas verwunderlich, das Katzen mit Giardien, Milben, Flöhen, Würmern oder gar Pilzbefall vermittelt werden. Wenn man dann als Neubesitzer etwas verwirrt ist und hier im Forum nachfragt, bekommt man zur Antwort "das kommt schon mal vor, damit muß man rechnen und meine Katzen sind mir die TA-Kosten wert."

Das Separieren wurden von mir mantramäßig geschrieben und ich wurde von vielen vielen Usern belächelt bzw. man hat die Augen gerollt "Die schon wieder...."

Meine Katzen werden immer separiert, weil ich eben nicht möchte, daß sie mögliche Untermieter und Mitreisende großzügig verteilen. Es kann passieren, daß ein Tier Parasiten mitbringt, aber dann behandel ich lieber ein Tier als alle vier.

Ferner schaue ich es mir an und überprüfe ob es einen Pilz hat, auch das kann passieren, aber dann bitte nur bei einem Tier und nicht bei vier.

Ausserdem möchte ich wissen, ob das neue Tier frisst, trinkt, Kot und Urin absetzt, das kann ich nur, wenn ich es separiere.

Und dann soll es mich überhaupt erst mal kennenlernen. Es weiß doch garnicht, daß es es "nun gut hat". Es soll sich erst einmal an einen Raum gewöhnen, an meine Person, an meine Stimme, dann kommt die Gitternetztür (wegen unserer Lady) und erst dann startet die Zusammenführung, ohne Übergriffe, damit der erste Kontakt nicht negativ endet.

Die Orgas, Tierschutzvereine haben mich auch nie darauf hingewiesen, deshalb schreibe ich meine Meinung dazu....und die wird nicht selten belächelt.
Und ganz ehrlich: Diese Vorgehensweise ist m.E. gut und richtig für das Tier.

LG
Claudia

Werbung:
Also, wie bereits schon mehrfach erwähnt, habe ich nichts gegen die Orgas, inkl. der THM, die leisten tolle Arbeit. Ohne Frage. Nicht alle Auslandskatzen sind kompliziert oder komplett anders als beschrieben. Ich selber habe einen kleinen, schwarzen, spanischen Schatz, den ich nie, nie, nie wieder hergeben würde. Sie war nicht krank und ist genauso wie beschrieben.

Man kann sich sicher im Internet über alles informieren, aber Du mußt als Neuling ja erstmal wissen, das es ein Problem geben könnte. Wenn Du das nicht weißt, weil die Mehrheit der Foris hier nichts dazuschreibt, nach was willst Du denn dann suchen?

Und wenn ich mir einen Steckbrief auf einer Orgaseite ansehe und dort ein Vermittlungstext steht, denke ich mir normalerweise, das die Leute sich dabei etwas gedacht haben und verlasse mich auf diese Angaben.

Wenn ich bei der VK angekommen bin, habe ich mich in der Regel in eine Katze verliebt bzw. mich für ein bestimmtes Tier entschieden, und hoffe das ich bei der VK nicht durchfalle. Ich glaube die wenigsten machen in dieser Situation, nach Aufzählung der Risiken, noch eine Rückzieher.

P.S. ich meinte nicht Claudia.

Zuletzt bearbeitet:
Die Orgas, Tierschutzvereine haben mich auch nie darauf hingewiesen, deshalb schreibe ich meine Meinung dazu....und die wird nicht selten belächelt.
Und ganz ehrlich: Diese Vorgehensweise ist m.E. gut und richtig für das Tier.

LG
Claudia

Hi Claudia,

aufgrund Deiner Posts (und der Antwort-Mail von Nube) habe ich mich damals gefragt, ob überhaupt ein Tier der THM für mich in Frage kommt. Ich habe mich entschieden, lieber einer Pflegestelle zu vertrauen und eine Portion Glück gehörte auch dazu, Ginger bei den Notfellchen zu finden. 🙂

Hallo verena,

Hi Claudia,

aufgrund Deiner Posts (und der Antwort-Mail von Nube) habe ich mich damals gefragt, ob überhaupt ein Tier der THM für mich in Frage kommt. Ich habe mich entschieden, lieber einer Pflegestelle zu vertrauen und eine Portion Glück gehörte auch dazu, Ginger bei den Notfellchen zu finden. 🙂

ja die liebe Ginger....ich habe sie lange auf den Vermittlungsseiten beobachtet und mich sehr gefreut, daß sie zu Sabine kommen durfte, um dort einen normalen Alltag kennenzulernen und dieser Umweg hat zu Euch, zu ihrem persönlichen Glück geführt :pink-heart:

Ich habe keine Katze von der THM (weil ich dort nicht das passende Tier gefunden habe), aber das, was ich von Loraine und Carina gelesen habe, ist mir sympathisch. Ich denke, daß die beiden einen guten Job machen und die Tiere so gut beschreiben können, wie es möglich ist.

Man darf nicht vergessen, daß viele südländischen Katzen eine andere Kommunikation untereinander haben. Die Probleme, die im neuen Zuhause auftreten können (nicht müssen), kann viele Gründe haben, Altkatze, Neukatze, Umgebung, Menschen, Geräusche etc.

Wenn jemand ein Notfellchen aufnehmen möchte, wird er sein passendes Notfellchen finden. Manchmal dauert die Suche evt. länger.
Seriöse Organisationen haben weniger ein Problem damit, daß man evt. bei einem anderen TSV die passende Katze findet, denn eigentlich wollen doch alle das Gleiche: den Katzen ein gutes, passendes Zuhause suchen, wo sie immer bleiben können 🙂

LG
Claudia

Ich persölich bin der Meinung das man sich als Mensch auch auf die Katze "Einlassen" muss, egal wie sie einmal beschrieben wurde. Das vermisse ich ein wenig bei Glückspilz wenn es um Neli geht. So weit ich weiss hatte Neli weder Würmer, Flöhe, Milben, Pilz usw (sie war ja eine Weile im Katzenhaus), als die Altkatze Mausi plötzlich sehr krank wurde, kam der Verdacht auf das Neli etwas mit eingeschleppt hat, da der TA im Katzenhaus war...

Ich weise bei den VKs die ich durchführe auf auf evtl. vorliegende Parasiten hin (egal ob die Tiere aus Spanien der Türkei oder sonst woher kommen).
Auch in unseren Tierheimen wird nach bestem Wissen und Gewissen Vermittelt, trotzdem kann auch ein Parasit mit Umziehen.

Egal ob im Ausland oder hier, es ist eine "Massentierhaltung", traurig aber Wahr.

Ich vesuche auch sogfälltig auszuwählen was in meine Gruppe passt und seit dem ich ein Siam-Mix Mädchen habe noch viel mehr.

Ob ausgeprägte Siameigenschafften oder nicht, es sind keine Anfängerkatzen.

Speziell mit der THM habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich habe keinen speziellen Kater ausgesucht sondern ca. 10 angegeben die ich passend fand, in dem telefonat habe ich meine Katzen beschrieben und so sind wir bei Nour gelandet, das er dann positiv auf FIV getestet wurde konnte zu dem Zeitpunkt keiner Wissen.

Ich nenne es jedesmal "Abenteuer Auslandvermittlung" 😀

Schade das die TE sich hier nicht mehr meldet, es soll ja keine Kritik sein.